Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Bis -50% auf Bettwaren von Traumnacht Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:12,99 €

am 16. März 2013
Dieser Ratgeber eignet sich wenig für Autoren, die Prosa schreiben wollen. Hier geht es eher um das Schreiben von Geschäftsbriefen und dergleichen. Das merkt man auch an den Beispielen, die eigentlich immer irgendwelche E-mails in der Firma zum Ausgangspunkt nehmen. Auch geht die Autorin scheinbar davon aus, dass der Leser ein Mensch ist, der viel im Büro ist, sprich sich dort um den Schriftverkehr kümmern muss.
Die Vorschläge, die in dem Buch angeführt werden, würde ich beherzigen, doch für Autoren die Prosa schreiben ist da der Mittelweg geeigneter. Ein nominales Verb passt manchmal einfach, auch wenn man sparsam damit umgehen sollte. Man möchte ja eine Stimmung erzeugen, sonst kann man den Text gleich auf seine Aussage runterkürzen.
Da auf dem Umschlang steht, der Ratgeber würde aufzeigen "wie man Geschichten spannend erzählt" fühle ich mich getäuscht und hätte mir das Buch normalerweise nicht gekauft. Für den Schriftverkehr im Büro, ist es wahrscheinlich wirklich hilfreich.
am 20. Mai 2011
Ich habe soeben das Buch "Besser schreiben für Dummies" gelesen. Monika Hoffmann vermittelt auf sehr kurzweilige und informative Art und Weise, Inhalte zu verschiedenen Arten des Schreibens. In diesem Buch werden psychologische und praktische Tipps vereint, um beispielsweise den Schreibstil und -inhalt zu verbessern oder sich eine angenehme Atmosphäre beim Schreiben zu schaffen. Wer aus privaten oder beruflichen Gründen Texte verfassen muss, kann gerne auf dieses Buch zurückgreifen. Entscheidend ist aber auch wie die Autorin meint, Übung macht den Meister.
am 10. Juni 2013
Dieses Buch ist ein absolutes muss für alle die sich mit dem Schreiben beschäftigen wollen und nicht Jornalismus oder Deutsch studiert haben. Es ist wirklich ein serh gutes Buch leicht zu handhaben und sehr verständlch geschrieben. Sehr empfehlenswert!
am 8. Oktober 2011
Monika Hoffmanns Besser schreiben für Dummies widerlegt eine These, die jahrzehntelang Gültigkeit besaß, nämlich dass englischsprachige Einführungen in ein Thema in der Regel verständlicher geschrieben sind als deutschsprachige. So führt die Autorin, ganz im Sinne der ursprünglichen Initiatoren der Reihe for dummies/für Dummies, auf ebenso verständliche wie intelligente und unterhaltsame Weise in die Formen, Funktionen und Techniken des Schreibens ein. Besonders lobenswert ist dabei die Tatsache, dass es der Verfasserin durchweg gelingt, ihre theoretischen, praktischen und psychologischen Tipps ohne die in vergleichbaren Büchern übliche Arroganz zu vermitteln und die Leserinnen und Leser so zu motivieren und aufmunternd zu begleiten, dass sie gerne bei der Stange bleiben. In fünf Hauptteilen, deren Titel bereits andeuten, warum sich dieses Arbeitsbuch so gut liest (Teil I: Warum und für wen und was man alles schreibt; Teil II: Von A wie Arbeitsplatz bis Z wie Zwiebelfisch; Teil III: Tricks und Kniffe des Handwerks; Teil IV: Üben, üben, üben; Teil V: Der Top-Ten-Teil), aufgelockert durch Cartoons, informative Beispiele und hilfreiche Symbole, bietet Hoffmanns Buch genau das, was in der Einführung versprochen wird: Unterstützung bei der Verbesserung unserer Schreibkompetenz. Zusammen mit Hoffmanns Deutsch fürs Studium: Grammatik und Rechtschreibung (UTB, 2010) und dem Begleitband Deutsch üben fürs Studium (UTB, 2011) bildet Besser schreiben für Dummies (WILEY-VCH, 2010) ein Lehr- und Trainingspaket, das ich allen, die an ihren Fähigkeiten im Deutschen arbeiten wollen, ohne Wenn und Aber empfehlen kann. Dr. Klaus Schmidt, Universität Mainz
am 29. Dezember 2013
Ich bin eine Hobby-Autorin und suche stets nach Hinweisen und Anregungen.
Das Buch hat mir sehr geholfen in Bezug auf die Erwartungshaltung von Lesern und das Schaffen von eigenen notwendigen Voraussetzungen zum Schreiben.
Hilfreich war auch das Augenmerk auf Inhalte, Satzbau, Strukturierung und Layout,
Die Beschreibungen im Buch sind fasslich und können sofort umgesetzt werden.
Ich habe mich dabei nicht wie ein DUMMIE gefühlt.
am 12. Dezember 2012
zum Einstieg in die Materie. Ich habe leicht zehn oder fünfzehn Schreibratgeber gelesen, aber dieser hier macht die meisten überflüssig. Hervorragend didaktisch aufbereitet vermittelt die Autorin auf allgemeinverständlichem Niveau alles, was man wirklich wissen muss. Ich habe selten profundes Wissen derart auf den Punkt gebracht gefunden. Zudem ist das Buch sehr angenehm zu lesen. Damit wird "Besser schreiben für Dummies" selbst zum Beispiel für gute Schreibe. Wer es mit diesem Buch nicht schafft, seine Schreibe entscheidend zu kultivieren, für die/den sehe ich schwarz, rabenschwarz ... Großes Kompliment!
am 22. April 2014
Ich habe es gerade noch einmal gelesen bzw. durchgearbeitet. Es ist als Nachschlagewerk o.k., auch wenn es da sicher Bessere gibt, aber stellenweise ist es doch sehr hilftreich, vor allem für diejenigen, die mit der deutschen Sprache etwas uneins sind.
am 18. September 2015
liest sich gut. Gibt viele wertvolle Tips! Generell muss man aber schon schreiben können und holt hier Verbesserungspotential heraus. Dieser Text entspricht schon gar nicht den Regeln
am 27. März 2013
Sehr gutes Buch, leicht verständlich, ohne großes Einüben von längst vergessenem Teilwissen. Hat bei mir schon sehr schnell zu einem sehr guten Erfolg geführt. Absolut empfehlenswert!
am 17. August 2014
Ich bin ein riesen "Dummies" Bücher Fan. Und auch dieses Buch ist super einfach und verständlich geschrieben, Macht Spaß zu lesen und umzusetzen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken