Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Version: Sports Champions 2|Ändern

am 11. Januar 2013
Ich beschreibe hier meine Erfahrungen zum gesamten Move System, weil mir diese Erfahrungsberichte etwas gefehlt haben. Im Laufe der Rezension sind dann die einzelnen Komponenten aber explizit aufgeführt.

Nach nun drei Jahren im Besitz einer PS3 haben wir uns entschieden, dieses sagenumwobene "Move" zu erwerben. Soll ja Spaß machen nach Aussage unserer 4 Kinder, die alle selber eine PS3 haben. Es sei erwähnt, dass die Jüngste bereits 19 ist ;-)

Nach einigen Recherchen, was man denn alles so benötigt und wo man den besten Preis findet, landeten wir wieder mal bei Amazon. Nicht der günstigste Anbieter, aber der Vertrauenserweckenste und der vermutlich schnellste.

Die Preise der verschiedenen Move-Pakete variieren extrem und wir haben uns für das Bundle "Sports Champions 2" Sports Champions 2 Move-Bundle (Move) entschieden. Dazu kamen dann noch ein zweiter Motion Controller (PlayStation Move Motion-Controller und zwei Navigations-Controller PlayStation Move Navigation-Controller.

Nun aber zum Motion Controller:
Der Motion Controller liegt gut in der Hand und ist, mit ein wenig Eingewöhnung, leicht zu bedienen. UNDBEDINGT die Schlaufen benutzen. Ich bin schon an einem im Weg stehenden Sessel hängen geblieben und ohne Handschlaufe wäre der Controller im LED TV gelandet. Die Ladezeit ist etwas höher als bei den DualShock Controllern. Die Genauigkeit kann sich sehen lassen. Die Kalibrierung (unbedingt auch im XMB ausführen und nicht nur im Spiel) geht, je nach Spiel, mal flott und mal etwas umständlicher von Statten; aber danach ist alles sehr einfach. Der Spielspass entschädigt für alles. Das Sport Bundle allerdings, sollte man nicht unterschätzen. Wir sind schon recht sportlich, aber sich beim Zocken bewegen und dann noch ins schwitzen zu geraten, ist eine neue Erfahrung. ;-) Super!

Eigentlich dachte ich, dass zwei Motion-Controller reichen, aber wenn, zum Beispiel im obigen Bundle, Bogenschiessen oder Boxen gespielt wird, ist es spassiger, wenn jeder der Mitspieler ZWEI Motion Controller hat. Die Spiele funktionieren auch mit jeweils Einem, aber der richtige Spass kommt nur mit Zweien auf.

Hier der Navigation Controller:
Die Handhabung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Klar, normalerweise wird die Bewegung immer mit dem linken Pin (L3) gesteuert, aber da hat man den ganzen Controller in der Hand, nun aber "nur" noch einen Stick. Er liegt gut in der Hand und die Tasten sind gut zu erreichen. Allerdings vergisst man die Belegung gerne mal und muss kurz darüber nachdenken. Im EgoShooter tödlich. In Kombination mit einer Waffe allerdings, stelle ich es mir spannend vor. Das Teil kommt aber noch. Dafür ist es dann aber ein "musthave". Naja, sonst machen die Controller nicht wirklich Sinn.

Die Kamera:
Einfach einstöpseln, je nach Modell vorne oder hinten. Ich habe die 80GB Version und nur zwei USB Anschlüsse vorne. Im XMB wird die Kamera justiert und das war es schon. Unsere steht auf dem Fernseher, sie kann aber auch darunter stehen. Er ist zwar sehr schmal, aber es hält. Es gibt dafür aber spezielle Halterungen im Zubehör. Die Lichstärke ist...naja, sagen wir, verbesserungswürdig. Wenn es zu dunkel ist, wie bei uns, dann rauscht das Bild sehr stark. Mit Tageslicht geht es sehr gut. Eine Lichtquelle werden wir aber dennoch aufstellen müssen. Die Motion Controller werden trotzdem einwandfrei erkannt. Das Bild ist sehr flüssig.

Alles in Allem: Eine tolle Sache, sehr zu empfehlen! Die Qualität ist wie bei Playstation Produkten zu erwarten, sehr hoch und stabil.

Zum Spiel:
Ich habe alles ausprobiert und um alles zu Beschreiben...weia. Ich sage nur, wenn jemand Spass am Sport hat und auch gerne mal "Indoor" Bogenschiessen will, ist bestens ausgehoben. Alle Spiele sind nach einiger Zeit mehr oder weniger schweisstreibend. Der Spielspass ist enorm. Man sollte allerdings Platz haben, weil man sich doch sehr ausbreitet ;-) Wenn man zu mehreren spielt = Platz x drei :-D. Das Konzept überzeugt, die Ladezeiten sind angemessen, die Grafik Top. Highscores werden gespeichert, Trophäen gesammelt, Pokalspiele ausgefochten. Das Ganze kann in 3D gespielt werden und macht das Erlebnis noch greifbarer. Ich denke, dieses ist das beste Bundle! Schliesslich will niemand hören, wenn ich singe ;-)

Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt und konnte Euch ein wenig bei Eurer Entscheidung helfen. Viel Spass mit PS3 "Move". :-)
am 19. Dezember 2012
Gleich mal im voraus: Dies ist unser erstes Bewegungsspiel und wir sind begeistert.

Das Set ist schnell angeschlossen, obwohl wir hier unsere ersten Erfahrungen mit solchen Spielen sammeln. Die Anleitung hierfür ist kurz und knapp gehalten und war trotz unserer Skepsis doch ausreichend. Das Einrichten der Kamera ist tatsächlich ein Kinderspiel; nur das System der Movecontroller zwecks Aktivierung hätte besser beschrieben sein können. Für andere Neulinge hier: Der Controller kann schnurlos benutzt werden, zuvor muss er nur aktiviert werden. Die Controller haben einen eingebauten Akku, welcher zuerst geladen werden sollte (über das Kabel der PS oder eine Ladestation).

Das Spiel im Menue zu steuern ist dann wieder einfach und hier sollte man seinen Spieltrieb nutzen, um sich die einzelnen Sportarten über Trainingseinheiten erklären zu lassen. So geht der Spielspaß nicht verloren, weil man etwas nicht sofort intuitiv richtig steuert. Wenn man die Grundbedienung der einzelnen Sportarten dann verstanden hat, merkt man erst richtig wie realitätsnah manches (nicht alles) hier abläuft. Wir nutzen inzwischen hauptsächlich die Sportarten: Skifahren, Boxen und Tennis. Dies hängt sicherlich mit unserem persönlichen Geschmack zusammen, denn auch die anderen Sportarten müssen sich nicht verstecken. Diese wären noch: Golf, Bowling und Bogenschiessen.

Eines möchte ich klar herausstellen: Ich empfehle unbedingt mit 2 Controllern zu spielen, wo es möglich ist. Das Skifahren mit einem Stock oder das Boxen mit einer Hand ist zwar möglich, ein prickelndes Spielerlebnis aber kommt durch den Realitätsverlust nicht auf.

Alle Möglichkeiten, wie Multiplayer, verschiedene Schwierigkeitsstufen in Mehrspielermodi und das Partyspiel haben wir noch nicht mal probiert. Aber in einem Punkt sind wir sicher: hier kommt Bewegung vor die Couch! Gerade bei den momentan kurzen Tagen verhilft einem das Spiel zu freiwilliger Bewegung.
Ein weiteres Sportpack würden wir uns wünschen; und ich bin mir irgendwie sicher: Da kommt noch was.
am 13. Dezember 2012
Speziell beim Tennis empfinde ich die Übertragung des Controllers einfach geil...
hier kann ich zumindest richtig beurteilen da ich selbst aktiv Tennis spiele...!
Slice, topspin, stop: alles wie im real Life!

Auch die anderen Sportarten sind gut umgesetzt und bringen fun...

Daher: klare Kaufempfehlung
am 17. Dezember 2013
Ich spiele fast nur Tennis. Und das hat es in sich. Sehr realistisch umgesetzt, man kann sogar Bälle schneiden oder sehr gut den echten Aufschlag umsetzen. Ich habe jahrelang Tennis gespielt und finde die Umsetzung mehr als nur gut.

Kein Vergleich zur Wii. Die Umsetzung dort ist erheblich schlechter.

Top Ding.
am 2. April 2016
Das Bundle aus Playstation Eye-Kamera, Move-Motion-Controller und dem Spiel Sport Champions 2 ist sein Geld auf jeden Fall wert. Die Einrichtung der Kamera und des Move-Controllers gelingen intuitiv und mühelos, die sechs simulierten Sportarten bringen granatiert gute Laune in den Familien- oder Freundeskreis. Durch die Eye-Kamera schließt die PS 3 zur gelungenen WII-Steuerung auf und wertet einige Spiele, die Move-Unterstützung bieten, noch zusätzlich auf. Wer einmal bei Heavy Rain mit der verunglückten Controller-Steuerung versucht hat, eine Tür zu öffnen, wird die Move-Unterstützung nicht mehr missen möchten.
am 14. Juni 2013
Durch die Move Motion Controller macht dieses Spiel wirklich sehr viel Spaß. Ob Bowlen oder Skifahren - bei jedem Spiel hat man Freude. Man kann auch einstellen, ob man lieber mit einem Controller oder zwei spielen möchte, wobei bei zwei Controllern natürlich mehr Bewegungsabläufe vorliegen. Auch Spaß-Spiele sind dabei, die jede Party aufmotzen können. Einfach kaufen und Spaß haben! :)
am 10. Februar 2016
Die Packung hat oben rechts und links jeweils einen Aufkleber der nicht nur als Schutz dienen soll, sondern auch als Nachweis, dass die Packung ungeöffnet ist. Der Kleber auf der einen Seite war in der Luft. Aber ich denke, dass die Packung dennoch nicht ganz geöffnet wurde, da es mit nur einem fehlenden Kleber nicht möglich ist, an den Inhalt ran zu kommen. Daher nur einen Punkt Abzug.
Allerdings haben wir beim Laden des Teils noch unsere Probleme, aber dazu kann ich weiter nichts sagen, da wir es erst 2 Tage benützen ...
am 17. Mai 2014
Im Grunde gute, interessante und unterhaltsame Mini-Spiele. Vorallem im Multiplayer bereiten sie viel Spaß.
Der Singleplayer Modus wird jedoch leider relativ schnell eintönig. Die Controller reagieren gut auf die Bewegungen des Spielers, es kam also kein Frust auf weil Bewegungen nicht übertragen wurden.
Vorallem für Kinder zu empfehlen!
am 17. Januar 2015
Das Tennisspielen ist wirklich sehr gut gelungen. Auch die anderen Sportarten machen viel Spaß beim Spielen. Ärgerlich nur, dass man auch die Move-Controller nicht einfach an einem USB-Ladegerät aufladen kann...
am 18. März 2013
Echt klasse, ganz einfach zu steuern und zu bedienen, die Super leichte Installation ist auch gegeben. Bin sehr zu Frieden mit dem Produkt. Ein Super Familie. Spaß für klein und groß. Einfach nur empfehlenswert. Danke für das tolle Produkt.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken