find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 7. Oktober 2013
deleyCON MHL Adapter - HDMI auf Smartphone - Verbindet Fernseher mit einem Handy / Smartphone mit mikro USB Anschluss

Im Überblick:

(*) Funktioniert mit meinem LG Optimus 4X HD / P880.
(*) Handy wird während Wiedergabe via MHL --> HDMI geladen, da der Adapter für den Betrieb mit dem Ladegerät verbunden sein muss und das Handy automatisch mitlädt.
(*) Das Kabel vom Adapter zum Handy ist mit wenigen Zentimetern leider extrem kurz; dieses Schicksal teilt sich der Adapter leider mit vielen (oder allen?) anderen Geräten seiner Art.

Ausführlich:

Wer den Adapter für sein LG Optimus 4X HD nutzen will, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Aktivierung der MHL-Funktion (Stock ROM) offenbar Prozessorleistung kostet, denn die Wiedergabe rechenintensiver Spiele, die an sich noch flüssig laufen, kommen bei mir bei der Ausgabe über MHL leider etwas ins Ruckeln. Da das P880 eh schon ein Problem mit dem Laden hat, gerade wenn das Handy warm wird, wirkt sich das - trotz Ladens während der MHL-Nutzung - zusätzlich auch recht negativ auf die Akkuleistung aus. Schafft mein P880 schon bei "normaler" Nutzung als Konsole für (grafisch) anspruchsvolle Spiele schon nicht, den Akku wenigstens so viel nachzuladen, wie Leistung entnommen wird, verkürzt sich die verbleibende Laufzeit bei MHL noch einmal weiter.
Noch nicht probiert habe ich bisher, das Handy als reinen Wiedergabe-Renderer für auf meiner NAS archivierten Videos zu nehmen. Hier schwebt mir quasi die Nutzung als WLAN-(DLNA-)Renderer vor: Film via WLAN vom NAS streamen, mit VLC auf dem Handy rendern und über MHL-zu-HDMI auf meinem (noch nicht DLNA-fähigen) Fernseher wiedergeben lassen.

Das kurze Micro-USB-Kabel des MHL-Adapters lädt zudem auch nicht gerade dazu ein, das Handy dauerhaft in der Hand zu halten, da dann immer der Adapter "herumbamselt", was sich sicherlich auch nicht besonders positiv auf die Micro-USB-Buchse auswirken dürfte. Wer also das Handy nicht nur zur Wiedergabe von Videos die meiste Zeit auf dem Tisch neben dem Adapter zu liegen haben, sondern meist in der Hand halten und bedienen möchte (z.B. um ein Spiel zu zocken), der sollte gleich auch noch den Kauf eine 5-polig voll verschalteten(!) Micro-USB-Verlängerungskabels mit budgetieren. Bei Amazon habe ich kein solches Kabel finden können, selbst bei ebay musste ich etwas danach suchen.

Wen die genannten Punkte nicht stören, kann aber bedenkenlos zu diesem Adapter greifen, die Ausgabe auf dem Bildschirm ist (naturgemäß) bzgl. Video- und Audioqualität einwandfrei, wobei ich auf anderen Plattformen mittlerweile MHL-Adapter gesehen habe, die deutlich preiswerter sind und vermutlich ebenso gut funktionieren.
am 30. Oktober 2014
Hatte mir den MHL Adapter für mein Xperia SP gekauft um am TV Videos von Amazon prime anzuschauen.
Die Auflösung geht auf 1080p und das Bild ist sehr scharf.
Einziger Abzug, der Adapter unterstützt kein CEC obwohl der TV und das Smartphone dieses unterstützen würde.
(CEC = Bedienung des Endgerätes über die Fernbedienung des TV-gerätes über HDMI)
Und der Akku entläd sich während dem Betrieb, das liegt aber daran dass das Handy eine USB Verbindung vermutet und nicht mit voller Stromstärke ladet.

