Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 17. April 2014
Nach anfänglichen Fehlern ist dieses Smartphone leicht zu bedienen, sehr schnell und sehr gut geeignet für jegliche Art von Arbeit. Hier kommt meine persönliche Bewertung
Unverwüstlichkeit

Kein Überblick über das mobiele Datenvolumen
Akku ist fest verbaut
Speicherplatz ist nicht erweiterbar
am 8. April 2014
Leider war beim Angebot nicht ersichtlich, das das Handy mit swiss.com Branding ausgeliefert wird. Deshalb nur 4 Sterne. Ansonsten ein super Umstieg vom alten Nokia.
am 4. Dezember 2012
Windows Phone 8
Vor einer Auswahl des passenden Smartphone stand zunächst die Entscheidung, ob ich auf Windows Phone 8 bauen soll. Hier haben mich insbesondere Tests der laut Eigenwerbung "Deutschlands Webseite Nr. 1 für PC, Handy ..." zweifeln lassen. Angeblich wäre die Oberfläche verwirrend usw. Also habe ich mir (genauso wie beim Laptop Windows 8) dieses neue Betriebssystem im Geschäft angeschaut. Kurzum: Ich kann nur der Frankfurter Allgemeinen Online (3. Dezember 2012) beipflichten, die feststellt: "Gegen das schnörkellose Design von Windows Phone mit üppigen Weißräumen und dezenten Linien wirkt die Konkurrenz sogar ziemlich alt, und was ein Smartphone von heute können muss, beherrscht Windows Phone allemal. ... Mit dem neuen Windows Phone 8 lässt es sich hervorragend leben, wenn man ganz unvoreingenommen ein gutes Smartphone sucht." Die Einbindung in mein "Windows Ökosystem" funktioniert phantastisch. Wer nicht nur mit einem Smartphone zufrieden ist, sondern über Cloud oder direkt seine Daten mit PC etc. austauschen will etc., ist hier im Gegensatz zu Android mit "Kies" oder anderen Synchronisationstools (von Apple ganz zu schweigen) bestens aufgehoben. Es klappt sofort und ohne Umwege - Office ist serienmäßig dabei. Nach dem Wechsel von Android vermisse ich nur eins: Das "Neue Meldungen-" bzw. "Notification-Center" steht noch aus, soll aber bald als Update kommen. Für diejenigen, die auf eine noch größere Auswahl an Apps Wert legen: Da sich nun auch Chinas größter Mobilfunkanbieter, China Mobile, mit 700 Millionen Kunden anstatt für Apple/iPhone für Windows Phone 8 via Vertrag mit Nokia entschieden hat, dürfte es bald an zusätzlichen Apps nicht mehr mangeln.

Nokia Lumia 820?
Nun zu der Kaufentscheidung für das HTC: Es steht in direkter Konkurrenz zum Nokia Lumia 920 und zum Samsung Ativ S. Das kleinere Nokia Lumia 820 schied für mich aus, obwohl es LTE unterstützt und die geniale Nokia-Navigation an Board hat. Grund: Das Display bzw. die Auflösung (800x480 Pixel) ist mir zu gering, wenn ich auch Texte etc. über die bei allen Windowsphone standardmäßig mitgelieferten Windowsprogramme lesen will. Ansonsten wäre dieses Gerät preislich und vom Leistungsumfang her die klare Kaufentscheidung. Insoweit: Alle, die keine kleinen Schriften lesen müssen, und/oder noch über sehr gute Augen verfügen, sollten sich das Nokia Lumia 820 anschauen, das ein wenig billiger als das HTC 8x ist, aber sehr interessante Features mehr mitbringt.

Nokia Lumia 920 oder Samsung Ativ S?
Warum nun nicht die von der Auflösung und technischen Leistungsdaten ähnlichen Smartphones Lumia 920 oder Samsung Ativ S? Bei beiden sind mir schlicht und ergreifend der Preis sowie Gewicht (Nokia: 185 Gramm; HTC: 130)zu hoch und das Format zu klobig. Da ich mit der HTC-Navigation, die nicht ganz so simple und schick wie die von Nokia ist, leben kann, konnte das HTC mit einem schmaleren Format, geringerem Gewicht und einem noch vertretbaren Preis punkten. Aber Nokia macht es einem schwer: Das HTC hat im Multimediabereich im Gegensatz zum Nokia (Samsung Ativ S bleibt abzuwarten) halt nur Windows Phone 8 Standardkost. Das Nokia 920 kann die an sich gute HTC-Kamera zudem mit einer 8,7-Megapixel-Kamera mit Bildstabilisator schlagen. Auch auf LTE muss verzichtet werden, wenn dies auch für viele Gegenden in Deutschland aufgrund des Ausbaustandes und damit für Vielreisende noch kein Kaufargument sein dürfte. Hier sollte sich ein Kaufinteressent informieren, wann mit einer LTE-Verfügbarkeit zu rechnen ist (wenn man denn überhaupt eine so große Bandbreite benötigt). Gegen das HTC 8x spricht ansonsten noch, dass erstens der Akku nicht ganz so leistungsfähig wie bei der Konkurrenz ist(für einen Arbeitstag unter Normalbedingungen aber völlig ausreichend). Zweitens ist der Speicher nicht gerade üppig dimensioniert und lässt sich wie bei Nokia (aber dort mit dem doppelten Speichervolumen) nicht erweitern. Hier ist das Samsung Ativ S mit erweiterbaren 32 Gigabyte-Speicher vorzuziehen. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau.

Zusammengefasst: Das Nokia Lumia 920 hat einige Features und technische Zusätze, die ich auch gern beim HTC 8x hätte - aber für einen beachtlichen Mehrpreis. Daher fiel meine Entscheidung auf das HTC 8x, das auch noch ohne Ausbeulungen in die Hosentasche passt. Das Samsung Ativ S mit 4,8 Zoll-Display (12,2 cm gegenüber 10,9 cm) dürfte endgültig jede Hosen- und Jackettasche sprengen. Also eine klare, wenn auch nüchterne Kaufempfehlung. Das Zwittergerät aus HTC und Nokia gibt es halt noch nicht.

Noch ein Tipp zum Schluss: Ich rate davon ab, sich von Testrankings/Bestenlisten derjenigen PC-Fachmagazine beeindrucken zu lassen, die auch das Betriebssystem Windows Phone mit in die Bewertung einfließen lassen (etwa bei Handling, Multimedia oder Multitasking). Hier schlagen ganz offensichtlich bei einigen Testern die persönlichen Vorlieben für andere Betriebssysteme durch und es kommt zu grotesk anmutenden Rankings. Zudem werden die tollen Möglichkeiten durch die einfache Integration des HTC 8x und der anderen Geräte in die "Office-Welt" in keiner Weise gewürdigt.
99 Kommentare| 227 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. September 2013
Das Handy ist optisch sehr schön/interessant und hebt sich von den Samsung-Produkten ab. Die Funktionalität ist überwiegend selbsterklärend und praktisch. Wenn man einige - voreingestellte - Features abwählt, hält der Akku ca. 2 Tage bei eher mäßiger Nutzung und Internet-Flat. Mich stört, dass bei Drehen des Handys nur zum Teil bzw. mit größerer Verzögerung der Bildschirm mitgedreht wird. Allgemein finde ich die Akku-Laufzeit nervig, ist bei Smartphones wohl aber normal. Schade finde ich, dass das Smartphone über keine "Blinkleuchte" verfügt, die mir anzeigt, wenn eine neue Nachricht/ein Anruf in Abwesenheit eingegangen ist. So muss ich immer wieder das Handy anschalten um zu sehen, ob ein neuer Kontakt vorliegt, sofern ich das Handy nicht mit mir herumtrage. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit diesem Produkt und bereue meine Entscheidung für die Windows-Oberfläche überhaupt nicht!!
am 19. Februar 2013
Ich habe mich im November 2012 für das HTC Windows Phone 8X entschieden, da dieses, trotz diverser offensichtlicher Vorteile bei der Konkurrenz von Nokia, meinen persönlichen Geschmack deutlich besser getroffen hat. Es ist minimalistisch, schlicht und elegant, nicht aufdringlich und zudem vergleichsweise ein Leichtgewicht. Die gummierte Rückseite ist ein wahrer Handschmeichler und vermittelt ein Gefühl von Luxus (warum nicht schon viel mehr Hersteller auf dieses Material umgeschwenkt haben, ist mir ein Rätsel).

Die technische Ausstattung weiß zu überzeugen:
ein schneller Dualcore- nebst Grafikprozessor, üppig RAM, 16 GB interner Speicher, NFC, 8 Megapixel Kamera und ein unglaublich scharfes, detailliertes Super LCD-Display. Dieses ist m.E. AMOLED und Konsorten deutlich überlegen, gerade in der Farbtemperatur und -echtheit (doch auch hier entscheidet der persönliche Geschmack).

Geschmack entscheidet auch, ob einem Windows Phone 8 gefällt oder nicht. Ich komme damit sehr gut zurecht, mag auch hier den minimalistischen, schlichten und übersichtlichen Ansatz sowie die hohe Reaktionsfähigkeit und Geschwindigkeit des Systems. Windows Phone 8 als solches hat seine Ecken und Kanten, weiß jedoch bei genauerem Blick absolut zu überzeugen. Gerade im Zusammenspiel mit Windows 8 und einer Xbox eröffnen sich mannigfaltige Möglichkeiten. Da kann man auch über diverse Unzulänglichkeiten und Kinderkrankheiten am System hinwegsehen. Viel weiter möchte ich jedoch nicht auf das Betriebssystem eingehen, hier sollte sich jeder selbst ein Bild machen.

Positiv hervorzuheben sind die gute Kamera, welche jedoch leider keinen Verwacklungsschutz bietet, dafür aber einen besonderen Weitwinkel, wodurch man mit lediglich ausgestrecktem Arm mehrere Personen problemlos als Selbstportrait aufnehmen kann. Außerdem überzeugt die Integration von Beats Audio, gerade in Kombination mit entsprechenden Kopfhörern, wie z.B. den Beats by Dr. Dre Solo HD OnEar-Kopfhörer (faltbares Design) NEUE VERSION schwarz.

Kommen wir nun zu meinen Kritikpunkten, aufgrund derer ich das Gerät leider auch wieder zurückgegeben habe:

Die farbigen Versionen des 8X zeigen recht schnell Abnutzungserscheinungen. Offenbar hat HTC einfach die schwarz gummierte Grundversion (welche auch ich hatte) hergenommen und farbig übersprüht. Diese Farbe nutzt sich jedoch rapide ab und hinterlässt dann die eigentlich schwarze Gummierung. Auch wenn mich das nicht direkt betroffen hat, da ich wie gesagt das schwarze Gerät hatte, ist dies ein No-Go.

Das K.O.-Kriterium für mich war das empfindliche Glas über dem Display, welches die gesamte Oberseite bedeckt. Dieses besteht aus Corning Gorilla Glas 2, welches angeblich sehr stabil und kratzfest sein soll. Nach recht kurzer Zeit stellte ich jedoch erschrocken fest, dass ich zahlreiche kleine, aber deutlich sichtbare Kratzer auf dem Glas hatte. Dabei habe ich das Gerät stets mit Samthandschuhen angefasst. Noch auf keinem anderen Smartphone mit "kratzfestem" Glas konnte ich derartiges feststellen.

Als letzten Punkt möchte ich noch aufführen, dass das Gerät praktisch keine nennenswerte, nützliche Software vorinstalliert hat, ganz im Gegenteil zu Nokias Windows Phones, welche u.a. die grandiose Navigationssoftware "Nokia Navigation" beinhalten und vieles mehr. An dieser Stelle hat HTC eindeutig seine Chance verpasst, aufzutrumpfen. Da ich dies jedoch vorher schon wusste und mich dennoch bewusst für das 8X entschieden hatte, war dies für mich nicht maßgeblich.

Update 18.03.13: Mittlerweile gibt es die meisten ehemals Nokia-exklusiven Apps unter der Bezeichnung "Here" auch für Windows Phones, welche nicht aus dem Hause Nokia stammen.

Fazit:
Haptisch, optisch und technisch sehr gutes Smartphone mit Windows Phone 8, jedoch deutliche Schwächen in der Verarbeitung und bei der zusätzlichen Software
am 26. September 2013
Nachdem ich mit dem HTC HD7 schon sehr gute Erfahrungen mit Windows Phone gemacht hatte, wollte ich nun wieder ein Smartphone haben, welches Windows Phone als OS besitzt. Eigentlich sollte es das Nokia Lumia 925 werden, jedoch erschien mir der hohe Einführungspreis von 600€ bei gleicher Rechenleistung wie die deutlich günstigeren Modelle Lumia 920 & 820, Ativ S sowie dem 8X als zu hoch, sodass ich beschloss wieder ein HTC zu nehmen.

Da man mit dem Kauf eines Smartphone unweigerlich auch immer die Entscheidung für ein Betriebssystem trifft, zunächst ein Paar Worte zu Windows Phone.
Ich möchte anmerken dass ich ein Nexus 7 mit aktuellen Android besitze und auch das iPhone 5 meiner Freundin ausführlich getestet habe. Von daher behaupte ich mal das ich die marktbeherrschenden Systeme relativ gut kenne.
Allgemein erwarte ich von einem Smartphone, dass es die Aufgaben des Alltags möglichst effizient und einfach bewältigt. Meiner Meinung nach ist Windows Phone dabei vor allem Android überlegen. Die folgende Aufzählung entspricht meiner subjektiven Wahrnehmung und Erfahrung.

Vorteile von WP8 gegenüber Android:
- Kein Ruckeln, alles wirkt wie aus einem Guss
- ungebrandete Geräte bekommen voraussichtlich bis 2016 alle Updates direkt nach der Veröffentlichung von Microsoft
- Apps sind konsequent nach den Design & Bedienrichtlinien von WP programmiert
- Turn-By-Turn Navigation von Nokia ist kostenlos nutzbar (internationales Kartenpaket kostet 15€) und im Gegensatz zu Google-Maps auch im Auto alltagstauglich
- Kein Taskmanager zum ständigem schließen von Apps notwendig, da das Betriebssystem dies übernimmt um eine optimale Akkulaufzeit zu ermöglichen
- Kontakte sind übersichtlicher und fassen alle Informationen aus sozialen Netzwerken zusammen; Außerdem können Skype Anrufe direkt aus dem Telefonbuch heraus getätigt werden
- Beim Anschluss des Handys an einen PC hat man nur Zugriff auf Ordner mit persönlichen Daten (Android liefert das gesamte Dateisystem)
- Suche liefert zwar nicht so gute Ergebnisse wie Google, aber ist im Alltag schneller, übersichtlicher und logischer zu bedienen, da sich hinter dem Suchknopf eine Musiksuche, ein Barcodescanner und neben den normalen Suchergebnissen auch Nachrichten, Bilder, Videos und Orte zu einer Anfrage angezeigt werden.
- Die „Out-Of-The-Box“ Sprachsteuerung ist im Headsetbetrieb im Auto sehr nützlich, da sie SMS auf Nachfrage vorliest und man anschließend eine Antwort diktieren kann
- LiveTiles ersetzen zwar keine Widgets, sind aber übersichtlich und brauchen kaum Strom da die Aktualisierung ebenfalls vom OS verwaltet/limitiert wird

Vorteile von WP8 gegenüber iOS:
- USB Datenübertragung ohne Software auf den PC Möglich
- Bluetooth und NFC versteht sich auch mit anderen Geräten
- Fast alle Bedienelemente sind im unterem Teil des Bildschirmes, sodass eine Bedienung mit dem Daumen möglich ist; Beim iPhone 5 muss man trotz der kleinen 4 Zoll meistens Umgreifen um den Zurück-Pfeil oben Links zu treffen
- HomeScreen bietet mehr Informationen (LiveTiles) und ist personalisierbar. Außerdem können auch Kontakte, Links, Orte oder sonstige Verknüpfungen darauf abgelegt werden
- Verschiedene Hardwaretasten (auch für Kamera) vorhanden; Eine Dreifachbelegung des Homebuttons bei iOS finde ich nicht gerade Benutzerfreundlich

Nachteile von Windows Phone:
- Appvielfalt nicht so groß, einige wichtige Apps (Instagram) fehlen immer noch
- Funktionsumfang einiger Apps geringer als bei Android und iOS
- Microsoft ist relativ behäbig wenn es um neue Funktionen oder neue Hardware geht; Mit der Hardware die z.B. das HTC One hat, würde man im Bereich der Performance absolute Maßstäbe setzen
- Konfigurationsmöglichkeiten halten sich in Grenzen
- Das System läuft zwar flüssig, allerdings merkt man im direkten Vergleich beim Scrollen dass der Inhalt bei Apple etwas besser am Finger "klebt".

Zusammengefasst muss jeder für sich entscheiden mit welchem System man am besten Leben kann. Windows Phone ist auf jeden Fall besser als die meisten Verkäufer und Autoren von populärwissenschaftlichen IT-Magazinen es darstellen. Für den Durchschnittsnutzer bekommt man ein schickes, performantes und stabiles Betriebssystem, dessen Hardware nicht gleich mit 600€ zu Buche schlägt.

Nun aber endlich zum Gerät an sich, welches man ohnehin nur kaufen sollte insofern man sich mit WP angefreundet hat:
Ich nutze das Vodafone-Netz und erreiche gerade im 3G Bereich eine äußerst gute Gespächsqualität. Selbst bei wirklich lauten Umgebungen (z.Bsp. einer Open-Air-Party) kann man sich noch mit seinem Gesprächspartner verständigen.
Das Display ist relativ hell und der Lichtsensor regelt zufriedenstellen. Leider korrigiert er die Helligkeit bei laufender Nutzung nur nach oben. Soll er nach unten regeln muss man das Handy einmal sperren und wieder entsperren. Die Lumias machen das besser.
Der Empfang ist etwas besser als bei meinem altem Handy aber gerade das GPS und HSPA Verbindungen gehen bei dicken Wänden relativ schnell in die Knie. Obwohl es kein LTE gibt (welches man ohne teure Verträge sowieso nicht wirklich nutzen kann) erreiche ich im HSPA Netz meistens um die 12MBit/s Download und 5MBit/s Upload. Dies steht einem durchschnittlichem DSL Anschluss in Nichts nach.
Vergleicht man die Performance des Gerätes mit dem HTC One oder dem iPhone 5 fällt auf das die meisten Apps unter WP einen kleinen Moment länger zum Starten brauchen. Durch die Animationen merkt man das aber nicht wirklich. Beim Surfen im Internet ist das 8X vom Speed her absolut ebenbürtig mit der teuren Konkurrenz.
Die Kamera knippst tagsüber gute Bilder und ist mit einem langem Druck auf den Auslöser auch bei aktivierter Sperre innerhalb kürzester Zeit startklar. In der Dämmerung dagegen dominiert relativ schnell das Bildrauschen und auch der Blitz schafft keine gleichmäßige Ausleuchtung (auch bei geringen Distanzen).
Überrascht hat mich der Lautsprecher. Dieser kann von der Lautstärke sogar mit dem HTC One mithalten (in der Qualität nicht ganz). Dennoch gibt er Stimmen verhältnismäßig gut wieder, sodass man ihn beim konsumieren von Videos nicht auf Anschlag stellen muss.
Der Akku hält bei intensiver Alltagsnutzung etwa 7h-10h und ist damit genauso schlecht wie bei vielen anderen Smartphones auch. Im reinen "Handybetrieb" (am Tag: 2-3 SMS (kein WhatsAPP), keine Datenverbindung, 3 min telefonieren) schafft man auch eine Woche. Ich muss das Gerät im Durchschnitt am Mittag des nächsten Tages aufladen. Das HTC HD7 mit 30% kleinerem Akku war da auch nicht schlechter. Blöd ist natürlich das man den Akku nicht austauschen kann. Außerdem scheint es kleinere Firmwareprobleme zu geben, sodass der Standby Akkuverbrauch teilweise zu hoch ist (etwa 5% Akku pro Stunde, auch im Flugzeugmodus). Ein Neustart behebt das Problem in der Regel kurzfristig.
Durch das Unibody Gehäuse wirkt das Handy zwar sehr schlank und fühlt sich edel an. Das Display hat allerdings bereits nach 3 Monaten Nutzung erste Kratzer bekommen (das HD7 hatte ohne Schutzhülle bis zum Schluss nahezu keine). Generell wirkt das Gerät nicht sonderlich stabil. Ein stärkerer Druck auf den Bildschirm macht sich auch auf dem LCD-Panel mit einer Verfärbung bemerkbar.

Fazit: Mit dem HTC 8X bekommt man ein günstiges Smartphone was die Aufgaben des Alltags effizient & unkompliziert meistert und außerdem auch bei den Kernkompetenzen eines Telefones überzeugen kann. Nicht so gut ist der Standby Akkuverbrauch sowie die Widerstandsfähigkeit des Gehäuses.
am 7. November 2012
Hallo zusammen,

Vorwort:

Bisher lag mein Schwerpunkt bei Smartphones nach Symbian immer bei Android. Es gab bereits einen Windows Phone Abstecher im Jahre 2011 (Samsung Omnia 7). Danach hatte aber wieder Android Phone (Samsung Galaxy SII und Sony Xperia S). Das Samsung Galaxy SII ist leider kaputt gegangen und ich habe mir ein Sony Xperia S gekauft mit dem ich immer sehr zufrieden gewesen bin. Durch meine jetzige Vertragsverlängerung habe ich den Schritt trotzdem gewagt und meiner Freundin nun das Sony Xperia S überlassen.
Den Schritt von Android zu Windows Phone habe ich gemacht, da mir damals schon Windows Phone gefallen hat, aber seinerzeit viel fehlte (WhatsApp, etc.) und das System mir noch nicht ganz reif vorkam. Weiterhin ist bei mir der Anreiz groß, alles aus einer Hand zu haben und ein schönes Zusammenspiel zwischen den Geräten zu haben. Microsoft tut da sehr viel (z.B. zuletzt Smartglass).
Da ich bereits eine Xbox habe und auch einen Laptop mit Windows 8, folgen nun ein Windows Phone und das Surface RT Tablet.

Ich möchte noch anmerken, dass meine Angaben auf eigene Erfahrungen (Vergleich mit vorherigen Geräten und anderen Geräten die ich testen konnte) beruhen und meinem Gefühlsempfinden entsprechen. Ich nehme mir nicht das Recht raus zu behaupten, dass ich keine Vorurteile hätte oder eine voreingenomme Wahrnehmung durch Euphorie hege. Ich versuche dies allerdings bestmöglich zu vermeiden. Es ist immer gut mehrere Meinungen zu vergleichen und am Besten sich selbst anschließend ein Bild zu machen, wenn die Erwartungen erfüllt werden könnten.

Warum kein Nokia Lumia 920:
Mir ist das Lumia 920 persönlich zu groß und schwer. Das Kaufargument LTE ist für mich auch heute noch keins. Zum Einen bietet kein Service Provider in Deutschland VoLTE an, was zur Folge hat, dass man doppelt senden muss. Dies führt zu einem erhöhten Stromverbrauch. Weiterhin bietet mein Service Provider HSPA mit bis zu 42MBit an. Das HTC 8X unterstützt dies auch (HSDPA Cat24). Sowohl LTE (Cat3/4) als auch HSPA (Cat24) zählen zu den 3.9G Standards und bieten mehr als genug Bandbreite, um HD Youtube Videos locker mal eben zwischendurch sehen zu können. Ich werde auf das kommende Jahr warten und hoffen, dass LTE Advanced einzug erhält und auch VoLTE kommt. Dann ist LTE wirklich reizvoll für mich. Außerdem ist das Lumia 920 später erschienen als das HTC 8X und als ungeduldiger Käufer verliert man so auch Kunden. Hier hat Nokia den Start verpennt. Auch verwundlich ist es, dass Microsoft das HTC 8X als Referenzmodell ansieht, trotz der starken Partnerschaft mit Nokia. Logisch wäre hier gewesen, dass Nokia das Referenzmodell bringt.

Das HTC 8X First Hands on:
Die Verpackung ist schön und wirkt hochwertig. Sie sieht aus wie eine Kunststoffhülle, ist aber zu 100% recyclebar. Beim Anfassen merkt man, dass sich dahinter Pappe/Papier verbirgt. Direkt beim Öffnen sticht einem Gerät ins Auge (California Blue bei meinem Service Provider). Darunter verbergen sich ein AC Adapter zum aufladen, ein USB Kabel (Ladekabel/Datenkabel), Kopfhörer und ein HTC Metallpin zum Öffnen des MicroSIM Slots. Trotz der Maße auf dem Papier wirkt das Gerät sehr schlank. Dies ist der abgerundeten Form geschuldet. Meine Freundin hat es für verdammt flach gehalten, obwohl es das ja eigentlich nicht ist. Es hält sich durch Form und Material super in der Hand und lässt sich mit der Displaygröße noch super mit einer Hand bedienen. 4.3" sind für mich das absolute Maximum, weshalb ich mich damals auch für das Xperia S entschieden habe. Das Gerät ist insgesamt schmal und länglich. Damit hat es die gleiche Barrenform wie damals mein Xperia S und neuerdings auch das Iphone 5. Aus meiner Sicht könnte das Gerät allerdings kürzer sein. Man hat viel Platz oben und unten verschenkt. Bisher sind meine Geräte immer schwarz gewesen, aber das Blau sieht sehr schick aus.

Erster Start:
Im Paket enthalten ist ein kleiner HTC Metall Pin. Damit drückt man in das kleine Loch neben dem MicroSIM Slot. Dieser springt dann heraus. Nach dem Einlegen wird das Gerät gestartet. Die Ersteinrichtung dauert ca. 3 Minuten. Das Gerät ist dann sofort einsatzbereit. Die Einrichtung lässt sich durch "Expresseinstellungen" verschnellern. Ich habe allerdings den manuellen Weg gewählt, da ich nicht wollte, dass Microsoft meine Texteingaben erhält, um die Bing Suche zu verbessern und die Werbung auf mich abzustimmen. Dies lässt sich natürlich auch nachträglich noch ändern.

Telefon/Empfang:
Das Telefonieren funktioniert hervorragend und die Qualität ist sehr gut. Dies wird dadurch unterstützt, dass mein Service Provider als einziger Anbieter in Deutschland HD-Voice vollständig unterstützt und dies auch vom HTC 8X unterstützt wird. Die Sprachqualität ist somit sehr gut aus meiner Sicht. Zum Empfang kann ich bisher nur sagen, dass dieser keine Probleme macht und auch hier sehr gut ist. Dies ist aber mit Sicherheit von Service Provider zu Service Provider unterschiedlich.

Software:
Das Design mit den Tiles sagt mir persönlich zu. Alle Infos LIVE auf einem Blick und schnell abgerufen. Viele nette Details, wie z.B. das Wetter auf dem Lockscreen mit schickem, passendem Hintergrund. Insgesamt ist das Design an die Gerätefarbe genau angepasst. Dies lässt sich natürlich anpassen. Mir gefällt, dass die Tiles auch wesentlich kleiner als früher sein können. So passt mehr auf einen Screen ohne zu scrollen. Ich kann das Gerät trotz jahrelanger Android Nutzung auf anhieb intuitiv nutzen und finde all das was ich suche. Alles wirkt ausgereifter als früher und das Angebot wächst besser, da nun mitlerweile auch mehr Entwickler APIs zur Verfügung gestellt werden. Windows Phone 8 ist somit schon ein gutes Stück weiter als der Vorgänger. Anders erging es Android mit 1.5/1.6 und iOS damals auch nicht. Ich kann nun viel zur Software erzählen, aber hier heißt es: Probiert es aus. Ich denke, dass jeder ein Windows Phone bedienen kann. Das Konzept ist durchdacht und gut und auch was anderes. Die Tiles liefern Live Informationen so wie es auf keinem anderen Gerät standardmäßig möglich ist. Ich würde mir wünschen, dass noch eine richtige Notificationbar kommt, so wie bei Android und mitlerweile auch bei iOS. Es gibt eine, aber die ist sehr minimalistisch und bietet einiges an Verbesserungspotenzial. Dort lässt sich Vibration/Lautstärke und der Musikplayer steuern.
Die Brieftasche hat leider in Deutschland noch kaum eine Funktion. HTC hat im übrigen ein paar Apps mitgeliefert. Damit lassen sich z.B. Bilder bearbeiten. Alles in Allem aber nichts außergewönhliches dabei, dass besonders erwähnt werden sollte.

Nachtrag vom 12.11.2012:
Ich habe mitlerweile einiges an Software installiert und surfe auch viel damit. Ich habe mich bereits daran gewöhnt, dass Kontextmenüs über die drei Punkte geöffnet werden und anders als bei Android an der üblichen Stelle der Suchknopf ist. Mit ihm lässt sich schnell im Web/auf dem Gerät/Medien suchen (Geht auch vom Sperrbildschirm aus). Außerdem erkennt Bing über den Suchknopf Musik und man kann z.B. ein Gebäude "Scannen" und Informationen dazu suchen. Insgesamt läuft alles sehr schnell, auch wenn viele Anwendungen offen sind. Der Internet Explorer läuft auch mit vielen offenen Tabs sehr schnell und flüssig und vergisst NIE. Bei Android kommt es leider mal vor, dass der Garbage Collector einem den Browser beendet und alles weg ist.
Die Integration von Social Media ist einzigartig. Man kann das System vollkommen ohne Social Media verwenden, aber auch sehr gut mit. Ohne Facebook App ist dies fast uneingeschränkt möglich. In der Kontaktliste findet man alles über seine Freunde (Bilder/Timeline/...), über das "ICH" Tile findet man Benachrichtungen, Timeline, etc. und in der Bildergalerie die eigenen Bilder und der Facebook Chat läuft in der SMS Anwendung ab. Alles wichtige wie Liken/Kommentieren/Markieren/Status/Wo bin ich/... lässt sich damit machen ohne überhaupt eine Facebook App zu benötigen. Gleiches gilt für weitere Social Networks wie z.B. LinkedIn und Twitter.
Hilfreich für die Bedienung ist zum Beispiel: Pfeil zurück (gedrückt halten) öffnet den "Task-Manager" wo man zwischen offenen Anwendungen wechseln kann. Mit der Windows Taste + Power Taste macht man einen Screenshot unter Windows Phone 8.

Nachtrag: 21.11.2012
Man merkt nun, dass Nokia viel mehr in Windows Phone investiert. Da HTC auch auf Android setzt und das One X auch ihr Vorzeigerät ist, wird dem 8X nicht soviel Herzensblut geschenkt. Nokia bietet gegenüber HTC und Samsung einige Alleinstellungmerkmale wie Nokia Maps, welches vermutlich irgendwann als "Here" in abgespeckter Version für alle anderen Windows Phones wie nun mitlerweile für iOS verfügbar sein. Weiterhin werden interessante Titel vorerst exklusiv nur für Lumias von Nokia vertrieben und erscheinen erst verzögert für andere Geräte. Beispiel ist hier das Spiel Mirrors Edge. Nokia erreicht hier etwas Exklusivität, die dem ein oder anderen als zusätzliches Schmackerle dient und durchaus ein Kaufargument für Nokia sein kann. Mich trifft es nun nicht so hart, aber ich finde die Erwähnung wichtig.

Nachtrag: 16.12.2012
Das erste Update (Bereits beim HTC 8S vorhanden gewesen) verbessert ein paar Dinge. Ich habe bemerkt, dass die Akkulaufzeit besser geworden ist. Weiterhin sehe ich Verbesserungen beim Nachrichtentool. Interessant für die meisten dürfte aber nun sein, dass WLAN permanent aktiviert bleibt, sobald man es in den erweiterten Settings einstellt. Mittlerweile erhalten auch immer mehr Apps und Games ihre WP8 Updates. Darunter auch bereits die FB App und WhatsApp.

Sound:
Viele sind von Beats Audio "beeindruckt". Ich habe eher den Eindruck das es eine Modeerscheinung ist. Bisher konnte ich mir z.B. mal Beats Solo HD Kopfhörer anhören, die ich wirklich nicht gut fand. Nun habe ich ein Gerät mit einem Beats-Audio Chip und Beats Audio Presets. Die mitgelieferten Kopfhörer sind nicht von Beats und auch keine In-Ears. Insgesamt klingen sie auch ziemlich schlecht. Glücklicherweise habe ich Bose MIE2 Kopfhörer, die mit meinem Sony Xperia S (Walkman) sich verdammt gut angehört haben und das auch ohne Equalizer. Leider war ich ziemlich enttäuscht. Mit den Kopfhörern ist der Sound zwar gut, aber was macht Beats Audio? Eingeschaltet, wird einfach der Ton viel Lauter und ich finde den Ton verzerrt und unnatürlich. Ich bin kein Audio-Experte, der dies mit Messwerten belegen kann, aber gute Musikausgabe ist mir schon wichtig und aus meiner Sicht ist das eher Standard. Bei mir bleibt Beats-Audio deaktiviert. Ich finde es leider absolut nicht gut. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies mit Kopfhörern der Marke Beats besser wird.

Nachtrag 09.11.2012:
Ich habe noch etwas herumprobiert mit Beats Audio. Bei meinen Sony Kopfhörern scheint er ein besseres Preset zu verwenden. Generell fühle ich aber auch hier keine 'spürbare' Verbesserung. Prinzipiell wird es mit eingeschaltetem Beats Audio sehr viel lauter.

Nachtrag 20.11.2012:
Es hat gestern ein Update für Beats-Audio gegeben. Diese kommen anscheinend nicht über Systemupdates, sondern über den Windows Phone Store. Leider konnte ich keine Changelog dazu finden, aber ich habe den Eindruck, dass Lautstärke 1/30 nun eine etwas leisere Grundlautstärke hat (Was leider das Grundrauschen besser zu hören macht) und insgesamt hört sich der Klang für mich nun ausgeglichener an. Aktuell schleppe ich meine Sony EX510LP überall mit mir rumm, da meine Katze leider die Bose Kopfhörer mit einer gelben, nach Ammoniak riechenden Flüssigkeit getränkt hat. Mit eingeschaltetem Beats kann ich nun glaube ich ganz gut leben. Das Verkaufsargument ist es aber immernoch nicht. Also Beats wird weiterhin für mich kein ausschlagebenes Kaufargument sein.

Display:
Wie beim HTC One X ist auch dieses Display grandios. Das Sony Xperia S und HTC One X geben sich nicht viel bei der Display Qualität. Beide haben meiner Ansicht nach eines der besten Displays auf dem Markt. Die Farbwiedergabe ist natürlich, die Helligkeit grandios und obendrein wird noch super entspiegelt. Letzteres trifft leider nicht so ganz auf das HTC 8X zu. Die Entspiegelung ist nicht so gut, wie bei den andere beiden erwähnten Geräten. Ich würde es dennoch z.B. einem Galaxy SIII vorziehen. Dieses hat zwar auch eine sehr gute Entspiegelung, aber die Helligkeit des Displays ist sehr schlecht und die Farbwiedergabe unnatürlich (AMOLED). Generell ist es lustig zu verfolgen, dass bei jedem neuen Samsung Gerät damit geworben wird, dass Pentile besser ist und dann wieder RGB Matrix. Aber ich möchte jetzt hier nicht abschweifen. Die Größe des Displays ist mit 4.3" optimal und es lässt sich super mit meinen kleinen Händen in einer Hand bedienen.

Nachtrag 09.11.2012:
Nachdem ich bereits festgestellt hatte, dass das Glas nicht so gut entspiegelt ist, kann ich nun hinzufügen, dass dafür die Antifettbeschichtung in meinem Fall sehr gut funktioniert.

Kamera:
HTC bietet sowohl vorne als auch hinten sehr gute Kameras an. Beide haben Weitwinkelobjektive mit denen man mehr aufs Bild bekommt. Das Smartphone Kameras bei optimalen Licht gute Bilder schießen ist glaube ich mitlerweile Standard. Lustigerweise wurde ja der Megapixelwahn etwas gebremst und viele verharren auf 8MP was auch nicht verkehrt ist. MP ist nur sehr sehr bedingt ein Qualitätsmerkmal und kann oft das Gegenteil bewirken - nämlich eine Verschlechterung. Interessanterweise wird dies nun bei Displays so gemacht (Nexus 10 soll mit einer Hammerauflösung kommen). Erste Tests zeigen, aber das die Farbwiedergabe z.B. schlechter ist als bei anderen. Bleiben wir aber bei der Kamera. Ich teste mitlerweile eher, wie die Kamera im Dunkeln arbeitet. Hier kann ich beruhigt sagen: Gute Arbeit. Sie fängt spät an zu rauschen - besser als beim Sony Xperia S. Der Blitz ist wie beim Galaxy SIII finde ich zu hell und lässt Nachtportraits "merkwürdig" aussehen.

Nachtrag vom 12.11.2012:
Die Kamera kam nun auf einer Party am Wochenende zum Einsatz. Die anderen und ich waren begeistert. Keine verschwommenen Bilder und sowohl die Portraits, als auch der Hintergrund wurden detailiert aufgenommen. Durch das Weitwinkelobjektiv lassen sich aus nächster Nähe locker 5 Leute nebeneinander aufnehmen. Das Rauschen wird wirklich gut unterdrückt. Ich muss deutlich sagen, dass der Sensor besser ist, als die Exmor Sensoren in den Xperia Geräten, die doch sehr schnell anfangen zu rauschen.

Kein MicroSD, kein Wechselbarer Akku:
Für viele ist der nicht wechselbare Akku ein kO Kriterium. Für mich ist dies keiner, da ich kein Argument für einen Wechselbaren Akku kenne. Mir ist bisher kein Akku kaputt gegangen und ich kenne auch niemanden, der jemals einen tauschen musste.
Der fehlende MicroSD Slot ist allerdings ein Makel. Vorallem hinsichtlich der gerade mal verfügbaren 16GB brutto (11GB Netto). Ich mach mir hier sorgen bei Leuten die Navigationssoftware verwenden und einige HD Spiele spielen. Hier stößt man sehr schnell an Grenzen. Musik und Bilder laufen bei mir über die Cloud und verbrauchen daher sehr wenig Speicher in meinem Fall. Ebenso verwende ich keine Navisoftware. Ich könnte also Probleme mit HD Spielen bekommen (Die sind heutzutage ja schon locker 1-2GB groß).

System on a Chip und Wärmeentwicklung:
Hier kann ich positiv vermelden, dass das Gerät beim Zocken nur leicht warm wird. Der Chip ist sehr Leistungsfähig. Dafür ist er bereits bekannt (Auch unter Android Devices). Qualcomm geht - wie Apple - einen eigenen Weg. Sie nehmen nicht das Referenzdesign von ARM, sondern ihr eigenes. Damit haben sie bewiesen, dass andere Hersteller wie Nvidia und Samsung mit ihren Quadcores zu früh geschossen haben. Die Dualcores waren und sind bis heute immer die schnellsten auf dem Markt und unter Volllast auch noch sparsamer. Mitlerweile sind auch andere Hersteller wieder auf Dual-Core zurück gegangen. Samsung hat den Exynos 5 im Nexus 10 mit einem DualCore basierend auf dem Cortex A15 ausgestattet. Im kommenden Jahr werden aber auch vermehrt Quadcores kommen, die dann auch das bringen werden was schon dieses Jahr versprochen wurde.
Mit dem Qualcomm MSM8960 (Snapdragon 4 / Krait Cores) ist man sehr gut gerüstet für kommende HD Games mit Unreal Engine oder ähnlichem. Besser wäre nur noch ein MSM8960T mit Adreno 320 GPU gewesen :-)

Akku:
Die Akkulaufzeit zu beurteilen halte ich wie immer für sehr schwierig. Ich komme damit 1 1/2 Tage aus. Dies kann aber je nach Nutzung / Standort / Bewegung und vorallem auch Netzanbieter anders sein. Ich machs daher kurz und vergleichs mit meinen Vorgängern: Mit dem Windows Phone bin ich etwas länger unterwegs als mit meinen bisherigen Androids. Ich komme über 1 Tag damit aus, aber nicht ganz 2. Mein Nutzungsprofil sieht so aus:
- Zwischendurch Infos im Browser abrufen / suchen / surfen
- Musik Stream ca. 3 Stunden am Tag
- Facebook, Twitter, LinkedIn, WhatsApp, E-Mail
- Wenig telefonieren
- 3G / WLAN / Bluetooth (Freisprechanlage im Auto)
Mal Spiel ich ein paar Minuten, mal nicht

Fazit:
Ich halte das Gerät für insgesamt sehr gut. Das perfekte Gerät gibt es nicht. Ich kann dem Gerät trotzdem 5 Sterne geben. Ich würde zwar eher zu 4 1/2 tendieren, da mich persönlich die Sache mit dem Sound etwas stört, aber leider geht dies nicht.
Falls es Updates gibt oder im Laufe der Zeit makel auffallen, werde ich diese nachliefern. Wenn ich was vergessen habe oder weitere Fragen bestehen, gebt einfach einen Kommentar ab und ich versuche offene Fragen u beantworten.
2929 Kommentare| 174 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. März 2013
Anfangs etwas skeptisch wegen der Vielfalt an Apps die fehlen,
habe ich mich doch dazu entschieden von Android mal auf ein Windows Phone zu wechseln.
Design ist Geschmackssache, ich finde es sehr schick und schlicht gehalten, außerdem passt es sehr gut zur Wp8 Oberfläche.
Das Gerät ist recht schnell (wie von Windows Phone zu erwarten).. und man findet doch einiges an guten Anwendungen
für die man allerdings zahlen muss. Auch die Lautsprecher sind recht ordentlich und Kamera überragend.
Kommt nicht gegen die des Lumia 920 an aber für ein Smartphone sehr gut!
Leider habe ich das Problem dass die Ecken des Geräts leicht abfärben, was bei so einem Telefon der Preisklasse NICHT vorkommen sollte.
Was mir auch nicht so gefällt ist, dass man einen riesigen Aufwand hat bevor man "endlich" den Store nutzen kann -> Berechtigung von Eltern usw...
Trotzdem 4 Sterne! Meiner Meinung nach ein schönes Smartphone mit ordentlicher Leistung !
am 18. November 2013
Zum Betriebssystem Windows Phone 8:

Nur selten hat mich etwas so schnell begeistert wie Windows Phone 8. Der Marktanteil ist zwar (noch) gering, die ersten Versionen waren offenbar nicht sooo toll und viele Redakteure von Testzeitschriften sind ganz offensichtlich Android-Fans. Also war ich zuerst sehr skeptisch. Nachdem ich in verschiedenen Einkaufsmärkten aber ein paar Windows Phones in die Hand genommen habe, vorwiegend Nokia Modelle, kam sofort der "Haben-Wollen-Effekt". Für junge Leute, die den ganzen Tag permanent an ihrem Smartphone herumbasteln, mag das Android-System mit seinen unzählbaren Einstellungen und jeder Menge knallbuntem "Pling-Pling" ganz attraktiv sein, für erwachsene User ist das Windows Phone meiner Meinung nach die bessere Wahl. Die Bedienung ist kinderleicht und um Welten einfacher und logischer als bei Android. Nach nur wenigen Minuten weiß man, wie es funktioniert, selbst ohne Anleitung. Die Optik der Screens ist stimmig, wirkt edel und frisch. Alles läuft flüssig und schnell, auch deshalb, weil Windows wesentlich geringere Anforderungen an die Hardware hat, selbst die einfachen Prozessoren reichen völlig aus, alles flutscht, keine Hänger oder Ruckler. Was diesem guten Betriebssystem oft negativ angelastet wird, sind die "wenigen" verfügbaren Apps. Aber mal ehrlich, ich brauche keine 900.000 Apps, von denen 99% eh absoluter Schrott sind. Im Windows Store gibt es zwischenzeitlich alles (und viel mehr) was man braucht, und die Apps sind echt gut und durchdacht. 150.000 Apps reichen wirklich aus. Nach viele Jahren Android (die mir immer Spaß gemacht haben) bin ich nun aber sehr froh, ein "erwachsenes" System gefunden zu haben, mit dem sich wunderbar arbeiten lässt und mit dem man sich von der breiten Masse abhebt. Ausprobieren !

Zum HTC 8X:

Wow, was für ein Smartphone ! Super verarbeitet, großartiges Display und ein echter Hingucker. Es liegt gut in der Hand, fühlt sich sehr wertig an, und passt mit der eckigen Form gut zu WP8. Die Kamera ist für ein Handy super, das Unibody-Gehäuse find ich klasse. Da ich in vielen Jahren Handynutzung nie einen Ersatzakku gebraucht habe, ist der nicht wechselbare Akku beim 8X für mich kein Nachteil. Es hat ein ausreichend großes Display, ist aber so kompakt und griffig, dass es sich mit einer Hand bedienen lässt, das war mir wichtig. Allzuviele Modelle mit Windows gibt es ja nicht. Das Samsung Ativ S ist viel zu groß, wirkt richtig billig und ist glatt wie ein Stück Seife, deswegen mag ich auch S3, S4 und Konsorten nicht. Huawei hab ich nicht probiert. Bleibt noch Nokia. Übrigens ist schon das einfache 520 ein echter Knaller. In direkter Konkurenz ist es das 920 und 925, dass man mit dem 8X vergleichen sollte. Das 920 ist mir persönlich zu klobig und zu schwer, außerdem teurer als das 8X. Das 820 gefällt mir gut, es ist dem 8X aber in fast allen Belangen unterlegen und trotzdem etwas teurer. Das 8X lässt sich momentan (Stand Nov.2013) unter 200 Euro bekommen und ist damit meiner Meinung nach die beste Option, wenn man ein Windows Phone möchte. Bei einem ursprünglichen Neupreis für über 500 Euro wird es momentan geradezu verschleudert. Nokia hat vereinzelt bessere Apps, zum Beispiel Navigation, aber ich hab schon ein Navi und brauche deshalb nicht noch eins. Zudem hat das Display beim 8X ein Verhältnis von 16:9 (Nokia hat 16:10) und das ist für Fotos und Videos besser. So fiel meine Entscheidung auf das HTC, und ich habe es nicht bereut. Klare Kaufempfehlung !
am 18. Dezember 2012
Im Rahmen eines trnd Projekts durfte ich das neue HTC Windows Phone 8X für einige Wochen auf Herz und Nieren testen. Besten Dank für diese Möglichkeit an dieser Stelle. Da ein Smartphone für den Sohnemann ansteht, habe ich mir gedacht, interessant, ihn den Test durchführen zu lassen, denn die Jugend möchte normalerweise ja immer nur ein iPhone oder ein Samsung Galaxy. So war es bisher zumindest immer zu hören.
Nach einer Woche Gewöhnungsphase, hat das 8X wirklich vollkommen überzeugt und der Junge ist vollauf zufrieden mit dem Windows Phone von HTC, gerade weil dieses sehr auf Facebook und sonstige Netzwerkverbindungen abzielt und diese excellent umsetzt.
Auf technische Details wird verzichtet, die kann man überall selbst einsehen.
Handhabung:
+ einfach genial, prima mit einer Hand zu bedienen, läuft flüssig und ist sehr intuitiv zu bedienen.
- festverbauter Akku (obwohl das mittlerweile völlig normal ist)
Beats Audio:
+ deutlicher Klangunterschied, satte Höhen und Tiefen, der Bass macht einen ordentlichen Rums, aber knallt nicht
- die mitgelieferten Kopfhörer... naja
Kamera:
+ tolle Farbtreue, gute Aufnahmen, für eine Smartphone-Kamera vollkommen ausreichend und sogar noch ein bisschen besser als das.
+ Frontkamera mit Ultra-Weitwinkel-Funktion - TOP
Live Tiles:
+ somit lässt sich auch der Homescreen von einem WP sehr schön individuell gestalten, durchaus Übersichtlich
- man kann die Farbgebung zwar ändern, aber nicht für einzelne Tiles, sondern immer alle in einer Farbe
Apps:
Nun für den Store kann HTC an sich nichts und daher möchte ich das eigentlich auch nicht in die Beurteilung mit einfließen lassen.
Die wichtigsten wie Whatsapp, Facebook, Twitter, etc. sind auch hier schon vorhanden und der Store wird auch immer merklich besser!

Fazit: Mein Sohn ist überaus zufrieden mit dem WP, schnell vernetzt mit seinen Freunden, das klare Display ist eine wahre Freude und so werden unterwegs noch schnell die neuesten coolen Links für YouTube, etc ausgetauscht oder einfach ein paar Bilder geschossen, die auch sofort bei Facebook geladen werden - ein rundum Sorglospaket. Auch die Sprachsteuerung wurde getestet und für sehr gut befunden, da tatsächlich zu 98% dort dann auch steht, was man dort haben wollte. Selbiges gilt um über die Sprachsteuerung Ordner oder Apps zu öffnen und man kann sich durchaus auch aus dem Internet etwas heraus suchen lassen. Diese Funktion wird auch ganz einfach in dem Video verdeutlicht!
Einfach TOP - in unserem Fall wird das HTC 8X sicher ein treuer Begleiter werden.
Klare Kaufempfehlung mit 5 Sternen!