Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 5. Juni 2014
Ich habe dieses System von einem Bekannten empfohlen bekommen und nutze es übergangsweise, bis das Heimnetzwerk verkabelt ist. Es müssen 3 Etagen vom Keller aus bedient werden.

Die Geräte wirken hochwertig und solide verarbeitet.
Das Einrichten fand ich nicht ganz so leicht wie ich es mir vorgestellt hatte. In dem Konfigurationsprogramm ist mir persönlich nie wirklich klar, welcher Adapter nun gewählt wurde. Es funktioniert auch nicht, die Adapternamen zu ändern (wieso auch immer, aber stört mich jetzt nicht weiter).

Letztendlich habe ich allen Adaptern den selben Netzwerknamen inklusive Schlüssel verpasst und kann nun problemlos mit unseren Mobilen Geräten von Etage zu Etage gehen. Man muss sich nur 1 WLAN-Netz einrichten und hat im ganzen Haus Empfang.

Da die Geräte doch recht warm werden, will ich künftig auf jeden Fall die integrierte Zeitschaltfunktion nutzen. Vielleicht hilft das ein wenig, den unnötigen Energieverbrauch zu senken.

Die Übertragung via Stromnetz funktioniert erstaunlich gut. Egal an welcher Phase der Adapter hängt, er findet den "Master" im Keller. Auch die Datenraten sind sehr gut - bei mir immer >140Mbit.
Für unsere SmartTV's und Video on Demand, bzw. die XBOXen reicht es auf jeden Fall locker aus.

Der Preis war erstmal saftig, ja, für ein älteres Gebäude ist das allerdings eine super Alternative. Selbst beim Neubau muss man sich überlegen, ob man Arbeitsaufwand, Rohre, Kabel und Verteilung für dieses Geld bekommen kann. Ich meine: nein.

Ein Sternchen abzug für die "komische" Einrichtung, ansonsten vollste Kaufempfehlung!
am 24. März 2016
Hallo zusammen,

hatte mir erst die Devolo dLAN 500 duo gekauft um meine sehr alten Devolo dLAN AV Smart 200 zu ersetzen, da diese nicht die benötigte Übertragungsrate unsrer neuen 100k DSL Leitung schafften (wurden nur 40MBit/s erreicht).

Leider haben die neu gekauften dLAN 500 duo keine signifikante Verbesserung gebracht (ca 50MBit/s) und wurden deshalb zurück geschickt.

Habe daraufhin die Devolo dLAN 550 duo+ gekauft, da sie versprachen einen höheren Durchsatz durch die neue "range+" Technologie zu haben.

Das hat sich glücklicherweise bewahrheitet. Die Geräte laufen sauber und problemlos. Die 100k (100MBit/s) DSL Leitung kann voll ausgeschöpft werden.

Ich empfehle also jedem mal ein paar Euro draufzulegen und die 550 duo+ zu testen. Bei mir hat es sich sehr gelohnt.

Ansonsten ist die Anbringung wie immer problemlos. Plug & Play.

Grüße,
TS
am 25. Mai 2015
Die Powerline 550 duo+ funktionieren sehr gut aber nur in Spanien und Portugal weil der Stecker Standard nicht mit Deutschland und Frankreich kompatible ist.
Habe extra in Deutschland bestellt, aber habe Portugal Stecker erhaltet
Vor einigen jahre hatte ich blaue Lenovo Powerline (85Mhz) gekauft und die waren SP-PT-FR-DE kompatibel
Wen ich reise muss ich nicht einen Adapter vergessen... Schade und Dumm...
review image
am 3. Dezember 2014
Das Produkt an sich ist merkwürdig. Es funktioniert, ohne Frage und das sogar gut. Von 500 kommen ca. 150 - 250 netto an, was für Video on Demand etc. ausreicht! Die Frage ist einfach... Wie lange halten Sie? ich bin froh, dass ich dieses Produkt über Amazon gekauft habe. Ich habe jetzt das dritte Paar dieser Geräte. Am Anfang alles super und kinderleicht zu bedienen. W-Lan ohne Probleme und alles Top. Nach ca. 10-11 Monaten kommt dann der erste "Verbindungsabbruch" (wirklicher Datentransfer ca. 8Stunden / Woche) Und von da an geht's bei mir los. Mal kann man einen Film sehen, mal bricht er nach einer Stunde ab, manchmal dann alle 5min Abbrüche etc. Ich kann den Fehler 100% auf das Gerät zurückzuführen, da im Kompletten Haus KEINE Änderungen vorgenommen wurden. Nicht einmal ein Staubsauger o.ä. der eingeschaltet wird. Zieht man die Geräte einmal aus der Steckdose und steckt Sie wieder neu ein ist alles wieder TOP! An sich Super Geräte und die Funktion und Konfiguration ist Kinderleicht. Dank Amazon mit 36Monate Garantie. Somit kein Risiko aber wegen der kurzen Dauerlaufzeit nur 4 Sterne
am 30. Januar 2016
Ich habe mir dieses Produkt gekauft um eine schnellere Internetverbindung zu meinem im ersten Stock gelegenen Computer zu bekommen. Der Router ist etwa 5 Meter entfernt aber eben einen Stock unterhalb. Hatte bis jetzt WLAN , wobei ich mit der Leistung nicht zufrieden bin /war.
Am Freitag dem 29.01 habe ich nun voller Erwartung Devolo 500+ installiert. Die Ernüchterung kam schnell nach dem Speedtest. Keinerlei
Veränderung zum Wlan !!! ( Wobei Devolo noch eine Spur langsamer ist ) Hätte ich mir sparen können. Schade.

2 Punkte weil es tut was es soll - überträgt Daten .

* Edit 01.02.16 : 5 Sterne weil es nicht an Devolo gelegen ist sondern am Provider. Devolo überträgt nachdem alles mit dem Provider geregelt wurde . 97 % über die Steckdose.
am 19. April 2014
Ich hatte anfänglich die weniger guten Bewertungen des Powerline 500 AV Wireless+ gelesen.
Jedoch habe ich mich nach reiflicher Überlegung doch zur Anschaffung des Gerätes entschlossen.
Diese Entscheidung habe ich nach inzwischen ca. achtwöchiger Verwendung nicht bereut.
Der Powerline 500 AV Wireless+ ersetzt einen W-Lan Repeater. Dieser wird nicht mehr benutzt.
Der 500 AV Wireless+ wurde in einem EFH in der Mittleren von drei Etagen platziert und versorgt alle Etagen zufriedenstellend.
Die für den Repeater notwendige W-Lan Funktion des Routers (Fritz-Box) wurde abgestellt.
Das Gerät ist in ein System von 2 bestehenden d-lan 200 AVsmart+ Adaptern integriert.
Somit können die gepriesenen 500 mbit/s nicht erreicht werden, was sich aber nicht nachteilig auswirkt.
Zur Verwaltung und Installation des Powerline Netzwerkes ist die Devolo Cockpit Software erforderlich.
Der 500 AV Wireless+ Adapter konnte problemlos in das bestehende System integriert und konfiguriert werden.
Insgesamt werden 3 Handys 1 Tablet und 1 Playstation mit W-Lan versorgt.
Die maximal gemessene Übertragungsgeschwindigkeit an einem Handy mit einer Etage Entfernung (keine Holzbauweise) waren 20 Mbit/s.
Das ist für eine Handy- oder Tabletnutzung mehr als genug.
Hochauflösende Filme werden nicht gestreamt.
Ausfälle und Verbindungsabbrüche treten im Normalbetrieb nicht auf.
Bei Playstation Benutzung kommt es vor, daß der Adapter (ca. 1x/Woche) kurz resetiert (vom Netz gertennt) werden muß.
Kann aber nicht als Makel angeführt werden da die W-Lan Verbindung durch die Playstation auf's äußerste strapaziert wird.
Ein Verbindungsabbruch erfolgt nicht, lediglich die Übertragungsrate bricht ein.
Alles in Allem eine lohnenswerte Anschaffung.
am 24. Oktober 2014
Nachdem die Vorgängerversion ohne das Plus bei mir kapituliert hat (keine Verbindung) leistet die Nachfolgeversion wirklich gute Dienste.
Irgendwo in die Steckdose, den zweiten Adapter rein und schon funktioniert es.
Die Übertragungsraten sind auch bei schwierigen Kabelverhältnissen (viele Verbraucher/Verteiler dazwischen) zwischen 60 und 200 Mbit und damit für mich ok (bzw. funktionieren überhaupt.)
Daher für mich volle Punktzahl
am 17. März 2014
Auf Grund der unterschiedlichen Bewertungen war ich hin und her gerissen ob ich dieses Set kaufen soll oder nicht.
Hab es dann getan und nicht bereut.
Lieferung schnell.
Ausgepackt und angeschlossen wie es in der bebilderten Bedienungsanleitung beschrieben ist. PC angeschaltet und die Software installiert.
Dann wurde ich gleich aufgefordert das Firmware update zu instalieren, was ich getan habe und was soll ich sagen, es funktioniert einwandfrei.
Zuvor hatte ich keinen ausreichenden WLAN Empfang im Bereich des TV und konnte so keine Filme streamen. Jetzt kann ich von z.B. Maxdome oder Amazon Filme in HD anschauen da die LAN Geschwindigkeit was über die Steckdose kommt super ausreicht. Über WLAN immerhin noch Filme in Normal Auflösung.
Bin schwer begeistert, da ich nun auch stark genuges WLAN im Wohnzimmer habe für LAptop und Smartphone.

