Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Marteria longss17

am 16. Januar 2014
Passt super, ist durch die verstellbaren Halterungen für verschiedene Handys geeignet und sitzt fest an der Windschutzscheibe.
Die Bluetooth-Verbindung funktioniert sehr gut.
Einziger Kritikpunkt ist, dass sich die Lautstärke der "Telefon verbunden" Ansage nicht getrennt regeln lässt. Das ist schon nervig, wenn man ins Auto steigt und das Telefon erkannt wird. Dann schreit einen die Freisprecheinrichtung regelrecht an,da die Ansage erheblich lauter,als die übertragene Handylautstärke ist.
am 2. September 2012
Ich nutze diese Haltung seit einer Woche für mein iPhone 4S. Das iPhone wird fest gehalten. Während der Fahrt entstehen durch die Halterung selbst keine Bewegungen. Durch den Gummieinsatz in der oberen Fixierung verrutscht das iPhone nicht. Das iPhone kann in der Halterung im hoch oder Querformat genutzt werden. Das Kugelgelenk lässt eine stufenlose Verstellung der Position zu.

Dank der flexiblen Einstellmöglichkeiten ist es möglich das iPhone mit montierten Case in die Halterung zu stecken. Hier allerdings ist darauf zu achten, dass die Aussparung am Dock-Connector breit genug ist. Ich habe ein Incase Snap Case ohne Probleme nutzen können. Das Otterbox Commuter Case allerdings ist zu schmal, so dass das iPhone zwar gehalten aber nicht geladen wird.

Die Tonausgabe ist unabhängig davon ob das iPhone über den Dock-Connector der Halterung verbunden ist. Die Sprachausgabe erfolgt über Bluetooth. Die Kopplung war in 30 Sekunden durchgeführt. Die Halterung hat mir sogar bei der Erstnutzung kurz auf englisch erklärt was ich tun muss um mein iPhone zu koppeln. Gut finde ich auch, dass ein weiteres Handy (egal ob iPhone oder nicht) per Bluetooth gekoppelt werden kann. Die Sprachausgabe funktioniert aber verständlicherweise nur mit einem Handy zur gleichen Zeit. Damit man sicher sein kann, dass das iPhone auch verbunden ist, wird mit jedem Start des Fahrzeuges akustisch, nach dem ertönen des TomTom Jingles, die Verbindung mit dem Hinweis "Telefon verbunden" bestätigt. Für diese Bestätigung und für die Erklärung des Menüs und der Telefonkopplung können verschiedene Sprachen gewählt werden. Deutsch ist natürlich dabei.

Das Mikrophone der Freisprecheinrichtung ist an der rechten unteren Seite befestigt. Dies hätte meiner Meinung nach besser auf die linke untere Seite gepasst. Ich sitze schließlich links von der Halterung und nicht rechts. Es geht aber auch so. Das Mikrophone kann abgenommen werden und über ein beiliegendes Verlängerungskabel mit ebenfalls beiliegenden Clips an anderen Stellen wie der Sonnenblende oder der A-Säule befestigt werden. Zusätzlich sind noch Klebehalterung für das Kabel enthalten. Selbst habe ich das Mikrophone an der Halterung montiert gelassen, da ich gelegentlich mit dem Zweitwagen fahre und dann nicht erst "umbauen" will.

Die Tasten für die Rufannahme und Abweisung sind verständlicherweise nur zu erreichen, wenn das iPhone nicht in der Halterung steckt. In diesem Fall sind diese aber häufig besser zu erreichen als das wenn erst das iPhone aus einer Tasche o.ä. genommen werden muss. Per Knopfdruck über die seitlichen Tasten, kann die Lautstärke angepasst werden oder Siri (ab iPhone 4S) aktiviert werden. Wenn Siri durch einen kurzen (nur antippen) Klick aktiviert wurde kommt der "Hands-Free-Gedanke" von TomTom zum tragen. Ab dann kann man Siri die Arbeit überlassen um beispielsweise einen Kontakt anzurufen oder eine SMS zu schicken. Dies nutze ich im Auto mittleiweile nur noch um mich besser auf den Verkehr konzentrieren zu können.

Der Saugnapf kann entweder an der Frontscheibe oder mit der beigelegten Adapterplatte, welche aufgeklebt werden kann, auf dem Armaturenbrett befestigt werden. Ich hatte Sorge, dass ich die Adapterplatte nicht wieder rückstandsfrei entfernt bekomme und nutze die Halterung daher an der Frontscheibe. Hier hält diese sehr fest und ist währen der einwöchigen Nutzung nicht abgefallen. Auch das gelegentliche ziehen an der Halterung bewegt diese nicht.

Über die beiliegende Stromversorgung ist das iPhone innerhalb von drei Stunden vollständig aufgeladen. An Tagen bei denen ich die Halterung im Auto nutze (ca. 1 Stunde am Tag), muss ich mein iPhone nicht mehr zu Hause aufladen.

Wenn das iPhone als Navigationsgerät genutzt wird, kann jede beliebige Navigationssoftware genutzt werden, welche die Sprachausgabe via Bluetooth unterstützt. Selbst habe ich es mit den Apps "TomTom Europe" und "Navigon Europe" getestet. Bei beiden funktioniert die Tonausgabe einwandfrei.

Fazit: Insgesamt finde ich das Car Kit von TomTom sehr gut und kann dieses auch weiterempfehlen. Gegenüber dem alten Car Kit ist kein GPS Modul integriert (ab iPhone 4 aufwärts auch nicht mehr notwendig, da hier das integrierte Modul stark genug ist), dafür ist eine vollwertige Freisprechanlage, sowie eine flexible Halterung integriert. Letzteres ist mir besonders wichtig, da ich immer ein Case installiert habe um mein iPhone vor Sturzschäden zu bewahren. Ein täglich mehrfaches abbauen und anbauen des Cases ist für mich im Alltag nicht denkbar. Als kleinen Kritikpunkt möchte ich anmerken, dass es besser gewesen wäre das Mikrophone an der linken Seite der Halterung anzubringen. Schließlich ist in den meisten Ländern Rechtsverkehr angesagt. Zusammenfassend ist die Weiterentwicklung gut gelungen und die neue Halterung ist meinem Empfinden nach, der alten vorzuziehen.
am 4. März 2014
Bei dem Angebot musste ich einfach zu schlagen und bin absolut zufrieden.
Die Halterung passt überall, egal ob an der Scheibe mit dem starken Saugnapf oder per Klebestreifen an anderen Stellen.
Da sehr viel Zubehör mitgeliefert wird, braucht man nicht wie bei ähnlichen Produkten erst noch zum Nachkaufen fahren ^^

Die integrierte IPhone Ladekabel mit Freisprecheinrichtung funktioniert einwandfrei mit sehr guter Audio Qualität, selbst bei erhöhten Tempo auf der Autobahn.
Ganz klar 5 von 5 Sternen !!
am 28. März 2017
Habe dieses Gerät für mein iPhone 4s bestellt und bin mehr als zufrieden insbesondere angesichts des kundenfreundlichen Preises. (HIer noch zwei oder mehr idiotische von Amazon geforderte Füll-Worte)
am 12. Oktober 2014
Ich setze es in einem Auto ohne USB aber mit Aux ein, mit meinem Iphone5S.
Als zusätzliche Komponenten verwende ich noch:
- kwmobile® Auto AUX - USB Kabel für Apple iPhone / iPod 3,5mm Klinke - geeignet für iPhone 2G, 3G, 3GS , 4, 4S!
- Apple Lightning auf 30-Pin Adapter (0,2m)
Den Halter verwende ich fürs Iphone und für die Freisprecheinrichtung, die super funktioniert und sehr wertig ist.
Für die Audioübertragung mit einem super Ergebnis kommen die beiden Adapter zum Einsatz.
TomTom hatte zu dem Kaufzeitpunkt immer noch keine Freisprecheinrichtung, die alles miteinander vereint. aber so funktioniert es auch.
An die TomTom-Halterung mit Freisprecheinrichtung kommen andere immer noch nicht ran.
am 21. März 2015
Sehr stabile und gut an der Scheibe haftende Befestigung fürs Smartphone. Clever: die untere Halterung ist flexibel (schwenkbar) und gleichzeitig als Ladestecker (alter breiter Anschluss wie bei iPad2) ausgeführt. Von oben hält ein Bügel, der wie eine Ratsche funktioniert.

Im Berlingo lädt die Halterung über den Zigarettenanzünder trotz aktiver Navigation. Mehr geht nicht. Und ohne Umbau im Auto frei sprechen zu können ist allemal sicherer als "gerade mal eben" ein Gespräch annehmen und doch abgelenkt nach dem Handy zu greifen.
am 16. Oktober 2012
Nach dem Erscheinen des iPhone 5 habe ich mich nach Alternativen zu meinem TomTom Carkit (alte Version) umgesehen, da ich durch den Lightning-Anschluss dieses nicht mehr für das iPhone 5 verwenden konnte. Habe mir das neue TomTom Carkit für Smartphones und einen Lightning auf Mikro-USB Adapter bestellt. Klappt alles wunderbar. IPhone wird sofort über Bluetooth erkannt und über Mikro-USB aufgeladen. Perfekte Lösung für alle, die schnell eine neue Autohalterung für ihr iPhone 5 suchen.
am 11. Januar 2016
Es wurde bereits ausführlich über die vorhanden Features berichtet, deshalb möchte ich nur auf die Auffälligkeiten kurz Eingehen:
Positiv: Ich muss das iPhone nicht mehr aus dem Case nehmen, um es in der Halterung zu befestigen.
Negativ: Das Micro liefert eine unbefriedigende Tonqualität - unabhängig davon, ob es an der Halterung verbleibt, an der Sonnenblende oder mittig am Lenkrad befestigt wird.
Schade, meine alte Tom Tom-Halterung hielt mehr als 4 Jahre durch, bis das Material ermüdete und brach. Es besaß zwar kein Micro, aber dafür einen AUX- Anschluss für das Autoradio, ich könnte während der Navigation Musik aus meiner iTunes-Bibliothek hören. Das fehlt mir jetzt.
am 29. Januar 2015
Ich nutze es fü r das iPhone 4S für den Navigon-Betrieb. Das funktioniert sehr gut. Ton ist klar und laut genug.
Man muss die Soundeinstellungen bei der Navigon-App auf Standard stellen. Leider ist die Qualität des Mikrofons und der Freisprecheinrichtung eher mäßig. Man muss schon laut sprechen, dass der Andere einen versteht.
Gut ist aber, das man mehrere Iphones verbinden kann, so kann ich die Freisprecheinrichtung auch für mein Iphone 6 in der Jackentasche nutzen. Man kann zwar das Mikrofon versetzen, da ein Verlängerungskabel dabei ist. Problem ist aber, wenn ich das Fahrzeug wechsele.
am 4. März 2015
Artikel schnell bekommen, genau wie beschrieben - kein Problem, hier passt alles.
Gleich getestet, im Auto montiert, sitzt absolut fest und macht einen ganz guten Eindruck (gute Verarbeitung, Knöpfe funktionieren gut, robust).
Klang-Qualität hervorragend (!), man merkt kaum, dass es über eine Freisprechanlage geht!
Nach der ersten Verbindung wird das Handy automatisch erkannt und verbunden (sobald es in Bluetooth-Reichweite ist) und die Knöpfe an der Seite (Volumen und grün/rot-Tasten) funktionieren einwandfrei.
Das einzige wo man aufmerksam sein sollte, ist die Position des Mikrofons. Dieser ist schon irgendwie direktional, also optimal ist es wenn es genau zum Gesicht (Mund) des Fahrers (Sprechers) gerichtet ist. Ich hab meins an der A-Säule mit dem mitgelieferten Clip befestigt, musste ein bisschen rumprobieren, aber jetzt, da ich eine passende Position gefunden habe, ist es absolut ok.

Ist zwar für ein älteres Model gedacht, dafür auch sehr günstig, ist aber eine klare Kaufempfehlung!