Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 18. November 2012
Martin Stadtfeld hat vor einigen Jahren viel von sich zu reden gemacht, als er mit Bach die virtuelle Bühne betrat. Seitdem ist es merklich ruhiger geworden um den Pianisten, und diese CD ist nicht dazu geeignet, dies zu ändern. Vorneweg: Stadtfeld beherrscht sein Metier, er spielt sowohl das Klavierkonzert als auch die Lieder technisch gekonnt, gewissermassen aus dem Handgelenk, brillant. Man kriegt als Hörer - so zumindest mein subjektiver Eindruck - aber die zunehmende Ahnung, dass Mendelssohn trotz diesem CD-Projekt für Stadtfeld ein Fremder geblieben ist. Das erste Konzert klingt vom pianistischen Ansatz her manchmal wie Brahms, dann wieder wie Rachmaninov, was dem viel zu selten gespielten Klavierkonzert leider nicht so gut bekommt. Die Wiedergabe wirkt unruhig und bisweilen aufgesetzt, aber nicht authentisch. Dasselbe gilt auch für die Lieder, wenngleich hier offenbar nur schon aufgrund der äusseren Bedingungen ein anderer Ansatz gewählt wurde: Statt einem kristallklaren Steinway wurde hier ein samtener Blüthner aus dem 19. Jahrhundert bespielt. Stadtfeld blieb in der Fremde, der Zugang bleibt uninspiriert und teilweise geradezu langweilig, die Stücke wurden von anderen Pianisten ganz anders ausgehört, feingliedriger gespielt, und vor allem auch nicht so laut.

So sehr es wünschenswert ist, dass der Klavierkomponist Mendelssohn wieder etwas mehr ins Rampenlicht gezogen würde (und nicht nur mit seinen Liedern!), so schade erscheint es hier, dass diese CD den Dammbruch nicht herbeiführen wird. Wer mehr von Mendelssohns Klavierwerken hören möchte, kann zu einem attraktiven Preis die weitgehend gelungende Sammlung von Benjamin Frith (auf Naxos) heranziehen, oder aber die Einspielungen von Murray Perahia. Bei diesen Pianisten wird einem klar, was alles in der Klaviermusik Mendelssohns steckt. Man höre nur einmal die Préludes und Fugen - sie gehören zu den schönsten Préludes und Fugen des 19. Jahrhunderts.
am 27. Oktober 2016
Martin Stadtfeld, immer mal wieder liest man schlechte Kritiken über ihn, ich kann das nicht beurteilen, aus Talks im Fernsehen habe ich ihn auf jeden Fall als einen sehr bedachten und gedankenreichen Künstler kennengelernt, der sich der Klassischen Musik ernsthaft und mit äußerster Hingabe widmet ...
am 8. Juli 2015
wunderschön es ist meine Rezension an Martin Stadtfeld, und seine CD finde ich einfach wunderschön zu Hören geeignet- danke, tschüss
am 11. April 2013
Allein wegen Mendelssohn Bartholdy spitze!

Der Rest war mir persönlich nicht so eingängig, aber der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt
am 7. Januar 2013
diese CD habe ich sehr bewusst mit genau diesem Solo-Interpreten gewählt und habe dem Beschenkten eine großer Freude gemacht.alles prima
am 10. Januar 2013
Super CD!! One of the best WTC performances! Intelligent, sensitive, stylish, great taste and excellent instrumental qualities and abilities. Recommended!!
am 27. November 2012
Super Klavierkonzert mit vielen Solowerken. Bei einem Glas Wein und gemütlich im Sessel sitzend ein super Genuss. Gut zum Verschenken