Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos yuneec Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 20. Dezember 2012
Vorliegende DVD ist ein bisschen anders, als die meisten Martial-Arts DVDs. Mir wurde nicht langweilig beim Betrachten der DVD. Es wird durchaus eine spannende Geschichte erzählt und der Interessierte erfährt viel über das Thema Selbstverteidigung. Wir wissen ja, dass beinahe jeder sein System, seine Technik als das Ultimative verkaufen will, doch "Pyn" ist da wohltuend anders. Die Lehrinhalte basieren auf Krav-Maga, d.h. Bewegungen aus natürlichen Reflexen heraus, der menschlichen Anatomie folgend (ein Schnappgelenk, wie der Ellbogen lässt sich bei 180 Grad schmerzhaft fixieren), ohne Schnick oder Schnack, minimaler Einsatz bei maximaler Wirkung! Filmisch sehr gut aufgemacht, allein die Regie lässt für Freaks ein klein wenig Verbesserungspotential zu. Nicht passende Hintergrundgeräusche oder Sprechfehler sind bei live Aufnahmen zu tolerieren, oder sind sie hier doch mit einem gewissen Augenzwinkern zu sehen. Das macht m.e. den Präsentator nur sympatischer, bzw. lassen auf ein semiprofessionelles Technikteam schliessen! Hingegen bei der Bildqualität wurde nicht gespart.Die Lehrinhalte sind sehr gut nachvollziehbar. Die Zusatzinfos sind auch für Laien gut verständlich.

Rundum ein gelungenes Erstlingswerk, das sicher Lust auf mehr macht! Preislich im upper-mid Segment angesiedelt.
Fazit: Preis/Leistung o.k. auch für Anfänger oder Laien sehr gut geeignet. Bitte beachten: keine noch so gute DVD kann eine profunde Ausbildung bei einem qualifiziertem Trainer ersetzen!!!
am 24. Januar 2015
Ich habe länger überlegt, wie man diese DVD neutral bewerten kann. Es läuft auf die Fragen hinaus, für wen die DVD geeignet ist und ob die dargestellten Techniken funktionieren.
Ich habe mehr als 13 Jahre Kampfsporterfahrung in diversen Sparten und musste berufsbedingt auch in diversen "Echtsituationen" Selbstverteidungs-/Zugriffsstechniken anwenden.
In Hochstresssituationen wie bei körperlichen Angriffen funktioniert der Körper meist aller Personen nur noch eingeschränkt. Natürliche Reflexe, Überlebensinstinkte übernehmen das Handeln und so funtionieren nur sehr wenige, grob motorische Techniken in der ersten Phase von körperlichen Konflikten. Hier versagen m. E. traditionelle Kampfkünste aufgrund zu komplexer und komplizierter Techniken. Hinzu kommen Regelwerke und Fairnessaspekte. Alles das findet man "auf der Straße" definitiv nicht wieder.
Die DVD zeigt nach meiner Beurteilung hervorragende, einfache wie wirkungsvolle Techniken, die auch in Hochstresssituationen funktionieren. Viele Techniken werden berechtigterweise auch behördlich in der Selbstverteidigung (SV) verwendet!
Ich sehe die DVD als Ideensammlung, sich als Anfänger erstmalig mit der Thematik zu beschäftigen und als Fortgeschrittener mit etwas Sensibilität die eigenen SV zu reflektieren. Über einige, evtl. nicht unbedingt immer saubere Technikausführungen und teilweise oberflächliche Darstellungen in Themenbereichen wurde genug geschrieben, aber dann müsste man eine ganze Serie erstellen. Für dieses Preis-Leistungsverhältnis ist diese DVD im Gegensatz zu anderen DVD ein Topp-Angebot.
Einen Stern muss ich abziehen, da der Internetauftritt die DVD eigentlich ersetzt.
Abschließender Hinweis: Danke an alle vorherigen Amazon-Bewerter: selbstredend ersetzt diese DVD niemals ein wirkliches, professionelles Training!
am 14. November 2014
DVD wurde schnell geliefert. Der Inhalt ist was für Anfänger. Dazu ein methodischer Aufbau von Grundtechniken. Bildqualität ist nicht besonders gut. Hr. Schaffrath erscheint manchmal etwas unsicher in den Technikausführungen. Ich betreibe seit 48 Jahren Kampfsport und kann nur sagen, dass in dieser Zeit das "Rad immer wieder neu erfunden" wurde. Ist hier genauso.
am 23. August 2013
Ich habe mir diese DVD wegen guten Bewertungen mit hohen Erwartungen gekauft, wurde aber an manchen Punkten enttäuscht:

- Allgemeine Grundlagen werden gut erklärt und übermittelt (auf interessante Punkte der Theorie wird aber nicht eingegangen, z.B. werden Konfliktphasen genannt, aber keine Tipps o.ä. gegeben)
- Grundtechniken für Faustschläge und Tritte werden ausführlich erklärt - bei Kampfsporterfahrung eher uninteressant
- Befreiungstechniken und Abwehrtechniken werden kaum vorgestellt
- viele Videos der DVD sind im Internet oder auf der Homepage zu finden

Für Personen, die sich noch nie mit Selbstverteidigung beschäftigt haben, ist diese DVD zu empfehlen.
Für Personen, die nach neuen Techniken/Griffen o.ä. suchen, gibt es bessere DVDs - zum Teil bereits auf YouTube veröffentlicht.
am 25. Juli 2015
Ich selber bin noch nicht so erfahren in "professioneller" Selbstverteidigung. Und daher immer auf der Suche nach Lernstoff. Dabei ist mir aufgefallen das der Markt bezüglich Lehr-Filmen in deutscher Sprache recht dünn gesät ist.
Vom Inhalt her würde ich dieses als geeignet für Anfänger bezeichnen. Wer aktiv Selbstverteidigung betreibt wird wohl nicht viel von dem Video haben, letztlich kann eine DVD auch nicht die Fülle an Möglichkeiten darstellen, wahrscheinlich soll sie das auch nicht.
Hier werden eher grundlegende Praktiken gezeigt, mit wenigen Worten: Das worauf es auch ankommt im Fall der Fälle.
Mir selber hilft diese DVD in der Hinsicht das mir dadurch gezeigt wird das das grundlegende zu üben ist. Höhere Praktiken wie Tritte gehören zu Profis, der Anfänger oder Laie ist aber schon gut bedient wenn er ein ordentliches Gleichgewicht, eben fest auf dem Boden stehend, beherrschen kann. Und dazu ist diese DVD gut.
am 4. Mai 2013
Sehr gute DVD zum Thema Selbstverteidigung.
Hier man bekommt einen sehr guten Einblick in ein ganzheitliches Selbstschutzkonzept, dass nicht nur rein technisch ist, sondern eher prinzipienbasiert, und auch die Phasen vor und nach einem Konflikt beleuchtet.
Vom Verhalten des menschlichen Körpers unter Stress und den möglichen Begleiterscheinungen, über Aufmerksamkeitsmodelle, Deeskalation bis zu diversen "hard skills" in der Konfliktphase wird alles nachvollziehbar veranschaulicht.
Die unkomplizierten Techniken und Taktiken sind einfach aufgebaut und leicht abzurufen.
Sicherlich ersetzt die DVD kein regelmäßiges Training in einer entsprechenden "Protect your neck" Schule oder Trainingsgruppe, aber sie gibt definitiv einen sehr guten Einblick in das auf der DVD vorgestellte Selbstschutzkonzept, das unter anderem aus israelischen Systemen wie Krav Maga, KAPAP und westlichen Methoden, wie Crazy Monkey Defense, besteht.
Für den fairen Preis sicherlich eine der besten DVDs zu diesem Thema in deutscher Sprache!
am 4. Juli 2013
Die DVD ist sehr gut gemacht. Auf die Theorie wird sehr gut eingegangen und die Praxis ist leicht umzusetzen. Leider wird ein reuläres Training dadurch nicht ersetzt, aber diese DVD motiviert immerhin dazu mit einem Training à la Krav Maga zu beginnen. Ich selbst habe mich nach der DVD bei einem Verein angemeldet. Ich würde diese DVD jedem, der sich für Selbstverteidigung interessiert weiterempfehlen.
am 15. November 2012
Ich finde die CD im großen und ganzen gut gemacht!
Leichte und gute Techniken - wobei auch gut auf die theorie eingegangen wird !!!
am 8. April 2013
Wie der Name "Protect your Neck" schon sagt verspricht die DVD was ihr Titel verrät.
Selbstverteidigung mit dem Ziel, sich selbst zu schützen und keine weiteren Konflikte einzugehen.
Sehr empfehlenswert - auch für Trainer jeglicher Selbstverteidigungssportarten :)
am 13. Dezember 2013
ausgezeichneter theoretischer Teil, der praktische Teil ist sehr einfach mit Grundtechniken und trainingsaufbau gehalten.Die gezeigten Techniken sind in der Realität gut anwendbar.