Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

2010 fand sich in Essen eine Gruppe Musiker zusammen, mit dem Ziel, astreinen und kernigen Heavy Rock zu spielen. Sie nannten sich CROSSPLANE, nach einer Kurbelwelle die vor allem bei V8-Motoren Verwendung findet, und spielten munter, frisch und frei von der Leber weg Musik nach ihrem Gusto. das sie es ernst meinten konnte man schon daran erkennen, dass sie ihr eigenes Geld zusammen kratzten um sie Debüt-EP "High Speed Operation" zu finanzieren.
Ich finde das sich das gelohnt hat, denn der vorliegende Silberling hat mächtig was zu bieten. Schon nach den ersten Tönen kann man hören welchen Göttern die Jungs aus dem "Pott" huldigen - MOTÖRHEAD springen einen förmlich an. Wer behauptet das sich CROSSPLANE damit begnügen würden wie MOTÖRHEAD zu klingen, der irrt, denn CROSSPLANE haben sehr wohl auch Eigenes zu bieten. Zwar ähnelt die Stimme von Sänger CELLI doch sehr der von LEMMY KILMISTER (R.I.P.), dennoch muss man ihm bescheinigen, dass sie sehr viel variabler ist als die des Originals. Auch die Songs sind sehr vielfältig, CROSSPLANE sind richtige Rocker, definitiv keine filigranen Techniker, aber sie haben den Rock'n'Roll im Blut und das Herz am rechten Fleck. Die Musik auf "High Speed Operation" ist direkt, einfach und hemdsärmelig - definitiv ein echtes Schmankerl für Freunde von "Vollgas-Rock'n'Roll"!
Die beiden Opener "No Win Situation" und "In my Veins" geben die Marschrichtung vor - voll drauf los, keine Rücksicht auf Verluste. Wenn man nach den beiden rasanten Auftaktnummern auf Betriebstemperatur gekommen ist, legt der "Ruhrpott-Vierer" mit "Real Life" gleich noch einen Satz heißer Ohren nach - jau - das rockt wie Sau!
CROSSPLANE können es auch ein wenig gemäßigter, das schleppende "The One I Belive in" ist ein sehr schöner Beweis für die Vielseitigkeit der Band. "Stop the Bullet" ist zwar ein bisschen flotter, ich finde das CROSSPLANE hier so einen kleine dezente Prise "Südstaaten-Rock" eingebaut haben - mir gefällt`s!
"Is it Me" ist eine sehr moderne und kraftvolle Nummer - mitreißend und sehr nachhaltig, bei mir blieb dieser Song direkt hängen. Abschließend gibt es dann mit "Bones" noch eine sehr schöne und ruhige Akustik-Nummer zu hören - macht Spaß und unterstreicht die bereits erwähnte Vielseitigkeit von CROSSPLANE noch einmal sehr schön.

Mein Fazit: Mit "High Speed Operation" haben die vier Essener ein sehr gelungenes Debüt hingelegt, der Mut, diesen Silberling selber zu finanzieren, hat sich meiner Meinung nach voll ausgezahlt.
Wer auf Musik im Stile von MOTÖRHEAD steht, der sollte hier ruhig einmal reinhören, ich finde diese EP richtig klasse!

meine Bewertung: 8,5 von 10 Punkten.
am 11. September 2012
Rock'n Roll vom Feinsten !!!
Ohne unnötige Schnörkel sauber auf die Fresse !!!
Aus deutschen Landen frisch in die Gehörgänge !!!
Für Jeden, der handgemachten Rock mag! Auf Scheibe schon sehr geil, Live eine Macht, der man sich nicht entziehen kann !! Insbesondere Motörhead-Fans dürften auf ihre Kosten kommen !!!!
Oder in kurz : Die Jungs heissen CROSSPLANE, sie kommen aus Essen und sie spielen ROCK'n ROLL !!
am 24. Februar 2014
Gut ausgewogener, zündender und schön straighter Hardrock! Die Stücke sind abwechslungsreich und machen einfach gute Laune. Das Erstlingswerk von Crossplane steht dem zweiten, noch ausgereifteren Silberling "Class Of Hellhound High" in nichts nach.
am 12. Dezember 2013
Zja was soll ich sagen? Sehr geil ich schließe mich meinem Vorredner Olly "zippoolly" an!

Die Jungs verstehen es zu Rocken!