Format: MP3-Download|Ändern
Preis:10,49 €

am 27. April 2017
Die Harmonie der beiden Stimmen zusammen ist unbeschreiblich ! Man stelle sich vor wie Sahne in Kaffee fließt. Echter amerikanisch Folk......
am 27. September 2015
ich habe das schon zu Stay Gold geschrieben:

ich kannte First Aid Kit nicht und bin durch den Zusammenschnitt von "Silver Lining" ein einer Autowerbung aufmerksam geworden, weil ich die Stimmen so unglaublich schön fand. Danke Google, ich wurde fündig, habe mich durch viele You Tube Videos geclickt und habe meine spontane Leidenschaft für diese beiden entdeckt.

Ich finde das Zusammenspiel dieser beiden Stimmen einfach genial, ein Ohrenschmaus, so harmonisch und glasklar, dabei vollkommen sicher und stark. Ich finde Stimmung, Texte und die gefühlvolle Instrumentierung packend und fesselnd, ich habe mir gleich alles bestellt, was Amazon auf Lager hatte, und auch nach 3 Alben am Stück war mir nicht langweilig, vor allem, weil hier Country und Folk irgendwie "anders" umgesetzt werden, kein amerikanischer stampfender Einheitsbrei, sondern beeinflußt von nordischer Melancholie, ein bißchen mystisch, fröhlich, machmal richtig roadmäßig, aber nie mainstream. Und die beiden sind noch so jung, unglaublich, wieviel Einfühlungsvermögen für die unterschiedlichen Themen in ihrem Ausdruck liegt, wie schaffen die das nur?

Genial ist auch das You Tube Video zum Lifeauftritt in Stockholm mit Silver Lining. Nur die beiden und eine Gitarre auf einer Bühne vor dunklem Hintergrund. Und dann diese Stimmen, Gänsehaut pur. Besonders erfrischend fand ich, daß die beiden auf künstliches Getue, Styling und Choreografie verzichtet haben, es hatte auch noch keine eine Gesichts-OP, die singen einfach - und das traumhaft!
am 22. April 2013
...sehr schöne Music...

vieles lässt sich im Leben erst entdecken, wenn man solche Music im Hintergrund laufen hat... auch wenn die Entdeckung in einem selbst liegt!

Habe First Aid Kit als Vorband bei einem Jack White concert kennengelernt... und als Vorband sollte man sie nicht bezeichnen müssen, auch vor Jack White.

Die Stimmung in ihrer Music wird durch die Stimmen sehr positiv unterstrichen und verleiht einem ein lockeres, angenehmes und schönes Lebensgefühl

Jeder der im Frühling oder an einem Sommerabend das Leben genießen will und sorglos in Gedanken tauchen will, ist diese Platte sehr zu empfehlen.

tschö.
am 20. Januar 2012
Es ist Sommer 2008, als die beiden Schwestern Johanna und Klara Söderberg ihre Version vom "Tiger Mountain Peasant Song" auf youtube veröffentlichen. Schüchtern lächeln die beiden Schwestern, die zu diesem Zeitpunkt gerade mal 15 und 17 Jahre alt sind, aus einem Wald ihrer schwedischen Heimat in die Kamera: "This is for you, Fleet Foxes. A little gift from us.", kündigt Klara verlegen an, bevor sie selbstversunken die ersten Takte auf ihrer Gitarre anschlägt. Die amerikanische Folk-Band hat selbst gerade erst ihren Durchbruch geschafft, doch es soll auch der Startschuss der Söderbergs werden. Ihr unbekümmerter Harmoniegesang wird zur Internet-Sensation und lässt in kurzer Zeit Millionen Menschen weltweit dahinschmelzen. Fortan werden sie von großen Namen wie Jack White, Bright Eyes Mastermind Conor Oberst, den Felice Brothers und der schwedischen Sängerin Lykke-Li hofiert. Sie nehmen einige Singles und ihr Anfang 2010 erschienenes Debütalbum "The Big Black & The Blue" auf und rühren im Mai 2011 bei der Verleihung des Polar Music Prize in Stockholm mit ihrer Interpretation von "Dancing Barefoot" die große Patti Smith zu Tränen. Nun steht ihre neue LP THE LION'S ROAR in den Läden. Die hochgelegte Messlatte überspringen First Aid Kit darauf mit beeindruckender Leichtigkeit.

Auf ihrem zweiten Album profitieren die Schwestern von jenen Erfahrungen und Kontakten der letzten Jahre. Aufgenommen wurde in Omaha, Nebraska von niemand geringerem als Mike Mogis, Mitglied von Bright Eyes und so etwas wie der Hausproduzent des dort ansässigen Prestige-Labels Saddle Creek. Dessen Einfluss und die Unterstützung zahlreicher weiterer Musiker aus dem Saddle Creek-Lager wird schnell spürbar. Behutsam baut Mogis weitläufige und vielschichtig instrumentierte Klanglandschaften um die Gesangsharmonien der beiden Schwestern und ist dabei clever genug, den puristisch-introvertierten Charme früherer Tage nicht gänzlich aus den Augen zu verlieren.

