Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 20. September 2013
Wer den Garantieverlust nicht scheut, bekommt hier ein günstiges externes Thunderbolt-Gehäuse, das auf eine SSD "umgerüstet" werden kann. Leergehäuse mit Thunderbolt sind nach wie vor sehr teuer und kommen in der Regel nicht einmal mit einem Kabel, das dann auch nochmal Geld kostet. Das ist hier dann auch gleich dabei.

Bei YouTube findet sich eine gute Anleitung, wie das Gehäuse mit Hilfe eines Föns sehr leicht öffnen lässt (es ist mit Hilfe etwas doppelseitigem Klebebands an der Rückseite verklebt). Die eingebaute Festplatte ist nur auf den Connector gesteckt und kann durch eine SSD ersetzt werden.

Ich habe dazu eine Samsung 840 Pro genommen und komme in dem Buffalo "Gehäuse" bei einem iMac auf 350-450 MB/s lesen/schreiben. Das ist zwar nicht das absolute Maximum was die SSD leisten kann (theoretisch), aber immer noch schneller als etwa die SSD in meinem Retina MacBook Pro. Dadurch habe ich mir relativ günstig den SSD-Umbau meines iMacs erspart und verwende nun die externe Thunderbolt-Platte als Systemplatte.

Die Festplatte, die in diesem Gehäuse verbaut wurde - zugegebenermaßen nicht die schnellste - lässt sich in einem USB3-Leergehäuse (gibts hier bei Amazon für 10-12 Euro) auch noch gut "zweitverwerten".

Aber, wie schon gesagt, mit dem Garantieverlust wird man leben müssen.
77 Kommentare| 21 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. September 2013
Eindeutig gute Wahl wegen Thunderbolt zum schnellen Datentransfer. Da mein Late 2011 MacBook Pro nur USB 2.0 hat, dafür aber Thunderbolt, habe ich den Aufpreis gezahlt - und nicht bereut, denn zum Foto-Transfer direkt aus Aperture ist das ein echter Turbo und seinen Preis wert.
Dazu sehr sehr leise und passend zum Apple-Design. Und schon für Apple formatiert...

Sehr zu empfehlen !
am 25. September 2013
... habe bewusst die Thunderbolt-500-GB-HDD gekauft, weil ich diese mit einer 1TB SSD bestücken wollte. Der Umbau verlief ohne Probleme, sodass ich nun eine günstige 1-TB-Thunderbolt-SSD habe. Betreibe nun alle meine virtuellen Maschinen von dieser Platte mit super Performanz an einem Retina Macbook. Und das Gehäuse sieht wirklich gut aus ... kaufe mir bald ein Zweites, das ich dann mit einer 2-TB-HDD aufrüste.
am 31. Dezember 2013
Die Platte ist optimal für Mac Benutzer, die eine schnelle externe Platte für ältere Macs suchen, die noch keinen USB 3 Anschluss haben, aber über einen Thunderbolt Anschluss verfügen. Die Platte ist schnell, leise und passt zum Mac.

Falls die Platte an einem Windows PC verwendet werden soll, so ist auch dies nach NTFS-Neuformatierung möglich. Dann erfolgt der Anschluss über USB 3.

Thunderbolt- und USB 3-Kabel (jeweils 30cm) werden mitgeliefert.
review image review image
am 13. Dezember 2013
Habe das Gehäuse nach üblicher Art mit dem Fön geöffnet und eine Samsung 840 EVO 750 GB eingebaut.
Hat gut geklappt.
Vorher 173.0 MB/s Write und 170.4 MB/s Read.
Jetzt 342.5 MB/s Write und 382.8 MB/s Read.
Gemessen mit Disk Speed Test am iMac 27" 2012.
Mit dem Thunderbolt Kabel als primäres Laufwerk verbunden.
Interner Einbau war nicht möglich.
Alles geklebt.
Würde ich zu jeder Zeit wiederholen.
am 16. Mai 2014
Die MiniStation ist derzeit, Mai 2014, die billigste Thinderbolt Lösung auf dem Markt.
Das Gehäuse ist solide verarbeitet und sieht toll aus. Passend zum Mac oder MacBook.

Ich habe die eingebaute Festplatte gegen eine 120Gb Samsung 840 Evo getauscht, was mit
Etwas Fingespitzen Gefühl recht easy ist! Performance ist wie erwartet: 300 MB/s Schreiben und
380MB/s Lesen über Thunderbolt mit MacBook 2011 13"! USB 3.0 hab ich nicht witd aber ähnlich ausfallen.

Kann ich wirklich empfehlen das Gerät. Preis ist angemessen. Versand war wie immer super!
Sehr schön auch das Kabel dabei sind.
am 12. August 2013
Ich nutze es für Backups und zur Datensicherung von Fotos und Videos (nur für den MAC). Mitgeliefert wird neben dem Thunderbolt-Kabel auch ein USB-Kabel, so dass man diese auch für Windows & Co. nutzen kann.
am 1. Juni 2014
Diese Platte ist auf jeden Fall ein muss, wenn man keine Thunderbold Platte hat und in seinem MacBook nur eine IDE Platte werkelt. Das schöne bei diesem Gerät ist, man bekommt gleich ein Kabel dazu und wenn man die Platte austauschen will, ist das auch möglich. Einfach mal bei YouTube suchen, da gibt es Videos, wie gezeigt wird, dass man mittels eines Föns den Klebestreifen lösen kann und das Gehäuse fast ohne Beschädigungen öffnen kann. Dann einfach eine SSD rein und man hat eine kleine Rakete :)
am 8. Dezember 2012
Durch Thunderbold sehr gute Übertragungsgeschwindigkeit; kein eingene Stromversorgung erforderlich; schönes Apple-würdiges Design:; Verbindungskabel TB leider etwas zu kurz geraten: Super.
am 28. März 2013
Ich nutze die Platte am Mac (SSD) mit Thunderbolt. Man glaubt nicht, dass man eine externe Platte hat, so schnell ist sie.
Technische Vergleiche (Messungen im Nanosekundenbereich) habe ich nicht durchgeführt
:-)

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken