Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Pro:
-----
- Das Aufstellen/ Verschieben des Geräts funktioniert dank der zwei hinten vorhandenen Rollen sehr gut

- An der Kühlfach-Tür gibt es für die drei versetzbaren Ablagen insgesamt vier verschiedene Positionen (eine ganz unten und drei oben)

- In die unterste Tür-Ablage passen nebeneinander vier 1,5-Liter-Flaschen (vorausgesetzt, keine der beiden anderen Ablagen wird in der einen möglichen Position direkt darüber angebracht)

- Das Kühlfach wird durch ein angenehmes weiß-bläuliches Licht beleuchtet (ganz oben mittig angebracht)

- Die drei mitgelieferten Glas-Einlegeböden kann man frei versetzen (einer davon wird sicherlich in der Regel als Abdeckung für das Gemüsefach benutzt), sie werden am hinteren Rand der Schienen jeweils dank einer Vertiefung festgehalten, sodass sie sich beim Be- und Entladen der Böden nicht verschieben

- Das Gerät ist angenehmen leise. Merkwürdige oder störende Betriebsgeräsche sind bisher nicht aufgefallen

- Laut Handbuch gibt es 2 Jahre Garantie vom Hersteller (bei privater Nutzung) "für einwandfreies Material und fehlerfreie Fertigung"

Contra:
---------
- Durch die oben erwähnten Transport-Rollen an der Unterseite neigt das Gerät auf glatten Böden (z. B. Fliesen) mitunter dazu, sich beim Öffnen der Türen leicht nach vorn zu bewegen

- Auch nach mehreren Wochen verströmt (NUR!) das Gefrierfach einen gewissen Plastikgeruch, der sich auch auf den darin gelagerten Verpackungen niederschlägt (im Kühlfach gibt es dieses Phänomen NICHT!) - aus meiner Sicht sollten daher keine Lebensmittel OFFEN (ohne Verpackung) im Gefrierfach gelagert werden, weil sich der Plastikgeruch auch geschmacklich bemerkbar macht (selbst bereits "getestet")

- Es gibt nur EINEN Temperaturregler (Positionen 0-7 stufenlos per Drehrad einstellbar) für BEIDE Geräteteile (Kühlschrank und Gefrierfach)

Neutral:
---------
- Die Türen haben keine Griffe, sodass man zum Öffnen in den Spalt zwischen Gerät und Tür fasst. Das Gefrierfach hat alternativ eine Griffmulde an der oberen Kante

- Beide Türen erfordern zum Öffnen etwas mehr Kraft als andere mir bekannte Geräte (d.h. in geschlossener Position werden sie sehr verlässlich durch die Tür-Magnete "festgehalten")

- Bedingt durch die Bauart des Geräts ist die unterste der drei Gefrierschubladen (verglichen mit der oberen und mittleren) wesentlich kürzer und kann daher auch nicht sehr weit herausgezogen werden, dafür ist sie aber im Vergleich wiederum etwas höher

- Im Mai bei frühsommerlichen Temperaturen erreichte das Gefrierteil bei uns auf Stufe 4 (von 7) die für lange Haltbarkeit tiefgefrorener Lebensmittel relevante -18°-Marke. Zu anderen Jahreszeiten/ Umgebungstemperaturen liegen noch keine Erfahrungswerte vor

- An der inneren Rückwand des Kühlfachs befindet sich ein Loch mit einem Plastikteil darin, was zunächst irritieren kann. Hierbei handelt es sich um den Ablauf für Abtauwasser

- Bei unserem Gerät waren die Türen bei Lieferung an der rechten Seite befestigt (wie auf dem Produktbild von Amazon zu sehen)

Zusätzliche Maßangaben (jeweils NUTZBARE Fläche/ Volumen (Innenmaße)):
----------------------------------------------------------------------
- Innenraum Kühlfach: Breite ca. 41,5 cm / Tiefe (mindestens) ca. 33 cm (Rückwand bis Vorderkante Glasplatte)

- Türablagen: Breite vorn ca. 39,5 cm; Breite hinten ca. 37,5 cm (bauartbedingter "Knick" an den Seiten) / Tiefe ca. 10,5 cm

- Gemüseschale: Breite ca. 41 cm / Tiefe ca. 27-30 cm (nur ungefähre Werte, da an der Front stellenweise Verengung durch Griffmulde) / Höhe ca. 16 cm (bei direkt darüber positioniertem Glaseinlegeboden)

- Gefrierteil oberes Fach: Höhe ca. 14 cm / Tiefe ca. 32-35 cm (nur ungefähre Werte, da an der Front stellenweise Verengung durch Griffmulde sowie Fach hinten abgeschrägt) / Breite ca. 36 cm

- Gefrierteil mittleres Fach: Höhe ca. 14 cm / Tiefe ca. 32-35 cm (nur ungefähre Werte, da an der Front stellenweise Verengung durch Griffmulde sowie Fach hinten abgeschrägt) / Breite ca. 36 cm

- Gefrierteil unteres Fach: Höhe ca. 22 cm / Tiefe ca. 17-20 cm (nur ungefähre Werte, da an der Front stellenweise Verengung durch Griffmulde sowie Fach hinten abgeschrägt) / Breite ca. 36 cm

(Alle Angaben sind selbst gemessen und ohne Gewähr.)

Fazit:
------
Empfehlenswertes Gerät ohne relevante Schwächen und zu einem sehr guten Preis.

***
UPDATE 22.07.2014:
Ich habe den Kundenbildern ein Foto des Gefrierteils hinzugefügt, das die tatsächlichen Höhen der drei Fächer zeigt (die offiziellen Produktbilder unterscheiden sich in diesem Punkt von dem uns gelieferten Gerät)
***

([...] Vielen Dank!)
review image
33 Kommentare| 152 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Juli 2013
Hatte viel zu den Kühl-Gefrierkombis gelesen - und mich dann zum Kauf entschlossen.
Lieferung wie erwartet perfekt, sehr schnell (ohne Aufpreis), Gerät bereits ausgepackt.
Gerät sieht in silber superchick aus (trotz Kunststoff - und das für den Preis!).
Inneneinreichtung gut, Kühlschrank völlig ausreichend für 2-3 Personen, Gefrierteil ebenfalls.
Da ich die Türen nicht wechseln musste, kann ich zu diesem Thema nichts beitragen.
Nach vier Stunden angeschaltet, tolles bläuliches Innenlicht im Kühlschrank. Da die Kühlung durch Ableitung der Wärme über die Seitenwände erfolgt, war das gute Teil zunächst sehr heiss an den Außenwänden. Außerdem in der Startphase sehr laut, mit einem hohen sirrenden Ton. Hatte mir fast schon Sorgen gemacht und an zahlreiche andere Renzensionen zu Bomanngeräten gedacht, die gerade die Lautstärke bemängelten.
Und dann die Überraschung. In normaler Betriebsbereitschaft ist der Kühlschrank ist so leise, dass ich bereits glaubte, er wäre kaputt und ihn daher gleich geöffnet habe. Nix kaputt. Wirklich flüsterleise. Er kühlt außerdem hervorragend, ich habe ihn jetzt auf Stufe 3 stehen, was völlig ausreicht.
Ich bin sehr begeistert - und kann den Kühlschrank nur weiterempfehlen!
33 Kommentare| 32 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Juni 2013
Habe mir den Kühlschrank vor wenigen Tagen gekauft u. bin jetzt schon begeistert. Ordentlich Stauraum ist sowohl im Kühlfach, als auch im Gefrierfach vorhanden! Ich musste die Beschläge an den Türen ändern, da ich aus Platzgründen die Türen anders öffnen muss. Selbst das ging jedoch kinderleicht. Von Geräuschpegel ist es i.O., mit teureren Geräten gehts es sicherlich noch leiser, aber hey für den Preis ist es absolut okay.
am 27. Mai 2014
Ich habe den Kühlschrank nun seit über einem halben Jahr in Betrieb und bin rundum zufrieden.

Der Kühlschrank bringt schon zwischen Stufe 1 und 2 genug Leistung, voll aufgedreht wird wahrscheinlich die Eiszeit eingeleitet. Bisher musste ich nichts abtauen.

Der Kühlschrank steht bei mir in der Wohnküche, die Geräuschentwicklung des Geräts ist dafür absolut geeignet, es wurde nie ein auffälliger oder störender Pegel erreicht.

Für mich ( Einpersonenhaushalt ) ist die Größe mehr als akzeptabel. Er ist auch ausreichend, wenn man Besuch erwartet und somit mehr Vorräte / Getränke kalt stellen möchte. Für den Dauergebrauch ist er – je nach Einkaufverhalten – sicherlich für Haushalte mit zwei bis drei Personen uneingeschränkt zu empfehlen.

Die Haptik der verwendeten Plastikteile ist mäßig – in diesem Preissegment jedoch sicherlich kein Grund zur Kritik.

Es sei noch zu erwähnen, dass die Lieferung ( inklusive der Mitnahme der Verpackung ) durch Hermes absolut schnell und reibungslos abgelaufen ist.

Ich vergebe eine klare Kaufempfehlung, wenn man einen günstigen und einfachen Kühlschrank sucht und auf Extrakomfort und Schnickschnack verzichten kann!

Hat Ihnen diese Rezension geholfen? Ich würde mich über eine Wertung freuen, um so künftig meine Reviews verbessern zu können!
VINE-PRODUKTTESTERam 23. August 2014
Es galt eine 10 Jahre alte Kühl -Gefrierkombination in den Ruhestand zu schicken.
Dabei sollte dies schnell geschehen und problemlos über die Bühne gehen.

Durch Amazons Riesenauswahl schwirrte schnell der Kopf, aber nach Gegenüberstellung
des Alten mit der Neuen zu erwerben Kühl -Gefrierkombination, fiel die Wahl auf dieses Modell.

Nach den anderen Rezensenten zu urteilen würde der K-Schrank für einen 2 Personenhaushalt
ausreichen und das Kühl wie das Tiefkühlabteil dementsprechend gestaltet sein.

Weiterhin sollte der Schrank weniger Strom verbrauchen als sein Vorgänger bei gleicher Leistung
Bei Lieferung sollte der Vorgänger und das Verpackungsmaterial mitgenommen werden.

in wenigen Tagen kam das Gerät , geliefert von zwei freundlichen Herren an,
die es an seinen platz stellten und das Alte wieder mitnahmen.Überascht war ich durch die positive Gestaltung
der Kühl -Gefrierkombination die innen und aussen in dieser Preisklasse gut verarbeitet war

Nach 4 stunden Ruhen stellte ich das Gerät an, das erstaunlich ruhig lief, fast hörte man den Kompressor nicht.
Nach weiteren 2 Stunden räumte ich die Kühl -Gefrierkombination ein..am Nächsten Tag hatte das Gerät
eine Temperatur von 7 grad im Kühlbereich und minus 20 im Tiefkühlbereich erreicht.

Es läuft bisher mit diesen Werten weiter und ich bin rundum zufrieden.....
am 16. September 2015
Bomann KG 180 Kühl-Gefrier-Kombination haben wir zurück geschickt, weil die Verarbeitung innen liessen wünschen übrig z.B.: in Gefrierfach schauten Rote Kupferrohren, ohne Genügend Verkleidung heraus. Untere Schublade war schwer rein-raus ziehen. Fotos im Anhang. Außen war der Kühlkombi sehr schön. Problemlose Abwicklung.
review image review image review image
am 11. Oktober 2014
Da meine Wohnung über eine Wohnküche verfügt, halte mich dort sehr häufig auf. Entsprechend großen Wert habe ich darauf gelegt, dass das Gerät nicht allzu laut ist. Aufgrund der positiven Rezensionen meiner Vorredner habe ich mich letztlich für dieses Gerät entschieden.

Verpackung und Versand waren - wie üblich für Amazon - tadellos. Der Kühlschrank sieht trotz Kunststoff hochwertig aus und auch die Verarbeitung scheint mir bei gegebenem Preis sehr gut. Anders als viele andere Kühlschränke, verfügt er über eine blau-weiße statt einer gelblichen Innenbeleuchtung. Das passt insgesamt sehr gut zur Edelstahloptik des Gerätes. Auch die vielfach erwähnten Rollen des Gerätes sind positiv zu bewerten, da sich das Gerät so mühelos verschieben lässt.

Die anfängliche Begeisterung wich jedoch recht früh der Frustration. Der Kühlschrank hat einen sehr gewöhnungsbedürftigen Kühl-Rhythmus: Ungefähr alle 20 min. springt der Kompressor an und läuft dann in der Regel 10 min. Doch nicht nur, dass der Kühlschrank somit 1/3 der Zeit läuft, die Geräusche, die er beim Kühlen macht, empfinde ich als sehr störend. Der Kompressor selbst ist vergleichsweise leise, doch leider hört man stets, wie die Kühlflüssigkeit während des Vorgangs im Kühlschrank zirkuliert.

Ich werde mich diesbezüglich noch mal bei Bomann informieren, denke aber, dass dies der Normalfall ist. Wer also ein leises Gerät sucht, der wird vermutlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Allen anderen, die sich an dem Geräuschpegel nicht stören, kann ich das Gerät jedoch aufgrund der guten Verarbeitung und Kühlleistung empfehlen.
am 9. Oktober 2014
Am 27.08.14 erhielt ich diesen tollen Kühlschrank. Von der Größe her perfekt für einen Single. Kühlung und Aufteilung ist top.

Leider war mein Exemplar defekt, also Umtausch einleiten.

12.09.2014
Da ich das Formular dafür etwas verwirrend fand, habe ich das ganze telefonisch gemacht. Alle Unterlagen zum ausdrucken wurden mir prompt zugestellt.

Und ab hier geht es nun los, wenn zwei Firmen nicht miteinander kommunizieren und Kunde "Blöd" dazwischensteht.

15.09.2014
Der Anruf von Hermes Spedition, man möchte mir Dienstag 16.09.2014 den Kühlschrank liefern. Darauf erwiderte ich, dass ich den anderen nicht so schnell trocken bekomme. An der anderen Seite der Leitung ein erstaunter MA, welcher andere Kühlschrank? Den defekten, den Sie mitnehmen. Ne, da haben wir keinen Auftrag für ... Ok, dann beantrage ich (Kunde) das jetzt noch mal und wir können mal grob Mittwoch festhalten.

Also Amazon kontaktiert und Schein wird noch mal verschickt.

16.09.2014
Ca. 4x mit Amazon und Hermes telefoniert.
Amazon: Der Schein ist raus.
Hermes: Hier ist kein Schein.
Ich habe es dann entnervt aufgegeben, in der Hoffnung Mittwoch wird alles gut.

17.09.2014
Mittwoch wurde nichts gut, es ging so weiter wie schon am Dienstag. Mittwochabend doch der Anruf: Der Schein ist da, wir könnten Freitag 19.09.2014 kommen. Alles klar.

Donnerstag Kühlschrank trockengelegt und freudig Freitag auf den Anruf von Hermes gewartet wann mein neuer denn kommt.

19.09.2014
Und? Richtig. Natürlich klappte dies auch nicht. Der Anruf kam und ich schon freudig, dann kommt ja gleich mein neuer. Am anderen Ende der Leitung: welcher Neue? Wir sollen nur abholen. Ich: Nein auch den neuen mitbringen. Ne, da haben wir keinen Auftrag für und auch keinen dabei.

Also wieder mit Hermes telefoniert. Ne, einen neuen haben wir hier nicht. Ich: Doch, denn wollt ihr ja schon seit Dienstag liefern. Ja, dann muss ich mal schauen ob wir auch einen Auftrag haben. Bestimmt, der soll ja schon seit Dienstag geliefert werden.

Auftrag und Kühlschrank wurde gefunden und neuer Termin für 23.09.2014 gemacht. Also wieder gleiches Spiel. Kühlschrank trocken legen.

23.09.2014
Der Dienstag ist da und natürlich klappte es auch diesmal nicht. Der neue war schon beim auspacken kaputt und ist zum Teil in seine Einzelteile zerfallen.

Also wieder Amazon kontaktiert und erneuten Umtausch eingeleitet.

Am nächsten tag der Anruf von Hermes, das man am 25.09.2014 liefern möchte. Ich bin leider nicht da. Also Termin für den 26.09.2014

26.09.2014
Und wer jetzt erwartet das es jetzt einwandfrei klappt, den muss ich enttäuschen. Man hatte tatsächlich einen Kühlschrank mit, der auch nicht kaputt war. Aber keinen Abholschein für den kaputten.
Da ich mich jetzt an dieser Stelle geweigert habe, den funktionierenden anzunehmen um dann einen erneuten Termin auszumachen für die Abholung des Defekten, war es tatsächlich möglich den Defekten auch ohne Abholschein mitzunehmen.

Mein Fazit:
Lieber vor Ort kaufen, da gibt es wenigstens feste Ansprechpartner …

Der Kühlschrank bekommt gerne 4 Sterne, der Rest drumherum, da ist schon einer zuviel.
am 29. November 2013
Wollte eigentlich die 1,40m Version.
Da aber nur bei dem Großen eine Altgerätentsorgung bestellbar war und das für mich ein Kriterium war, hab ich mich für diesen (in grau) entschieden und es nicht bereuht. Für die, die es nicht wissen...es war für mich ein Kriterium, weil man von seiner Gemeinde einen Zuschuss (bei uns nur 35€ aber immerhin) bekommt wenn man sein Altgerät gegen eins tauscht, dass energiesparender ist. Man muss dabei nachweisen, dass das Altgerät ordnungsgemäß entsorgt wurde. Meine Nachbargemeinde zahlt sogar 80€ aber man bekommt diesen Zuschuss nur von denen, über die man seinen Strom bezieht.

Geliefert wurde er zum vereinbarten Termin. Mir wurde sogar 15 min vorher bescheid gesagt.
Ich musste meine Küche durch die Größe des Kühlschranks zwar etwas umbauen, da ich schräge Wände habe, aber es hat sich gelohnt.

Optisch macht er was her durch seine Oberfläche, die wie gebürsteter Stahl aussieht. Sogar die Innenbeleuchtung im Kühlteil ist nicht die übliche, ich sagmal, warmweiße Beleuchtung sondern erstrahlt in einem edlen leichten Blau. Die Türen lassen sich angenehm öffnen und schließen. Was den Innenraum angeht...besonders viel Schnickschnack ist nicht drin aber wer das erwartet muss halt etwas mehr hinlegen.

Den Stromverbrauch hab ich noch nicht gemessen. Da er aber laut Datenblatt 181kwh/Jahr verbraucht, kostet mich der Betrieb halb so viel wie bei meinem Alten, der gerademal halb so groß war.

Die genaue DB Zahl kann ich nicht sagen aber er ist ziemlich leise.

Verschieben lässt er sich total einfach, da er nicht besonders schwer ist und hinten auf Rollen steht.
Für die, die nie Gebrauchsanweisugen lesen (wie ich sonst auch :) ) man muss ihn vor dem Einschalten 4 Std stehen lassen weil sich die Flüssigkeiten erst setzen müssen. Am Anfang erstmal auf volle Stufe stellen und am nächsten Tag runterregulieren.

Zusammenfassend ist er sein Geld wert. Klare Kaufempfehlung
am 30. April 2014
habe mir dieses gerät ausgesucht, weil ich von dem namen nur gutes gehört habe und weil ich ein größeres gefrierteil brauchte, meine alte kombi war 15 jahre alt und schon etwas laut und die dichtungen waren kaputt. ich bin positiv überrascht gewesen die lieferung kam schneller als angekündigt und wurde bis in die whg. gebracht, die verpackung mitgenommen ( ohne murren und knurren ). einziges manko ist die einstellung, die läuft nur über ein rädchen im kühlschrank und da muß man mit thermometer kontrollieren bei höchster stufe (7) kühlteil 2grad, gefrierteil -27!!!!!! grad ist ne bombenleistung habe ihn jetzt auf 4,5 eingestellt, kühlteil 8grd, gefrierteil immer noch -20grad!!, da kann man schon über längere zeit einfrieren und genau das wollte ich. eine punkt weniger nur wegen der einstellungs sache sonst ei TOPGERÄT

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken