Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 8. November 2012
Ich habe für diese Rezension etwas Zeit gelassen, um das Album erstmal auf mich wirken zu lassen. Das letzte Album "Atemlos" hat von mir leider nur 2 Sterne bekommen und ich hatte ehrlich gesagt etwas Schiss, dass das Urteil zu "Sonne" ähnlich ausfällt. Aber Gott sei Dank, gibt es auf diesem Album viele sonnige Lichtblicke. Neben einigen unnötigen Füllsongs ist doch Substanz zu erkennen.

CVD hat sich meiner Meinung nach große Mühe gegeben, sich in seinem relativ eingeschränkten musikalischen Rahmen weiterzuentwickeln.
Die Harmonien sind zwar immer wieder die gleichen, doch ich betrachte das als Markenzeichen von Schiller. Auf einen Moll-Akkord folgt in fast jedem Lied der nächstuntere Dur-Akkord (Ganztonschritt, also z.B. A-Moll zu G-Dur)

Zum Glück hat er auf diesem Album auf unzählige austauschbare, nichtssagende Frauenstimmen verzichtet. Das ging mir auf "Atemlos" und teilweise auch bei "Sehnsucht" ziemlich auf die Nerven. So blieb er nur bei einer nervigen Frauenstimme, die sich ständig wiederholt: Kate Havnevik. Da hätten 2 Songs gereicht. Meredith Call find ich gut. Ich freue mich auch, dass der Sänger von Owl City mit einem interessanten Song dabei ist.
Die Zusammenarbeit zwischen Unheilig und CVD finde ich sehr überzeugend. Der Titelsong ist eine großartige Wahl. Auch das dazugehörige Video finde ich sehr inspirierend.

Lichtblicke:

Reprise

Schattenseiten:

The Silence
Lay Down
Oasis (geht gar nicht!!!)

Die übrigen Songs sind akzeptabel.

Fazit: Ich bin zufrieden und fast ein wenig glücklich, dass es wieder klappt zwischen CVD und mir:-)
am 13. Dezember 2013
Ich kann dieses Album wirklich nur weiterempfehlen!
Super Ton- und Bildaufnahmen!
Schiller hat mit verschiedenen Künstlern sehr schöne Songs gemacht und für jeden ist etwas dabei!
Für mich eine klare Kaufempfehlung!
am 5. Oktober 2012
... gibt es nichts zu kritisieren: wer Schiller vorher mochte, wird ihn auch jetzt mögen. Eigentlich ...

Aber Tatsache ist (und da stehe ich wohl nicht alleine): es tendiert zur Normalität. Schwebende Klänge, plätschernde Percussion, gesampelte Stimmen, groovende Sequenzer und einige Gastsänger-/innen.
Aber mehr und mehr nähert es sich einer belanglosen Mainstream-Melange.
Es fehlen die Highlights; die richtig packenden Songs.

Das Album ist wirklich nicht schlecht; und alles ist sicherlich subjektiv und reine Geschmacksache. Aber beim Vergleich der vielen Alben, die Schiller schon veröffenticht hat, bemerkt es dann objektiv sicher fast jeder: da war schon mal mehr Qualität, mehr Innovation vorhanden.

Die bekannte Mischung aus Instrumentals und 3-Minuten-Gesangsnummern fürs Radio. Der zur Zeit obligatorische "Graf" ist auch dabei und hat das Glück, den meiner Meinung nach dichtesten Song zu zelebrieren; völlig überraschend mit morbider Sprechstimme ... Das wiederholt sich leider auch ...

Wieder richtig gut abgemischt (obwohl die Audio-CDs diesmal nicht in Dolby Surround codiert sind; aber beim Abspielen über eine Surroundprozessor trotzdem richtig gut!), perlende Klänge aus dem Digitalequipment, spürbares Bemühen nach "neuen" Klangstrukturen.

Dazu (in dieser Edition) zwei DVDs mit Live-Mitschnitten der Klangwelten-Tournee und einer Club-Session (beides in dts 5.1). Da gibt's nichts zu meckern; evtl. wäre ein HD-Mitschnitt möglich gewesen und sicher die bessere Wahl. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Ich persönlich vermisse (und hätte dafür gerne auf den ein oder anderen Live-Mitschnitt verzichtet) eine Zusammenarbeit mit einem Großmeister der Vergangenheit, wie auf "Sehnsucht" mit Klaus Schulze oder auf "Atemlos" mit Jaki Liebezeit. Solche Stücke haben die Alben für mich deutlich aufgewertet. Aber das klappt eben nicht immer ...

Ich hab's bei Atemlos schon erwähnt: der geistige Output von Herrn von Deylen war evtl. in den letzten Jahren etwas zu groß (quantitativ). Da täte eine wirklich kreative Pause wohl ganz gut. Die mehr oder weniger gleichen Klanglandschaften wiederholen sich zu schnell; immer das (fast) gleiche Muster ...
Vielleicht würden wir das auch an seiner Stelle machen? Ich weiß es nicht ... Man kann keinem Künstler vorschreiben, was er zu tun hat und was nicht.

Ich wiederhole mich eigentlich nur ungern: für Schiller-Fans sicher ein Super-Album; für objektive Hörer durchwachsen bis banal. Leider! Aber in Grund und Boden reden muss man das Album trotzdem nicht: von mir knappe 4 Sterne!
33 Kommentare| 81 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Dezember 2012
Das neue Werk von Schiller lädt erneut dazu ein in chilliger Atmosphäre den neuen Titeln zu lauschen. Genial und als bester je von ihm veröffentlichter Song zählt für mich der Titelsong Sonne mit Unheilig. Danke für diesen genialen Song, danke für das super Album. Klare Kaufempfehlung für alle (S)Chiller Fans.
am 21. Februar 2013
Guten Abend und herzlich willkommen in der immer wieder gleichen Welt von Schiller.
Ein ganz wunderbare Enspannungsmusik ohne bleibenden Eindruck. Nach mehrmaligen Hören, belibt mir kein Titel im Gedächtnis.
Es fehlt immer das Spannungsmoment und das gewisse etwas.
Wer die Vorgängeralben mochte, wir diese auch mögen.
Ich bin Schiller Fan der ersten Stunde und habe wie so viele andere hier scheinbar den "Fehler" gemacht, die -Super LD Edition- praktisch blind ( und taub ) zeitnah zum Veröffentlichkeitstermin hier bei Amazon zu kaufen. Im Grunde genommen kann ich die vielen kritischen Rezensionen einfach nur/leider bestätigen, denn auch ich bin vom Gesamtwerk schlichtweg enttäuscht.
Auch für mich gibt es nicht wirklich Neues, wenn auch gerade die DVD's durch einen absoluten saubern abgemischen DTS Sound bestechen. ( Zum "Einregeln der heimischen Sorround-Anlage gibt es on top jetzt auf jeder DVD einen Surround-Test ).
Da Schiller aber wie so oft praktisch "im Dunkeln" spielt ist auch hier optisch seitens Bildschärfe etc. nicht viel zu erwarten. Für mich alleinig stimmt aber das Gesamtpackage von insgesamt 2 CD's ( ...mal wieder was für's Auto ) und der 2 DVD's. Da passt dann letztendlich doch das Preis- Leistungsverhältnis einigermassen.

Aus der gesamten 4er Sammlung dieses Werkes hebt sich dann aber doch für mich zumindest die DVD 1 heraus. Das dort präsentierte Konzert namens - Klangwelten Live- ist für mich doch wieder etwas herausragendes, ein kleiner Lichtblick: ein ruhiges und sauber abgemischtes Konzert in genialer Location das mich als Zuseher und -höhrer doch irgendwie gefesselt hat. Auch da gibt es "natürlich" bekanntes und altbewährtes, aber eben doch zum einen in neuer Besetzung mit zwei E-Drummern ( keine Gitarren ! ) und vor allem ganz neu, irgendwie ganz anders durcharrangiert. Vieles erinnert mich dabei an Jan Michelle Jarre, Vangelis, K. Schulze und andere bekannte Altmeister. Alles manchmal mit fernöstlichem oder afrikanischem Touch fein dosiert eingestreut.

Das krasse Ggenteil für mich ist dann DVD 2 mit alt bekanntem Konzertmuster mit "klatschend und gröhlendem" Publikum. Natürlich mach ich das auch bei Konzerten, aber die X-te DVD mit immer dem gleichem Schema, das nervt jetzt auch mich !
Die 2 CD's sind Schiller-Selbstverständlich auch sauber abgemischt, aber auch da bediene ich zunehmendst die "Weiter-Taste". Auch wenn's hier vielleicht ein bisserl anders arrangiert ist. Ein Highlight für mich auf den CD's ist die "neue amerikanische Gastsängerin". Tolle Stimme. Das war's dann aber auch schon auf den CD's, denn ein Graf-Fan bin ich nicht und werde ich auch hierdurch nicht werden.

Ansonsten , und da kann ich mich anderen Rezensenten nochmals wieder anschliessen, wäre auch meine Botschaft an CvD: ....weniger ist manchmal mehr !
Mein Tip für die Leser dieser Rezension: reinhören,reinhören,reinhören....( reingucken geht ja leider nicht )und dann evtl. entscheiden ob Kauf oder nicht.

Mein Fazit also:
Preis- Leistung für 2 CD's und 2 DVD's ist noch akzeptabel.
Viel wirklich Neues gibt es auch für mich nicht.
DVD 1 mit dem Konzert Klangwelten ragt aus dem Set heraus.

Von mir eine (stark) eingeschränkte Empfehlung mit 3 Sternen & der unbedingte Wunsch einer schöpferischen Schiller-Pause an das gesamte Team !
am 14. Dezember 2012
Wie immer von Christopher von Deylen ein tolles Album mit tollen Partnern und Partnerinnen. Ich höre es immer wieder gerne!
am 17. Dezember 2012
Das Album ist wieder super. Viel besser als das vorherige. Freue mich auf das nächste Album wenn das im nächsten Jahr kommt.
am 12. November 2012
Nachdem das neue Schiller Album im Sommer angekündigt wurde, war ich gespannt darauf, mit welchen musikalischen Überraschungen Hr. von Deylen das Publikum beglücken würde. Meine Erwartungen waren nicht mehr so hochgeschraubt, wie noch vor dem Erscheinen von "Atemlos", das durchaus noch einige Lichtblicke enthielt.

Mittlerweile bin ich froh, daß ich mir das Album habe schenken lassen, da man auch bei mehrmaligem Durchhören das Außergewöhnliche, welches sich bei früheren Alben wie ein roter Faden durch alle enthaltenen Titel durchzog und das Schiller immer auszeichnete, vermißt. Seit "Atemlos", stehen Quantität mehr im Mittelpunkt als die Zuhörer in interessante Klangwelten zu versetzen und zu verzaubern.

Dennoch bleibt auf Sonne ein Hoffnungsschimmer. Titel wie Lichtermeer, Reach Out und Epic Shores (Klasse: Meredith Call) und Klangwelten sind wie Lichtblicke auf einem eher sehr durchschnittlichem Album.
am 8. März 2016
Ich höre sehr gern Schiller und habe mich für die Sonne (Limited Super Deluxe Edition) CD+DVD, Box-Set, Limited Edition, Deluxe Edition entschieden. Ich habe sie mir bestellt und Ich höre sie jetzt ca. 1 Jahr und bin mehr als begeistert.
Schillerfans werden hier auf ihre Kosten kommen.

Der Sonnenklang auf dem Schiller-Album ist wirklich super. Sonnenklang auf dem neuen Schiller-Album. Christopher von Deylen entwirft in 29 Songs einen super Klang, Schiller ebend.

Viele Künstler geben Schiller ihre Stimme, der Graf von Unheilig singt „Sonne“. Der amerikanische Owl City das poppige „Alive". Die norwegische Sängerin Kate Havnevik mit dabei.
Eine Welt für sich mit Licht, Sonne und toller Musik die zum Träumen ein läd.
Zur Musik-CD's sind zwei DVDs dabei. Eine Aufzeichnung eines Konzertes der umjubelten Klangwelten-Tournee und dem Kurzfilm „Solaris“ sowie ein exklusives Clubwelten-Konzert.

Ich finde seine Musik einfach gut, natürlich ist das auch Geschmacksache. Ich kann dieses Album nur empfehlen!
review image review image