Don'T Explain-Live in Concert
Format: Audio CD|Ändern

am 26. Dezember 2012
Möglicherweise muss man 80 sein, um so spielen zu können.
Wie sonst, sollte man sich derartigen Tiefgang, Emotionalität und Facettenreichtum erklären?
Das bringt kein Youngster über die Rampe, da geht es um Lebenserfahrung, Altersweisheit,
Gelassenheit, das Innerste wird nach außen gekehrt - purer Soul eben!

Tausendfach gehörten Titeln wie "Don`t Explain", "All Blues", "Nothing Compares 2U" mittels
packender und gleichzeitig ungemein sensitiver Phrasierung neues Leben einzuhauchen, ist
Kunst in höchster Vollendung.
In Michael Wollny hat Heinz Sauer einen "Longtime Companion" der Extraklasse gefunden.
Cool, besonnen und ausgewogen liefert er die solide Ausgangsbasis für des Altmeisters
raffinierte und ausgefeilte Exkursionen.
Denke es ist keinesfalls vermessen, den Namen Sauer in einem Atemzug mit Größen wie Shepp,
Getz und Webster zu nennen. Werde wohl nicht umhin kommen, mir einen Hut anzuschaffen, denn
was bitte sollte man vor einem tenoristischen Grandseigneur dieser Kategorie sonst ziehen?

Und Gott sei`s gedankt - hat der Darmstädter Stadtpfarrer Martin Schneider seine Kirche als
Location zur Verfügung gestellt, denn der Sound dieser Einspielung ist göttlich geraten -
im wahrsten Sinne des Wortes!

Respekt - eines der Jazz-Highlights 2012!
0Kommentar| 28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 2. Juni 2014
Habe mir die CD nach der Echo-Preisverleihung und der ergreifenden Interpretation von "Nothing compares 2U" gekauft, die anderen Stücke werden meinen dadurch hochgesteckten Erwartungen absolut gerecht.
am 18. August 2013
Sicherlich eine sehr schöne jazz cd mit tollen improvisationen und klanggemälden.
Aber: Ich habe beide musiker live gehört. Leute - geht ins konzert und lasst euch bezaubern, denn ( gott seis gedankt) passt ein live konzert dieser beiden künstler nicht ganz auf eine CD.
am 11. Februar 2013
... schön minimalistisch, trotzdem nciht anstrengend, technisch brillant. empfehlenswert. Hätte mir viellecuiht als Studioaufnahme noch besser gefallen, so what. okay.
am 12. Juli 2014
DAS ist Musik. Den Ausführungen der Vorrezensenten, und auch den zahlreichen publizierten Kritiken (und Auszeichnungen) ist wenig hinzuzufügen, diese Musik ist nicht für Rezensionen, sondern zum Hören und Hineinfallenlassen gemacht, jeder Moment, jeder Ton, jede "Phrase" (wovon man eigentlich kaum sprechen kann) ist einzig, nur im Augenblick, und im nächsten Moment unwiderruflich vergangen. Einen großen Teil der Stücke auf der CD habe ich mittlerweile mehrfach live gehört, und das Frappierendste ist, dass die Stücke jedesmal (nach Tagesform und welcher himmlischen Eingebung des Augenblicks auch immer) vollkommen anders entstehen und klingen. Entstehen, weil weitestgehend improvisiert. Jede einzelne dieser "Neuinterpretationen" wäre es wert, auf Platte gepresst zu werden. Schade, dass ich Heinz Sauer und sein einzigartiges Spiel viel zu spät für mich entdeckt habe, er hat seinen Platz im Pantheon der ganz großen Jazzgrößen sicher...
am 14. Januar 2013
Ursprüngliche Klänge des Seins, in denen sich Lebenserfahrungen mitteilen.
Du bist angerührt, kommst zu Dir selbst und über dich hinaus. FKB
am 15. September 2014
Beide Musiker haben eine grandiose musikalische Ausstrahlung. Wie man ein Saxophon so "sprechen" lassen kann, ist unglaublich berührend. Jung und alt treffen sich hier auf Augenhöhe und bei allem Anspruch entsteht Musik, die tröstet.
am 10. November 2013
Hier haben sich zwei Ausnahmekünstler zusammen gefunden, die sich gegenseitig zu genialen Höchstleistungen inspirieren.
Live unbedingt empfehlenswert - ich hatte selbst die Chance, Beide in der Darmstädter Stadtkirche zu erleben.
Aber auch auf CD kommt die musikalische Symbiose der Beiden gut rüber.

Weltentraum
Nachtfahrten