Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket festival 16

Farbe: Transparent - farblos|Ändern
Preis:2,99 €+ Versandkostenfrei

am 2. Juli 2013
Als ich mir damals mein Raspberry bestellt habe, hab ich mir dieses Gehäuse gleich mitbestellt. Von allen Gehäusen die ich finden konnte, sah dieses bei weitem am besten aus - vor allem da es eines der wenigen ist, dass durchsichtig ist, so dass man die Hardware sehen kann.

Auf der Oberseite des Gehäuses ist ein etwa 1cm x 1,5cm großes Raspberry Logo in der Mitte eingefräst und liegt somit ca. über dem Prozessor - was aber die Sicht auf eben diesen nicht besonders beeinträchtigt, da das Logo ja ebenfalls durchsichtig ist. Auf der Unterseite des Gehäuses ist ebenfalls das Raspberry Logo und ein URL eingefräst. Hier jedoch füllt das Logo nahezu die gesamte Fläche aus. Zudem ist die Unterseite nicht ganz durchsichtig sondern etwas matt. Über die Unterseite sind zudem einige kleine Löcher, zur Belüftung, verteilt.

Was die Öffnungen des Gehäuses angeht kann man auch nicht meckern. Sind genau an der richtigen Stelle und bieten genug Spielraum - nur für Stiftleiste gibt es keine Öffnung, was ich persönlich nicht weiter schlimm finde.

Das Raspberry selbst wird auf der Unterseite durch Widerhaken verankert wodurch es nicht verrutschen oder gar wackeln kann. Sitzt also extrem stabil. Die Unterseite wird dann ebenfalls durch Widerhaken mit dem Oberteil des Gehäuses verbunden. Damit dass ganze auch noch stabil auf einem Tisch oder ähnlichen stehen kann, sind an der Unterseite Gummifüße angebracht worden.

Zusammengefasst:
+ sehr ansprechendes Design
+ außer der Boden sind alle Seiten durchsichtig
+ kleines Raspberry Logo auf der Oberseite (ebenfalls durchsichtig, da nur eingefräst)
+ Öffnungen für Anschlüsse passen perfekt
+ Raspberry wird wackel sicher befestigt
+ Lüftungslöcher auf der Unterseite
+ sehr robust!
+ preiswert

- die Stiftleiste ist nicht zugänglich

Fazit:
Für diesen Preis bekommt man ein wirklich schickes und vor allem robustes Gehäuse für sein Raspberry! Wer nicht nur guten Schutz sondern auch gute Sicht für sein Raspberry sucht, der kann hier getrost auf "In den Einkaufswagen" klicken!

Würde ich mir jeder Zeit wieder bestellen und jedem meiner Freunde und Bekannten empfehlen!
am 31. März 2014
Das Gehäuse ist recht stabil und der RasPi passt stramm aber exakt in die Halterungen.
Ein wichtiger Kritikpunkt ist aber die quasi unwirksame Kühlung.
Lediglich auf der Rückseite (wie sinnvoll) sind Bohrungen vorhanden.
Das ist leider wenig hilfreich, da
a) die Wärme auf der Vorderseite entsteht
und
b) Löcher an einer Seite noch keine Luftzirkulation bewirken.

Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man das Problem natuerlich durch weitere Bohrungen loesen.
Allerdings klappt das nur in Ausnahmefaellen so sauber und gleichmaeßig, dass die ansonsten schöne Optik nicht darunter leidet.

Dennoch ein guter und guenstiger Kauf.
Ich hatte ohnehin kein anderes Gehäuse gefunden, dass dieses Problem nicht hat.
am 6. Januar 2014
... leider wurde mir nicht das abgebildete Gehäuse geliefert, sondern ein etwas anderes Design (mehr "Klarglas", weniger gefrostete Bereiche, kleinere Beere). Ist aber kein Problem, funktional sind die Gehäuse gleich. Meine Arbeitskollegen haben einige Tage später bestellt und tatsächlich das abgebildete Produkt bekommen.

Zum Gehäuse selber: man sollte wissen, dass dieses Gehäuse keine Bohrungen für die GPIO-Pins haben. Wenn man damit arbeiten will, muss man selber zum Dremel greifen. Wer in diese Richtung keine Ambitionen hat ist mit diesem Gehäuse sicher gut beraten.
am 3. Februar 2014
Ich habe mir dieses schicke Gehäuse für meinen neu erworbenen Raspberry Pi in Himbeer-Farbe beim Anbieter BetterShopping gekauft.
Das Gehäuse ist rötlich-violett, auf der Ober- und Unterseite matt durchscheinend und an den Seiten klar durchsichtig. Auf Ober- und Unterseite ist das Logo des Raspberry Pi mittig in der Größe 4,5cm breit und 5,7cm hoch eingeprägt. In der Unterseite sind im Bereich des Logos 31 ca. 1mm große Lüftungslöcher sowie 4 gummierte Standfüße (Durchmesser ca. 1cm). Auf der Oberseite sind (leider) keine Lüftungsöffnungen.

Die Platine des Raspberry Pi lässt sich recht straff in das Unterteil einsetzen und sitzt danach fest und wackelfrei. Danach setzt man das Oberteil drauf und rastet dieses über die Plastiknasen ein. Die Gehäuseöffnungen für die Anschlussleitungen und die SD-Karte sind passgenau.

Leider hat das Gehäuse keine wirkliche Vorrichtungen für eine Wandmontage, allerdings sind zwei Löcher (Durchmesser ca. 3mm) diagonal im Unterteil, diese könnte man wahrscheinlich dafür verwenden. Allerdings müsste man dann zuerst das Unterteil an der Wand befestigen, und erst danach den Pi einbauen und den Deckel schließen.
Daher gebe ich einen Punkt Abzug.
Für unseren zweiten Raspberry Pi Model B - Mainboard - 512 MB RAM, RASPBERRY PI TYPE B sollte es ein passendes Gehäuse sein, wobei es mir zugegebenermaßen vor allem auf die Farbe ankam. Nach kurzer Recherche fand ich dieses Gehäuse und entschied mich aufgrund der guten Rezensionen für den Kauf.

Einige Rezensenten berichten von einem zu kleinen Gehäuse. Scheinbar muss man Glück haben oder die Gehäusegröße liegt an der Farbe, ich kann jedenfalls nicht von solchen Problemen berichten. Das RasPi passte perfekt ins Plastik, allerdings mussten wir für eine bessere Belüftung improvisieren. Das klappt aber nur bei geschickten Handwerkern so, dass das Gehäuse und sein schönes Design keinen Schaden nehmen. Darüber sollten sich Kaufinteressenten bewusst sein. Allerdings ist das Gehäuse so günstig, dass solche Probleme meiner Meinung nach keinen Abzugsgrund darstellen.

Da überwiegen die Pluspunkte doch deutlich:
+ das Design ist so liebenswert und schön, dass man den Raspberry Pi gerne mitten im Zimmer lässt
+ die Anschlusslöcher passen
+ auch das Raspberry PI sitzt sicher und wackelt nicht
+ das Gehäuse sieht auf den ersten Blick nicht so aus, ist aber sehr robust
+ der Preis ist beinahe unschlagbar

Von mir gibt's volle fünf Sterne!
am 27. März 2014
also ich bin eigentlich immer noch begeistert...

allerdings sollten Menschen die nur ein mäßiges Hardware verständnis haben die Finger davon weglassen... Es kostet sehr viel Zeit und nerven den Raspberry pi zu konfigurieren... und wenn man sich für xbmc entscheidet das kann ewig dauern... aber nun läuft xbmc ohne probleme... weil leider gibt es keine vernünftigen Gebrauchsanweisungen dafür und die Foren sind meist auch nicht grade sehr ergibig, da immer etwas anders ist bei einem selber als bei anderen usern...

das Gehäuse umd as es aber hier geht, ist sehr solide verarbeitet... wenn man erst einmal verstanden hat, das man den Raspberry richtig in das Gehäuse einklicken muss und nicht nur drauflegen oder reinlegen darf dann passen auch alle Anschlüsse zu den Aussparungen... eine Gebrauchsanweisung währe hilfrei gewesen!!!
am 1. Mai 2014
Ich habe die Variante mit dem großen Logo auf dem Deckel erhalten.

Das Gehäuse passt gut, beim Einbau muss man aber schon vorsichtig und bestimmt vorgehen!
Das Case sitzt wie angegossen, und das kleine Board muss mit sanfter Gewalt eingedrückt werden.

An alle die Sorge um das Board haben: Es ist stabiler als man denkt... und im zweifel nicht das Raspberry verbiegen, sondern das Gehäuse - dann kann nichts schiefgehen.

Einziges Manko:
Belüftung ist nicht wirklich gegeben. Die einzigen ernsthaften Luftlöcher sind unsinnigerweise _unten_ am Gehäuse!
Das ist nicht weiter schlimm - selbst übertaktet und unbelüftet wird das Raspberry in diesem Gehäuse nie zu heiß - aber es ist eben nicht perfekt.

Ich würde es bedenkenlos weiterempfehlen.
am 28. Februar 2014
ich habe zwar nicht, wie andere Kunden beschreiben ein anderes Gehäuse erhalten wie auf der Abbildung, aber was bei mir auch zutrifft, sind die Probleme beim Einbau. Mein Raspberry Pi passt definitiv nicht in das Gehäuse. Es fehlen zwar nur vermutlich wenige Zehntel Millimeter, aber es passt auch mit Gewalt nicht. Den zweiten Stern gibts nur, weil das Gehäuse ansonsten in Ordnung ist.
am 1. Mai 2015
Wer einen Raspberry Pi sein eigen nennt, möchte auch lange Freude an ihm haben. Darum ist ein Gehäuse zum Schutz vor Staub und anderem Dreck quasi Pflicht. Aufgrund des geringen Preises habe ich mir dieses Gehäuse besorgt und ich wurde nicht enttäuscht. Der Pi passt Passgenau rein, es ist Stabil.
Es muss sich vor höchpreisiger Konkurrenz nicht verstecken. Mein einziger Kritikpunkt sind die Belüftungslöcher, welche sich nur am Boden befinden, statt auch im Deckel. Aber dies ist auch bei allen mir bekannten Gehäusen so und von daher kein Abzug.
am 16. April 2014
Ich habe mir vor kurzem mein erstes Raspberry Pi gekauft und habe nach einem passenden Gehäuse gesucht.
Grundsätlich finde ich es wirklich super, alle Ausschnitte für die Kontakte passen sauber - nichts wird eingeklemmt.
Jedoch sollte man beim Einsetzen wirklich etwas vorsichtig sein, da man die 4 Haken sehr weit auseinander ziehen muss, um die Platine an ihnen vorbei zu lotsen. Wenn man dies allerdings erst einmal geschafft hat, sitzt alles perfekt und die Platine bewegt sich keinen Millimeter mehr.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken