20% Rabatt Hier klicken Superhero studentsignup Cloud Drive Photos Learn More sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

1.418
Größe: 64GB - USB 2.0|Farbe: anthrazit|Ändern

am 2. August 2012
Ich habe den Intenso Ultra Line 64GB Speicherstick USB 3.0 silber kürzlich bei Amzon erworben. Vor allem der sehr günstige Preis (EUR 28,98) und die Tatsache dass der Stick USB 3.0 unterstützt waren für mich die ausschlaggebenden Argumente für den Kauf.

Äußerlich weist der Stick keine Besonderheiten auf. Das Gehäuse ist aus Aluminium, eine LED Leuchte die den Datenzugriff anzeigt fehlt. Der Stick ist nach unten hin offen. Unten und der Mitte ist ein kleiner Kunstoff Querbalken an dem man eventuell eine Handschlaufe oder etwas ähnliches befestigen könnte. Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht ob das wirklich so vorgesehn ist. Die Kappe ist abnehmbar und deswegen auf hervorragend dazu geeignet sie zu verlieren :-). Insgesamt macht der Stick einen relativ stabilen Eindruck.

Ich habe den Stick, der im Fat32 Format geliefert wurde, auf NTFS umformatiert und mit H2testw v1.4 auf meinem Dell XPS 17 Notebook (Windows 7; 64 Bit Version) überprüft.

Dabei habe ich folgende Ergebnisse erhalten:

USB 3.0:
Achtung: Nur 60308 von 60399 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Schreibrate: 17,3 MByte/s
Leserate: 27,9 MByte/s
H2testw v1.4

USB 2.0:
Achtung: Nur 60308 von 60399 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Schreibrate: 15,8 MByte/s
Leserate: 25,3 MByte/s
H2testw v1.4

Was man sehen kann ist dass auf dem Stick nicht wirklich die vollen 64GB zur Verfügung stehen. Das liegt aber auch teiweise an der Formatierung auf NTFS. Im Fat32 Format ist der verfügbare Speicher etwas größer.

In Bezug auf die Herstellerangaben (Lesen: bis 35,00MB/s (235x), Schreiben: bis 20,00MB/s (134x)) zeigt sich dass der Stick hinter den Maximalwerten zurückbleibt.

Auch ist der Unterschied der Transferraten zwischen USB 2.0 und USB 3.0 nicht wirklich groß.

Worin sich die beiden USB Varianten aber stark unterscheiden ist die Temperaturentwicklung. Während der Stick am USB 2.0 Anschluß noch relativ kühl bleibt heizt er sich am USB 3.0 Anschluß sehr stark auf. Das habe ich in dieser Intensität noch bei keinem USB Stick erlebt. Eventuell liegt es daran dass das Aluminumgehäuse die Temperatur so gut überträgt.

Wenn man den Stick auf NTFS formtiert hat sollte man beachten, dass die Übertragungsraten die Windows (7) beim Schreiben auf den Stick anzeigt nicht realistisch sind. Die Speicherung startet mit einer enormen Geschwindigkeit, bricht dann ein und kurz vor Ende hat man den Eindruck dass sie komplett stoppt. Zu Testzwecken habe ich den Stick deshalb nochmal auf Fat32 formatiert (HP USB Disk Storage Format v2.2.3) mit dem Ergebnis, dass die angezeigten Übertragungsraten wieder in einem realistischen Rahmen lagen.

Trotz einiger Kritikpunkte kann ich sagen dass sich der Kauf dieses USB Sticks für mich gelohnt hat. Das gilt vor allem wegen des günstigen Preises und der Tatsache dass ich den Stick nicht für geschwindigkeitsintensive Videoaufzeichungen o.ä. verwenden möchte sondern eher nur zur Sicherung von Daten. Die USB 3.0 Unterstützung ist natürlich auch (trotz starker Hitzeentwicklung) ein gutes Kaufargument. Ob ich den USB Stick über längere Zeit am USB 3.0 Anschluß betreiben würde wage ich allerdings zu bezweifeln. Da bleibe ich lieber bei der kühleren und (im Falle dieses USB Sticks) fast genauso schnellen USB 2.0 Variante.
22 Kommentare| 160 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Oktober 2012
Lieferung erfolgte im Rahmen der angekündigten Lieferzeit. Um größere Videodateien verwalten zu können, war eine Neuformatierung mit NTFS-Format notwendig, da die vorhandene FAT32-Formatierung nur Dateien bis 4 GB unterstützt; war aber kein Problem. Nutze den stick hauptsächlich, um am TV Filme über den internen media-player anzusehen - bislang alles problemlos. Würde mir den stick wieder kaufen.
am 21. August 2013
Habe den Stick gekauft, um den Flachbildfernseher meine Familie mit ein paar Filmen zu versorgen.
Zu diesem Zweck tut dieser Stick seinen Dienst perfekt und über den Preis lässt sich auch nicht meckern. Kann ich weiterempfehlen.
am 8. Februar 2015
Habe am ersten Rechner (USB 2.0) den Stick noch benennen können und ein Verzeichnis angelegt. Am zweiten Rechner (USB 3.0) wurde er schon nicht mehr erkannt. Also zurück an den ersten und auch dort wurde er nicht mehr erkannt. Alle USB Ports nochmal mit einem anderen Stick getestet. Alles OK. Also Stick defekt, ohne dass er auch nur ansatzweise was leisten musste ...
44 Kommentare| 27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Februar 2013
Wurde als Speichermedium für Flachbild TV gekauft. HD Aufnahmen sind problemlos möglich.
Keine Ruckler beim abspielen. Erfüllt seinen zweck im vollen Umfang.
11 Kommentar| 56 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. April 2015
...schon beim 1. "Einstecken" verhielt sich der Stick mehr als "störrisch": nur mit Mühe bekam ich ihn in die Buchse meines aktiven Hubs (der schon über JAHRE hinweg ordentlich seine Dienste tut) einführen.
Beim der letzten Aktion (Übertragen einer Datei und das danach Entfernen des Sticks endete in einem "Fiasko", wenn man so will: der Anschluss des Sticks (also das silberne Teil) blieb in der Buchse stecken und der restliche Teil (also der "Inhalt" / Chip im Plastik) blieb in der Hand.
Fazit:
schlechte Verarbeitung - egal, was das Teil gekostet haben mag.

Grüße
am 19. November 2014
Habe mir nun schon das zweite Exemplar dieser Reihe zugelegt und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

Beim Schreiben schafft er je nach Laune bis knapp unter 20MB/s, beim Lesen legt er bis zu 90MB/s zu. Das ist für mich völlig in Ordnung und ich brauche auch nicht mehr. Wenn der zweite Stick genauso lange hält wie der erste, dann sind alle meine Erwartungen erfüllt.

Diesen Stick habe ich mir vor allem wegen seiner sehr schlanken Bauform ausgesucht, weil gerade die Breite/Dicke bei den geringen Abständen der USB Buchsen kritisch ist. Ich mag es nicht, wenn sich die angesteckten Geräte berühren. Der Stick ist nicht breiter als die Buchse selbst und da bleibt noch viel Luft dazwischen, wenn man 2 nebeneinander steckt. Für die geringe Kapazität ist er zwar überproportional lang, was sich aber bei der Wärmeentwicklung positiv bemerkbar macht. Aufgrund der großen Oberfläche erwärmt er sich kaum. Und -wie wir alle wissen- kühle Bauteile halten länger. Ein größerer Stick geht auch nicht so leicht verloren und außerdem lässt sich die helle Oberfläche mit einem Permanent Marker sehr gut beschriften.

Daher vorbehaltlose Kaufempfehlung.
am 15. April 2013
Erster Stick wurde (im Nachhinein leider) erst nach einigen Wochen mit größeren Datenmengen (rd. 5GB) am Stück über USB3 gefüttert. Dabei wurde der Stick heiß und wurde von Win7 nicht mehr erkannt. (Explorer eingefroren) Neu formatiert ging er wieder - bis erneut größere Datenmengen am Stück kopiert wurden. Dann das selbe Spiel! Deshalb - weil leider Rückgabe-Zeitraum von Amazon überschritten - bei Intenso direkt reklamiert und nach gut einer Woche Ersatz erhalten. (Porto "durfte" ich natürlich beisteuern.) Beim ersten Einstecken (Original verschweißt) unter Win7 als FATex mit 29GB frei und 18GB belegt erkannt. (das war beim ersten Exemplar nicht so) Hey - paar Gratis-GB, nur "wirklich" dann nicht zu finden ;-(! Deshalb gleich frisch formatiert mit NTFS, ABER: Leider auch hier anschließend das selbe Fehlerschema! Jedoch: Beim Anschluss an USB2 bleibt der Stick kühler (auch bei großen Datenpaketen!) und funktioniert problemlos! (War auch beim ersten Exemplar so) Habe ich aber dafür einen USB3 Stick gekauft???

Hatte zwischenzeitlich einen Transcend Extreme-Speed JetFlash 780 - auch mit 32GB / USB3 - gekauft. Der läuft problemlos - und hat ganze 5 Euro mehr gekostet! Die haben sich nervlich schon jetzt mehr als bezahlt gemacht!!!
Hätte wegen dem Porto ja auch nicht das Problem, wenn das Ganze denn jetzt ginge! Aber auf dem Lieferschein nicht mal was wie "Ersatz wegen Defekt" oder "Tut uns leid" oder gar "Wir hoffen weiterhin ihr Vertrauen zu geniessen".
Nun, mir tuts jetzt jedenfalls leid. Diese Rezension ist das Ergebnis. (Das gibt lediglich meine Erfahrung an einem PC wieder, an anderer Hardware kann vl. alles problemlos funktionieren.)

(benutzte Hardware: Asus Sabertooth AM3+, direkt am Board und über USB3 Frontanschluss betrieben)

Nachtrag 13.05.2013
Jetzt auch nochmal an einem Notebook ASUS X54C mit Win7 64bit an USB2.0 und 3.0 getestet.
...anschliessend wurde der Stick fachgerecht entsorgt. Wie man so schön sagt.
55 Kommentare| 105 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. November 2014
Mir ist es wirklich ein ernstes Anliegen, unwissende Käufer vor diesem USB-Stick zu »warnen«. Ich habe hier insgesamt 3 64GB Kingston, 3 32GB SanDisk, 1 64GB SanDisk und 1 64GB Verbatim vor mir liegen und ALLE verhalten sich völlig normal (Ich benutze alle Sticks zwischen OSX und Windows-Geräten). Allein der Intenso ist unendlich(!) und unerklärlich langsam und macht jeden Datentransfer zu einer Sache, bei der man ein paar Stunden in die Zukunft planen muss – fürchterlich! Ich kann wirklich nur vom Kauf abraten. Ich habe auch keine Ahnung, was da los ist; vielleicht ist mein Stick einfach Mist und es sind nicht alle so, aber ich würde es nicht nochmal ausprobieren wollen! (P. S.: Die Kappe fällt wirklich immer ab!).
review image review image
44 Kommentare| 38 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Juli 2015
gut und günstig dachte ich mir hier. Ich wollte einfach nur einen Stück wo ich meine Linux Images drauf legen kann vor der installation. USB3, damit die Installation schnell geht. Doch leider ist dem nicht so. Denn direkt nach dem Beschreiben kommt es anscheinend zu fehlern und so kann man das Medium nur "manchmal" zum booten nutzen. Ein zweites mal funktioniert es dann auch schon wieder nicht mehr. Sieht so aus als gingen Teile des Speichers verloren.

Schade eigentlich.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken