flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 21. Januar 2014
Eigentlich wollte ich nur einen Stern vergeben, habe mich aber dann für das genaue Gegenteil entschieden.

Ich fange damit an, warum ich nur einen Stern geben wollte.
Seit Ende 2010 habe ich das Vorgängermodell, den Selphy CP800 im Einsatz. Das Fotopapier und die Tinte (die keine ist) ist zwar nicht billig, aber dafür verblassen die Bilder nicht und die Tinte (die keine ist) trocknet nicht ein.
Auch die Qualität der Ausdrucke ist sehr gut. Einzig das Fotopapier ist im Laufe der Zeit dünner geworden.

Was aber ganz besonders gut ist, dass ich mit einem einfachen 10EUR Bluetooth Stick (Version 2.1 + EDR Class2) von meinem Handy die Bilder direkt an den Drucker schicken kann. Dafür brauche ich keine extra App oder sonst etwas.

Weil ich davon so begeistert bin, wollte ich den selben Drucker meinen Eltern schenken.

Zwar gibt es nun ein Nachfolgemodell, doch damit ist das nicht mehr so einfach möglich.
Jetzt muss ich über WLAN gehen und brauche dafür eine ziemlich schlechte App von Canon.
Ja, es gibt auch von anderen Herstellern Apps, doch die wenigsten unterstützen den Selphy CP900 und wenn, dann kosten die Geld.

Das ärgert mich darmaßen, dass ich dafür nur einen Stern vergeben wollte.
Doch halt. Was wäre, wenn ich nicht schon den CP800 kennen würde?

Dann wäre ich begeistern von den guten Bildern. Würde mich wundern, dass die Ausdrucke auch denn super werden, selbst wenn ich den Drucker fast ein Jahr unberührt im Schrank stehen gelassen habe. Und ich fände den Preis im Vergleich zu ähnlichen Druckern recht günstig. Also alles in allem ein guter, empfehlenswerter Drucker.

Die kostenlose App ist trotzdem richtig schlecht, denn ich sehe darin keine Ordnerstruktur sondern alle Bilder auf einmal. Na prima, wenn man mal mehr als 10, 20 Bilder auf dem Handy hat.
Aber der Rest passt schon.

Da ich in anderen Rezensionen gelesen habe, dass der Drucker beim Randlosdruck das Bild beschneidet, hier noch ein Hinweis.
Natürlich beschneidet er das Bild, was soll er denn sonst machen?
Wenn das Bildformat nicht genau dem Papierformat entspricht und ich randlos drucken will, dann "zieht" er das Bild an die rechte, bzw. linke Seite. Dabei wird es auch oben und unten größer - er passt proportional an. Nur ist da dann kein Papier mir.
Würde er nicht beschneiden, müsste er das Bild verzerren. Also das will ich dann ganz bestimmt nicht haben.

Fazit
Gute Ausdrucke in Fotolaborqualität
Preis pro Bild allerdings 30 Cent.
Langlebige Bilder.
Druck auch dann noch, wenn er sehr lange in der Ecke stand
Nur für die dazugehörige App gibt es einen Stern Abzug
am 9. September 2013
bin voll begeister was das kleine teil schafft.
super fotos,funktioniert alles ,welan funzt super(vista) ,drucke von iphone,pc kamera usw.
einrichten kein prob.
am 30. Januar 2014
Der Drucker funzt tadellos und ist recht einfach zu bedienen. Der Ausdruck ist von erstaunlich guter Qualität.
Er ist empfehlenswert.
am 19. März 2013
Mir gefällt das Gerät sehr. Die Fotos sehen toll aus, allerdings muss man bei den Einstellungen etwas probieren, um optimale Farben, Kontrast, ... zu bekommen.
WLAN-Treiber unter Win 7 leicht zu installieren, aber nicht unter XP. Hier kommt keine Abfrage, wie ich den Drucker installieren/ betreiben möchte (nur USB möglich). Es bleibt nur die Hotline, die sich um das Problem kümmert, aber das kann dauern.
Nachtrag:
Der Support von Canon teilte mir mit, dass es für Windows XP keine WLAN-Treiber gibt, diese Funktion steht nur unter Win 7 zur Verfügung (nachzulesen in den technischen Details).
am 13. September 2013
Zur Qualität, Kosten, technischen Hintergründen etc. wurde schon genug geschrieben. Ich bewerte mal anders (mach ich gerne mal ;-) ) : Eine Rückkehr zu Fotos, die man in der Hand hat!

Meine Motivation für die Anschaffung des Gerätes war diese: Dauernd macht man Schnappschüsse mit dem Handy, und die versauern dann genau da. Nichts mehr mir herumzeigen, an den Kühlschrank oder an die Pinnwand hängen. Vielleicht kloppt man mal ein Bild auf Facebook, oder mailt auch ein oder zwei herum. Aber wenn der Rechner aus ist, und das Handy weggesteckt, dann sind die Wände blass und leer. Früher waren die voller Polaroids oder unbearbeiteter Abzüge vom Negativfilm, die man bei der Entwicklung gleich mit bekam. Wenn man heute mal Fotos auf Papier hat, dann sind die bearbeitet, grossformatig, aus dem teuren Printer oder vom Belichtungsservice. Mit hat da was gefehlt ... ich wollte einfach wieder die Schnappschüsse des Tages vom Handy als "Abzug".

Und da arbeitet der Drucker perfekt! Papier rein, Tinte rein, Gerät anschmeissen, ab ins Wlan. Auf dem Smartphone (Galaxy S4 in meinem Falle) die Software von Canon installiert. Gestartet, Drucker gesucht, da war er schon - Foto gewählt, ab in den Druck! Nichts bearbeitet, raus wie ein Polaroid eben :-) ! Gefühlt eine Minute später hatte ich das erste Foto in der Hand. Wie einen Abzug in den 90ern, etwas schärfer, etwas kräftiger, erinnerte mich an einen guten Kodak-Film. Gleich noch drei Fotos rausgehauen (Maker Faire in Hannover, Queen Mary in Hamburg, sowas eben, Schnappschüsse mit dem Handy!). Die Falznaht an den Fotos abgeknickt und den Überstand abgebrochen (geht einfach :-) ), und die Fotos mit Magneten an den Kühlschrank gehängt.

Stunde später ein Bierchen geholt, und die Fotos gesehen - Erinnerungen an tolle Tage! Und einfach nur in mich reingelächelt. Ich find es einfach schön, was der Drucker einem an einfacher "Lebensqualität" (mir fällt gerade kein schlaueres Wort ein ;-) ) zurück bringt. Und das kann er gut! Ich mag dabei auch (und gerade) die Limitierung auf ein festes Format - eben wie früher Polaroid. Limitierung muss ja nichts schlechtes sein ...

Ich freu mich drauf, mit Freunden hier in der gemütlichen Runde zu sitzen, und allen Wlan-Zugriff zu geben, und die App installieren zu lassen - und wenn einer einen schönen Schnappschuss macht, dann ab auf den Selphy! Die Fotos dann an den Kühlschrank. Da sind die dann auch noch, wenn ich am Morgen drauf die leeren Gläser und Flaschen wegräume, und den Rauch rauslüfte.

Eben eine moderne Polaroid-Maschine!
am 18. Juni 2014
Eigentlich wäre der Drucker völlig in Ordnung. Die Qualität der Ausgabe ist gut, die Bilder bleichen nur sehr langsam aus (was natürlich eher dem Verbrauchsmaterial als dem Drucker selbst geschuldet ist), die Bedienung ist einfach und die Druckfunktion über WiFi ist sehr praktisch - kein herumgefrickel mit Kabeln mehr beim Drucken... (na gut, Stromkabel bleibt noch, aber das ist tolerierbar ;-)

Wenn Da nur nicht die Sache mit den Treibern wäre... Wie schon etliche Rezensenten angemerkt haben sind für diesen Drucker (ebenso wie für die überwiegende Mehrheit der Canon Fotodrucker...) keine Windows 8(.1) Treiber verfügbar - für einen Drucker der wohlgemerkt noch immer verkauft wird! Darauf angesprochen schiebt der Canon Support den schwarzen Peter in Richtung Microsoft weil die WHQL-Zertifizierung für Windows 8(.1) mit neuen Anforderungen daher käme die der Drucker aus technischen Gründen nicht erfüllen kann.

Ob diese Argumentation 100%ig stimmt, oder eher als Ausrede anzusehen ist weil man einfach nur die Treiber nicht neu builden und signieren will kann ich nicht einschätzen. Ich war jedenfalls bislang der Ansicht dass Druckertreiber nicht zwingend die WHQL Zertifizierung benötigen um vom Betriebssystem akzeptiert zu werden, so lange der Treiber über eine gültige Authenticode Level 3 Signatur verfügt (und beim Erzeugen der für die .inf-Dateien nötigen *.cat-Files muss eben das Betriebssystem mit angegeben werden - wenn also der Treiber mit den Tools aus den älteren (prä-Windows-8) Windows DDKs signiert wurde dann akzeptiert Windows 8(.1) die Signatur eben nicht was sich aber durch einfaches Ändern eines Kommandozeilenparameters beim Signieren ändern ließe - so lange MS das Treibermodell nicht über den Haufen wirft...). Aber vielleicht entgeht mir da ja was...

Tatsächlich gibt's einen Weg darum herum indem man Windows so konfiguriert dass auch unsignierte Treiber akzeptiert werden (ist eigentlich für Entwickler zum Debuggen von Treibern gedacht) - aber das kann's doch auch nicht sein, dass ich einen sinnvollen und etablierten Sicherheitsmechanismus im System ausschalte nur weil der Hersteller den Hintern nicht hoch bekommt.

Unter'm Strich würde ich solches Gezicke bei irgendeinem Billigheimer tolerieren - für Canon finde ich es ganz schön peinlich, weshalb das mein letztes Peripheriegerät von diesem Hersteller gewesen sein wird.
am 4. Januar 2014
Ich hab mir das teil vor einem dreiviertel jahr gekauft, und war eigentlich relativ zufrieden.
Beim drucken gab es immer wieder fehldrucke da das fotopapier wärend des druckvorgangs nach hinten durchgezogen wird
und manchmal staub auf die frische farbe fällt. ( man kann sich eine extra schutzhaube für eine menge geld dazu kaufen, was sich canon dabei wohl gedacht hat)
da ich haber nicht so viel durcke und eine menge papier hatte und ich mich damit abgefunden habe, habe ich damit meinen frieden gefunden.
Dann der schock : ich habe den laptop gewechselt und bin von windows 7 auf windows 8.1 umgestiegen, und es gibt keinen treiber für den drucker, d.h. er steht nur noch rum und staubt ein, denn die druckfunktion nur mit dem bildschirm erkennt ca. jedes 3 bild auf der speicherkarte nicht, obwohl diese tlw. zur gleichen zeit aufgenommen wurden.

Da amazon den drucker jetzt auch nicht mehr zurück nimmt, sitz ich auf dem teil fest und ärgere ich jedes mal warum ich zu diesem canon müll gegriffen habe, und nicht
hp oder kodak genommen habe.

Ps: ich habe einen Canon Selphy cp 900 zu verkaufen. ist ein super teil :-P
am 19. November 2012
Farbe: schwarz|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Beim Auspacken fällt zunächst auf, dass keine Probekartusche (+ Fotopapier) enthalten ist. Das war bei früheren Selphy meiner Erinnerung nach anders. Wir haben schon frühere Modelle gekauft zum Verschenken, denn als Geschenk ist der Selphy vor allem mit diesem Preis sehr praktisch; bisher war aber immer zumindest eine kleine Kartusche dabei. Es wäre doch ärgerlich, wenn man das Gerät verschenkt und der Beschenkte bis nach den Feiertagen warten muss, um sich erst mal Papier und Kartusche zu kaufen (Papier und Kartusche gibt es immer als Set).

Das Gerät kann sowohl per USB an einen Computer angeschlossen werden, als auch per WLAN in einem Ad-Hoc oder offenen Netzwerk benutzt werden. Wegen der WLAN-Funktion habe ich den Anschluss per USB nicht ausprobiert. Die WLAN-Installation schien einfach, funktionierte aber zunächst nicht. Das Handbuch gibt keine sinnvollen Hinweise für den Fall, dass schlicht und einfach keine Verbindung zustande kommt. Der Ad-Hoc-Modus funktionierte, sodass die Hardware an und für sich in Ordnung war. Erst nach wirklich langem Probieren habe ich herausgefunden, dass der Drucker nicht auf meinem festeingestellten WLAN-Kanal arbeiten konnte, sondern den Kanal 3 bevorzugt. Nachdem ich meinen Router auf diesen gesetzt hatte, funktionierte auch die Verbindung mit dem Drucker auf Anhieb. Wer aber von WLAN-Kanälen keine Ahnung hat, kann schnell frustriert sein, wenn seine WLAN-Konfiguration dem Drucker nicht gefällt.

Das Druckbild ist hervorragend und unterscheidet sich deutlich von klassischen Tintenstrahl- oder Laserdruckern mit Fotopapier. Für mich ist die optische Qualität vergleichbar mit der chemisch entwickelter Fotos. Über die Licht-Echtheit kann man aber nach wenigen Wochen noch keine Aussage machen. Leider ist der Ausdruck mit circa 30 Cent pro Foto (je nach Papierpackung; 108er Packung zum Amazonpreis: 29,6 Cent) teurer als der Ausdruck im Fotoladen. Die Druckgeschwindigkeit ist für einen Vierfarb-Thermo-Transferdruck in Ordnung, man sollte aber bedenken, dass diese Art Fotodrucker für den Druck von wenigen einzelnen Fotos gedacht ist. Mal schnell eine große Menge Fotos für den Besuch der Oma drucken zu wollen führt unweigerlich zu Termindruck. Außerdem nervt dann seine Lautstärke während des Druckens schnell.

Als Fazit hier noch einmal die wichtigsten Punkte im Überblick:
+ durch den Preis als Geschenk ideal
+ einzelne (Digital-)Fotos schnell mal selbst ausdrucken können
+ USB sowie WLAN Anschluss möglich
+ sehr gute Druckqualität (im Vergleich zu anderen Heimgeräten)
- keine Probekartusche enthalten
- WLAN Anschluss kann Probleme bereiten
- Handbuch bei Problemen wenig hilfreich
- Preis pro Foto ca. 30 Cent
- hohe Folgekosten
- nicht für große Menge gedacht
am 9. Dezember 2013
Der Drucker funktioniert einwandfrei, die Bildqualität ist in Ordnung, gut gefällt mir die Collage-Funktion.
Leider funktioniert das Drucken über WLan und per USB nicht unter Windows 8. Canon stellt keinen Druckertreiber für dieses Betriebssystem her. Das macht die Bedienung sehr umständlich, da dieses Modell, im Gegensatz zum Vorgänger, keinen Slot für CompactFlash Speicherkarten hat. Das heißt: Bilder auf den Rechner ziehen, umspeichern auf USB-Stick oder SD-Karte und erst dann kann gedruckt werden. Nervig.
am 10. Februar 2013
Habe diesen Drucker gekauft um direkt von der Camera auf dieses Geräte zu drucken und es funktioniert hervorragend.
Kann jeden nur Empfehlen sich diesen Drucker zu kaufen. Die Bilder sind in eine sehr guten Qualität und dank der Technik sofort trocken ohne verwischen.