Alles in allem gut. Schnelle Lieferung, produkt gut, und die Verpackung war auch gut...
am 19. Januar 2015
Servus

Ich hatte zeitgleich ein anderes Kabel bestellt, das doppelt soviel Geld gekosttet hatte. Also bin ich nicht von viel ausgegangen. Allerdings hat genau dieses Kabel, es geschafft was das teure nicht geschafft hatte.
Einen saubere Übertragung des Bilds. Man kann sogar noch die Höhe und Breite einstellen das man ein Vollbild hat auf dem TV.
Getestet mit Huwai Tablet M1 und Huawei Ascend P6 sowie Samsung Galaxy S4.
am 7. April 2014
Ich habe mir den Adapter Freitag Abend (04.04) bestellt (voraussichtliche Lieferung 08.04.) es aber schon heute (07.04.) erhalten. Amazon und DHL sei Dank :)

Nun zum Produkt selber. Es ist auf jeden Fall gut verpackt gewesen (Adapter lag in einer separaten Luftdichten Folie) und der Adapter selber macht einen sehr stabilen und gut verarbeiteten Eindruck (die Kabel lassen sich sauber an- und abstecken). Das anschließen an mein Sony Xperia Z verlief sauber und ohne Probleme. Mein Handy hat sich sofort auf TV-Funktion umgestellt und ich habe ein klares und deutliches Bild auf meinem TV. Der Ton klingt auch sehr satt und klar. Für Bilder / Videos angucken ist es auf jeden Fall sehr gut geeignet. Zum spielen taugt es lediglich dann etwas, wenn man mit dem Controller spielt (Ps3-Controller via Bluetooth mit Smartphone verbinden), da der ganze Kabelsalat doch recht hinderlich sein kann und man sich nach einer Weile doch Sorgen macht, dass durch zu viele hektische Bewegungen mal ein Kabel oder eine Kontaktstelle bricht. Aber sonst, ganz besonders für den aktuellen Preis, eine absolute Kaufempfehlung!!

Hier noch einmal die Kriterien kurzgefasst:
+ sicher verpackt
+ leicht anschließbar
+ liefert sauberes Bild & Ton
+ gut verarbeitet
+ bestens geeignet für Bilder und Videos angucken
+ Preis / Leistung

+/- zum spielen nur mit Controller geeignet

Ich hoffe meine Rezension hilft einigen bei ihrer Entscheidung weiter.
am 4. Februar 2014
Der Adapter hat an zwei Fernsehern sowohl mit Samsung S3 als auch mit Asus Fonepad nicht funktioniert, daher musste ich es leider wieder zurückschicken.
am 2. Februar 2015
Bei zwei verschiedenen TV-Geräten hat es leider nicht funktionert mein Bild von dem Smartphone auf den TV zu projizieren. Als ich den Kundenservice von deleyCON auf das Problem angeschrieben habe, wurde mir der Preis sofort erstattet. Super! Vielen Dank und weiter so!
am 15. Oktober 2014
der mhl adapter passt zu meinem sony xperia z1. funktioniert sehr gut. und macht fast alles was er soll.

einzige mankos sind, das smartphone wird nicht geladen, sondern hält seinen akkustand. und wenn das hdmi kabel zu lange ist (habs mit einem 5m langen probiert) geht es nicht.

sonst bin ich glücklich mit dem teil
am 10. Dezember 2014
Bei mir funktioniert es einwandfrei.
Zusammen mit einem 5m langen HDMI-Kabel ist Bedienung von der Couch aus möglich! Ich ahbe es für Amazon-Prime-Streaming angeschafft. Top.
am 31. Dezember 2014
Funktioniert bei mir mit dem S4 nicht, mit dem original Samsung Konverter allerdings schon.
Entweder defekt, oder mit dem Samsung S4 und S3 nicht kompatibel.
am 12. Juli 2013
Klappt oder klappt's nicht?
Mit meinem Galaxy Note 1 (N7000) und dem angeschlossenen Ladekabel hat alles wunderbar geklappt.
Kabel rein, connector und strom dran, Handy an, Bild ist da. Fertig.
Kostet nicht viel, das Bild ist brauchbar und es ist eine super-Lösung für den Urlaub oder Krankenhausaufenthalte.
33 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden