Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Größe: MacBook (Pro) 2008-2012 (13" 15" 17")|Farbe: nur Adapter/Caddy|Ändern

am 17. Juli 2014
Hab gestern und vorgestern mein MacBoop Pro Mitte 2010 umgerüstet. Ich bin kein Profi sondern reiner Anwender, somit habe ich alles nach Anleitung von "hardwrk" bzw. "Datenreise.de" gemacht. Ich habe das DVD Laufwerk entfernt und an deren stelle die alte HDD eingebaut. Wo vorher die HDD war sitzt nun eine Samsung EVO 840 SSD mit 250GB. Der Adapter Kit macht genau das was er soll und der Kauf hat sich absolut gelohnt.
Ich habe mich dazu entschlossen beide Laufwerke als FusionDirve an zu legen. Außerdem habe ich mich entschlossen den Rechner quasi neu auf zu setzen um so alten Daten Müll los zu werden. Um ein FusionDrive zu erstellen kommt man eh nicht daran vorbei die Festplatten zu formatieren.
Es gibt aber auch andere Vorgehensweisen. Man sollte sich daher vorher ein wenig informieren und gucken was einem persönlich am besten gefällt.

Meine Vorgehensweise:

1. TimeMaschine BackUp machen
2. im AppStore OS "X" bzw. Mavericks laden, aber die Installationsdatei nicht starten sondern einfach auf dem Desktop behalten (5,3GB)
3. das Kostenlose Program "DiskMaker X 3.0.4" bei Liondiskmaker.com herunterladen
4. mit dem Diskmaker und mit Hilfe der herunter geladenen Mavericks Datei nun einen Boot fähigen USB Stick erstellen (video bei Youtube) - WICHTIG, der Stick sollte vorher unbedingt mit "Mac OS Extended (Journaled)" gelöscht werden und muß min. 8GB groß sein.
Warum?, denn ich hatte meinen USB-Stick falsch formatiert und so konnte ich beim ersten versuch OS "X" nicht booten und mußte via TimeMachine den Rechner neu booten und danach alles noch mal neu machen :-/, aber dank TimeMaschine kein Problem...

5. Mac ausschalten
6. Das Laufwerk usw. aus- bzw. die SSD einbauen. Siehe Anleitung von "hardwrk".
7. USB Stick mit der Installationsdatei einstecken und Mac mit gehaltener "alt" taste starten, jetzt solltet ihr im Boot Modus sein, nun Festplattendienstprogramm öffnen und beide Festplatten formatieren

8. wenn fertig formatiert, oben in der Mitte Dienstprogramme oder so ähnlich öffnen, und "Terminal" wählen
9. im "Terminal" Fenster gebt ihr nach Anleitung die entsprechenden befehle ein um ein FusionDrive zu erstellen, nach Eingabe von befehlen z.b. "diskutil list" einfach mit "Enter" weiter. Sehr einfach das ganze, dauert 3 Minuten. Anleitung bei Datenreise.de

10. wieder zurück zum Anfang und die MAC boot Maske öffnen und OS "X" (was wir ja auf dem USB stick haben) neu auf das FusionDrive installieren
11. euer Computer startet neu und ist nun komplett neu aufgesetzt
12. euer TimeMaschine Laufwerk anschließen und via Finder eure alten Daten und Ordner zurück übertragen, es geht auch mit dem "Migrations Assistenten" der alles Automatisch machen könnte. Aber manuell auswählen, was man haben will und was nicht, fand ich eben besser. Ein mix aus beiden Varianten ist wahrscheinlich am besten denn so könnte man z.b. die Programme und Einstellungen aus dem Backup übernehmen, und alles andere eben manuell.

13. ein Bier aufmachen, und stolz sein was man für'n Geiler Typ (Frau) ist :-)))

Also ich fand es einfacher als ich vorher gedacht habe. Der Einbau der Teile ging mir (Fluggerätmechaniker) eher einfach von der Hand. Wer aber keine zwei linken Hände mit nur Linken Daumen dran hat schafft es sicher auch.

Ach so, das wichtigste - JA mein MacBook ist jetzt schneller;)
11 Kommentar| 61 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. September 2013
Bin sehr überzeugt von dem Adapter, das Ergebnis ist einfach super!

Für den Einbau der SSD habe ich folgende Anleitung verwendet:
[...] Link wurde entfernt, ihr findet die Anleitung bei "iFixit", Stichwort "dual hard drive", je nach iMac Modell.

Benötigt wird:
- 1-2 Saugnäpfe (die aus dem Badezimmer für Handtücher sind vollkommen ausreichend!)
- dieses "Spudger"-Tool aus Plastik (!). Tipp: Fragt mal bei eurem lokalen iPhone Doktor oder Apple Reseller, ob die noch ein abgenutztes übrig haben! Ohne dieses Tool wirds komplizierter, vielleicht tuts auch ein Kinder-Plasik-Löffel
- Torx T10 Schraubendreher - ein Stecksystem mit Bits ist leider zu dick für die tief liegenden Schrauben!
- eine sehr lange Pinzette (>10cm), oder kleine Hände und viel Geduld!
- statt einer sehr dicken Büroklammer (wie im Tutorial angegeben) habe ich einen Draht-Kleiderbügel zu einem kleinen Haken geformt, hat perfekt funktioniert

Mit diesem Werkzeug und etwas Vorsicht, schafft den Einbau auch jeder selber, ein geübter Computer Schrauber braucht ca. 30 Min., ansonsten sollte man sich 1-1,5h Zeit nehmen. Am wichtigsten ist, dass man den Bildschirm nicht gleich zu weit öffnet und damit evt. Kabel oder Kontakte abbricht, sondern immer ein Stückchen höher geht und die Kabel wie angegeben nach und nach anzieht. Fummelig wirds erst wieder beim Zusammenbau - dann müssen die Kabel nämlich wieder rein.

Das Fusion Drive habe ich dann nach folgender Anleitung konfiguriert:
[...] Link wurde entfernt, Anleitung ist bei "mactechnews" zu finden, heißt "Fusion Drive auf älteren Macs einrichten"

Hier ist es ein bisschen umständlich mit einem zweiten Mac gelöst - vollkommen überflüssig. Macht euch einfach einen Mac OS X Installations-USB-Stick (z.B. mit liondiskmaker.com), startet den Mac von diesem Stick aus und ruft dort dann das Terminal auf - das verfügt über alle notwendigen Befehle. Ansonsten war die Anleitung gut - schafft auch jeder selbst.

Nun nur noch das Time Machine Backup zurückspielen oder Mac OS X neu installieren und das war es! Beachtet, dass das System u.U. ein paar Stunden / Tage braucht, um zu lernen, welche Dateien auf der SSD und welche auf der Festplatte liegen sollen.

Mein iMac 27" (late 2009) ist nun wieder flüsterleise (die Festplatte hat wirklich genervt vorher...) und rasend schnell. Crurial M4 mit 256 GB und die 1TB Festplatte wurden zum Fusion Dive kombiniert.

Die Investition von 100-150€ lohnt sich enorm!

Es gibt bestimmt günstigere oder besser verarbeitete externe CD Laufwerksschächte, dieser hier erfüllt aber voll und ganz seinen Zweck, hat die richtigen Anschlüsse und ist sehr leicht zusammenzubauen (CD Laufwerk rein, klappe drauf).
Habe ein MacBook Pro middle 2012 und hatte Speicherplatzprobleme und am Anfang auch nur eine HHD mit 750GB, diese habe ich bereits vor längerer Zeit ausgewchselt und gegen eine Samsung SSD mit 500GB getauscht. Da diese aber sehr schnell voll war musste ich was ändern und da bot sich dieser Adapter perfekt an. Es gibt auch noch ein Konkurrenzprodukt von "hardwrk" das um einiges teurer ist. Ob es besser ist kann ich nicht beurteilen da ich nur dieses Bauteil hatte.
Die Montage klappt allerdings Problemlos, man sollte allerdings keine zwei linken Hände haben und sich vorher zum Beispiel bei Youtube ein Video ansehen. Da gibt es viele, die meisten leider auf englisch aber das kriegt man denke ich auch so hin.

Der Schraubendreher hat eigentlich eine gute Qualität und liegt gut in der Hand, allerdings sind die Bits leider nicht magnetisch, somit empfehle ich zusätzlich noch eine Pinzette oder ähnliches um die Schrauben einfacher in die kleinen Schlitze einzuführen und zum lösen des Akkusteckers bzw. des Bauteils oberhalb des Laufwerkes ein Plastiktool wie zum Beispiel beim wechsel vom Handyakkus beiliegt, damit tut man sich finde ich etwas leichter als mit dem Plastiktool das hier dabei liegt. Geht aber ebenfalls.
Wenn man mit System zerlegt gibt es auch keine Probleme bei der anschließenden Montage. Es handelt sich nicht um sehr viele Schrauben im Inneren.

Einbauzeit waren bei mir zirka 20 Minuten
Das interne DVD Laufwerk anschließend noch in die Hülle gesteckt (falls bestellt) und fertig ist das MacBook mit extra Speicher. Einziger Nachteil den ich feststellen konnte - die neuen Bauteile incl. Festplatte sind schwerer als das DVD-Laufwerk. Allerdings nicht extrem und noch im Rahmen.
Bei mir wurde das DVD - Laufwerk erkannt sobald ich eine DVD eingelegt habe, im Internet habe ich was gelesen das man über das "Terminal" einen Befehl ausführen muss das das MacBook das Laufwerk als externes Laufwerk erkennt, dieses Problem hatte ich zum Glück nicht aber auch hier gibt es genügend Anleitungen.

Ich würde es jederzeit wieder machen, allerdings würde ich den Austausch machen wenn man wirklich Zeit hat sodass man keinen Stress bekommt oder hektisch wird.

Ich habe anschließend aus meiner SSD und der 1TB HDD noch ein Fusion Drive Laufwerk konfiguriert. Jetzt hab ich somit eine 1,5TB Festplatte und die Performance legte deutlich zu. Kann ich nur jeden empfehlen. Dazu würde ich allerdings dringst empfehlen vorher ein Backup anzulegen um alle Datein und Einstellungen zu sichern.

Wenn ich euch helfen konnte würde ich mich über ein "gefällt mir" freuen.
am 28. Dezember 2015
Für die Aufrüstung meines 'alten' iMacs mit einem FusionDrive habe ich ein Adapter Kit für den Einbau der SSD benötigt. Der gesamte Umbau war innerhalb von 30 Minuten erledigt, entsprechende Anleitungen gibt es im Netz genügend.

Das Adapter Kit selber ist solide Verarbeitet und nimmt die 2,5" SSD, die mit 4 Schrauben und einem Riegel gesichert werden kann, passgenau auf.
Beim Einbauen des Kits in den Kunstoffrahmen des iMacs musste ich bei mir zwei kleine Nasen am Rahmen entfernen, dazu reicht es aber mit einem Schraubendreher einmal kurz über den Rahmen zu fahren.

Bezüglich des USB Gehäuses kann ich sagen das dieses durchaus solide ausgeführt ist, das Unterteil ist aus Metall, das Oberteil aus Kunstoff das optisch aber gut zum Trackpad passt.

Kleiner Tipp vom Support für die Eiligen unter uns, das Laufwerk wird erst erkannt wenn eine CD eingelegt ist :-)
extra Tipp: USB Anschluss an der Rückseite des Gerätes verwenden.

Fazit:
Sehr guter Rahmen, gutes USB Gehäuse und sehr guter Support, für mich 5,5 Sterne
am 22. April 2016
Der HDD-Rahmen passt super. Ihr braucht die HDD/SDD einfach nur reinlegen, zu den Anschlüssen schieben und dann die beiden Schrauben anziehen, um die Disk zu befestigen. VORSICHT: bevor ihr die HDD/SSD ins Gehäuse dückt, achtet darauf, dass die beiden Schrauben zum Befestigen herausgeschraubt sind. Sonst behindern sie das Reindrücken.

Das DVD-Gehäuse ist ultraeinfach zusammen zu stecken. DVD-Gehäuse rein, zu den Anschlüssen schieben und Deckel drauf.

Wirklich PREFEKT gelöst.
am 21. Oktober 2015
Ich habe das Kit für mein MacBook Pro gekauft da ich das DVD-Laufwerk nie benutze und stattdessen meine eigentlich externe USB-Platte einbauen wollte.

Eines gleich vorweg - Es hat bestens geklappt!

Das Kit wird hübsch verpackt geliefert, die wichtigsten Schraubendreher und Hebelwerkzeuge sind dabei.
Eine Anleitung was genau alles umgebaut werden muss habe ich mir auf ifixit angesehen und dann ging es los.

Vor dem Ausbau des DVD-Laufwerks muss man sich im klaren sein dass es durchaus sinnvoll ist den Akku des MacBooks vom Logicboard zu trennen da man im späteren Verlauf Stromanschlüsse und diverse andere Verbindungen in der Nähe des Laufwerks lösen muss. Ohnehin hantiert man hier am Logicboard relativ viel sodass ich den Akku getrennt habe. Da der Akku allerdings mit anderen Schrauben fixiert ist die dazu gelöst werden müssen kommt man mit den mitgelieferten Schraubendrehern nicht aus (vgl. ifixit).

Wenn man dann aber mal soweit alles hat und man das DVD-Laufwerk ausgebaut hat ist es ein leichtes das Kit mit der Festplatte zu bestücken und alles in umgekehrter Reihenfolge einzubauen.

Genauso einfach ist es das DVD-Laufwerk in das mitgelieferte Gehäuse zu stecken - hier kann man eigentlich nichts falsch machen. Das Gehäuse wird nur zusammengeklickt. Auch ist das Gehäuse aus Kunststoff der natürlich nicht unbedingt stabil ist - sprich beim Einlegen oder beim Auswerfen einer DVD sieht man wie das Gehäuse sich kurz etwas ausdehnt (liegt am Mechanismus des Laufwerks). Aber es funktioniert reibungslos, nichts klemmt und es sieht auch ganz nett aus.

Insgesamt hat das Kit meiner Meinung nach volle 5 Sterne verdient - mehr kann man zu dem Preis nicht erwarten.
TOP 500 REZENSENTam 29. Juni 2015
Das Caddy kann man auch beim Dell einsetzen. Voraussetzung ist, dass im BIOS AHCI eingestellt wurde, damit das Laufwerk im Caddy erkannt wird und man muss den Deckel vom Caddy abschrauben, da die "Nasen" für die Verschraubung beim Apple sonst im Weg stehen. Das Original Dell Laufwerk (bzw. ist ja von Panasonic) passt natürlich auch in das externe Gehäuse.

Wie ich schon durch eine andere Rezension erfahren hatte, ist das externe Gehäuse leider nur aus Plastik. Das ist etwas schade, aber ich werde es überleben. Was mich stört ist nur, dass das Gehäuse nur 1x zusammengebaut werden kann / sollte. Denn es sind Widerhaken und alleine schon das einstecken auf den SATA Stecker ist so schwer, dass ich mich nicht getraut habe es auch nur testweise wieder zu lösen. Da hätte ich Angst um die Platine im Gehäuse gehabt. Aber sonst bin ich durchaus zufrieden. Hätte es was hochwertigeres gegeben, dann hätte ich das gekauft, aber selbst hardwrk hat nur ein Plastik-Gehäuse.

Im ersten Kommentar ist noch ein Link zu den Umbau-Bildern.
am 13. Januar 2014
Habe das Kit letzte Woche in mein MBP Early 2011 verbaut und bin sehr zufrieden. Den beigelegte Schraubenzieher würde ich nur im notfall verwenden, warum dieser aber kein Torx-Schraubenzieher, den man genauso braucht, beigelegt ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Das Produkt jedoch ist top, passt perfekt hinein, man muss nichts anpassen.

die ifixit anleitung ist sehr gut, ich empfehle außerdem die migrationsanleitung von den jungs von hardwrk (einfach googlen) zu verwenden, dann hat man alles beisammen.

ACHTUNG: man sollte - wie auch in der hardwrk anleitung erwähnt - unbedingt die SSD in den hauptschacht und die HDD in den superdrive schacht verbauen, sonst geht der hibernation modus nicht (wenn akku leer ist den RAM auf die disk schreiben).

Nachsatz: die verwendete SSD war eine Samsung 840 EVO Basic 250GB, die passt wunderbar in den rahmen genauso wie die originale toshiba hdd mit 750 GB
am 13. Januar 2014
Der erste Eindruck vom Caddy war sehr gut (ich habe nicht das zusätzliche externe USB Gehäuse für das SuperDrive gekauft, daher kann ich dazu nichts sagen).

Die "alte" 500GB Festplatte passte perfekt in den Caddy, nur die Montage sollte man einem Fachmann überlassen.
Ich habe schon mehrere MacBooks repariert / modifiziert, nur mein eigenes 13" MacBoom Pro Mid-2012 hatte ich bis dato noch nicht modifiziert.
Der Einbau erfordert schon eine gewisse Grundkenntnis und Geschick, da bei dem Mid-2012'er auf dem abgekanteten Teil des SuperDrive die WLAN Kabel und auch ein Lautsprecher montiert sind. Die Kabel der WLAN Antennen stören bei der Demontage des alten Laufwerks und man muss schon ziemlich aufpassen, dass man die Kabel nicht unter dem Caddy einklemmt und man sollte einen magnetischen Schraubendreher zu Hand haben.
Schön wäre es, wenn dem Caddy noch ein Kunststoff Hebel (liegt bei fast allen iPhone ersatz Displays bei) bei liegen würde, damit man die Stecker vom Logic Board gut lösen kann.

positiv an dem Caddy ist:

- er passt perfekt

- Ein Schraubendreher wird mitgeliefert (passt auf alle zur Montage zu lösenden Schrauben!)

Die einzigen Mankos (meines Erachtens nach) ist:

- Es liegt keine Anleitung bei, was bei Anfängern oder nicht versierten Käufern zu Verwirrungen führen kann da man die Schrauben um die Festplatte / SSD im Caddy zu befestigen, nicht auf Anhieb erkennt bzw. findet. Auch die Montage (bereits oben erwähnt) ist ohne Anleitung für Anfänger nicht gerade einfach. Ein Link zum Einbau ist im Angebot zu finden ([...])

Alles in allem sind die knapp 20€ (inkl. Versand) für den Caddy gut angelegt und ich kann ihn nur empfehlen!
am 18. August 2013
... in meinem iMac Late 2009. Austausch gegen das DVD Laufwerk nach Anteilung auf FixIt ist ganz einfach. Zwei Sterne Abzug gibt es, weil die Bohrungen für die Befestigungsschrauben des Adapters in die Halterung des iMac sehr ungenau sind. Eine Schraube liess sich nicht befestigen, so bleibt der Adapter nur mit drei Schrauben gesichert. Reicht sicherlich aus, ist nur unschön und sollte nicht passieren. Wahrscheinlich habe ich ein Exemplar mit zu grosser Fertigungstoleranz erwischt.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken