am 14. Dezember 2012
Auf diese bemerkenswerte, einzigartige Band ich über den Begriff "Neue Deutsche Härte" aufmerksam geworden. Dann habe ich gelesen, dass sich die Bandmitglieder als "Brachialromantiker" bezeichnen. Irgendwie passen diese Begriffe nach meinem Empfinden nicht ganz zu der Musik, die hier entsteht. Die Musik ist nicht brachial. Zumindest nicht was die Texte und die Art anbelangt. Für mich, der Heavy-Metal, EBM, Dark-Techno, echte "NDH" und sonstige recht extreme Abwandlungen dieser Musikrichtungen gehört und aufmerksam verfolgt hat. Die Themen die behandelt werden sind ganz alltägliche. Es sind Lieder über unser Leben. Echt und unverblümt besungen. Das Leben ist manchmal hart genug, da reicht es, wenn man alltägliches echt besingt. Die Texte sind nicht kompliziert, jedoch meistens recht raffiniert und anspruchsvoll geschrieben. Passend zu der Musik, die nicht ganz alltäglich und einfach nur schön ist! Von romantisch gefühlsbetont bis schmerzbegründet, erfahrungsgezeichnet aggressiv sind alle Schattierungen enthalten.
Der Sänger hat genau die passende Stimmlage für diese Art von Musik. Oder die Musik genau die passende Tonlage zu dem Sänger? Wie auch immer... Es passt einfach!
Etwas ausgeflippt vom Visuellen her. Auch die gespielten Instrumente sowie die Zusammensetzung nicht alltäglich. Schön!
Meine absoluten Favoriten: "Nur für uns", "Blind", "Tausendschön", "Schwarzer Sand", "Von Anfang an", "Schuld", "Unterwegs", "Sing!". Ganz schön viele für ein Album, oder? Warum wohl?!?
Ein absolutes Muss für Liebhaber etwas "angeschwarzter" romantischer Musik mit Fantasy-Elementen. Wer hier nicht zugreift ist selber Schuld.
Vier gute Sterne einfach deswegen, weil ein anderes Album meinen Geschmacksnerv besser getroffen hat: SCHULDIG.
Dass die Eisblume-Sängerin den Lead-Sänger bei "Blind" begleitet finde ich eine sehr gelungene Variation. Eine richtig goldige Stimme. Trotzdem weiblich. Chapeau! Aus meiner Sicht ein zusätzliches "+" wert.
Ich bin richtig stolz darauf, LETZTE INSTANZ als Liebhaber (Fan) zu kennen und Besitzer der besten Musikstücke zu sein. Hoffe das kommt auch an. Bei mir ist die Band schon länger angekommen.
am 3. Juli 2014
Konnte es mir nicht mal zu Ende anhören, mag den neuen Stil den L I verfolgt nicht mehr so attraktiv, neuer Sänger, mehr Mainstream, nenenene. will überhaupt keine Worte verlieren über diesen Kauf, es beweist erst reinhören und dann Kaufen ist manchmal doch besser für die eigene Börse
am 8. Oktober 2012
Ich wurde erst auf diesen Albaum aufmerksam, durch den Download. Gleich dieses Lied machte mich neugierig und es hat nicht zu viel versprochen. Glaich darauf das nächste Album gekauft (von 2007). Ich hoffe es geth noch weiter.
am 30. März 2013
Wie immer ein sehr gelungenes Album. Als ich es das erste Mal anhörte waren einige Titel etwas holprig / überraschend. Das war beim Vorgänger nicht so... Aber nach ein paar Mal hören will man es immer wieder ;-)
am 6. Oktober 2014
Supertolle Band, einzigartige Musik, einfach nur großartig. Wir sind bei jedem Konzert dabei! Mitreisende Songs Album ist einfach nur empfehlenswert
am 31. Juli 2013
so nu habe ich alle 3 Alben und ewig ist der Klassiker , zum weinen und Träumen, halt die beste Band aus dresden
am 7. Dezember 2012
letzte instanz werden immer kuschliger ich finde das echt schade weil sie eiglt meine lieblingsband sind. höre aber fast nur noch die lten lieder weil ich die einfach bessser finde