Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Audio CD|Ändern

Ein ungewöhnlich anspruchsvolles Album legt SPARK hier vor, bei der Volksmusik als Reise zu den Wurzeln der fünf Bandmitglieder interpretiert wird. So klingen beispielsweise ungarische und russische Weisen an. Bei »Csillagok, Csillagok« fühlt sich der Zuhörer beispielsweise an den genialen rumänischen Pan-Flötisten Gheorghi Zamfir erinnert.

Alle Stücke sind liebevoll und aufwändig arrangiert. Enthalten ist auch die dreiteilige »Folk Tune Rhapsod des SPARK-Hauskomponisten Johannes Motschmann.

SPARK ist mir erstmals bei der ECHO-Preisverleihung 2011 aufgefallen. Ich bin sicher, dass von dieser jungen Band noch sehr viel Spannendes zu erwarten ist.
am 13. Oktober 2012
Der Titel "Folk Tunes" führt ein wenig in die Irre, denn die alten Standards wie Greensleeves oder Scarborough Fair machen nur einen kleinen Teil dieses wunderbaren Albums aus. Der Großteil der Stücke stammt aus dem 20. Jahrhundert, ohne aber unpassend im Kontext dieser CD zu sein. Alle Stücke werden genial interpretiert. Sei es "Kumru" von Fazil Say, die Folk Tune Rhapsodien von Johannes Motschmann (von dem ich vorher noch nichts gehört hatte) oder "Wild Heart" von Chiel Meijering (für mich auch unbekannt) Die CD wirkt sehr stimmig und hat mir viele interessante Komponisten näher gebracht. Mein besonderer Favorit ist aber "ich hab die nacht geträumet" mit der Sängerin Kitty Hoff. Diese Interpretation ist wirklich gelungen.
am 21. März 2013
Diese klassische Band muss man einfach gesehen haben. Ich habe sie live erlebt und seit dieser Zeit höre ich ständig diese moderne Version von klassischer Musik. Fünf sympathische junge Menschen, die mit Herz und sehr viel Talent bei der Sache sind.
VINE-PRODUKTTESTERam 12. Januar 2014
Ein Experte für irischen oder sonstigen Folk bin ich nicht. Und diese Scheibe hab ich zufällig bei jemandem auf dem Klavier gefunden. Hatte mal Lust auf ein neues Hörerlebnis - und bekam genau das. Aber hallo! Warum auch immer, die Musik erinnerte mich stellenweise an MOONDOG, den ich sehr schätze. Es sind wohl der Minimalimus und das Ausderzeitgefallene, die diese Assoziation auslösen. Diese Musik ist mehr als Folk der bekannten Art, sie lässt sich kaum einem Genre zuordnen. Verzichtbar wäre für mich die zu Tode genudelten Klassiker GREENSLEEVES und SCARBOROUGH FAIR gewesen, auch, wenn die Interpretationen ansprechend sind. Ansonsten: Ein Instrumentalalbum, das ich noch öfter in den Schacht schieben werde.
am 21. Juli 2015
Junge Musiker mit klassischem Background auf höchst spannenden Abwegen! Folk mal ganz anders: virtuos, spannungsvoll, toll.Absolut zu empfehlen. Nicht nur für Folk- oder Klassikliebhaber. Hinhören lohnt sich.
am 28. Oktober 2012
Ich mag Musik nur, wenn sie laut ist, hat Herbert Grönemeyer einst verlauten lassen. Ich hingegen mag Musik nur, wenn sie gut ist. Und das ist bei diesem Folk/Klassik-Album auf ganzer Linie gelungen. Natürlich kann man Folktunes auch laut hören, was ich auch regelmäßig tue. Denn dieses Werk hat sehr viel Energie und Dynamik. Obwohl uns einige Songs der Platte wohl vertraut sind, ist es doch die "neue, ganz eigene" Interpretation, die diese Lieder in einem neuen Licht ertönen lassen. Ich hatte das Vergnügen das Programm Folktunes zuerst Live zu sehen. Überrascht und begeistert freute ich mich sehr über die Scheibe, als Sie erschien. Und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil war ich gleich nach dem ersten Reinhören absolut begeistert. Aus Blockflötensicht weiß man ja, dass die anderen Instrumente sich oft zurücknehmen müssen, damit man die "Flötchen" überhaupt hört. Das ist bei Spark nicht so – alle Instrumente klingen stets gleichberechtigt, da die Blockflöten mit sehr viel Kraft daherkommen. Und so muss man eher von einem Quintett sprechen als von einem Klaviertrio mit 2 Blockflöten. Sicher ist es so, wie mit vielen Musikstücken. Man sollte sie öfters hören, um die Stücke kennenzulernen und sich mitreißen zu lassen. Ich finde die Scheibe ist ein Muss für alle Klassikliebhaber und Sammler, kulturinteressierte und auch für Liebhaber kraftvoller, dynamischer Musik, denn dieses Album hat echt viele neue Klangfarben zu bieten. Und, sollte Spark – die klassische Band mal in der Nähe sein ... Unbedingt ins Konzert gehen. Die Bühnenpräsenz gepaart mit dem Liveklang ist ebenfalls ein grandioses Erlebnis.
am 4. September 2014
Volksmusik ganz anders als man sie sonst kennt. Schwungvoll und auch mal traurig und weit entfernt von sentimental.
Kann ich weiter empfehlen.
am 14. Oktober 2015
vorweg: die hülle ist wirklich unglaublich schlecht: aus pappe und ohne extra schonhülle für die cd.
die klangqualität ist gut, einige stücke haben mir auch sehr, sehr gefallen, andere fand ich eher nervig.
die gesangseinlage ist zwar irgendwie orginell, aber eher störend ...
am 30. November 2015
Die bestellte Ware entspricht den Erwartungen in vollem Umfang.
Die Sendung kam - wie bei Amazon üblich - prompt und zuverlässig.
Sehr zu empfehlen
am 6. Juli 2013
Musik ist Geschmackssache - diese CD verpasste meinen um 100%. Die Stücke versuchen alternativ zu sein, neu, erreichen aber höchstens Aufzugniveau, auch beim nahezu erzwungenem genauen Hinhören, was der Komponist bzw. Interpret nun besser heraus arbeiten will. Originale alle besser.