am 3. Dezember 2014
Die Leitungsangabe von 200 Watt ist schlichtweg falsch. Der Motor hat genau 100 Watt. Der dadurch resultierende, hier nicht angegebene Luftstrom von 195 qm ist dadurch eher mau und sollte nicht noch durch einen allzu langen Schlauch weiter gebremst werden - also am Besten gleich hinten raus. Luftabgang für Abluft ist nach oben und hinten möglich. Es werden 2 Luftabgangsstutzen mitgeliefert: 100 und 125 mm, wobei 100 mm wegen dem mauen Lüfter eher zu vermeiden sind.
Die Haube ist schlicht im Design und erfüllt Ihren Zweck wenn man nicht allzu wild kocht (dampft). Für den Preis von 115 euro ist die Haube ok - der Orginalpreis von 279 ist eher zu hoch und gaukelt höhere Qualität vor.
Ich habe die Haube nun mal nach 2 Wochen und 3 mal richtig kochen inspiziert. Hinter der Haube war es ziemlich fettig. Der Abluftkanal ist total undicht weil ein Spalt von ca 8 mm schischen Lüftergehäuse und Edelstahlblech vorhanden ist. Man sollte, nein muß also den ganzen Lüfterkasten in der Haube an den undichten Stellen (am besten rundum zum Edelstahlblech hin) mit Silikon zuspritzen. Gerade wenn man mit Umluft arbeiten will ist das zwingend nötig, da ansonsten hinten raus ein groer Teil der Luft entweichen kann. Deise Problematik habe ich aber auch schon bei hochwerigen Hauben erlebt.
Von einem Umluftbetrieb kann ich nur abraten. Die Alufilter sind sehr großmaschig und lassen sehr viel Fett durch. Ein Aktivkohlefilter wäre sicher in kurzer Zeit unwirksam weil total verfettet. Gut für AEG, schlecht für den Kunden. Abhilfe würde eventuel ein Filterfließ schaffen, dass man über das Alufilter legt - also vor den Kohlefilter. Aber nimmt auch Luftleitung weg.
Der Schiebeschalter war nach wenigen Betätigungen auf einer Seite lose. Der versierte Handwerker klebt das einfach mit Silikon fest ;) Ist aber schon ein bißchen fummelig wenn die Haube bis montiert ist.
TOP 1000 REZENSENTam 23. April 2016
Da meine alte Unterbauhaube kaputt gegangen ist, habe ich mir die AEG DU4161-D Unterbauhaube schicken lassen. Den komplizierten Abbau der alten und den Anschluß der neuen Unterbauhaube habe ich einem Elektriker überlassen. Sie funktioniert tadellos und tut das, was sie soll. Etwas besser könnte der Schalter sein, der etwas wacklig ist. Die E14 Glühbirnen kann man auch gegen sparsamere LEDs austauschen, was ich sehr erfreulich finde. Es müssen keine Spezialbirnen gekauft werden! Insgesamt bin ich, mal von dem wackeligen Schalter abgesehen, zufrieden und vergebe angemessene vier Sterne.
am 7. Dezember 2014
die Schalter wirken doch eher billig. Montage kein Problem, aber man muss durch den darüber liegenden Schrank durch bohren.
Von der Stabilität eher mäßig bis schlecht, weil zwischen Haube und Schrank ist in der Mitte vorne eine relativ große Lücke, weil die Haube da durch das Gewicht von Motor und Filter durchhängt. Da hätte noch was zum befestigen hin gehört.
Ansonsten Beleuchtung gut und Lautstärke im Rahmen. Klappern tut im Betrieb nichts.
am 19. Juni 2014
Vorsicht bei der Montage!!! Die Haube hat innen sehr viele scharfe Kanten, an denen man sich hervorragend schneiden kann! Ich hab das immerhin 2x geschafft.

Einen weiteren Punktabzug gibt's für die mitgelieferte Beleuchtung. Die 2 Halogenlampen sind nämlich bereits ungeschützt in die Fassungen eingesetzt und waren daher durch den Transport (Beipack mit Schrauben und Anleitungen innenliegend) zerbrochen.

Ansonsten macht die Haube das, was sie soll. Und sie ist dabei auch nicht zu laut.
am 4. April 2017
Dieser Dunstabzug ersetzt die originale Dunstabzugshaube von AEG, aber auch die zwischenzeitlich eingebaute Dunstabzugshaube von Bosch ideal. Besser als das Original ist die flachere und abgerundete Form.
am 18. August 2014
Die Haube tut was sie soll, sie wurde als Ersatz für eine ältere Küche bestellt, in der eben alle Elektrogräte noch in braun gehalten sind. Die Auswahl an Ersatz in dieser Farbe ist leider ziemlich eingeschränkt. Die Haube kann als Abluft- oder Umlufthaube betrieben werden, für letzteres ist ein zusätzlicher Aktivkohlefilter nötig, der extra bestellt werden muss.

Die Haube macht für einen Preis von etwas über 100 Euro einen leicht "billigen" Eindruck; so besteht der Metallfilter aus zwei Ebenen Metallgeflecht mit deutlich "Luft" dazwischen, so dass man im ausgebauten Zustand glatt durchschauen kann wie durch eine Gardine. Da die Haube erst seit kurzem montiert ist lässt sich leider nicht sagen wie gut sie Dunst & Gerüche filtert.

Eher positiv macht sich das vergleichsweise geringe Gewicht bemerkbar, die Haube zieht bei Montage unter einem Schrank diesen nicht so nach unten wie Ihre etwa doppelt so schwere Vorgängerin. Auch die Montage gestaltet sich dank beigefügter Bohrschablone aus Papier recht einfach, man muss nur schauen wo auf der Schablone die Markierungen für die Wand- und für die Unterschrank-Montage aufgezeichnet sind. Für beide Montagearten ist passendes Montagematerial (Schrauben, Dübel etc.) beigelegt. Die Schrauben waren bei uns durchgängig als Torx ausgeführt, es lagen aber auch zwei kleine Adapter dabei, die Ihrerseits wieder wie Schrauben aussahen und dann die anderen Schrauben von Torx auf normalen Kreuzschlitz "konvertieren".

Etwas ärgerlich war dass eine von zwei vormontierten Glühbirnen bereits defekt ankam, aber das war kein Grund die Haube zurückzuschicken; es lassen sich auch "handelsübliche" Glühbirnen E14 bis max. 28W verwenden, mitgeliefert waren Halogen-Glühbirnen.
am 28. Februar 2015
Nachdem Vorredner die schlechte Verpackung gerügt haben, muss ich das klarstellen. Die Karton-Umverpackung des Dunstabzuges kommt jetzt von amazon zusätzlich in einem größeren und leidlich gepolsterten Transportkarton verpackt per hermes an. Deshalb war mein Gerät völlig in Ordnung. Die Fettfilter für die Montage herauszunehmen bedeutet ca. 20 Sekunden Arbeitszeit, also 0 Problem. Die Schutzfolie der Fettfilterrahmen abzuziehen ist aufwändiger und dauert einige Minuten und gefährdet Fingernägel. Das Anschlusskabel ist im Gegensatz zu vielen anderen Geräten ausreichend lang um auf dem Oberschrank in eine Steckdose zu gelangen. Das Halogen-Licht ist schlichtweg hervorragend, die Lautstärke mittelmäßig. Also für den derzeitigen Preis von 89 Euro frei Haus ein echtes Schnäppchen.
am 10. März 2015
und völlig unzureichend, weil wichtige Informationen fehlen. Außerdem sind die mitgelieferten Montageteile nicht ausreichend für eine Montage für den Umluftbetrieb.
Das Beipack-Material ist ausschließlich ausgelegt für einen Abluftbetrieb bei Wandmontage. Will man die Unterbauhaube unter einen Hängeschrank befestigen, fehlen dazu die passenden, kurze Schrauben.
Für den Abluftbetrieb gibt es zwei Auslässe, einen für Oben einen für Hinten. Für den Umluftbetrieb müssen beide abgedeckt werden. Es wird aber nur eine Abdeckplatte mitgeliefert. Die andere Öffnung muss man mit Hausmitteln, z.B. d-c-fix-Folie verschließen.
Das absolute No-Go ist aber, das an keiner Stelle in der Montageanleitung darauf verwiesen wird, dass das Gerät mechanisch mittels eines unscheinbaren Hebelchens am inneren schwarzen Kunststoff-Aggregat von Abluft auf Umluft umgeschaltet werden muss. Da sich das Gerät im Auslieferzustand im Abluftmodus befindet, muss so etwas Wichtiges unübersehbar in der Betriebs- und Montageanleitung ins Auge stechen, zumal sicher 80% der Geräte im Umluftmodus betrieben werden.
Auf die Fehlfunktion bin ich erst gekommen, weil bei der ersten Inbetriebnahme praktisch kein Luftstrom aus der Auslassöffnung oben an der Dunstabzugshaube zu spüren war.
Nach der Umschaltung arbeitete das Gerät zufriedenstellend und hätte ohne besagte, vermeidbare Mängel 3 bis 4 Sterne verdient.
am 29. Oktober 2013
Optisch gefällt uns diese Abzugshaube sehr gut und sie passt eben auch zu unserer Küche. Die Anbringung an den Oberschrank war nicht weiter kompliziert, zu zweit gings relativ schnell. Auch die Leistung überzeugt mich. Ein Stern Abzug gibt es, weil sich für mein Empfinden die Stufe 1 sehr laut und fast klapprig anhört. Bei den Stufen 2 und 3 geht das wieder. Insgesamt gutes Preis-Leistungsverhältnis!
am 29. Juli 2015
Bei diesem Preis sollte man keine Wunder erwarten. Die Montageanleitung war auf den ersten Blick etwas verwirrend, aber auf den zweiten Blick bei der Montage doch ordentlich und durchdacht. Die Saugleistung ist in der Mitte und hinten gut, vorne jedoch leider etwas mau. Das Laufgeräusch ist nicht unangenehm, die Beleuchtung sehr gut.