Hier klicken May May May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited SUMMER SS17

am 8. Januar 2017
Die Folien sind gut ausgestanzt und passen perfekt auf mein Handy. Das Aufkleben ging gut, ich hab aber auch schon etwas Übung und ne ruhige Hand. Was nicht dabei ist sind diese kleinen praktischen Putztücher. Mit Fensterspray und Küchenrolle ging es aber auch. Was mich außerdem etwas stört - auf der Folie der Rückseite ist ein eingestanztes Logo ( NFC). Find ich nicht so gut, steht auch ( soweit ich gesehen hatte) nirgends. Daher ein Stern Abzug.
Insgesamt aber empfehlenswert - günstige Folien für Vorder- und Rückseite im Zweierpack zu gutem Preis. Handy reagiert auch genauso gut wie vorher.
am 17. März 2017
Beim Anbringen der Folie ist schon einiges an Geduld und Geschick erforderlich. Mir ist es nie gelungen die Folie wirklich perfekt auf das Gerät zu bringen. Am Ende konnte man (bzw. ich) aber mit dem Ergebnis leben. Leider haben sie sich nach ein paar Wochen schon wieder an den Rändern abgelöst. Der Schutz ist zwar größtenteils noch gegeben. Aber es sieht einfach nicht mehr schön aus. Wenn man es schafft, die Folie ordentlich auf das Gerät zu bekommen und man etwas vorsichter mit seinem Handy umgeht, ist die Folie sicherlich zu empfehlen.
am 31. Januar 2015
Die Vorderfolie ist in Ordnung, und kann ich weiterempfehlen. Das Problem bei diesen Folien besteht bei der Rückfolie. Diese passt überhaupt nicht und muss selber passend geschnitten werden! Dies sieht einfach unschön aus.
Wer nur die Vorderfolie benötigt, ist der Kauf in Ordnung. Von der Rückfolie würde ich abraten!
am 15. März 2013
Die vordere Schutzfolie für das EXPERIA Z ist von der Passform her sehr gut zugeschnitten.

Sie ist zwar minimal breiter ( vielleicht 1-2 zehntel Millimeter ) als die dicke Original-Schutzfolie,

welche SONY bereits ab Werk auf das Display aufbringt, das erleichtert aber das spätere Wechseln,

vor allem wenn man dir Originalfolie mit dem Firmenlogo von SONY nicht beim entfernen beschädigen will.

Für alle Anderen die die Originalfolie entgegen der Empfehlung von Sony bereits entfernt haben,

ist das geringe Plus an Größe kein Nachteil ( Passt exakt auf die Scheibe )

Die Haftung ist, eine gute Flächenvorbereitung vorausgesetzt ( Säubern, Entfetten ), sowohl auf der Original Schutzfolie, als auch direkt auf dem Glas gleichermaßen gut.

Gleiches gilt auch für die Schutzfolie für die Rückseite.

In ihr ist auch die Lage des NFC Chips innerhalb des Telefons eingestanzt,

ob das ein Vorteil für die Nutzung von NFC ist sei dahingestellt, es schadet aber auch sicher nicht.

Die Kratzfestigkeit ist für eine Folie wirklich gut, die original Schutzfolie von SONY hatte bereits am ersten Tag feine Kratzer,

diese hier nach ein paar Tagen immer noch nicht.

Die Abziehhilfe vom Trägermaterial befindet sich auf der langen Seite der Folie, was das gerade Aufbringen deutlich vereinfacht.

Um Staubeinschlüsse und Blasenbildung während des Aufbringens zu vermeiden ist es recht hilfreich, ein oder zwei Töpfe heißes bzw. kochendes Wasser

direkt am Montageplatz hinzustellen,

der Wasserdampf bindet feine Staubpartikel und Flusen in der Luft.

In manchen Foren wird sogar empfohlen die Montage im Badezimmer durchzuführen und die Badewanne mit heißem Wasser zu befüllen, doch glauben Sie mir

2 Liter heißes Wasser an der richtigen Stelle haben die gleiche Wirkung wie 250 Liter an der falschen stelle ;)
am 15. Mai 2014
Super geil geschnitten,
Alles passt.
Vorn und hinten am Handy leicht anbringbar.
Stelle für NFC sensor gut gekennzeichnet.
Super top produkt
am 28. Februar 2014
Super Schutzfolie! Sehr zu empfehlen.
Hab sie für meinen Freund bestellt und er ist beeindruckt....folie hält das was sie verspricht.
Am besten Handy leicht anfeuchten und dann Folie anbringen.
am 28. März 2013
- Bitte auch das Update vom 21.05.2013 am Ende des Textes lesen !!! -
______________________________________________________

Nun, zunächst muss ich sagen, dass ich eigentlich ein Gegner jeglicher Displayschutzfolien bin. Dennoch habe ich mich wegen der erhöhten Kratzeranfälligkeit der von Werk aus verklebten Schutzfolie für einen Kauf der kristallklaren MUMBI-Folie entschieden.

Lieferung:
Geliefert wurde innerhalb eines Werktages per UPS - schneller geht nicht.

Verpackung:
Die Packung mit den Folien war in einer sehr stabilen Versandtasche aus Pappe. Die Folien selbst befinden sich separat in je 2 Kunststoffhüllen die Vor/-und Rückseite kennzeichnen.

Montage / Vorbereitung des Smartphones:
Gründliches Reinigen der Glasoberfläche am besten in Kombination mit Wasserdampf (staubbindende Wirkung) und einem Microfasertuch.
Was ich bisher nicht wusste ist, dass man auf der Rückseite den NFC-Sticker von Sony entfernen muss um die Folie aufzubringen. Dies stellte kein Problem dar, denn dieser ließ sich ohne größeren Aufwand entfernen.

Am besten man zieht die Trägerfolie, wie in der beiliegenden Anleitung beschrieben, zu 1/3 ab und setzt diese direkt an der Oberkante des Smartphones an ... wobei man dann nach und nach mit der Kreditkarte nachstreicht, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.

Generell ist mir aufgefallen, dass die Folien ganz gut sitzen, jedoch etwas größer sein könnten. Unten und an den Seiten fehlt je ein zehntel mm ... stört Otto-Normal-Verbraucher eigentlich nicht, soll an dieser Stelle aber erwähnt sein.

Die (kristallklaren) Folien ändern nichts an der fingerabdruckfreudigen Eigenschaft des Xperia Z, das sollte aber jedem Käufer vorher klar sein.
Die Farben werden nach wie vor satt und kräftig dargestellt - das Bild wird also in keiner sichtbaren Weise verfälscht.

Grundsätzlich sind diese Folien also empfehlenswert für User, die mit minimalsten unbeklebten Displayarealen leben können.
Da ist Perfektionist bin, ziehe ich dafür 1 Stern ab. :)

Bilder werde ich jetzt hochladen .
__________________________________

Update vom 21.05.2013 nach gut einem Monat Nutzung:
Zunächst sei gesagt, dass ich sehr pfleglich mit meinem Smartphone umgehe. Es wird stets in einer dicken Stoffhülle transportiert und immer darauf geachtet, dass keine Gegenstände an das Display kommen.
Nun habe ich bereits mehrere lange und vor allem fühlbare Kratzer auf der Folie der Vorder-und Rückseite.Das Material muss wirklich ziemlich weich und nachgiebig sein. Nun gut, da der Lieferumfang ja 3 x 3 Folien beinhaltete dachte ich mir- hast du Pech gehabt- tauschst du die Folie einfach gegen eine neue. Gesagt getan... sah auch erst einmal ein paar Tage gut aus. Nach etwa 2 Wochen dann ähnliches schon wieder... viele sichtbare Kratzer. Ich habe mir nun von einem anderen Hersteller Folien besorgt und hoffe auf bessere Materialqualität. Ich kann diese Folie nur seeehr eingeschränkt empfehlen (für Leute, die gern ein mal die Woche komplett die Folien tauschen).

btw.: Finde ich es nicht korrekt, dass meine hochgeladenen Bilder von der Montage der Folie herausgenommen wurden. Das war dann wohl erst einmal meine letzte bebilderte Rezension.
review image review image review image review image review image
am 23. Juli 2014
Ich habe gerade eben meinem Xperia Z neue Folien für Vorder- und Rückseite verpasst. Ich habe sowas nicht zum 1. Mal gemacht. Mit den Mumbi-Folien ging das einwandfrei. Fast ganz ohne Staub- und Lufteinschlüsse. DAS geht mit Folien anderer Hersteller auch, wenn man den Dreh einigermaßen raus hat.
Der Touchscreen ließ sich mit der Mumbi-Folie dann auch weiterhin einwandfrei bedienen und der "Durchblick" ist einwandfrei. Auch das leisten Folien andere Hersteller in der Regel recht gut.
Aber eines ist mir bei den Mumbis bzw. der Rückseitenfolie nun doch sehr positiv aufgefallen. Keine Ahnung, ob das auch bei einigen anderen Marken so gelöst ist, auf zumindest bei Mumbi hat man besser nachgedacht als der Haus- und Hof-Lieferant von Sony höchstselbst. Worum geht es?

Nun, auf der Rückseite des Xperia ist eine Markierung für den NFC-Empfangsbereich aufgeklebt. Diese muss entfernt werden, wenn man hier eine Folie drauf kleben will. Ansonsten gibt es eine mächtige und hässliche Luftblase. Kein Problem, aber anschließend hat man eben keine Markierung mehr bzw. müsste sich selbst eine anfertigen, die dann auch noch ein bisschen zu dem ansonsten wertigen Outfit des Xperia passen sollte. Auf der Rückseitenfolie, die einem Sony Xperia Z beiliegt, ist jedenfalls keine Markierung für den NFC-Bereich vorhanden. Bei Mumbi dagegen sehr wohl, und zwar sauber und professionell in die Folie eingeprägt. Nicht jeder braucht das und es ist letztlich nur eine Kleinigkeit, zeigt aber, dass man bei Mumbi ein bisschen nachdenkt, während selbst Sony nicht auf so eine Idee kommt.
Ein Punkt für Mumbi....und vielleicht auch andere Hersteller, die nicht mit Scheuklappen durch die Welt gehen
am 14. August 2013
Die Folie ist bei korrekter Montage absolut durchsichtig und wenn man es nicht an den Rändern sehen würde, wüsste man gar nicht, dass eine Folie montiert ist. Der Leuchtstärkeverlust ist minimal und das Bild wird kaum verfälscht.

Von den drei gelieferten Front-Folien hatte eine leider eine direkt ab Werk eine Beschädigung auf der Klebeseite ( eine Art "Einkerbung" die sich auf dem Display wie eingeschlossener Staub äußert ) und war damit unbrauchbar. Die anderen beiden waren in Ordnung.

Die Montage gestaltet sich, wenn man ein mehr oder weniger perfektes Ergebnis erwartet, sehr schwierig. Es schleicht sich sehr schnell immer wieder Staub unter die Folie. Daher folgender Tipp:

Da die Oberfläche der Trägerfolie ( nicht der Folie selbst ) von Haus aus nicht so stark klebt, dass sie beim Abziehen vor der Montage alle Staubteilchen und Flusen mitnimmt, empfehle ich, die Folie von der Trägerfolie abzuziehen und mit der Klebeseite nach oben auf den Tisch zu legen. Daraufhin klebt man diese mit normalem Tesafilm auf dem Tisch fest und achtet darauf, dass sich die Tesastreifen überlappen, sodass keine Zwischenräume auf der Folie übrig bleiben.
Das ganze dann schön fest drücken. Danach kann man das Tesa ganz leicht Stück für Stück von der Folie lösen und die Folie auf dem Display positionieren und Stück für Stück festdrücken. Da das Tesafilm eine höhere Klebekraft hat, wird jeglicher Schmutz auf der Folie einfach abgezogen.
Diesen Vorgang kann man beliebig oft wiederholen, bis man das gewünschte Ergebnis erhalten hat.
am 29. Oktober 2013
Diese Displayschutzfolie ist rundum durchdacht.
Nach dem Öffnen der Verpackung findet man gleich eine kleine aber absolut ausreichende Anleitung vor, die einem erklärt, wie man die Display- und Rückseitenschutzfolie ohne Probleme und passend auf das Handy bekommt.
Sollte das einem nicht reichen, so kann man sich im Internet noch einen kurzen Videoclip anschauen, in dem das Aufbringen noch mal Schritt für Schritt gezeigt wird.
Ich habe die Schutzfolie jetzt seit einigen Monaten ohne Probleme auf meinem Handy und bin sehr zufrieden damit. Einmal richtig aufgebracht, fällt sie kaum bis gar nicht auf dem Display auf und man hat trotzdem das gute Gefühl, dass das Display geschützt ist!
Eine klare Kaufempfehlung von mir!