AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 (300 Mbit/s, WPS), weiß, deutschsprachige Version
Größe: Repeater|Stil: Deutschsprachige Version|Ändern

am 28. September 2017
Wie seit vielen Jahren, mache ich auch mit diesen Repeater wieder die besten Erfahrungen mit AVM. Schnell konfiguriert, tadellose Funktion. Das können andere aber sicher auch. Diesmal hatte ich aber eine Frage im Zusammenhang mit meiner etwas komplexen/exotischen Topologie meines LAN/WLAN an den Support. Und das macht wirklich Spaß! Ich bekam schnelle und kompetente Hilfe. Auch Nachfragen wurden sehr schnell beantwortet. Dabei wurde noch ein Mini-Problem der Android-WLAN-App bemerkt. Wenige Tage später dann die Info, dass dieser auch behoben sei.
Nein, ich arbeite nicht bei AVM und werde von denen auch nicht bezahlt. Aber Leute: hier bekommt ihr nicht nur gute Technik, sondern einen funktionierenden Support, sowie Fehlerbehebungen und Funktionserweiterungen über viele Jahre. Es macht wirklich Sinn für solche Produkte ggf. auch mal ein paar Euro mehr auszugeben!
Soweit meine Erfahrung/Meinung!
Ich habe fertig :-)
am 13. November 2017
Dieses gute Stück habe ich jetzt seit 2013 in Betrieb. Ich bin überrascht dass man es immer noch kaufen kann. In meiner Wohnung läuft er seit dem Kauf fast dauerhaft. Es gab zwar ab und an mal kleine Probleme, aber Stecker ziehen und wieder einstecken hat immer gut geholfen. Seit dem Kauf gab es immer wieder (wenn auch unregelmäßig) Updates. So wird seit einem Monat etwa sogar die neue Mesh Funktion unterstützt... Das nenne ich mal langjährigen Support. Seit dem schaltet mein Handy auch deutlich besser vom Router auf den Repeater um. Einzig meine ältere FritzBox 7390 hat es bis heute nicht überlebt (was aber am "Jahrhundertsturm" in Berlin lag - Überspannung an der DSL-Leitung).
Der Repeater hat zwar nur ein Band (2,4 MhZ) genügt aber damit ich problemlos den schwachen Empfang der 7390/7490 auf den Rest der Wohnung mit 10-20 MBit (Internet) erweitern kann!
am 31. Dezember 2017
Ich habe mir den AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 (300 Mbit/s, WPS) Verstärker für meine Ip Cam im Keller besorgt.
Da ich meine Tiere beobachten möchte und über den Camera Browser Zeitverzögerungen habe.
Der Rebeater ist schnell über die WPS Taste mit dem Heim Netzwerk verbunden,so das ich jetzt keine
Zeit Verzögerungengen beim Video Streamen habe.
Ich benutze einen Speedport Router und keine Fritz Box.
Also für mich eine klare Kaufempfehlung.
Guten Rutsch euch allen :-)
review image
am 29. August 2017
Funktioniert auf Anhieb, verbessert bei mir die Signalstärke von 43% auf 93%. Aber: Mit dem Einrichten (Verbindung Fritz-Box zu Repeater) ist es nicht getan. Man muss den Endgeräten (z.B. PS4) dann auch auch sagen, dass sie diese neue WLAN-Verbindung suchen sollen, sonst bleibt es bei der alten Verbindung. Das steht nicht in der Anleitung.
am 12. Oktober 2017
Eigentlich haben wir keinen Repeater benötigt. Die Signalstärke unserer Fritzbox war ausreichend, obwohl diese in einem stark abschirmenden Alu-Wintergarten steht und ohnehin, haben wir in den weiter entfernten Räumen Fritz-Power-LAN-Adapter angebracht.
Nun haben wir aber eine neue WLAN-fähige Küchenmaschine abgeschafft und deren WLAN-Modul hat scheinbar nur eine sehr geringe Reichweite, obwohl der Router auf der selben Ebene steht.
Ergo musste ich auf schnellem und einfachen Wege unser WLAN-Signal verstärken und wollte die Kosten wegen eines einzelnen Geräts auch in Grenzen halten.
Dieser Fritz-Repeater ist dafür ideal. Das Signal wird deutlich verstärkt und die Installation und Zusammenarbeit mit der Fritzbox klappt AVM-typisch kinderleicht.
Ich bin rundum zufrieden.
am 15. November 2017
Der Repeater macht seine Arbeit wie erwartet. Auspacken, in die Steckdose stecken und los gehts. Ok, nicht ganz so einfach. Ich habe diesen Repeater an den Router der Telekom angeschaltet. Das war sehr einfach: Man drückt am Router die Taste WPS und hat dann Zeit, diese Taste auch am Repaeter zu drücken. Es dauert dann eine kleine Weile und die beiden Geräte sind dann auf wundersame Weise miteinander verbunden. Seit dem funktioniert der WLAN-Empfang überall im gesamten Haus ohne Probleme. Ach, den Repaeter muß man nur in irgendeine Steckdose stecken. Am besten aber eine Steckdose, welche nicht benötigt wird. Ich habe zuerst die Steckdose für den Staubsauger geneommen, was aber sehr schlecht ist. :-)
am 21. Dezember 2017
Es ist mittlerweile schon der zweite Repeater den wir bestellt haben, den zweiten nun für meine Eltern. Der Repeater ist flach und in der alten Wohnung konnte ich ihn phantastisch hinter einem tiefen Spiegel im Flur verstecken. So fiel er nicht sofort immer auf. Nun geht das nicht mehr aber er fällt auch so nicht weiter auf.
Nun zu den Abzügen:
Die meiste Zeit tut der Repeater auch was er soll und das mit schöner Regelmäßigkeit. Doch ab und an alle paar Wochen gibt es Aussetzer. Dann verschwindet die Verbindung und das wars mit wlan im ganzen Haus. Ob das nun nur man repeater liegt kann ich nicht ganz genau sagen. Aber das schöne ist das erneute Verbinden geht wirklich kinderleicht.
am 4. Oktober 2017
Hallo, ich muss sagen das ich sehr unzufrieden bin mit diesem Repeater.
Wenn mehr als ein Gerät damit verbunden ist, wird die Verbindung getrennt......
Immer wieder IP-Adressenkonflikt?! DHCP mal deaktiviert und Adressen manuell vergeben
brachte da auch nichts. Totaler Fehlkauf!!!!!
Werde mir wieder TP-Link besorgen da diese mittlerweile um Welten besser sind
als von AVM und günstiger zugleich.
am 5. August 2017
Nachdem wir aus zwei Wohnungen in der zweiten und dritten Etage eine Wohnung gemacht haben, fehlte uns im neuen Wohnzimmer der Empfang des WLAN- Routers. Als ich mich im Internet darüber informiert habe, was man dagegen machen könnte, stieß ich auf solch ein Gerät, welches mir anfangs sehr kompliziert vorkam. Ich bestellte dennoch. Als dann so eben das Päckchen ankam, habe ich mich sofort ran gemacht, es mit dem Router zu verbinden...und noch nicht mal 2 min später funktionierte der Repeater. Ich lief also in das neue Wohnzimmer und steckte es dort in die Steckdose und man siehe da - voller WLAN Empfang und das nicht nur auf der zweiten Etage, sondern auch noch auf dem Grundstück, auf der Terrasse, die ein wenig weiter abgelegen ist, als direkt am Haus, an unserer Garage, einfach überall WLAN - super Gerät. Würde ich immer wieder kaufen und vor allem, jeden weiter empfehlen! TOP!!!!!!!
am 28. August 2017
Hallo liebe Amazon Community,

lange habe ich mit mir gerungen, da ich schon zwei Billigheimer zu Hause liegen habe, die beide nix taugen.
Ok, dachte ich mir, dann geb ich dem Fritz Repeater doch eine Chance.
Und was soll ich sagen?
Sehr gutes und stabiles WLAN in der ganzen Wohnung.
Warum nicht gleich so.
Also wer eine FritzBox daheim hat, experimentiert bitte nicht erst wie ich mit billigeren Repeatern, kauft gleich diese hier :-)
Bin voll überzeugt und echt happy :-)

Dringende Kaufempfehlung für alle FritzBox Besitzer :-)

Ganz lieben Gruß
Eure Franzi