Hier klicken MSS Hier klicken Jetzt informieren Blind-Date mit Audible Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle DepecheMode SUMMER SS17

Vorgeschichte
*************
Nachdem ich jahrelang im Fitness Studio trainiert habe, bin ich vor ca. sieben Jahren durch Zeitmangel dazu gekommen mir ein Trainings-Equipment für zu Hause zu besorgen.
Ich setze dabei möglichst auf das Gerätelose Training wie der Klimm-Latzug Stange und dem Brusttraining mit dem eigenen Körpergewicht. Die einzelnen Muskelgruppen der Arme trainiere ich aber zusätzlich noch mit klassischen Hanteln wie der Kurz und Langhantel und SZ-Stange mit Hantelscheiben, da man damit die Muskeln isolierter trainieren kann.

Die Brust habe ich bisher mit normalen Liegestütz-Griffen jeweils abwechselnd mit enger und breiter Griffhaltung trainiert. Auf die Perfect Push UP V2 bin ich durch Amazon gekommen, die beiden Griffe waren typisch Amazon schon nach zwei Tagen da.

Hardware
********
Die beiden Perfect Push Up's kommen in einer schönen Box mit Infos zum Produkt und einer laminierten Anleitung leider nur in Englisch und Französisch, die bebilderten Anleitungen sind aber selbsterklärend, es gibt auch Videos der einzelnen Übungen auf YouToube.
Die Push Up Griffe sind jeweils 12 cm hoch haben einen Durchmesser von 20,5 cm mit zwei Kugel gelagerte Drehscheiben darunter, die aus einem geriffelten Hartkunststoff Material bestehen. Die beiden Drehscheiben mit einem Durchmesser von 18 cm haben in der Mitte eine seitlich abgeflachte 6 cm breite 0,5 cm hohe runde Öffnung in schwarz, hierin stehen die Patent Angaben der Griffe. Die Drehscheiben haben 18 Halbkreisförmigen Rillen die jeweils bis zur Mittelöffnung reichen. Die Verarbeitung und Haptik der Griffe wirkt sehr hochwertig und macht einen sehr guten Eindruck.
Die obere Basis der Griffe kommt in einem hochwertigen schwarzen Kunststoff mit dem weißen Perfect Push Up Logo drauf. In der Mitte ist jeweils ein Warnhinweis, dass man sich vor dem Training mit den Griffen und der Funktion vertraut machen soll bevor man damit trainiert. Die beiden runden Griff-Stücke sind aus einem schönen griffigen robusten Gummi mit durchgehenden diagonalen Rillen.
Die Drehscheiben darunter sind in dunkelrot aus einem hochwertigen hartem aber trotzdem sehr griffigen Kunststoff mit den Halbkreisförmigen Rillen, durch diese Rillen haften die Push Up's perfekt auf jedem Untergrund, ich trainiere damit immer auf glatten Fliesen. Seitlich an den Griffen sind noch jeweils zwei schöne Applikationen in Kirschrot.
Die Wartungsfreien Kugellager in den Griffen drehen sich sehr leicht und praktisch nicht hörbar. Die Perfect Push Up`s V2 sind für Menschen mit einem maximalem Körpergewicht bis zu 140 Kg geeignet. Ich habe beim Training mit meinen 75 Kg bei 175 cm Körpergröße auch das Gefühl, dass die Griffe locker das angegebene Maximalgewicht aushalten können. Die Griffe sind sehr solide und langlebig gefertigt, aber gleichzeitig auch ergonomisch geformt.

Insgesamt machen die Griffe beim anfassen und der Betrachtung einen sehr hochwertigen perfekt verarbeiteten Eindruck und liegen sehr gut in der Hand. Ich persönlich finde man übertreibt nicht mit der Aussage "Die Griffe haben wirklich eine perfekte Haptik" Ich habe normal große Männerhände.

Traning
*******
Das Training mit dem Push UP's ist schon etwas anspruchsvoller als mit normalen Liegestütz Griffen, aber nach ein paar Übungen hat man den "Dreh" raus und gewöhnt sich an den neuen Bewegungsablauf. Es gibt im Grunde einige Variationsmöglichkeiten, die drei Grundübungen gestalten sich aber eigentlich immer gleich. Zu diesen Übungen zählen der enge, mittlere und weite Push Up.
Anfänger können die Übungen auch auf den Knien ausführen, für Fortgeschrittene sind die Übungen auch mit beiden Füßen auf einem Stuhl als Stütze durchführbar.
*********************************************************************************************
Hierzu stellt man die beiden Drehgriffe in Schulterhöhe jeweils in der genannten Übungsreihenfolge ca. 10 cm 30 cm und 50 cm in der neutralen Griffhaltung auseinander, der Körper bildet dabei eine gerade gestreckte Linie, eine Ausnahme bildet hier der Liegestütz auf den Knien.
Das Handgelenk ist normal gerade, die beiden geraden Griffstücke bilden dabei jeweils eine Waagerechte in einer horizontalen Linie von links nach rechts.
Dann senkt man den Körper in einer geraden Haltung mit einer Drehbewegung der Griffe um 90 Grad nach innen zum Körper bis fast zur Nasenspitze ab und stemmt den Körper direkt wieder mit einer Drehbewegung der Griffe um 90 Grad nach außen vom Körper weg nach oben. Diesen Vorgang wiederholt man dann so lange bis man keine komplette saubere Wiederholung mehr hinbekommt.
Die Übungen werden langsam ausgeführt, nie mit Schwung oder schnell hintereinander. Nur sorgfältig ausgeführte Übungen bringen den maximalen Trainingseffekt.
Man merkt direkt, dass man durch die Beanspruchung mehrerer Muskeln gleichzeitig viel weniger Wiederholungen schafft als üblicherweise bei normalen Liegestützen oder Liegestützen mit normalen Liegestütz-Griffen. Bei mir waren es vorher mit normalen Liegestütz-Griffen 60 bis 90 Liegestütze je nach Griff-Stellung. Jetzt mit den Push Ups's schaffe ich max. 30-40. Ich mache dann einfach 2-3 Sätze mit verschiedenen Stellungen mit kurzen Pausen hintereinander.

Man kann dadurch z.B bei den engen Push Ups sehr gut den Trizeps und die innere Brust trainieren, bei den weiten Push Up's trainiert man sehr schön die breite äußere Brust die Schultern und den Bizeps. Die Bauchmuskeln werden durch das ausbalancieren während der Übung auch mit trainiert. Wenn man die Pushups vor der Übung etwas über halb der mittleren Schulterlinie platziert, trainiert man z.b mehr die obere Brust. Bei normalen Griffen gibt es ja nur eine Vertikale Bewegung nach oben, durch die zusätzliche Drehbewegung bei den Perfect Push Up's müssen insgesamt viel mehr Muskeln arbeiten und die ganze Bewegung ist auch insgesamt viel komplexer.

Die für die Muskeln neuen Trainingsreize merkt man am Anfang auch einige Stunden nach dem Training deutlich durch einen leichten Muskelkater, später gewöhnen sich die Muskeln daran und der Muskelkater verschwindet wieder.
Beim Muskelkater wird die Muskulatur bzw. die Muskelfasern durch die hohe Intensität und Belastung des Trainings neuen Reize ausgesetzt wodurch diese sich durch mehr Muskelwachstum an die neue Belastung anpasst. Ich habe nach den Übungen besonders im Trizeps eine schöne Muskelspannung, so was kannte ich schon lange nicht mehr.

Insgesamt kann man sagen, dass die Perfect Push Up V2 ideal für das Gerätelose Training ohne zusätzliche Gewichte sind. Die Griffe sind einfach hervorgeholt und schnell verstaut.

Fazit
*****
Die Perfect Push UP V 2 sind der perfekte Begleiter für das tägliche einfache aber sehr effektive Training des Oberkörpers.
Besonders die ganze Brust und der vordere Deltamuskel der Schulter lassen sich damit optimal trainieren.
Der Bizeps, Trizeps die Unterarme und die Handgelenke werden auch sehr gut während der Übungen mit beansprucht und auch die Bauchmuskulatur wird automatisch mit trainiert.
Das Training damit macht sehr viel Spaß, die Griffe sehen super aus und sind perfekt verarbeitet. Und das alles zu einem sehr akzeptablen Preis, dafür gibt es von mir 5 Sterne.

Pro
***
Sehr gut verarbeitet, schönes Design
Schön griffig, die Griffe rutschen nie aus der Hand
Perfekte Funktion, sehr robust
Sehr gute geräuscharme Kugellager
Maximaler Traningseffekt
Viele Variationsmöglichkeiten

Contra
******
Keine Übungsanleitung in Deutsch, dafür ziehe ich aber keinen Stern ab.

Falls Sie diese Rezension als nützlich empfunden haben, freue ich mich über Ihre Kommentare und/oder die Nutzung des Abstimmungs-Buttons!
22 Kommentare| 319 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Oktober 2016
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber diese Teile sind bisher jeden Euro wert.
Meine alten waren deutlich günstiger, hatten aber die nicht Funktion mit der Drehung. Leider hat sich der Gummi an den Füßen innerhalb kürzester Zeit abgearbeitet. Auch die Griffe sahen nach wenigen Wochen nicht mehr ansehnlich aus.
Diese Liegestützgriffe spielen in einer anderen Kategorie was Verarbeitung und Qualität angeht. Ich verwende sie täglich und bin bisher begeistert.
Das sie drehbar sind, macht die Sache spannend. Es war am Anfang eine starke Umgewöhnung für mich.
Ich würde sie inzwischen jederzeit wieder kaufen und würde sie jedem empfehlen der regelmäßige Liegestütz macht.
am 1. Februar 2017
Was soll ich sagen - die Dinger sind einfach klasse. So gelenkschonend habe ich noch die Liegestütze gemacht - und die zusätzliche Drehbewegung ermöglicht eine besseren Bewegungsablauf.
Die Griffe sind hochwertig verarbeitet und wirken so, als ob sie länger halten - mal sehen wie es in einem Jahr aussieht. Aber bisher bin ich voll zufrieden - oftmals sind es kleine Dinge, die das Leben einfach besser machen! Kaufempfehlung!
am 25. Februar 2014
ich benutze die perfect push ups seit ca. drei jahern (hatte mit der vorversion angefangen).

es gibt meines erachtens momentan kein einfacheres gerät, was den gesamten oberkörper so trainiert. durch unterschiedliche griffhaltungen und abstände ist je nachdem eine bestimmte muskelgruppe zu trainieren (siehe dazu auf youtube diverse viedeos).

ist nicht zu vergleichen mit "normalen liegestütz"!!! ganz klare kaufempfehlung
am 12. April 2017
Sehr gute Verarbeitung, lassen sich auch bei Belastung sehr leicht drehen! Bin Liegestütze gewohnt, aber nach der ersten Anwendung 3 mal 20 Liegestütze hatte ich am nächsten Tag einen ordentlichen Muskelkater... Viel schonender für die Handgelenke, mache nur noch damit Liegestütze, ich finde der Trainingseffekt ist höher/intensiver
am 27. April 2017
Super Teile! Kann ich nur empfehlen. Hatte immer schmerzen in den Handgelenken nach den Liegestützen. Jetzt überhaupt nicht mehr. Ausserdem hab ich das Gefühl, man trainiert damit deutlich effektiver. Die Anleitung bringt ausserdem einige gute und einfache Tipps zum Training mit. Definitive Kaufempfehlung!
am 3. Februar 2017
Habe mir diese Push up Hilfen bestellt weil mir bei meinem Training immer die Handgelenke weh taten. Durch diese Stützen lassen sich die Push ups leicht variieren und anstrengender gestalten.
am 18. Dezember 2014
Hallo,

diese Griffe speziell für Liegestütze kann ich jedem wärmstens empfehlen. Man schafft zwar weniger Liegestütz, schont dafür aber die Handgelenge bei dieser Übung. Zusätzlich stehen die Griffe nicht starr auf dem Boden sondern können sich drehen, was die Übung noch etwas anspruchsvoller macht und zum besseren Training beiträgt.
am 8. April 2017
Wir haben seit Jahren ganz einfache Liegestützgriffe, aber diese hier haben sogar meinen Mann aus dem Häuschen gebracht! So macht der Sport erst richtig Spaß! TOLL TOLL TOLL
am 24. April 2017
Gute Griffe, Drehung ebenfalls sehr solide. Qualität auch in Ordnung, lässt sich gut verwenden als „kleine Übung zwischen den Studiobesuchen“. Absolut zu empfehlen!