Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 11. Dezember 2012
Verarbeitung:

Ein Traum! Ohne wenn und aber.
Ich habe für meine Xbox 360 beide Controller Versionen(schlechtes Digi-Kreuz und mit dem besseren, verstellbaren Digi-Kreuz). Aber der Pro Controller ist in seiner Verarbeitung und Anmutung eine Klasse voraus. Alleine das Digi-Kreuz und sämtliche Schultertasten machen einen unglaublich wertigen Eindruck! Hab ich in meinen 24 Jahren Videospielerfahrung so noch nicht gesehen.

Analogsticks:

Endlich sind sie da, wo sie hingehören! Ergonomisch ist der Controller nun endlich ebenfalls nahe an der Perfektion.
Denn dadurch, das die beiden Sticks nun oben angebracht sind und dazu noch symetrisch verlaufen, ist dieser Controller der beste um z.B. Ego-Shooter zu spielen. CoD Black Ops 2 steuert sich damit grandios! Auch Mass Effect 3 ist damit sehr gut spielbar.
Es sei noch erwähnt, dass nun endlich die beiden Sticks einen Druckpunkt aufweisen. Z.B. um bei CoD BO 2 zu sprinten. Dies war bisher bei keinem Nintendo Controller der Fall.

Oberfläche:

Mal wieder ein zweischneidiges Schwert. Die Unterseite ist in mattem, rauen schwarz gehalten. Bei schwitzigen Händen also sehr sinnvoll.
Die Oberseite ist in schwarzem Klavierlack. Selbstredend also schön anfällig für Fingerabdrücke und nicht so gut bei schweißtreibenden Matches geeignet.
Alles in allem geht die Oberfläche aber in ordnung, zumal der Klavierlack sehr schön anzusehen ist.

Akku:

Bisher nicht alle zu kriegen. Am 30.11. einmal geladen, viele Nächte damit gezockt und was zeigt er mir heute an: 3 von 4 Strichen :-o
Also kann man hier wohl volle fünf Sterne geben.
Geladen wird der Controller am oben angebrachten mini USB Port. Einfach per Kabel an einen USB Port der Konsole anschließen.

Rumble Funktion: ja

Besondere Knöpfe/LEDs am Controller:

-Home-Button
-Ein- und Ausschaltknopf
-Sync-Button(zum Registrieren des Controllers an der Konsole)
-vier blau leuchtende Mini-LEDS zum anzeigen welcher Spieler diesen Controller benutzt.

Negatives:

Was diesem edlen Controller jedoch die fünf Sterne vermiest sind zwei Dinge:
1. kein Headset Anschluss. Möchte man eines benutzen, wird es an das GamePad angeschlossen, welches man dann direkt neben einem liegen haben muss um zu kommunizieren. Also spielen mit dem Pro Controller und quatschen mit dem GamePad.
Nintendo, das geht besser!

2. Die Schultertasten ZL und ZR sind NICHT analog! Für Ego-Shooter perfekt, aber für Rennspiele, insbesondere realistsche, nicht so gut geeignet. Denn diese fehlende, analoge Abfrage bedeutet also: Vollgas oder gar kein gas, Vollbremse oder gar nicht bremsen.
Auch hier gilt: Nintendo, das geht besser!

Fazit:

Wie meine Überschrift schon andeutet hätte hier der perfekte (klassische) Controller entstehen können. Doch leider stellt sich Nintendo, wie so oft, selbst ein Bein.
Was bleibt ist ein Controller, der in seiner Verarbeitung alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. Auch für Genres wie Ego-Shooter, Kampfspiele, Jump n runs ist er die Nr. 1.
Aber kommunikative Shooter Freunde und Rennsimulationsfans werden sich wohl schwarz ärgern.
2020 Kommentare| 145 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 1. Juli 2014
Gekauft als zweiter Controller für die Wii U. Mittlerweile wird er auch als Hauptcontroller benutzt, weil er viel besser in den Händen liegt als das große Gamepad. Der Akku hält jetzt seit ca. vier Wochen (ca. 20 Std. Spielzeit) und müsste noch zu 3/4 voll sein. Die Verarbeitung und die Haptik sind gewohnte hochwertige Nintendo-Qualität.
am 15. Juli 2014
Ich habe zwei dieser Controller jetzt seit mehreren Monaten im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung der Controller ist einwandfrei. Durch die Klavierlackoptik auf der Oberseite sehen die Geräte sehr edel aus, sind jedoch auch anfällig für Fingerabdrücke und staub. Kratzer scheinen jedoch nicht so leichtes Spiel zu haben.

Handling:
Rein ergonomisch bis jetzt für mich das Maß der Dinge. Sie liegen unglaublich gut in der Hand, so dass auch lange Spielsessions kein Problem darstellen. Ich habe bis jetzt schon viele verschiedene Controller in der Hand gehabt (Ps1/2/3, N64, Gamecube, Wii), aber diesem hier konnte keiner das Wasser reichen.

Komatibilität:
Mittlerweile wird der Controller auch von den meisten Spielen unterstützt, was ja leider bei Einführung noch nicht der Fall war. Ich habe in diesem Bereich aber keinerlei Probleme mehr. Ich besitze 6 Spiele für die Wii U, die allerdings auch größtenteils von Nintendo entwickelt wurden. Alle lassen sich Problemlos mit diesen Controllern spielen.

Akku:
Die Controller lassen sich ganz einfach per USB an der Konsole selbst aufladen. Einmal aufgeladen hält der Akku einfach unglaublich lange. Man hat viele viele Stunden Spielspaß ohne einmal nachzuladen.

Fazit:
Für mich definitiv der beste Controller für die Wii U. Ich ziehe ihn den Motion Fernbedienungen auf jeden Fall vor, da ich eher für die klassische Art von Controller zu begeistern bin. Auch wenn ich bei einem Spiel zwischen dem Pro Controller und dem Wii U Gamepad zu wählen habe bevorzuge ich der Ergonomie wegen auf jeden Fall den Pro Controller. Klare Kaufempfehlung.
am 20. Oktober 2015
► Kaufentscheidung:
Meine Freundin und ich spielen gerne Co-Op Games auf der Wii-U und hatten bisher außer dem Originalen Wii-Gamepad nur noch die Fernbedienungen als Steuermöglichkeiten. Diese sind aber für das Steuern von z.B. Mario World 3d aufgrund des fehlenden 360° Sticks eher ungeeignet, da man in den Bewegungen eingeschränkt ist und schnell mal an schwierigen Stellen in eine Schlucht fällt. Daher entschieden wir uns für die Anschaffung des Pro Controllers, um auch zu zweit vollen Spielspaß und volle Bewegungsfreiheit zu haben.

► Anschluß:
Nach nur einem Tag kam der Controller gut verpackt bei mir an und wurde sofort ausgepackt. Der Pro Controller wird einfach nach Drücken der Sync Tasten auf Pro Controller und Wii UI von der Konsole ohne Probleme erkannt und ist direkt
einsatzbereit. Nach weniger als fünf Minuten kann man also direk mit dem Spielen loslegen. Top!

► Verarbeitung::
Absolute Spitzenqualität, nichts knatscht oder ruckelt, keine scharfen Kanten oder Ecken, der Controller liegt toll in der Hand. So sollte jeder Controller sein. Allerdings kann er durch Schweiß leicht rutschig werden (Empfehlung: Lioncast Wii-U Pro Controller Schutzhülle!), ansonsten einer der besten Controller, den ich bisher in der Hand gehalten habe.

► Ergonomie:
Alle Tasten liegen intuitiv gut und man gewöhnt sich sehr schnell an die Tastenbelegung und die Positionen der Sticks. Auch nach stundenlangem Spielen liegt der Controller noch gut in der Hand und verursacht keine Schmerzen in Hand oder Fingern.

► Akku:
Läßt sich bequem und einfach per USB laden z.B. an der Konsole selbst oder an einem Laptop bzw. USB-Ladegerät. Hervorzuheben ist die lange Spielzeit, die ohne Aufladen möglich ist (50+ Stunden, laut Nintendo 80 Stunden). Top, viel besser als das orignale Wii-U Gamepad was man gefühlt alle 30 Minuten aufladen muss. Bei diesem Controller hier muss man sich um den Akku selten sorgen machen und kann einfach drauf los spielen, so soll es sein!

► Sonstiges:
+Rumblefunktion
+sehr leicht (geringes Gewicht)

-Kein Anschluß für das Headset (einziger echter Kritikpunkt, da verschmieren und rutschen bei Schweiß bei mir durch die Schutzhülle behoben sind)

► Fazit:
Ein super Controller, hervorragend verarbeitet, alle Tasten liegen gut und qualitativ sehr hochwertig. So machen viele Spiele auf der Wii-U noch mehr Spaß. Trotz des hohen Preises und des fehlenden Headset-Anschlußes absolute Kaufempfehlung!
TOP 1000 REZENSENTam 20. Januar 2016
Ich hab mich irgendwie nicht getraut mir einen Controller vom Dritthersteller zu kaufen. Und von Nintendo wurde ich nicht enttäuscht.

Der Controller ist sehr gut verarbeitet und und weist keine Qualitätsmängel auf. Er liegt trotz meiner großen Hände sehr gut in der Hand und alles ist gut erreichbar. Die Rumblefunktion wirkt lange nicht so aufdringlich wie bei Xbox-Controllern. Hier ein klarer Pluspunkt. Erstaunlich ist auch die Akkulaufzeit. Ich musste den Controller in der Woche wo ich ihn nun habe noch nicht ein mal laden.
Konnektivität ist wie bei Amazon Fire-Controllern. Einfach eine Taste drücken und er geht an. Wenn er nicht gebraucht wird, schaltet er sich nach ein paar Minuten aus.
Auch die Druckpunkte sind sehr angenehm.
Meiner Meinung bester Controller den in den letzten 20 Jahren in der Hand hatte :)

Edit 1.4.2016: Kein Aprilscherz. Ich musste den Akku immer noch nicht laden. Hab noch 2 Balken. Schon ziemlich geil :)
am 3. August 2016
Für einige Wii-U-Spiele ist der Kontroller einfach unerlässlich. Die Verarbeitung ist in Ordnung und der Kontroller liegt gut in der Hand. Was mir persönlich aber fehlt, ist eine Bewegungssteuerung, wie bei den normalen Controllern. So braucht man, wenn man Mario-Kart zu viert spielen möchte, weiterhin drei normale Controller zum Gamepad.
Der Kontroller wird mittels USB-aufgeladen. Man kann hierfür die Wii oder ein Handyladegerät nutzen. Nachteilig bei der Wii ist, dass diese den Controller über USB nur dann aufladet, wenn sie auch eingeschaltet ist. Hier wäre ein anderer Modus wünschenswert, wie bei manchen PCs.
Für den fehlenden Bewegungsmelder und das nicht durchdachte Ladekonzept gibt es 4 Sterne
am 11. Mai 2014
Ich möchte nicht viele Worte verlieren, denn ich würde in ein Schwärmen verfallen. Darum Liste ich einfach auf:

(+) Liegt extrem gut in der Hand, die Konkurrenz X-Box und Playstation sind da nicht auf der Höhe.
(+) Spielspaß ist mit der komfortablen Steuerung wirklich geboten
(+) Akkulaufzeit ist der reinste Wahnsinn. Extrem selten aufzuladen - auch bei richtigen Zockern
(~) Nicht so intensive Vibration. Aber um ehrlich zu sein, völlig ausreichend und nicht so erforderlich.
(-) Lässt sich nur an der WiiU-Konsole direkt aufladen. Eine Alternative wäre ein Adapter, der sogar zwei Geräte fern von der Wii U aufladen kann.

Die kleinen Nachteile schaffen es trotzdem nicht, die Sterne von 5 auf 4 zu reduzieren. Dafür bin ich einfach zu überzeugt von diesem Gerät!!
am 29. Oktober 2015
Ich hatte sie alle in der Hand, doch an die Qualität dieses Controllers kommt keines der anderen ran.

Verarbeitung, Akkulaufzeit, Tastendruck. Steuerkreuz. Alles Ausgezeichnet bis fast Perfekt.

Wer eine Wii U hat, braucht diesen Controller in jedem falle. Mit dem Gamepad allein wird man nicht glücklich, da dass ding viel zu klobig ist, und längere Spielsessions damit zur qual werden.

und schwule analog-trigger brauchen nur rotzlöffel die nichts anderes kennen. Wir, die wahren Gamer, sind mit diesem klassischen Tastendesign groß geworden und wollen auch nichts anderes. Jahrzehntelang haben wir uns in Rennspielen mit den Feuertasten fortbewegt und gebremst, und auf einmal soll es schlecht sein? ihr habt keine ahnung Kids.

Den Preis finde ich zwar krass überzogen (Controller kosten keine 3€ in der Herstellung), doch so kennt man unser geliebtes Nintendo.

Alles in allem der mit abstand beste Controller auf der Welt momentan.
am 10. Juni 2016
der Wii U Pro Controller ist der beste Controller, den ich je in der Hand hatte.
Ich find auch den Playstation Controller ganz in Ordnung, aber der liegt einfach nicht so gut in der Hand.
Mit dem XBOX Controller komm ich gar nicht klar.

Der Wii U Pro ist perfekt, hat auch ne unfassbar lange Akkudauer, liegt selbst nach vielen Stunden SuperSmash noch gut in der Hand.

Das einzige Problem was ich sehe, dass er nicht bei JEDEM Spiel funktioniert, die meisten Spiele unterstützen den Pro Controller, aber eben leider nicht alle. Ich find den Controller einfach so gut, dass ich ihn gerne bei ALLEN Spielen nutzen will, auch bei Steamspielen, aber dass der Controller so gut ist, dafür kann der ja nichts..^^..also 5/5 :D
am 10. August 2016
Wir hatten immer Diskussionen, wenn wir mit der WII U zu zweit gespielt haben, dass die zweite Remote so blöd sei und es gab immer einen Kampf um das Gamepad. Das hat sich mittlerweile dank der Fernbedienung erledigt. Im Gegenteil jetzt möchte keiner mehr mit dem Gamepad spielen - hahaha. Der Controller liegt sehr gut in der Hand und lässt sich einfach bedienen. Wie sehr die Genauigkeit der Einstellungen ist, mag ich nicht beurteilen, da wir nur Gelegenheitszocker sind und wirklich nur "zum Spaß" spielen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken