am 10. Januar 2014
Perahia ist ein genialer Interpret. Seine Aufnahmen befinden sich vor allem im Mainstreamklassikbereich (Chopin, Beethoven, Bach, etc. ) aber er spielt gerade dieses Repertoire sehr gut. Besondere Stärken zeigt er vor allem bei der eher "leichten" Musik von Mozart. Die Gesamtaufnahme der Klavierkonzerte ist toll und auch die Einspielung einiger weniger Mozartsonaten überzeugt. Doch auch die anderen Stücke spielt er meisterhaft.
Auf alle einzugehen würde sicher zu weit gehen, herauszuheben sind aber auch die Bachaufnahmen, vor allem die Goldbergvariationen, die man bei ihm irgendwie ganz neu hört. Die einzigen Aufnahmen die mich persönlich nicht überzeugt haben waren die der Beethovensonaten, wobei dies nicht auf alle zutrifft. Besonders bei der Appassionata fehlte mir etwas die Leidenschaft.
Insgesamt aber eine durchaus gelungene Box (es ist zu erwähnen, dass sowohl beiliegendes Buch als auch die DVDs einwandfrei sind. Das Buch ist top organisiert und sehr hochwertig und die DVDs bieten viel interessantes Material), die ich praktisch uneingeschränkt weiterempfehlen kann.
am 16. September 2015
Diese luxuriös ausgestattete Box mit 68 CDs und 5 DVDs hält "innen" (sowohl im Hinblick auf die Aufmachung als auch hinsichtlich der musikalischen Darbietung), was der Eindruck des "Äußeren" verspricht. Die gesamte Aufmachung ist wertig und auf Dauerhaftigkeit angelegt; darüber hinaus geben die beiliegenden DVDs einen fundierten Einblick in das Schaffen des Ausnahmepianisten Murray Perahia. Für mich ist dieser stille, introvertierte Pianist einer der am meisten verkannten Musiker der Gegenwart, in der anscheinend das marktschreierische, von bloßen Marketing-Erwägungen diktierte fulminante Getöne und Getöse (mit immer wieder erneut bemühten Superlativen) der einschlägigen Musikkritikerpresse über die vermeintlichen neuen Sterne am Interpreten-Firmament das eigentlich Erhebende und die phantastische Vielfalt und Komplexität klassischer Musik insoweit herabsetzt, als diese Journaille gerade die - wie im Falle von Perahia - kontinuierliche künstlerische Entwicklung eines feinsinnigen und in seiner Konzertpraxis gereiften Künstlers etwas abschätzig behandelt. Perahia stellt sich ganz in den Dienst der von ihm interpretierten Musik als ihr veritabler Vermittler. Die Veröffentlichung dieser Box ist deshalb so verdienstvoll, weil in ihr dem Hörer nicht nur ein bemerkenswert durchdachter Überblick über die wichtigen Epochen der Klaviermusik geboten wird, sondern auch eine respektvolle und längst überfällige Verneigung vor einem in seiner musikalischen Tiefe verkannten, nichtsdestoweniger bedeutenden Pianisten von Weltrang ist. Es bleibt zu hoffen, daß Murray Perahia auch noch in Zukunft ähnlich herausragende Interpretationen der klassischen Klavierliteratur den Kennern dieser Musik zu Gehör bringen wird, wie sie in dieser Synopsis vorliegt. HHB
am 25. Dezember 2012
Da steht nun die Kiste mit 68 CDs den 5 DVDs und einem Buch, die die Macher nicht einem der drei Formate unterordnen wollten, sondern diese an sich unmögliche Mix Box wählten. Die schlichten CD Papphüllen mit der Reproduktion der LP-Hülle greifen das Medium zwar auf, wirken allerdings etwas lieblos - machen aber den Anspruch deutlich: hier kommt es auf den Inhalt an.

Wir beginnen die Stichprobe mit Bach, dann Mendelsohn und genießen Musik! Wärme, Klang und scheinbar logische Entwicklung von Farben und Bildern, merken eine Weiterentwicklung im Spiel, aber immer ist es ein hineinhorchen in Musik.

Bei aller Brillanz des Spiels ist es keine Brillanz um ihrer selbst willen, um den Interpreten in den Vordergrund zu spielen - hier brilliert das Werk. Keine Überraschung und kein aus den Gedanken und Träumen der Musik gerissen werden, nur um eine neue Pointe zu setzen. Das ist vielleicht der große Unterschied der Generation Perahia zu den aktuellen Interpreten, dass deren individueller Stil unaufdringlich im Hintergrund wirkt. Das gefällt mir.

Die alten Aufnahmen sind vorsichtig remastered - oder gar nicht, Mendelsohns Piano-Konzert No.1 hat zwar nichts vom pianistischen Feuerwerk Perahias eingebüßt, kommt klanglich dennoch wie hinter dem Vorhang gespielt durch die Boxen. Zum Vergleich hört sich das alte Vinyl bis aufs Knacken gar nicht so schlecht an.

Dennoch fasziniert auch diese Aufnahme wie alle anderen Stichproben, die wir nun gehört haben. Es war eine exzellente Entscheidung, sich diese Box zu gönnen
- und Danke Sony für diese Box!
am 5. November 2016
Eine der edelsten Boxen aller Zeiten (Ausstattung , Klangqualität , Book und Preis/Leistung) , mit einem der besten Pianisten der Musikgeschichte.
Die Fundgrube für jeden Klassikfan.
am 24. November 2012
Da hat sich Sony zu einem grossen Künstler etwas einfallen lassen! Sehr schöne Aufmachung in dieser Box. Ausser allen CDs sind auch noch 5 DVDs dabei, über die bisher nirgends käuflich erwerbbar waren. Das Booklet ist hervorragend gemacht und gibt Einblick ins Fühlen und Denken von Murray Perahia. Ich schätze mich glücklich diese Jubiläumsausgabe besitzen zu dürfen.
am 27. Februar 2014
Au prix d'une collection low cost chacun peut inviter chez lui l'un des pianistes majeurs de notre époque. A recommander sans réserve.
am 17. Februar 2013
Super, schön und vor mein Leben noch vielen Stunden vergnügen! Was bringt die nächsten 40 Jahren?
Gute qualität für wenige €!