Canon EF-M 22mm 1:2 STM Pancake-Objektiv (43mm Filtergewinde) schwarz

am 26. Oktober 2013
Also ganz am Anfang muss man sagen, dass man die EOS M und die mit ihr verkauften Objektive nicht mit dem Handling einer DSLR vergleichen kann. Als das 22mm vorgestellt wurde, da war mir klar, dass ich diese Kamera mit dem Objektiv brauche, sie ist einfach ideal, um sie immer dabei zu haben und auch bei schlechtem Licht ohne Blitz fotografieren zu können. Mit dem Objektiv kann man die Kamera überall hin mitnehmen und mit 22mm am Drop kann man auch so gut wie alles fotografieren!

Pro
-Maße
-Preis
-Bildqualität

Con
-AF bei schlechtem Licht ist echt langsam, aber damit kann man leben

Ich liebe es und will es nicht mehr hergeben!
am 9. November 2015
Ich habe jahrelang mit DSLR fotografiert und mit verschiedenen Optiken Fotos geschossen und immer viel Spaß dabei gehabt. Letztes Jahr hat mich dann doch die Neugierde nach einer kompakten Spiegellosen gepackt und ich habe mir die EOS M mit dem 22mm Pancake gekauft und was soll ich sagen? Seitdem habe ich 99% meiner Fotos mit dieser Kombo geschossen. Das Objektiv ist schön flach, bietet eine super Lichtausbeute mit f2.0 und bringt ein wenig abgeblendet bereits knackscharfe Fotos. Der Autofocus ist nicht der schnellste, ist aber okay. Absolute Kaufempfehlung!
am 5. Februar 2015
Ich habe das Objektiv im Kit mit meiner eos m erworben. Als leichtes Gepäck zu meiner eos 700D.
Die Qualität habe ich mit mehreren Objektiven verglichen.
Das 22er an der m ist absolut TOP. Bei Offenblende scharf bis in die Ecken und keine Vignettierung zu erkennen.
Somit habe ich ein gutes Gefühl, wenn die 700D mal nicht dabei ist.
Fazit: ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen.
TOP 1000 REZENSENTam 2. Januar 2015
Dieser kleine Pfannkuchen mag von vorn zwar etwas `billig' aussehen, liefert aber tolle Ergebnisse ab, besonders wenn man Motive freistellen will. Sogar Nachtaufnahmen mit längerer Belichtungszeit gelingen. Auch wenn ich jetzt kein Pixelpeeper bin, kann ich bestätigen dass das Objektiv bewundernswert scharf abbildet, bis in die Ecken!

Dass man den Zoom zu Fuß bedienen muss, ist nicht schlimm. Wenn man zu faul zum Laufen ist, kann man nachher bei der Bildbearbeitung mühelos Ausschnitte machen, dafür reicht die Bildqualität in den meisten Fällen völlig aus. Weiterer Vorteil, die EOS M wird durch dieses kompakte Objektiv jackentaschentauglich. Klare Kaufempfehlung!
am 31. Dezember 2013
Hallo Leute,

ich habe das Canon EF-M 22mm Pancake-Objektiv zu Weihnachten für meine EOS-M geschenkt bekommen. Es ist ein zoomloses Objektiv mit 22mm Festbrennweite. So stehts auch in der Produktbeschreibung, sollte also jedem klar sein, dass er am Bildausschnitt nur was verändern kann, wenn er durch die Gegend läuft ;) Es ist aber gut für die meisten Indoor und Outdoor Aufnahmen geeignet. Wer allerdings im Zoo ein paar Tiere fotografieren möchte, sollte jedoch ein Objektiv mit variabler Brennweite (z.B. das Kit-Objektiv 18-55mm) verwenden.

Verarbeitung: Das Objektiv fühlt sich wirklich wertig. Es hat durch den großen Metallanteil ein hohes Gewicht, was ich persönlich sehr gut finde. Das Bajonett ist tadellos verarbeitet und passt perfekt auf die EOS-M. Der Fokussierungsring lässt sich sehr sanft und bis ins Unendliche drehen, da der Fokussierungsring nicht mit dem Fokussierungsmechanismus verbunden ist. Durch die feste Brennweite ist es sehr klein und passt samt Kamera gut in eine Jackentasche oder die Handtasche der Freundin. Genau was ich gesucht habe!

Autofokus: Seit dem Update der Firmware für die EOS-M ist der Autofokus für meine Bedürfnisse ausreichend. Auf einer Party mit mäßigen Lichtverhältnissen fokussiert die Kamera mit diesm Objektiv in den meisten Fällen unter einer Sekunde. Es ist jedoch subjektiv langsamer als der AF des Kit-Objektivs.
Interessant ist, dass zum Fokussieren das Inneteil herausfährt/hineinfährt und skurril ist, dass es dies tut sobald es mit Strom versorgt wird. Soll heißen, sobald man das Objektiv auf die Kamera steckt oder das Akkufach mit vollem Akku schließt, bewegt sich das Innenteil einmal raus und wieder rein. Ich denke hier sollte man nicht ausversehen erheblichen Druck auf das Objektiv ausüben, um mögliche Schäden zu verhindern.

Bild: Es ist für mich ein sogenanntes Schönmach-Objektiv ;) Es lässt den Hintergrund/Vordergrund stark verschwimmen und macht von dem fokussierten Objekt ein super Bild! Bei mehreren Personen muss man sich, aus nächster Nähe fotografiert, jedoch für eine Person entscheiden, wenn die Personen nicht gerade nebeneinander stehen. Aber genau das ist ja so schön an solchen Bildern ;)
Der Vingnetten-Effekt ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich verwende aber auch die Vignettierungs-Korrektur der EOS-M (Ist das gut/schlecht?).

Fazit:
Das Objektiv ist nun meine Standardausstattung für meine EOS-M und andere Objektive würde ich nur mitnehmen, wenn ich etwas Besonderes vorhabe. Möchte ich jedoch durch die Gegend laufen/auf Partys gehen und das fotografieren was ich sehe und interessant finde, dann brauche ich nichts anderes. Vor allem ist es klein und daher perfekt geeignet für die kopakte EOS-M und damit für Unterwegs. Die wundervolle Verarbeitung und die gute Bildqualität veranlassen mich volle Punktezahl und eine Kaufempfehlung zu geben.

Gruß
33 Kommentare| 29 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Juni 2014
Die EOS-M lief mir im letzten Jahr bei Capi International auf dem Münchner Flughafen über den Weg - im Ausverkauf für wenig Geld in Originalverpackung mit dem 18-55mm Kit-Zoom und Blitzgerät. Die Kamera erlaubte zusammen mit dem Zoom die Herstellung sehr ordentlicher Fotos. Der langsame Autofokus wurde durch den Firmware-Update sehr deutlich schneller - man kann nun ordentlich damit fotografieren. Zudem ist die Kamera recht klein für eine spiegellose APS-C Systemkamera, und mechanisch grundsolide (und schwer - gut so!!!). Einziger Störfaktor war das recht grosse Objektiv, da es ein unauffälliges in-die-Jackentasche der Kamera verhinderte.

Daher hatte ich schon lange das EF-S 22mm f/2 STM-Objektiv im Auge - wobei mich lange Zeit der Preis störte, im Verhältnis zum für die Kamera bezahlten Betrag… nun ist der Preis in erträgliche Regionen gefallen, und ich habe das Objektiv bei Amazon gekauft. Es kam heil an, und ist schön schwer und zudem solide - besser als erwartet, das ist keine Billig-Plastik-Ware wie bei einigen anderen System- und Einsteiger-Reflexkameras.

B+W MRC-UV-Filter drauf (43mm) draufgeschraubt, ,einen Voigtlaender-Aufstecksucher (35mm, von der CV-Bessa) auf die Kamera gesteckt, Batterie und Speicherkarte rein, und dann losgezogen, um das Sommerwetter für ein paar schöne street-Fotos zu nutzen.

Fazit: Der Autofokus konvergiert sehr schnell, und die Abbildungsleistung ist selbst bei Pixel-peeing als sehr ordentlich zu bezeichnen. Bei offener Blende ist ein wenig CA ist zu beobachten, aber gut durch Nachverarbeitung zu korrigieren. Verzeichnung und Vignettierung sind unproblematisch.