Verweisen die Nordic Folk-Anleihen im titelgebenden Opener noch deutlich auf die Herkunft der beiden Stockholmerinnen, überrascht schon das fantastische "Emmylou" mit ungewohnt deutlichem Country-Outfit: "I'll be your Emmylou and I'll be your June and you'll be my Gram and my Johnny too", verbeugen sie sich zur Pedal Steel vor ihren Vorbildern Emmylou Harris und June Carter Cash und loten dabei die neuen musikalischen Möglichkeiten so überzeugend aus, als hätte sie nie was anderes im Sinn gehabt. Im dazugehörigen Videoclip beschwören die beiden eine mysteriös rauchenden Kiste am Cap Rock im kalifornischen Joshua Tree National Park. Der andächtige Kniefall der beiden Schwestern ist vermutlich die schönste und herzzerreißendste Hommage, die Americana-Ikone Gram Parsons je zuteil wurde. Dessen sterblichen Überreste wurden einst an genau jener Stelle auf seinen eigenen letzten Wunsch hin von seinem Freund und Manager verbrannt. Gedreht wurde an Parsons Geburtstag. "The song is a tribute to some of our favorite country musicians. It's about the power of singing together with someone you love."

Während die breitgefächerten Arrangements einer kompletten Band die Stimmen der Söderbergs in ganz neuem Glanz erstrahlen lassen, tun ein gereiftes Songwriting und die zahlreichen Gastmusiker ihr übriges. Bei "Blue" erklingt ein Glockenspiel, "To A Poet" überzeugt mit dem Einsatz von Streichern und Piano. Papa Söderberg greift selbst noch zum Bass, um seine Töchter zu begleiten. Alles zu seiner Zeit, alles an den richtigen Stellen und immer songdienlich inszeniert, nie überfrachtend. Zum großen Finale "King Of The World" steigen die Felice Brothers dann furios mit ein, standesgemäß mit Schifferklavier, Fidel, und Mariachi-Trompeten zum fröhlichen Handclapping-Rythmus. Auch wenn das Konzept von THE LION'S ROAR hinsichtlich früherer Aufnahmen zunächst überrascht, aufkeimende Skepsis verflüchtigt sich schnell. Manch einer wird sich das entrückte, auf Gesang und Gitarre reduzierte Duo aus den schwedischen Wäldern zurück wünschen, doch letztendlich tun der opulente Sound und die neuen musikalischen Referenzen First Aid Kit gut, weil sie neue Möglichkeiten entstehen lassen und Weiterentwicklung bedeuten. Bei den letzten Strophen gesellt sich dann endlich auch Conor Oberst dazu, auf den man in dieser illusteren Runde förmlich gewartet hat: "I'm nobody's baby, I'm everbody's girl, I'm the queen of nothing, I'm the king of the world.", singen sie zusammen und fast ist es so, als hätten Johanna und Klara ihren männlichen Gefährten an ihrer Seite gefunden. Ganz wie einst June und Johnny oder eben Emmylou und Gram. Groß!

Info zum Vinyl:
180g Vinyl mit hübschem Foldoutcover, Innersleeve kommt bedruckt und enthält sämtliche Texte des Albums, der LP liegt ein Downloadcode bei
review image
55 Kommentare| 25 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. August 2015
"Blue" lief vor dem Passenger-Konzert als Hintergrundmusik. Eine mitgehörte Textzeile reicht heute ja aus, um die notwendigen Informationen zu bekommen. Hat sich gelohnt. Unverständlich, warum im Radio soviel Mist läuft, wo es doch offensichtlich auch schöne Musik gibt...
am 6. November 2014
Ich habe von einem Freund die Empfehlung bekommen, mal die Musik von First Aid Kit anzuhören. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Die CD ist hammergut.
Auch die Lieferung war sehr schnell und die Ware in einwandfreien Zustand. Daher volle 5 Punkte von mir :-)
am 7. November 2015
Die Stimmen der beiden Schwedinnen sind umwerfend. Im Studio ist es jedoch nicht gelungen, jene bezaubernde Tonfärbung herzustellen, wie sie auf manchen Youtube-Filmen der beiden zu bestaunen ist.
am 1. November 2014
Diese Meinung muss nicht jeder teilen, ganz klar.
Aber Potential haben die beiden Mädels allemal. Angenehm, nicht nervig. Sollte man wenigstens weiter beobachten...
am 17. November 2015
unbeschreiblich schöne Musik, jeder Titel für sich, man kann sich daran nicht satt hören; ich bin begeistert und habe mir gleich auch noch das zweite Album bestellt!
am 8. Juli 2016
Schöner Folk-Pop mit Country-Einflüssen. Wie die anderen Alben dieser beiden Sängerinnen geht alles ins Ohr.
Für alle Folk- und Countryfreunde zu empfehlen.