am 23. August 2013
Nach einigen leidvollen Erfahrungen mit den verschiedensten Folien entschied ich mich schlussendlich für dieses Material. Benötigt wurde es als Displayschutz für die Olympus E-PL5. Der erste Eindruck: super verpackt, mit ausführlicher Anleitung und einer über der eigentlichen Schutzfolie aufgebrachten und gerasterten Ausricht-Hilfsfolie. Geht man streng nach der sehr gut gemachten Anleitung vor, kann eigentlich kaum etwas schiefgehen. Eigentlich, denn das allseits bekannte Problem mit Staubeinschlüssen ist auch hier kaum zu vermeiden. Wer verfügt schon über einen staubfreien Raum. Hier hilft ggf. der Einsatz eines Pflanzen-Pumpsprühers. Einige Sprühstöße rundum in den Raum zwingen Staubpartikel zum "Niedergang". Luftbläschen oder gar Blasen sind dagegen absolut kein Problem. Einige wenige kleine Staubpartikel waren auch bei mir trotz größtmöglicher Sorgfalt eingeschlossen. Da sie jedoch weder dem Display schaden noch wirklich stören, habe ich mir einen neuerlichen Versuch verkniffen. Ohnehin befand sich innerhalb kürzester Zeit auf der Außenfläche der Folie deutlich mehr Staub als die Anzahl der wenigen eingeschlossenen Partikel.
Die Oberfläche der Folie ist von beeindruckender Härte und somit Kratzfestigkeit. Sie erzeugt außerdem weder zusätzliche Spiegelung des Displays, noch beeinflusst sie die Funktion des Touchscreens. Fazit: absolut und ohne Einschränkung zu empfehlen.
am 16. Dezember 2014
Diese Folie lässt sich wirklich gut anbringen. Ich war zunächst sehr skeptisch. Habe kurz die Anleitung durchgelesen, Folien begutachtet, Tuch zur Reinigung und Montagehilfe (Kartonkärtchen) bereitgelegt. Montage ging sehr gut, Folie haften sich gut an. Luftblasen lassen sich gut mit dem Kartonkärtchen zum Rand rausschieben. Trotz sorgfältiger Anbringung fehlt an der linken Seite ca. 1-1,5 mm zum Rand des Displays und ein Hauch (wirklich nur ein Hauch) an der oberen Kante. Aber das ist vielleicht meckern auf hohem Niveau ;-)
Beeinträchtigungen was den Touchscreen, Farbwiedergabe etc. angeht habe ich nicht feststellen können. Diese Folie macht einfach was sie soll: Display schützen. Folie selbst fühlt sich nicht ganz glatt an sondern etwas "haftend" an. Nachdem ich schon mit mehreren Folien regelrechte Kämpfe ausgefochten haben kann ich diese wirklich empfehlen auch wenn man wie ich zwei Hände hat.
am 26. Juli 2013
Displayfolien habe ich in der Vergangenheit nicht bewertet, weil sie immer ein Kompromiss für mich waren. Entweder hatte man Bläschen, sie löste sich ab oder war stark empfänglicher für Kratzer. Die Bildqualität des Displays wurde auch fast immer beeinträchtigt.

Die klare atFoliX Folie hat mich aber sehr überrascht. Als ich sie das erste Mal aufsetzte, war ich verblüfft, wie einfach und blasenfrei sie anzubringen ist. Der erste Eindruck war perfekt: Keine Blasen, absolut passgenau und keine Beeinträchtigung der Bildqualität. Man müsste mit einer Lupe schauen, um zu sehen, dass überhaupt eine Displayschutzfolie auf der Kamera ist. Genau so hatte ich mir das vorgestellt.

Um sicher zu gehen, dass ich genau meinen Typ Displayschutz gefunden habe, habe ich noch mal eine bestellt. Und was soll ich sagen. Auch der zweite Eindruck war perfekt.

Nebenbei sei angemerkt, dass die Kaufabwicklung, Unterstützung beim Anbringen etc. alles vorbildlich abgewickelt wird:
* Versand als DHL Paket mit Tracking
* 3x Folie
* Mikrofasertuch
* Montagehilfe aus Karton
* Montageanleitung (auch mit Links zu Youtube Videos)

Es dauert aber immer ein bis zwei Tage, bis das Paket abgesendet wird. Dies wird aber per Amazon angezeigt und war für mich kein Problem.
am 5. Oktober 2015
Nach etwas Recherche habe ich mich für diese Folie entschieden und bereue es nicht. Sie ist ideal für meine pen lite und besonders die detaillierte Anleitung und Beigabe alles kleinen Hilfsmittel zur Anbringung der Folie gefallen. Kurz: Einfach empfehlenswert, günstig und vollkommen zuverlässig schützend
am 11. April 2013
Ich habe mir die Folien gekauft, weil ich einen kristallklaren Displayschutz gesucht habe und die Bewertungen für die verwandten atFoliX FX-Antireflex sehr gut waren. Das blasenfreie Aufbringen der Folie war kinderleicht. Die Bildqualität (Farben und Schärfe) des Displays werden nicht negativ beeinflusst. Auch scheint das Display nicht stärker zu spiegeln. Die Bedienbarkeit des Touchscreens funktioniert einwandfrei. Verstärkte Fingerabdrücke sind auch nicht zu erkennen. Zur Haltbarkeit und Schutzfunktion der Folie kann ich bisher noch nicht viel sagen.
Nun zum Negativen: Leider musste ich feststellen, dass die Folien für das Display der Olympus E-PL5 etwas zu klein sind. Es fehlt ca. 1mm auf der langen Seite. Die Passgenauigkeit einer Schutzfolie ist für mich ein sehr wichtiges (optisches) Kriterium, deshalb "nur" 3 Sterne.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Mai 2013
Nach einer super schnellen Lieferung hatte ich die versprochene Ware in der Hand.
Wie einige vielleicht schon selbst bemerkt haben, ist Folie nicht gleich Folie.
Mit Nutzung der beiliegenden Montageanleitung und sauberem Display ist das Aufbringen
Minutensache und das Ergebnis gleicht einem guten Kellner, man merkt gar nicht das er (sie)
da ist. Keinerlei Einschränkung bezüglich Blickwinkel, Helligkeit oder Farbwiedergabe.
Kaufempfehlung.
am 24. April 2013
Hier stimmte alles! Folie mit dem (benötigten) Zubehör zur Reinigung und Anbringung, verständliche Anweisung und gute Passgenauigkeit runden den Gesamteindruck ab. Die Folie selbst ist glasklar und beeinträchtigt die Touch-Funktionen des Displays in keiner Weise. Viel besser geht's nicht, höchstens noch mit Echtglasdisplayschutz!
am 25. September 2013
Ich habe mir diese Folie wegen der guten Bewertungen gekauft und wurde leider enttäuscht. Die Folie passt perfekt auf das Display und scheint auch das zu Versprechen, was schon in den anderen Bewertungen gesagt wurde. Ich verwende meine PL-5 aber in der Olympus Pen Street Kameratasche und meine Folie war innerhalb kürzester Zeit voller Fussel vom Innenfutter. Nun ist sie nicht mehr Clear und man kann Details nur noch schwer erkennen. Eventuell tritt dieses Problem nur mit dieser Tasche auf, ich kann diese Folie jedoch nicht empfehlen, da die Display durch die Fussel eher milchig wird.
review image
am 23. September 2013
Gute Anleitung aber letztlich habe ich es mit keiner der Folien hinbekommen. Die Blasen lassen sich eben nicht alle rausschieben. Hoffe andere haben mehr Glück
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden