find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 21. Juli 2013
ACHTUNG!
Die Gegenlichtblende passt nicht auf das neue Canon EF-M 11-22mm.
Bei Amazon taucht sie bei diesem Objektiv in der Liste der "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" auf.
Wenn man nicht auf den kleinen Hinweis im Lieferumfang achtet, welcher auf den Objektivdeckel E-55 hin weißt, kann man so schon mal leicht in die Irre geleitet werden.

Qualität und Preis sind natürlich OK, darum auch volle 5 Sterne, passt aber nur auf das EF-M 18-55er KIT Objektiv.

Wäre schön, wenn Amazon dies mal irgendwo vermerken würde...
am 25. August 2014
Die Streulichtblende (auch Gegenlichtblende genannt) ist ein original Canon-Produkt und kein zweitklassiger Nachbau. Ich benutze die Blende an meinem EOS M 18-55mm Objektiv. Die Verarbeitung und Passform sind einwandfrei und die Funktion gegeben. Im Vergleich zu anderen Gegenlichtblenden fällt auf, dass diese von innen nicht mit schwarzem Samt eingeschlagen ist. Stattdessen wir schwarzer Kunststoff verwendet. Dies ist für die Preisklasse und die Objektive auf denen man diese Gegentlichblende verwendet aber total in Ordnung. Durch Verwendung der Streulichtblende lassen sich insbesondere im Gegenlicht bessere Kontraste und Farben erzielen. Zusätzlich werden unnötige Reflexionen vermieden. Das Preis/Leistungsverhältnis ist natürlich nicht so erfreulich, aber mir war es den zusätzlichen Schutz des Objektivs und den Qualitätsgewinn Wert.
am 23. November 2014
Canon Eos M gekauft mit Objektiv Canon Lens EF - M 22 mm - "Kunden kauften auch Gegenlichtblende Canon EW-54 (54 mm)" - gleich mitbestellt - Ergebnis: passt nicht auf Objektiv.
Inzwischen Canon Zoom Lens EF-S 55-250 mm gekauft - passt auch hier nicht!
Fazit: Genau selbst nachsehen, welche Gegenlichtblende ok ist. Nicht auf Empfehlung "Kunden ..." verlassen.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Dezember 2013
Die Qualität und die Paßform der Blende ist Canon-typisch perfekt.

Lediglich den tatsächlichen Außendurchmesser des 52er Filters gilt es zu beachten: Dieser beträgt bei den meisten M52-Filtern 54mm, das habe ich an div. Fabrikaten nachgemessen. Einer meiner B+W Filter hat aber 55mm Außendurchmesser und die Blende ging nicht mehr aufzusetzen. Ebenfalls läßt sich bei aufgesetzter Blende der Filter nicht mehr einschrauben.

Ansonsten, wie schon gesagt, alles bestens!
am 16. Juni 2013
Die Geli entspricht nicht ganz den Geli's aus der Reihe der EF-Objektiven, da diese immer innnen mit Samt augeschlagen sind umd Streulicht maximal zu vermeiden. Hier ist Vollplastik angesagt, deshalb nur 4 Sterne.
Passgenauigkeit ist gegeben und man kann sie bei Nichtbenutzung verkehrt herum auf das Objektiv drehen.
am 23. Januar 2014
Nach wie vor, bzw. nach vielen Jahren der Fotografie ist es mir immer noch ein Rätsel, wie teuer so ein Stück Pressplastik mit einem Materialwert von wenigen Cent sein kann, auch wenn es hier wesentlich billiger war als im Fotogeschäft vor Ort. Ein netter Zug von Canon wäre es, Gegenlichtblenden zu jedem Objektiv gleich mitzuliefern und nicht erst bei Objektiven ab mehreren hundert € aufwärts. Für mich gehört so was zur Grundausstattung eines jeden Objektives.

Wie auch immer, die Geli wurde schnell geliefert, ist gewohnt gut verarbeitet und sitzt einwandfrei.
am 9. Dezember 2015
Habe mir die EW-54 zu meiner M3 gekauft, um das Objektiv zu Schützen (sind mir aus diversen Gründen lieber als UV-Filter) und das tut sie wie sie soll. Qualität passt auch und für die 10 Euro die ich bei meinem Fotohändler dafür gezahlt habe absolut vertretbar. Optisch rundet sie die Kamera auch noch ein bisschen ab und man kann sie ziemlich gut auf den Tisch stellen (ohne würde sie nach vor kippen) und so Fotos machen.
am 17. Dezember 2013
Die Gegenlichtblende für mein CANON EOS-M Weitwinkelobjektiv 11-22mm sitz sehr gut. Bin mir nicht sicher, ob die tatsächlich von CANON ist, da der Preis ja verdächtig günstig ist. Achtung aufpassen! Die Angaben in der Bedienungsanleitung stimmen nicht, werden seltsamerweise auch nicht von CANON verbessert. Es muss die EW-54 sein! Alles andere passt nicht.
am 12. März 2015
Die Streulichtblende ist hervorragend verarbeitet und passt geschmeidig auf das Canon EF-M 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM Standardzoom-Objektiv mit 52mm Filtergewinde. Der Preis ist natürlich viel zu hoch, aber ich möchte hier die Produktqualität bewerten und nicht das Preis/Leistungs-Verhältnis. Letzteres muss jeder für sich festlegen.
am 14. Januar 2015
Die blende passt perfekt. Sie wird wie üblich aufgeclipst / aufgedreht, dadurch ist es noch Möglich z.B. einen Filter aufzuschrauben.
Die Blende passt nur auf dem 18-55.
Leider nicht passend für Canon EF-M 55-200 mm 1:4,5-6,3 IS STM Objektiv (52mm Filtergewinde)