Betriebsgeräusch habe ich keines festgestellt.

Würde das Set jederzeit wieder kaufen. Ach ja WLAN Verbindungsabbrüche hatte ich bis jetzt auch keine.

Sollte sich was ins negative ändern, was ich nicht hoffe, berichte ich nach
am 23. Juli 2016
Habe 5 dieser Geräte im Einsatz, über 2 Etagen verteilt in einem 25 Jahre alten Haus. Bisher keine Verbindungsprobleme. Alles läuft stabil und mit 100-400 Mbit/s. Die Übetragungsgeschwindigkeit ist unterschiedlich zwischen den einzelnen Räumen. Das hängt von der Qualität der Verkabelung ab. Mit dem Develo Cocpit Tool kann ich die Geschwindigkeit der Verbindung ermitteln und die Geräte einzeln Konfigurieren. Das Tool funktioniert unter Linux Mint einwandfrei. Die entsprechende App nicht.
Vorher hatte ich 6 Monate lang Geräte eines anderen Herstellers im Einsatz. Bei den tauchten aus dem heiteren Himmel nach wenigen Monaten Verbindungsbrüche auf. Die Kopplung der Geräte musste mehrmals täglich durchgeführt werden bis ich entnervt den Kram zurück schickte und Develo Geräte bestellte. Bisher (nach 6 Monaten) keinerlei Probleme. Man kann die Geräte mehrmals täglich ausstecken ohne dass die Kopplung bei erneuten Einstecken verloren geht. Die Verbindung steht unmittelbar nach dem Einstecken. Dauer höchstens 1-2 Sekunden. Ich hoffe, dass dies so bleibt und sich diese Geräte demnächst wie die Konkurrenz verabschieden.
am 24. März 2016
Nachdem wir unzählige Mitbewerberartikel durchgetestet hatten, welche allesamt von Verbindungsabbrüchen,
Ausfällen oder extremen Leistungsschwankungen begleitet waren, unser Elektriker auch schon einen E Check durchgeführt hatte (ohne Beanstandung) , empfahl uns ein IT Techniker die Devolo 550+.

Gesagt getan, haben wir zunächst hier das dLAN 550 duo+ Set zum Testen geordert und waren wirklich platt.

Die Konfiguration ist simpel wie bei fast allen gängigen Produkten, die Verbindung vom Router zum Telekom 303 TV Box über zwei Etagen war problemlos herstellbar. Nach der Neuen Vergabe der Verbindung im 303, sicher ist sicher hatten wir alles zurückgesetzt, und der anschließenden Systemprüfung hatten wir erstmalig in der TV Box genügend Bandbreite um HD TV empfangen zu können.
Ein wirklich erfreuliches Ergebnis.

Wirklich überzeugt hat uns dann der Einsatz mehrerer 550 im gesamten Haus, hier sind endlich stabile und vom Datendurchsatz völlig ausreichende Datenverbindungen möglich.
Selbst bei hoher Last im Netzwerk konnten wir sämtlichen vorherigen Probleme auf einen Schlag lösen.

Das Devolo Cockpit tut hier sein übriges, bequem manage ich nun vom PC sämtliche Verbindungen und kann die Adapter zentralisiert verwalten ,updaten und habe immer einen Überblick über die Verbindungsqualitäten.

Kurz und knapp .... Devolo you made my day
review image