Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Restposten Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

TOP 500 REZENSENTam 14. April 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Ich nutze bisher dieLumie Arabica Lichtdusche ein Lichttherapiegerät zur Behandlung von SAD zu Hause.
Diese ist 39x22cm gross und steht ideal am Bett.
Die Beuer TL 90 ist 58x34 gross und nicht überall hinzustellen.

Während die Lumie 2x 24 Watt Lampen eingebaut hat sind es bei der Beuer 2x 36 Watt.
Die Lichtleistung ist bei beiden mit 10.000 Lux in 25 cm Entfernung angeben.
Und gleichwertig finde ich auch die Helligkeit.

Bei der Lumie ist das Licht etwas grell durch die Abdeckung
während es bei der Beuer angenehm grossflächig verteilt ist.

Bei der Lumie soll das Leuchtmittel 500h halten und dann Leistung verlieren.
Bei der Beuer sind es unrealistische 10.000 Stunden. Die Abdeckung ist mit zwei Schrauben gesichert und kann nach Entfernung dieser einfach abgehoben werden. Die Leuchtmittel sind gesteckt.

Die Beuer ist zusätzlich zur Lumie in der Neigung verstellbar und hat mit acht LEDs eine Anzeige der Leuchtdauer.
Eine Abschaltfunktion nach z.b. 3h vermisse ich bei beiden Geräten.

Nachdem ich nun beide Tageslichtlampen in Gebrauch habe empfehle ich die Beuer auch wenn diese doppelt so gross ist.
Sollte der Platz nicht ausreichen empfehle ich eine stärkere Energiesparlampe in der Lichtfarbe 6500 Kelvin.
Diese passt in jede vorhandene Leuchte und macht im Winter auch wach.

Beachtet meine beiden Vergleichfotos der beiden Geräte.
review image review image
am 11. Januar 2015
Also ich bin ja so ein Winterdepri und hatte schon vor dieser Lampe eine andere Lichtlampe, allerdings war die damals so vor ca 10 Jahren schweineteuer! Sie funktionierte auch einwandfrei, allerdings hat sich dieses Teil nun meine Tochter geholt und so brauchte ich schnellstmöglich Ersatz.
Und technisch und preislich hat sich da ja schon einiges getan auf dem Markt... ich wollte auch nicht so viel Geld ausgeben. Deswegen ist die Beurer TL 90 was Preis/Leistung angeht für mich genau richtig... Optisch sind alle diese Lampen jetzt nicht so das Highlight, aber um das geht es hier auch gar nicht.
Was mir wichtig war, bringt sie die Helligkeit die ich brauche und verteilt sie das Licht gleichmäßig, letzteres war nämlich bei meiner alten jetzt nicht so gut... hat aber dennoch gewirkt.
Die Größe ist auch wichtig, zu klein soll sie nämlich nicht sein, sonst ist die Bestrahlungsfläche zu gering... Gut die Lampe ist voll aus Plastik, aber auch das stört mich nicht, denn so ist sie leicht zu heben und woanders hin zu stellen...
Bei mir steht sie jetzt jeden Morgen, sobald es draußen nicht richtig hell werden will und grau in grau ist, neben meinem Bett auf einem Beistelltisch und vermittlet mir das Gefühl als wäre es taghell. Und genau um das geht es hier, denn meine Stimmung besserte sich in diesem Jahr in der dunklen Jahreszeit um 100%.
Dazu muss ich sagen, dass ich die vergangenen Jahre die 'alte' Lampe nicht mehr benutzt hatte, hätte ich aber tun sollen.
Nun, wie gesagt, seit ich heuer eine eindeutige Stimmungsaufhellung fest stellen konnte, werde ich sie auf alle Fälle nicht mehr im Keller verstauben lassen...
Bei mir läuft sie hauptsächlich morgens, ca 1 Std. während ich meinen Kaffee im Bett trinke und auf dem Laptop arbeite... das Licht ist blendfrei und angenehm... und man muss nicht zwingend in nem Abstand von 15cm davor sitzen und direkt hineinsehen... das mache ich auch nicht... mein Abstand beträgt ca 40 cm, dafür läuft sie halt ne Stunde oder länger.
Manchmal mache ich sie auch abends an, wenn ich noch was arbeiten will, weil man da wesentlich mehr Elan hat und mehr sieht als mit normalen Lampen (sehr gutes Licht für Handarbeiten z.B.)
Die Anschaffung hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt, sie funktioniert einwandfrei und ich bin sehr zufrieden mit der Leistung.
Ich würde sie nicht mehr hergeben.
am 10. März 2015
Das ist die beste Lampe, die ich in der Kategorie kenne. Vor allem blendet sie nicht trotz hoher Lichtleistung. Sehr empfehlenswert und zudem auch noch sehr stylisch. Man muss sie nicht verstecken. Andere Modelle sehen ziemlich schlimm aus. Sehr zu empfehlen.
am 3. Dezember 2015
Ich habe für Weihnachten für einen älteren Verwandten bereits eine weitere Tageslichtlampe gekauft! Es ist wirklich angenehm vor der Lampe eine Stunde lang Zeitungen, Zeitschriften oder auch Bücher zu lesen - und - man erspart sich ein weiteres Licht im Raum.
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Diese Lampe hat einen festen Platz auf meinem Schreibtisch und ist für mich während der dunklen Jahreszeit ein unentbehrlicher Begleiter geworden. Das Licht ist einfach wunderbar und vor allem früh am Morgen ist man sofort hellwach und kann konzentriert arbeiten.
Das Licht ist angenehm - nur erscheinen einem herkömmliche Lampen alle als trübe Funzeln, wenn man sich erstmal an diese Tageslichtlampe gewöhnt hat.
Ich habe auch das Gefühl, dass das Licht in der dunklen Jahreszeit die Stimmung merklich aufhellt - es wird ja auch tatsächlich als Lichttherapiegerät von Ärzten eingesetzt. So hat man seinen Stimmungsaufheller einfach zu Hause stehen und kann jederzeit darauf zurückgreifen. Eine Investition, die sich auf alle Fälle lohnt!
am 29. Februar 2016
Wir nutzen die Lampe derzeit fast täglich und haben das Gefühl, dass der "Winterblues" dadurch vertrieben wird! Man kann während der Lichtdusche sehr gut lesen oder auch am PC arbeiten. Eine gute Investition für eine gute Stimmungslage!!!
am 18. Juni 2016
Tja, die Lampe nimmt viel Platz auf dem Schreibtisch ein, keine Frage.
Aber wenn man spät abends noch lernen muss, hilft sie spürbar.

Die Arbeitsphasen sind länger und man kann sich besser konzentrieren. Kein Wunder, denn das Hirn muss sich weniger auf das Entschlüsseln von Buchstaben im Halbdunkeln konzentrieren.

Außerdem gut: Kleine LED-Lichter zeigen an, wie lange man die Lampe eingeschaltet hat.
Mir hilft diese Rückmeldung im Sinne der Pomodoro-Methode: "Du lernst jetzt noch, bis die ersten 3 LED leuchten".

Hier noch meine Begründung, warum ich den Effekt der Lichttherapie für unsinnig halte:
Die Helligkeit des Sonnenlichts ist um ein vielfaches Höher und der Einfluss einer Tageslichtlampe im Vergleich gering.
Klar. Etwas Licht am Tag ist besser als keines, aber wenn man seinen Tag-Nachtrhythmus wieder in den Griff bekommen möchte, weil die Melatoninausschüttung des Körpers durch mangelndes Tageslicht gestört ist, führt eben nichts am Spaziergang an der Sonne vorbei. Am offenen Fenster stehen (Fenster blockieren UV Licht) hilft wahrscheinlich auch.

Hat man jedoch kein Fenster und benötigt anständiges Licht zum Arbeiten, kann ich diese Lampe nur empfehlen.
Sämtliche Schreibtischlampen, die ich mir angeschafft habe, inkl. der 27 Watt Energiesparlampen, die mein Zimmer strahlen lassen, wie ein Kernkraftwerk, kommen nicht an die Wirkung der Beurer TL 90 ran.

Noch etwas zur Qualität: Die Lampe funktioniert, ist robust, aber schön ist was anderes. Alles aus Plastik und sehr auf Funktionalität getrimmt. Aber eigentlich OK. Die Lampe ist ihr Geld wert.

Wenn diese Rezension geholfen hat, würde ich mich um einen kleinen Klick rechts unten freuen.

Viel Erfolg beim Lernen!
am 20. Januar 2014
Die Lampe macht einen stabilen Eindruck und leuchtet hell. Einen "Timer", wie es in einer anderen Rezension heißt (darunter verstehe ich ein automatisches Ein- oder Ausschalten zu festgesetzter Zeit), hat sie aber nicht, nur eine Anzeige der schon verstrichenen Betriebszeit. Betriebsgeräusche sind bisher nicht aufgetreten.
am 4. Juni 2015
Meine Frau ist von dieser Tageslichtlampe begeistert. Ich habe sie ihr zum Geburtstag geschenkt. Da ja bei uns im Winter schon um 15 Uhr langsam dunkel wird, kompensiert die Tageslichtlampe das wenige Licht. Super Design!
am 17. März 2016
Habe diese Lampe den ganzen Winter über benutzt, um die dunkle Jahreszeit gutgelaunt zu überstehen.
Ich benutze sie morgens im Badezimmer für ca 20 Minuten, da mir sonst die Zeit fehlt mich direkt davor zu platzieren.
Die Lampe ist groß, was ich als sehr angenehm empfinde. Oben ist ein Tragegriff integriert, so dass sie auch wieder schnell beiseite geräumt werden kann.
Bei mir hat die Lampe gewirkt und ich werde sie ab Herbst wieder benutzen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken