Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

am 30. Januar 2013
Bei diesem Werk, von ca 20 Seiten Umfang, von einem Buch zu sprechen ist schon sehr gewagt bei einem normalen Kaufpreis von knapp 10€.

Eine Gliederung ist im Grunde nicht vorhanden und das Lesen bereitet keine Freunde, da alles im Blocktest verfasst ist und auch die Rechnungen sehr unübersichtlich im Fließtext untergebracht sind.
Zu Beginn erklärt der Autor, dass es beim Aktienkauf darauf ankommt, dass man das Geschäftsmodell erkennt. Und das erklärt er ganz einfach: Wenn der Gärtner und der KFZ-Meister in unserem kleinen Ort über die Jahre gutes Geld verdienen - Na, wissen Sie's? Richtig! Dann ist das Geschäftsmodell gut. Wenn der Bumenhändler zu Beginn seiner Karrierre große Autos fährt und nach einigen Jahren nur noch mit dem Fahrrad unterwegs ist, dann...Nein, da liegen Sie falsch! Fortan muss der Bäcker nämlich einen sehr bescheidenen Lebensstil führen. Hä, welcher Bäcker? Ich führe das nur an, um zu zeigen, wie akkurat der Autor arbeitet.
Anschließend kann ich solche Fehler nicht mehr finden, weil ich absolut null verstehe.
Der Autor haut uns Bank-Chinesisch um die Ohren, dass mir ganz schwindlig wurde. Wer sich mit Aktienerwerb schon mal beschäftigt hat, kennt dieses englische Gewäsch. Ich habe mich mal auf eine Analyse der Zeitschrift Capital verlassen, die mir nachvollziehbar erschien - und eine ganze Menge Geld verloren: Das zu den Ratschlägen von Experten.
Aber der Autor erklärt uns, wie man ohne Probleme feststellen kann, wie erfolgreich ein Geschäftsmodell ist. Und dann werden uns die Wege aufgezeigt, wie man das macht. Dumm nur, dass die Daten, die dazu nötig sind, einem normalen Kleinanleger, wie ich das bin, gar nicht zur Verfügung stehen. Und einem Anfänger schon gar nicht.
Anschließend beschreibt er die Sektoren, in denen man Aktien erwerben kann. Einer davon ist Heim-und Körperpflegeprodukte. Damit es auch der dümmste Leser versteht, übersetzt er das in Aktienbrokerdeutsch: "Personal Care and Household Goods oder Home and Personal Care".
Und jetzt kommt ein wichtiger Rat, den man unbedingt beherzigen muss und auf den man ohne diesen Text nicht gekommen wäre: "Bei diesem Sektor sollte man also lediglich versuchen nicht zu teuer zu kaufen" (sic!) Solange man zu einem fairen Multiple kauft, ist alles in Ordnung." Und was ist nun günstig? "Forward EV/adj.EBITDA meist um die 9,5x, schwankt zwischen 7,5x und 11,5x." Und außerdem gilt: "Total Shareholder Return = Gewinnwachstum + Dividendenrendite + P/E Multiple - Expansion." Hätten Sie sich das so leicht vorgestellt? Welch Glück, dass uns der Autor für nur 10 € auf die Sprünge geholfen hat.
Jetzt müssen wir nur noch aufpassen, dass wir nicht als Blumen-Aktienkäufer beginnen und als Bäcker-Aktienverlierer enden.
am 7. November 2013
ist sehr gut geschrieben, strukturiert und verständlich. Es wird auf die Fachbegriffe und ihre Bedeutungen eingegangen, die Strategien werden gezeigt und erläutert, nicht wie in anderen Buchern wo nur die ganze Zeit über Psychologie und Emotionen gelabert wird.
am 12. März 2013
Auf diese Art der Darstellung vom Aktiengeschäft kann man getrost verzichten. Es gibt keine exakten Darstellungen, die Hinweise sind sehr kritisch zu bewerten und scheint nur der Selbstdarstellung zu dienen. Keine Kaufempfehlung, habe das ebook gelöscht.
am 16. Februar 2013
Das "Buch" gibt einen groben Überblick, über die möglichen Bereiche einer Geld Anlage, also über die verschiedenen Industrie und Handelszweige.
"Nice to know" aber kein "must have". Für komplette Anlagestrategien nicht zu empfehlen.
am 5. Februar 2013
Abgesehen vom nicht allzu umfangreichen Inhalt, der relativ wenig handfeste Informationen liefert, hätte ich von einem Buch (auch wenn es nicht gedruckt ist) erwartet, dass Rechtschreibregeln beachtet werden und dass ein gewisser professioneller Stil eingehalten wird. Hier aber fangen Sätze irgendwo an, hören plötzlich auf und Abkürzungen bzw. Fachbegriffe werden nicht konsistent etwa bei der ersten Verwendung erklärt, sondern irgendwann wenn überhaupt.
Zum Glück ein Gratis-E-Book, jeder Cent wäre zu viel gewesen.
am 3. Dezember 2013
Bin sonst eher auf Internetplattformen unterwegs oder beziehe mein Aktienwissen über einschlägige Foren. Dieses Buch war für mich eine überraschend gute Ergänzung meines wissens. Detailliert und verständlich und sowohl für Laien, als auch für Fortgeschrittene zu empfehlen.
am 17. Februar 2013
Das Buch gibt einen Einblick in die Welt der Aktienkaufentscheidungen. Nicht die Volksaktien sind das Rezept, sondern eine Mischung aus Unternehmenszweigen, Dividenden und zu erwartenden Renditen. Und eine langfrstige Anlage ist die sichere Art der Anlage und nicht das schnelle Geld, was auch das Risiko erhöht! Empfehle das Buch als Hilfestellung zum Einstieg ins Depotgeschäft.
am 6. Februar 2013
Buch beinhaltet sehr sehr schwere Sprache die dazu ab und zu in freundschaftliches Geplänke übergeht.
Es ist wie gesagt im "Fachchinesisch" geschrieben.
Nicht empfehlenswert!
am 1. Oktober 2013
Gute Einstiegshilfe. Verständnisvolle Erläuterungen zu auch komplexen Geschäften. Manchmal sehr allgemein gehalten und mit allseits bekannten Tips versehen. Trotzdem lesenswert.
Benötigen sie kundenservice? Hier klicken