Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 9. März 2013
Tolles Konzert! Ich hab Hammerfall auf der Crimson Thunder-Tour kennen- und lieben gelernt. Die damalige DVD hab ich natürlich auch. Seitdem habe ich sie jedes Mal in Köln gesehen, auch auf der letzten Tour. Daher mußte die BluRay natürlich jetzt auch sein. Sympathische Jungs, tolles Konzert, wenngleich ich mir für ein Jubiläumskonzert noch ein paar mehr ältere Lieder gewünscht hätte. O Fortuna fand ich eine nette Idee, ist aber natürlich mit einem richtigen Orchester und großem Chor gewaltiger.
Ansonsten tolle Show, einfach ne tolle Band, die nicht mit großem Trara und Gepose aufwartet, sondern gute Musik macht.
Lustig fand ich den Auftritt des Ursprungssängers, von dem ich noch gar nicht wußte, bin froh, daß er seinen Job nicht wiederbekommen hat, sonst wär ich kein Fan geworden. Ich liebe Joacims Stimme! ;-)

Es macht das Konzert an sich nicht schlechter, aber: Die Location an sich find ich richtig toll. Wie andere auch geschrieben haben, ist sie aber für ein Metal-Konzert eher eine Stimmungsbremse. Der Graben trennt das Publikum zu weit von der Bühne ab. Die nicht ausverkauften SITZplätze sorgen natürlich auch nicht gerade für Stimmung. Aber es geht ja um die Musik an sich und nicht um die Zuschauer. Und die Jungs haben es einfach drauf.

Eine Anmerkung hab ich: Ich war auf der Suche nach der BluRay mit den 2 CDs. Bei Amazon stand hier "DVD" in der Überschrift der Produktbeschreibung, darunter "Format BluRay". Geliefert wurde die DVD-Version, die ich daher nach Rücksprache zurück geschickt habe. Die BluRay hab ich nun woanders gefunden, sie ist in der schwedischen Originalsprache (war ja ein Heimkonzert). Wenn Joacim mit dem Publikum spricht, ist er zum größten Teil optional auf Englisch untertitelt.
Also passt auf!
"Gates Of Dalhalla" ist das eine Veräppelung vom Sagenort Valhalla? Nein, Dalhalla ist eine schwedische Freilichtbühne für Theater-, Konzert- und Opernvorstellungen. Es liegt in einem alten Kalksteinbruch vor der Bühne ist eine Art Wassergraben und die wie bei einem Amphitheater oder Stadion aufgebauten Sitzplätze haben einen tollen Blick auf diese fast wie für eine Fantasyfilm am PC entworfene Bühne mit Felsen herum. Angeblich ist hier die viertbeste Akustik auf der Welt was Freilichtbühnen betrifft.
In dieser malerischen Umgebung haben sich Hammerfall entschlossen bevor sie ein Jahr lang Pause machen, ein fettes Konzert auf Blu-ray und DVD mit entsprechender Doppel-CD Dreingabe und jeder Menge Gäste aufzuzeichnen! Die seit einigen Jahren für ihre Verhältnisse recht erdig und bodenständig angezogenen Power Metaller um Sänger Joacim Cans und Ex-Blechdose Oscar Dronjak an der Gitarre haben sich für eine riesige Marshallwand und ein dezentes HF Logo entschieden. Maskottchen Hector bleibt ebenso in der Kiste wie bunte Backdrops oder Aufsteller. Ganze 26 Tracks inklusive einem obligatorischen Drumsolo sind am Start, das bedeutet jede Menge Hits und neuer Songs gut durchgemischt. Ein rauer, authentischer Sound, die tolle Kulisse und eine gut aufgelegte Band garantieren dann einen superben Konzertgenuss der nur leicht vom etwas später einsetzenden Regen getrübt wurde. Aber wir sind ja trocken am Bildschirm. Das Wetter kann man nicht planen, dafür aber seine Gäste. Der sympathische Pilot, Full Force Musiker und Ex-HF Musiker Stefan Elmgren gesellt sich als Gast genauso zur Band wie der zur Urbesetzung als Gitarrist gehörende Jesper Strömblad (Ex-In Flames). Sogar Dark Tranquillitys Vokalist Mikael Stanne ist am Start. Dazu noch ein Chor den Herr Cans wohl in einer schwedischen TV-Show dirigiert (fragt mich nicht was die machen!). Cans "moderiert" auf schwedisch und wird für uns untertitelt. Er kommt dabei sehr natürlich und sympathisch daher, kein dummes Gerede wie bei Manowar! Die tolle "Kulisse" ist einzigartig und hebt diese an sich schon gute und lange Show von ähnlich gemachten Events ab und zeigt, dass man sich Gedanken gemacht hat. Für ein gutes Bild und ebensolchen Schnitt sorgte der bekannte Metalvideo Regisseur Patrick Ullaus.
Das umfangreiche Paket ist ein Muss für Power Metal-und Hammerfall Fans!
am 10. Januar 2013
Let the hammer fall!!!
Tja, schon erstaunlich auf welch hohem Niveau Hammerfall in 15 Jahren Historie im wieder abgeliefert haben.
"Gates of Dalhalla" ist vorerst der krönende Abschluss. Ein Best Of-Mitschnitt vom Allerfeinsten! Da fragt man
sich schon, wie eine Band in 15 Jahren so viele Hits ( 'Heeding the call', 'Last man standing', 'Steel meets steel' usw,
usw,usw...) schreiben konnte. Hammerfall haben in den letzten Jahren Live enorm an Qualität gewonnen,
was man auf dieser DVD auch ganz deutlich hört und sieht. Für jeden Hammerfall-Fan ein ganz klarer Pflichtkauf,
für die die es noch werden wollen der ideale Einstieg und für alle die diese Band ignorieren ein deutlicher Tritt in
den Allerwertesten!
In diesem Sinne. A METAL HEART IS HARD TO TEAR APART!!!
am 7. Januar 2013
Ich war gespannt, was herauskommen wird, als es hieß dass eine Hammerfall Livescheibe rauskommen wird.
Aufgenommen im Steinbruch Dalhalla in Schweden im Juli letzten Jahres. Eines der wenigen Jubiläumskonzerte zum 15 Bestehen der Band um Oscar Dronjak, Joacim Cans, Anders Johannsen, Frederik Larrson und Pontus Norgren.
Die Setlist lässt keine Wünsche offen und präsentiert einen gelungenen Querschnitt aus so ziemlich allen Schaffensperioden der Band. Neben einem Chor, warten auch andere Persönlichkeiten als Gaststars auf. So etwa der erste Hammerfallsänger Mikael Stanne, der ursprüngliche Drummer Jesper Strömblad und ex-Gitarrist Stefan Elmgren.
Ein Feuerwerk an Songs und Show vor einer Kulisse, welche dazu geschaffen ist ein Livealbum aufzunehmen!
am 16. Februar 2013
Nachdem ich Hammerfall live auf der Infected-Tour in der Theaterfabrik in München gesehen habe, war klar, dass ich auch diese DVD-CD wollte. Volle 5 Sterne! Nicht nur für die Band, auch für die Bühne!
am 12. Januar 2013
Einfach ein Genuss, wir warten schon darauf dass die Band nach Deutschland kommt. - Nur zu empfehlen!!! - Weiter so