Hier klicken MSS Hier klicken Jetzt informieren Blind-Date mit Audible Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AdelTawil longss17

am 8. April 2013
Die Garmin-Halterung erfüllt ihre Funktion in vollem Umfang; sie ist so konstruiert, so dass das Gerät um je 90 Grad versetzt montiert werden kann. Sie ist der Standardhalterung bei weitem vorzuziehen.
Der Preis von 40,00 € ist jedoch weit überhöht.
am 12. März 2013
Wer einen Garmin Mount tatsächlich für den Aero-Lenker sucht (das ist der nach vorne ragende Auflieger für Zeitfahrer und Triathleten) wird hier leider enttäuscht. Garmin bezeichnet den Artikel als "out-front bike mount" oder besser korrekt deutsch "vorgesetzte Fahrradhalterung", sie kommt quasi vom Lenker nach vorne heraus.

Der Lieferant verwendet eine eigene Übersetzung "Aero-Lenkerhalterung". Tatsächlich ist die Halterung so konstruiert, dass sie am Lenker montiert wird (dem querliegenden Lenker). Dafür ist auch die Schelle entsprechend dimensioniert. Ich denke, dafür ist das Produkt auch gut verwendbar. Es mag sein, dass es sinnvolle Fälle gibt, wo sich dies für ein Tria- oder Rennrad eignet. Aber besser noch für ein MTB-, Touren-, Cross-Rad.

Bei Verwendung eines Aerolenkers oder Lenkers mit dünnerem Querschnitt ist eine Gummimuffe beigelegt, die den Artikel an die üblichen Rohrdurchmesser durch Einlegen in die Halterung anpasst (z.B. von Syntace oder 3T 3T Triathlon Lenker Aura Pro). Allerdings ragt dann der Bike Mount soweit seitlich heraus (und nicht nach vorne), dass er das seitlich gegenübliegende Rohr überdeckt (z.B. beim 3T Brezza, den ich einsetze 3T Aerobar "Brezza II Team" , Lenker-ø 31,8 mm, Carbon Alu 40 cm, Kabelverlegung intern, für konventionelle Vorbauten konzipiert -Der Brezzo wird von vielen Athleten gefahren die ihren eigenen Vorbau bevorzugen. Mit dem Arx Team Vorbau -17° erreicht man...). Dann kann man auch gleich die Garmin-Mounts für den Top-Mount (oben auf dem Rohr/Vorbau) Garmin FR 310 XT Schnellwechselhalterung für z.B. Garmin Forerunner und Edge verwenden. Bei entsprechender Enge auf dem Aero-Lenker liegt man dann möglicherwiese quasi auf seinem Radcomputer. Das kann nicht die Lösung sein.

Wer tatsächlich eine Aero-Lenkerhalterung benötigt, wird wohl auf den Barfly von Tate Labs zurückgreifen müssen. Dies ist eine korrekte Darstellung eines Mounts für einen Aerolenker: GARMIN Bar Fly TT (Triathlon/Time Trail) Edge Serie 200, 500 und 800 Best.Nr.: BARFLY3

Schade, das man hier einer Fehlübersetzung aufsitzt, wenn man ein Produkt für einen Aero-Lenker sucht.

Dennoch: Der Artikel eignet sich prima für die Montage von Forerunner und Edge bzw. allen Garmin-Mount kompatiblen Produkten und bietet einen festen Halt sowie schnelles Einklinken / Herausnehmen des Fahrrad-Computer/Trainings-Computers durch eine Viertel-Drehung (90 Grad).
am 22. April 2017
...habe ich mir das Teil gekauft, da die Befestigungen von Sigma-Sport einfach grauenhaft sind.
Das Teil hält bombenfest und ist gut verarbeitet.

Der hohe Preis von über 30 Euro führt dennoch zu einem Punktabzug. 20 Euro hätten es auch getan!
am 2. Mai 2015
Die Halterung paßt nicht für den Edge 1000 mit Garmin Silikonschutzhülle, da das Navi beim eindrehen in die Halterung an der Halterung anschlägt.
Habe daher dann diese Halterung von Garmin genommen, die auch beim Edge 1000 mitgeliefert wird:
am 27. Februar 2016
Ich habe diesen Artikel zum zweiten mal bestellt. An meinem Rose Bike passt das Garmin Edge 1000 problem los dran, wenn auch nur ein Millimeter bis zur Lenkerhalterung Platz ist. Leider ist der Aufbau an meinem Stevens P18 Lite zu dick und man kann das Edge 1000 nicht einrasten. Daher werde ich die Halterung zurücksenden.
am 23. Juni 2015
Die Halterung ist gut durchdacht wenn sie mit einem edge <1000 betrieben wird da dieser durch die Form des Halters nicht im Wind steht.
Der edge1000 ist um Milimeter zu groß als das er komplett einrastet.
am 2. Mai 2013
Hallo,

ich habe mir diese Halterung als Ersatz für die mitgelieferten Gummiringe geholt, der Blickwinkel auf das Gerät hat sich auch noch verbessert. Bei modernen MTB-Lenkern sollte eine Gummimanschette (ist mitgeliefert) zusätlich montiert werden, da es sonst durch Vibrationen während der Fahrt zu Lockerung der Halterung führt.
am 5. Mai 2014
Ein tolles Produkt. Schnell montiert. Das Navi lässt sich schnell befestigen. Ein Dreh genügt. Der Abbau geht genau so einfach.
Das Navi sitzt bombenfest. Bin sehr zufrieden. Ein kleiner Wemutstropfen: Der Preis.
am 25. Februar 2015
Obwohl ich finde dass die Halterung auch mit auf knapp 35€ im Preis gesenkten Handelswert immer noch maßlos überteuert ist, war ich von der Qualität und Funktion wie erwartet angetan. Besonders gut finde ich, dass man mittels zweier Schrauben ganz einfach den Garmin um 90 verdrehen kann. Somit eignet sich die Halterung sowohl für die Montage am Oberlenker als auch an einem Triathlon-aufsatz (nach vorne stehendes Rohr). Somit 4 Sterne.....5 Sterne hätte ich bei einem durchaus wertigen Preis von ca. 15 Euro gegeben.
am 5. April 2017
Produktmerkmale:
- Hauptmaterial Kunststoff
- Schraubenmaterial Metall
- Lenkerklemmung mit Gummibeschichtung gegen rutschen

Positiv:
- Garmin Edge 520 rastet wie erwartet in die Halterung

Negativ:
- Garmin Edge 520 rastet nicht mittig in die Halterung. Dadurch sitzt er leicht schief zum Lenker oder Vorbau. Einstellen kann man den Winkel leider nicht.
- Sitzt meiner Meinung nach zu nah am Vorbau. Bedienung der Runden- und Start- / Stopptaste (Garmin Edge 520) dadurch nicht ganz so angenehm (mit Winterhandschuhen noch schwieriger).

Fazit:
Mit dem geringen Abstand zum Vorbau für die Bedientasten kann ich leben, nicht aber mit dem schiefen Sitz des Fahrradcomputers in der Halterung. Werde mich nach einer Alternative umsehen (K-Edge, SRAM, etc.)