am 24. Januar 2013
Sehr lebendige, offensichtlich "historisch" orientierte Interpretation mit wunderbarem Klangbild, wodurch diese Aufnahme die frühere desselben Interpreten (die auch als maßstäblich gelten kann) noch übertrifft.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 25. März 2017
Anders als das Gewohnte, tänzerischer, manchmal auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber sicher eine Bereicherung dieses im Prinzip gesättigten Markts. x x
am 13. April 2013
Dass Wispelwey ein Weltklasse-Cellist und die Bach-Cello-Suiten großartig sind, ist bekannt.
Aber die 392-Stimmung und Wispelweys bisweilen mutige Interpretation ermöglichen wirklich neues Klangerleben und Neuentdecken von Bachs großartiger Komposition.
Herrlich, spannend, überraschend, stellenweise archaisch, genial.
Auch mit dem Video ein absoluter Kauftipp, nicht nur für Cello-Freunde.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 7. Januar 2013
Habe die Kritik in der SZ gelesen und mir dann die MP3s gekauft.
Es stimmt: eine erfrischend neue Interpretation, die oftmals wie improvisiert daher kommt. Klanglich ist sie ebenso sehr gelungen: gute räumliche Abbildung und ein wunderschön klingendes Cello (wieviel daran an der tieferen Stimmung liegt, wäre interessant zu wissen).
Somit: die Anschaffung lohnt sich
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 3. April 2014
Sol Gabetta sollte sich mal an die Stücke ranmachen - käm' sicher mehr Impulsivität rein ! Ein Kauf bleibt zu überdenken - wenn auch die Akustik phänomenal ist.
am 17. März 2013
Für mich der solchen musik zu verstehen versucht ein Beispiel das ich es aufgeben kann ,,, ich kann diese Musik nicht verstehen .

Violoncell -Suiten 1-6
6 Suites for Cello Solo