Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

• Kundenrezensionen

am 13. Dezember 2009
Es gibt ja viele, viele Mittel für die Scheibenwaschanlage im Winter.
Von sehr billig bis hochpreisig. Dieser Antiforst und Klarsicht von Sonax verdient seinen Namen jedenfalls uneingeschränkt und ist im hochpreisigen Segment angesiedelt.
So lange man nicht verdünnt oder mischen anfängt ist alles top. Selbst angefrorene Scheiben werden damit aufgetaut (bis zu einem gewissen Punkt) und es friert auch nicht wieder bei der Fahrt an der Scheibe an.
Ich würde es für die sehr kalte Jahreszeit empfehlen, dann aber im günstigeren Kanistergebinde. Bis -10 Grad machen es die Billigmittel genauso.
Eine verbessernde Wirkung dank des Nanozusatzs konnte ich nicht feststellen. Das scheint wie so oft eher ein Marketinggag zu sein um den Preis in die Höhe zu treiben.

Noch was: da das Mittel sehr effektiv ist, braucht man deutlich weniger als bei den sogenannten Billigprodukten. Das relativiert wieder den Preis und verdreckt auch den Wagen nicht so.

Zum Schluß: der Geruch des Mittels ist sehr unaufdringlich und stört niemals.

Fazit: empfehlenswert bei sehr kalten Temperaturen. Preis im Litergebinde deutlich zu hoch.
am 28. Februar 2012
Absolutes TOP schlierenfreies Frostschutz- und Reinigungsmittel.

Bin mit dem Sonax x-treme nach dem ersten Winter mit zwei Wochen sibirischer Kälte äußerst zufrieden.

+ Produktbeschreibung trifft zu 100% zu
+ Mischverhältnis und Temperaturangaben stimmen (gestestet bis -25° C)
+ Schlierenfreie Reinigung und klare Sicht
+ Super Reinigungseffekt bei Streusalz und Dreck
+ Bestätigung der guten Testergebnisse
+ fast keine Schaumbildung
+ kein penetranter Geruch im Innenraum
+ praktischer Einfüllstutzen mit Luftrückleitung

+ Preis/Leistung stimmt einfach

Ich kann diesen Frostschutz zu 100% empfehlen.
am 26. November 2010
Wir kauften, da unser KFZ weder über eine Wassertank- noch Schlauchheizung verfügt, aufgrund Empfehlung von Freunden dieses, wie es sich herausstellte, zuverlässige, sparsame und vor allem soweit schlierenfreie Frostschutz- und Reinigungsmittel, denn die von uns bis dato genutzten Billigprodukte aus Groß- und Supermärkten waren nicht so den Hit.

Mit dem Sonax x-treme sind wir bis jetzt äußerst zufrieden.

+ Die hier zurzeit eingestellte Produktbeschreibung, vor allem auch hinsichtlich Reinigungsleistung und Verbrauch, trifft zu
+ bei je einem Teil Sonax und Wasser, sicher bis gute -30 Grad (so Freunde von uns)
+ wir nutzen 1 Teil Sonax / 2 Teile Wasser und hatten - nicht nur gemäß Messung - bis jetzt bis zu -25 Grad kein Problem (unsere WischWaschdüsen sind allerdings beheizt)
+ das Mittel ist wirklich schlierenfrei und hat auch einen guten Reinigungseffekt auch hinsichtlich Salz und Dreck
+ die Schaumbildung (kennen keinen Frostschutz ohne) ist geringst

+ Preis/Leistung sehr gut

Wir können diesen Frostschutz nur empfehlen.

(Im Gebrauch seit 1 Jahr)
am 10. April 2013
Ich habe schon so einige Zusätze getestet. Aber dies ist mit Abstand der Beste Zusatz den ich je verwenden durfte.

PRO:
- Mischverhältnis passt perfekt (bis Minus ca. 27 Grad getestet)
- absolut keine Schlieren beim Wischen
- man verbaucht durch die Super Reinigungsleistung viel weniger Wischwasser ( bereits wenige Sprühstöße reichen)
- Super Reinigungseffekt bei Streusalz und Dreck
- die Testergebnisse sind absolut Nachvollziehbar

FAZIT:

Preis/Leistung ist TOP

Ich kann diesen Frostschutz zu 100% empfehlen.
am 15. Februar 2015
Die Lieferung erfolgte pünktlich, die Verpackung war in Ordnung. Dieses Frostschutzmittel ist überbewertet und zu teuer, ein Unterschied durch die angepriesene Nano-Technologie zum klassischen Sonax-Frostschutzmittel konnte von mir nicht festgestellt werden - deshalb nur drei Sterne. Die einfachere, wesentlich billigere Frotzschutzvariante von Sonax tut es auch.
Ansonsten tut das Mittel seinen Dienst wie es soll: mit Unterstützung der Scheibenwischer hält es die Scheiben schlierenfrei sauber, auch bei der Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert es gut.
am 6. Januar 2016
Bei diesem Preis-/Leistungsverhältnis können selbst ALDI-Angebote kaum mithalten. Darüber hinaus ist die Qualität echt gut. Keine Schmiererei auf der Scheibe und kein Gestank im Auto. Wir nutzen es seit Jahren in beiden Fahrzeugen und sind zufrieden. Klare Kaufempfehlung für dieses Produkt!
am 11. Januar 2016
Genrell bin ich ein absoluter Fan von Sonax und kaufe seit mehreren Jahren Zusatz für die Scheibenwischanlage nur von dieser Marke, weil die Sauberkeit der Scheibe und der Schutz der Düsen grossartig ist. Bei diesem Produkt ist es mir zum ersten Mal passiert, dass der Frostschutz auf der Scheibe festfriert bei ca minus 6 Grad. Das hat mich doch sehr verwundert bzw. geärgert. Ich konnte auch nirgends einen Hinweis finden, bis wieviel Grad diese Fertigmischung Frostschutz bieten soll. Auf dem Produktbild kann man es nicht sehen und die Packung hatte ich schon entsorgt. Enttäuschend !!! Ich werde auf das Konzentrat umsteigen, da weiß ich was ich angemischt habe (SONAX 232505 XTREME AntiFrost&KlarSicht)
am 28. November 2015
Zwar sind in meinem Fahrzeug sowohl die Wischerblätter, als auch die Zuleitungen und der Wischwassertank selbst beheizt. Dennoch möchte ich trotz "MAGIC VISION CONTROL" nicht auf einen guten Frostschutz verzichten, da die Scheibe selbst schließlich sehr kalt sein kann.

Eigenschaften:
+ Materialschonend (gem. diversen Tests der Fachpresse)
+ Stabiler Kanister mit Einfüllstutzen
+ Absolut schlierenfreie Reinigung
+ Kein störender Geruch

Mischungsverhältnis:
bis -30° - 1:1
bis -20° - 1:2
bis -10° - 1:3
am 14. Oktober 2010
Kein penetranter Geruch, um genau zu sein, rieche ich im Innenraum gar nichts - optimal.
Der Einfüllstutzen passt exakt und hält dicht. Er hat eine Luftrückleitung, was das Befüllen beschleunigt und man macht keine unfreiwillige "Motorwäsche" ;). Außerdem schäumt's dann nicht mehr so stark wie bei manch anderen Produkten.
Das wichtigste ist natürlich eine klare Sicht, auch hier kein Punkteabzug. Die Scheibe wird sehr gut gereinigt und das auch schlierenfrei.
Wieder ein Beleg dafür, dass alles was Amazon S.a.r.l im Sortiment hat, einfach nicht schlecht sein kann. Absolute Kaufempfehlung, ich werde es wieder bestellen.

Was in der Beschreibung noch fehlt:
1:1 bis -30°
1:2 bis -20°
1:3 bis -10°

In DE sollte i.d.R. 1:3 reichen, wenn man sicher gehen will, kann man auch 1:2,5 mischen, dann geht's bis -15°. Das Konzentrat ergibt also mindestens 17,5 Liter.
1313 Kommentare| 50 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Dezember 2015
In der Regel nutze ich die Scheibenwischwasseranlage überhaupt nicht. Aus "ästhetischen Gründen" reinige ich meistens alle Scheiben von Hand, wenn diese langsam dreckig werden und vermeide somit die Ränder der Scheibenwischer.

Aber gerade jetzt wo es winterlich kalt wird und wieder ordentlich Salz auf die Straßen kommt, hat man oft keine andere Wahl. Ein LKW im Gegenverkehr und schon ist die Scheibe "matt". Das Sonax Frostschutzmittel hat mich hier bisher nicht enttäuscht und entfernt Salz und verschmutztes Spritzwasser sehr zuverlässig!

Für meine Bedürfnisse top, der Kanister wird sicherlich für mindestens zwei Winter auskömmlich sein! Der Geruch ist mir bisher nicht aufgefallen, daher gehe ich von einem recht neutralen Duft aus.