Ich bin zufrieden mit dem Objektiv = die Kamera wird nun wieder häufiger benutzt werden, als unauffaeliige street-Kamera - das 22er entspricht in etwa einem 35er Objektiv bei Kleinbildformat, perfekt für den Zweck.
am 25. Februar 2014
Ich selbst fotografiere seit mehren Jahren mit Spiegelreflexkameras und seit 2 Jahren auch im VF mit einer Canon Eos 5D MK3. Ich habe lange für meine Frau eine geeignete Kamera gesucht und diese vor ein paar Monaten mit der Eos M gefunden. Kurz entschlossen kam dann das 22 mm Pancake dazu um etwas flexibler zu sein und auch mal ordentlich freistellen zu können. Die Verarbeitung sucht seines gleichen. Sauber, nichts wackelt, oder knarzt, der Fokusring läuft butterweich, fast wie bei meinen L Objektiven. Die Bildqualität ist für meine Zwecke mehr als zufriedenstellend. Der AF arbeitet schnell und vorallem Treffsicher. Meine 2 Kamera (Ricoh GR APS-C) hat es sehr schwer mit der Eos M mit dem Pancake mitzuhalten. Wer eine Eos M sein eigen nennt, der sollte sich das Pancake auf jeden Fall dazu kaufen. Viel Spass damit.
am 8. Juni 2013
Wie schon ein Nutzer vorher geschrieben hat, ist die Bildqualität mit dem 22mm Pancake genial.
Die Aufnahmen sind knackscharf und es lässt sich wunderbar mit der Tiefenunschärfe arbeiten.
Gerade bei Portrait- und Nahaufnahmen lassen sich so wunderschöne Effekte erzielen und das Motiv lässt sich sehr gut freistellen.

Auch die Bauweise ist genial, die EOS M mit dem Pancake hat dann nur noch sehr kompakte Abmessungen und kann in einer Jackentasche befördert werden, sie ist kaum noch größer wie eine Kompaktkamera.

Die Materialqualität hat mich ebenfalls überzeugt, haptisch und optisch steht das Pancake dem Standardzoom in nichts nach, es sieht gut aus und fühlt sich ebenfalls gut an.

Was mich jedoch zur Rückgabe bewegt hat, sind die beiden folgenden Punkte:
a) Die Geschwindigkeit des Autofokus wird drastisch verlangsamt und Aufnahmen von meiner kleinen Tochter, die eher selten ruhig stehen bleibt, waren kaum oder nur beschwerlich möglich. Bis der AF scharfgestellt hatte, war mein Motiv schon wieder ein Stückchen weiter. Zig Aufnahmen wurden unscharf. Ich habe die verschiedenen AF- und Aufnahmemodi mit dem Pancake getestet, die jeweiligen Ergebnisse haben mich einfach nicht zufrieden gestellt.
Mein Referenzprodukt war dabei die Nikon 1 V1 mit dem Pancake 18.5mm, hier war jede Aufnahme in jeder Situation scharf.

b) Das Auslösegeräusch ist mit dem Pancake 22mm unschön laut und klingt einfach irgendwie grob mechanisch?!?

Nachtrag 18.10.2013
_________________________

Anscheinend hatte ich ein Montagsmodell, denn bei einer nochmaligen Bestellung des Objektivs waren die groben, mechanisch klingenden Auslösegeräusche weg. Es klingt nun alles so wie es sein soll, fein und kaum hörbar.

Nach dem aktuellen Firmwareupdate hat sich auch die AF-Geschwindigkeit erhöht, dieser Geschwindigkeitszuwachs ist nun akzeptabel, wenn es auch für Sport- oder Kinderfotografie grade noch so ausreicht. Wobei die Stärken des Pancake auch im Nahbereich liegen, denn das Bokeh ist wunderschön, es lassen sich damit geniale Aufnahmen machen.
review image review image
am 25. Juli 2014
Nichts zu meckern, tut was es soll, und das hervorragend! Klein und handlich für unterwegs, schöne Bilder auch bei schlechteren Lichtverhältnissen und perfekt geeignet (dank 15cm Naheinstellungsgrenze) um mit "Extension Tubes" (zb 16mm) noch Näher ans Zielobjekt zu gelangen und Macros zu schießen! (gerade hier kommt die gute Abbildungsleistung und hohe Lichtdurchlässigkeit nochmals zur Geltung)
am 4. Dezember 2016
Das Objekt wurde für eine Systemkamera EOS M gekauft. Ich bin zufrieden mit ihr und kann es (auch) weiter empfehlen.