Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

1.450

TOP 1000 REZENSENTam 18. September 2012
Der Wecker an sich ist eine positive Weiterentwicklung der Vorgängermodelle. Mit denen war ich nie zufrieden. Viele kleine Detailverbesserungen und sehr gute Haptik jetzt. Jedoch fehlen immer noch einige Details die bei diesem Preis eigentlich dazu gehören.

Was mich hier jetzt noch stört:
- Die Weckzeit(en) hat keine Einstellung für Wochentage. Also z.B. wecken nur Montag bis Freitag. Das hatten schon Billigwecker vor 15 Jahren beim Discounter. Dürfte nicht teuer sein das einzubauen. So muss man mind. 2 Mal die Woche den Wecker aus-/ und einstellen. Ist nur eine Kleinigkeit, aber perfekte Wecker sollten sowas anbieten.
- Keine Funksteuerung der Uhrzeit. Auf Dauer wird also die Uhr vor-/ oder nachgehen und man muss nachstellen. Sowas sollte eigentlich auch dabei sein für so einen stolzen Preis.
- Keine Stromausfallsicherung - sprich Batterie/Akku. Fällt der Strom für ein paar Minuten aus, ist alles wieder im Werkszustand und geweckt wird man natürlich nicht.
- Warum so ein großes Netzteil? Wer die Steckdose hinter einem Nachttischrank hat, hat verloren. Der Stecker ragt fast 5 cm aus der Steckdose!
- Bedienungsanleitung mehrsprachig auf einer Seite mit angeblich intuitiven Grafiken gefällt mir nicht und finde ich umständlich
- Wieso stehen NIRGENDWO im Internet die Maße des Weckers. Selbst bei Philips in keinem einzigen Dokument, auf keiner Seite, nicht in der Bedienungsanleitung?! Nur die Größe der Verpackung, die niemanden interessiert. Soll wohl geheim bleiben. Ich hatte hier eine Bewertung gelesen, die von sehr groß sprach. Ich kenne die Vorgängermodelle, die sind wirklich groß. Dieser 3520 ist in meinen Augen dagegen KLEIN.

Hier die selbstgemessenen Werte:
BHT 21cm, 21cm, 14cm

Positiv:
- Haptik/Qualität
- Bedienkonzept
- Idee an sich
- Einstellbarkeit der Lichtstärke der Uhrzeit plus autom. Lichtsensor
- Einstellbarkeit der Lichtweckdauer
- Weckmelodie geht erst nach X Minuten Wecklicht an und nicht direkt mit dem Licht (wie bei den Vorgängermodellen teilweise; da war das Licht praktisch sinnlos)
- summt und brummt nicht mehr (wie bei den Vorgängermodellen teilweise)
- stromsparend
4444 Kommentare| 1.052 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 20. Februar 2013
So, ein etwas ausführlicheres Video, ich hoffe, es gefällt Ihnen! :)

Vorneweg: Leider konnte ich wegen der Videolänge nicht mehr die "Snooze-Funktion" zeigen, bei der man einfach auf den Wecker tippen muss und der Wecker ist für 9 Minuten stumm und ich konnte nicht zeigen, wie man die Sonnenaufgang-Zeit einstellen konnte... Soweit so gut.

Der Wecker ist zwar ziemlich teuer, aber man wird nicht mehr aus dem Schlaf gerissen. Mir ist es das Geld wert. Ich habe den neuen Wecker gegen den Wecker der alten Generation getauscht, da mir die Halogenbirne zu viel Strom verbraucht hat... ;) Jetzt habe noch jede Menge Funktionen mehr und kann auch mal das Licht zum lesen verwenden, ohne gleich Angst vor der nächsten Stromrechnung zu haben. ;D Der Anschaffungspreis ist natürlich höher und so schnell wird sich der Umstieg wohl nicht rechnen, aber mir gefällt das neue Design auch besser und ich hab mehr Funktionen wie bereits erwähnt. Naja, muss jeder selber wissen, ob er von dem "alten" Wake Up Light umsteigen will, auf den mit LED. Wer noch kein "Wake UP Light" hat, dem würde ich gleich diesen hier empfehlen!

Nochmal zum Video, leider hat die Kamera immer ihre Schwierigkeiten bei dem immer heller werdenden Licht und es sieht dann so aus, als ob das Zimmer immer dunkler wird, dem ist aber nicht so! Das Licht flackert in echt auch nicht. Das morgen- und abendrot, bzw. auch das morgen- und abendorange sind wirklich intensive und schöne Farben! Bei Benutzung der Lichtfunktion ähnelt das Licht einer Halogenbirne... Die Lichtfarbe ist ist einer Halogenbirne nachgeahmt, das Licht wird immer gelber/rötlicher, wenn man es dunkler macht. Dies ist aber nur bei der normalen Lichtfunktion, bei den anderen Funktionen ist die Lichtfarbe je nachdem unterschiedlich, z.B. wird bei dem Sonnenaufgang die Sonne imitiert, also Philips hat die Lichtfarbe sehr durchdacht! Der Radioempfang ist auch super und der Wecker ist sehr hochwertig verarbeitet - erwartet man auch. Die Einschlaffunktion ist auch sehr nett! Einzigster Kritikpunkt ist, dass der Wecker keine Funkuhr hat! Bei dem Preis kann man das eigentlich erwarten, aber es geht auch ohne... Was andere Rezensenten auch manchmal erwähnen ist, dass man bei Stromausfall nicht geweckt wird, das ist aber bei normalen Radioweckern auch so, das Risiko muss man hinnehmen, aber bei mir ist der Strom seit 5 Jahren nichtmehr ausgefallen, bzw. der Stromausfall war nur sehr kurz, der Wecker speichert die Einstellungen auch ein paar Minuten ohne Strom! Also kein wirklicher Kritikpunkt.

Naja, ich persönlich kann den Wecker nur empfehlen, man muss es aber selbst wissen, ob einem das Geld Wert ist, am besten man testet den Wecker einfach mal!

---------------

Nachtrag 01.01.14:

Ich bin wirklich begeistert... Die 100€ ist der Wecker wirklich wert! Ich freue mich immer jeden Abend und jeden Morgen ;) Der Preis ist, so wie ich finde, auch gerechtfertigt; von Studien, Design, ...
Ich finde auch, dass ich von dem neuen Modell hier noch besser wach werde, als vom Alten mit Halogenbirne! Wie schon oben erwähnt muss jeder selbst wissen, ob er umsteigen will. Wer noch keinen Wake up Light hat, dem würde ich gleich dieses Modell empfehlen!

Frage, Anregungen oder Kritik? Schrieben Sie doch ein Kommentar! Ich freue mich. :) Es darf auch auf "hilfreich" geklickt werden, wenn Sie es so empfanden. Danke. ;)
review image
2121 Kommentare| 662 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 1. November 2013
Gerne würde ich ja Philips boykottieren:

* Schlechteste Kundenorientierung, die ich kenne. Meine Anfragen wurden bisher gleich immer abgeschmettert, ich soll mich gefälligst an den Fachhändler wenden, sie selbst würden mir keine Fragen beantworten

* Überzogene Preise - vor allem für die (meist sehr mageren) Leistungen/Funktionen. Generell bietet jedes ähnliche Produkt von Discountern haufenweise mehr Funktionen

* Von Umweltverträglichkeit keine Spur (z.B. die Lampe nicht selbst austauschbar)

* Ich halte Sie für eine Geplante-Obsoleszenz-Firma (wer davon noch nichts gehört hat, einfach mal danach im Internet suchen)

Sie schaffen es aber leider immer (zumindest eine so überragende) Funktion(en) einzubauen, die alle anderen Anbieter in den Schatten stellt - und ich habe echt viele Lichtlampen getestet, auch einiges an Vorgänger-Modellen von Philips. Einzige, vielleicht noch vergleichbare, mir fehlende, ist die Lumie Bodyclock 300.

Hier ist es z.B. das geniale Licht bzw. die Dimmfunktion. Keiner schafft es, so ein schönes gleichmäßig hoch-/runterdimmendes Licht/Radio nachzubauen. Vom rötlichen Sonnenaufgang bis zum hellen Sommertag. Gleichmäßig hoch-/runterdimmbar, ohne auch nur einen Hauch zu ruckeln oder im Endstadium bläulich/kalt/Neonmäßig zu wirken.

Generell finde ich, wach werden mit Licht (Vergleich mit normalem und Schlafphasenwecker AXBO), immer noch die angenehmste Art (außer natürlich ausgeschlafen so wach werden ;o)) aufzuwachen. Hier schreckt man nicht aus tiefstem Schlummer hoch oder wird kurz vorm Happy-End-Traum rausgerissen.

Nicht so gut, funktioniert diese Funktion natürlich in einem hellen Zimmer.

Die Maße der Lampe sind etwa Ballgroß, knapp 20cm Durchmesser und 14cm tief, also schon recht beachtlich, den Platz muss man auf seinem Nachttischen ja auch erst mal freischaufeln/haben.

Lampe und/oder Radio zum einschlafen ist mit anderer Laut-/Lichtstärke möglich, als im Weckprofil hinterlegt. Das ist praktisch, denn abends wird man wohl eher lauter hören als morgens damit geweckt werden zu wollen bzw. helleres Licht wollen als abends zum einschlafen/lesen.

Lesen lässt sich mit dem Licht auch ganz gut. Gewöhnungsbedürftig, da es mehr ein diffuses Rundumlicht ist und kein direkter Spott.

Bei Philips muss man sich zuerst ein Weckprofil einrichten (welcher Ton oder Radiosender und welche Lichtstärke nach welcher Dauer (die ist hier von 20-40 Minuten einstellbar). Dieses Profil bleibt fest und kann nur dort geändert werden. Danach drückt man einfach nur noch den Alarm EIN/AUS Knopf - mit dem kann man dann aber nur noch die Zeit verändern. Alle anderen Änderungen muss man im Profil machen. Etwas anders, als bei allen anderen. Hat man es durchschaut aber ganz OK.

Die Einschlaffunktion ist nett. Radio oder/und Licht einstellen und dann die Einschlaftaste drücken, Zeit einstellen, wenn Zappe sein soll (höchstens nach 60 Minuten) und dann wird das Gerät schön gleichmäßig runtergefahren und der Geist auch...

Mankos und fehlende Funktionen (die Vorgänger teilweise ja aber schon hatten) gibt es auch hier wieder haufenweise. Nehmen die sich eigentlich nie mal irgendwelche Rezensionen oder Kundenwünsche zu Herzen oder verbessern anhand der Vorgängermodelle? Ach ja, nee, da war ja die Sache mit dem schlechtesten Kundenservice...

Ein paar Kleinigkeiten, die Vorgänger kritisieren, scheinen behoben. Licht und Radio stören sich bei mir nicht gegenseitig. Der Radioklang ist bei geringer und normaler Lautstärke gut, nicht Plastikboxmäßig. Wenn der Strom kurz ausfällt, bleibt die Uhrzeit/das Weckprofil erhalten. Ich teste gerade noch, für wie lange...

Hier Mankos, die, die ich festgestellt habe und die mich stören:

* Die erste Lampe flackerte ab Stufe 13 wie ein Stroboskop. Am Trafo lag es aber nicht, war ein Deutscher. Also Amazon sei Dank, einwandfreie Retoure

* Die Anleitung ist sehr mager und sehr gewöhnungsbedürftig. Kaum Text (1-2 Sätze pro Seite), dafür haufenweise Bilder. Gerade mal 19 Seiten, und die dann auch noch in 3 Sprachen. Ich hab mal eine Seite eingescannt. Beim Radio einstellen habe ich mich z.B. gefragt: ja und wie stell ich jetzt weitere Sender ein aber es scheint wirklich so zu sein. Man kann nur EINEN Sender einstellen. Witz oder? und den noch nicht mal per Zahl eingebbar, sondern man muss sich durchs ganze Senderband durchklicken nach hinten oder nach vorne durch. Zumindest kann man aber zum wecken (Weckprofil) und zum anhören zwei unterschiedliche Sender einstellen

* Die Uhrzeit ist keine Funkuhr. Das bedeutet alle paar Wochen mal wieder für ein paar Minuten korrigieren

* Man kann nur den Kontrast einstellen aber das Display nicht vollständig dunkel stellen. Schlafhygiene Minus. Ich hab mir eine kleine, dünne Buchstütze gekauft, die ich davor/drunter stelle. Damit ist es nachts dunkel ich kann aber drumrum auf die Uhrzeit spicken, wenns sein muss oder die Stütze wegziehen

* Das wecken besteht aus zwei Funktionen. Licht und Ton (Radio oder Naturgeräusch). Also erst Licht zum langsam zu sich kommen und nach Ende der Lichtzeit wird Radio/Ton zugeschaltet, falls man immer noch nicht wach sein sollte.
Zum ausschalten muss man dann aber beide Funktionen separat ausschalten. Ansonsten kann man den Wecker einfach "laufen lassen". Nach etwa 1 Stunde schaltet sich dann alles aus. Weckfunktion für den nächsten Tag bleibt aber erhalten

* Wecken kann nur ein- oder ausgeschaltet werden. Innerhalb dieser Aktion kann man höchstens noch die Zeit verändern. Licht oder Ton muss man bei Bedarf im Weckprofil einstellen. Die Demoversion, was man im Weckmenü eingestellt hat, dauert 90 Sekunden - viel zu lang

* Es ist keine eigene Musik möglich, z.B. aufspielen eines MP3 Stücks und noch cooler wär natürlich Internet-Radio (z.B. übers iPhone). Da gäbe es genügend Themensender, die ohne Werbung/Moderatoren auskommen

* Die Naturtöne sind OK, keine zu kurzen Sequenzen oder zu künstlich klingend, nerven mich aber trotzdem nach wenigen Minuten. Wenn ich noch 15 Minuten rumdösen will, ist das nichts zum aufwachen, sondern eher zum wieder eindösen (außer man nimmt den Nervfaktor), dann doch lieber Radio

* Die Bedienungs-Knöpfe befinden sich oben am Rand und sind leider kaum spürbar unterschiedlich hoch. Es sind immer 3 nebeneinander (Licht/Radio aus/leiser/heller, generell einschalten, aus/lauter/heller). Auf dem mittleren ist zwar ein kleiner etwas erhobener Strich am Rand aber trotzdem ist das im Halbdämmer, wenn man mit dem Finger drüberfährt, nix eindeutiges
review image
22 Kommentare| 83 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. März 2016
Bei den Blitzangeboten habe ich endlich zugeschlagen. Nachdem ich einige Rezensionen über die vorhergehenden und günstigeren Lichter u. a. auch von Philips gelesen habe, habe ich mich sozusagen für das "teuerste" entschieden.
Nach zwei Wochen Nutzung muss ich sagen ich bin begeistert.
Die Bedingung ist meines Erachtens nach kurzem Studium der Anleitung und dem ersten Einrichten super simpel. Die Knöpfe an dem Gerät sind auch schön ersichtlich. Das einzige ist, dass man im liegen einfach erst mal die Knopfstellungen merken muss um "blind" draufdrücken zu können.
Das Einschlaflicht ist super. Das Spektrum der der einzelnen Farbtöne ist super schön und angenehm. Nicht umsonst ist Philips hier Marktführer in Sachen Lichttherapie.
Wie andere Rezensionen beschreiben dauert es in der Tat ein paar Tage bis man den Wecker optimal angepasst hat. Ich persönlich habe so ca. 4 - 5 Tage gebraucht. Auch hinsichtlich der Aufwachphasen musste ich etwas länger zugeben, weil ich doch auch bei voller Helligkeit meine Zeit brauche um aufzuwachen. Die Lautstärke ist meines Erachtens bombastisch, ich habe das Vogelgezwitscher lediglich auf 3 stehen. Zum Lesen am Abend eignet sich das Licht ebenfalls.
Die Einschlaffunktion mit dem Abdimmenden Licht ist ebenfalls super. Einziger Nachteil für mich empfinde ich die viel angesprochene fehlende zusätzliche Batterieabsicherung bei Stromausfall. Derzeit hatte das soweit noch nicht.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ich wache gut damit auf. Besser als mit Handywecker und Co. Aufstehen muss man halt immer noch alleine, das hochraffen dazu schafft auch das Licht nicht unbedingt. Insgesamt der beste Kauf der bisherigen Weckoptionen!
am 28. Juni 2016
Ich habe den Wecker im Juli 2013 gekauft und war soweit ganz zufrieden damit. Vom Radio habe ich keine große Leistung erwartet, mir ging es um die Lichtfunktion und sanftes Wecken. Toll auch, dass man sich hier gleich die Nachttischlampe spart, das gleicht die Größe wieder aus...
Mir war nachts das Display trotz dunkelster Einstellung zu hell, aber insgesamt war ich zufrieden.
Seit ein paar Tagen geht die Snooze-Funktion nicht mehr, ein Unding. Das ist ein unbedingtes Muss bei einem Wecker. Ok, keine Garantie mehr drauf, war ja klar. Auf der Philips-Webseite wird man an einen Reparaturservice verwiesen. Hier habe ich angefragt, was eine Reparatur kosten würde. Innerhalb eines Tages kam die Antwort: "Da der Hersteller keine Ersatzteile anbietet, ist eine Reparatur leider nicht möglich"
Na toll. Wie war das? Ein Wegwerfartikel für über 100 € (im Blitzangebot)!
Ganz sicher kein Schnäppchen! Ich bin sehr verärgert....
Falls mir jemand eine Alternative weiß (muss nicht unbedingt ein Lichtwecker sein), bitte in den Kommentaren melden! Vielen Dank!
am 21. September 2012
Ich habe mir das Wake-Up Light gekauft, weil ich ein echter Morgenmuffel bin. Wenn man dann auch noch von einen Wecker im Stimmbruch geweckt wird (Krrr-Krrrr-Krrr....) dann ist der Start in den Tag von vorn herein misslungen.

Seit dem ich den Lichtwecker von Phillps habe, werde ich sanft aus dem Schlaf geholt. Meistens werde ich ein paar Minuten vor der eigentlichen Weckzeit wach und kann mich dann noch mal umdrehen und weiter dösen, herrlich! :)

Die Bedienung:
Die Bedienung ist leicht verständlich. Es gibt 2 Tasten für die 2 einstellbaren Alarme, einzelne Tasten für die Licht- und Radiofunktion, sowie berührungsempfindliche Sensoren für die Menüführung.
Die Sensor-Tasten erleuchten automatisch, wenn man sich mit dem Finger auf ca. 1-2 cm nähert. Die anderen Tasten sind logisch und weit genug von einander angeordnet.
Dadurch erwischt man auch im Dunkeln jederzeit die richtige Taste.

Das Display:
Das Display dimmt sich automatisch wenn es heller oder dunkler wird.
Dadurch kann man auch tagsüber die Uhrzeit sehr gut lesen und nachts ist das Display nicht zu hell, damit es nicht beim Schlafen stört.

Das Wake-Up Light:
Die “Sonnanaufgangszeit” kann man von 20-40 Minuten einstellen. In diesem Zeitraum wird das Licht gleichmäßig hell (von Morgenrot bis zu Tageslicht).
Man kann auch die maximale Helligkeit einstellen. Wem das Licht also zu hell ist und blendet, der kann es dunkler einstellen. Hilfreich ist hier auch der Demo-Modus.

Nach den 20-40 Minuten startet der Weckton zur eingestellten Weckzeit. Der Ton startet leise und wird dann langsam lauter. Also auch hier wird man sanft geweckt und nicht einfach aus dem Schlaf gerissen. Die maximale Lautstärke kann man ebenfalls einstellen.
Man kann aus 5 verschieden Naturklängen und dem Radio wählen.
Wobei die Naturklänge ausgesprochen realistisch klingen.
Wer auf einen Alarm verzichten möchte, kein Problem > man kann ihn auch deaktivieren.

Die Schlummer-Funktion:
Sehr praktisch ist, dass man für die Schlummer-Funktion nur das Licht antippen muss. So kann man die Funktion mit geschlossenen Augen aktivieren, da man keinen kleinen Knopf suchen muss.
Während der Schlummer-Funktion bleibt das Licht an. Nach 9 Minuten schaltet sich der Alarm wieder ein.

Das Licht als Nachttischlampe:
Man kann das Licht in 20 Helligkeitstufen einstellen.
Im dunkleren Bereich ist es sehr gemütlich, da das Licht dann rötlich bis orange leuchtet.
Im helleren Bereich erhellt es das ganze Zimmer. Also ein echtes Allrounder-Licht.

Das Radio:
Die Tonqualität ist ausgesprochen gut! Selbst wenn man das Radio ganz laut stellt, klingt es noch sehr gut. Die Sendersuche funktioniert auch wunderbar.

Die Sonnenuntergangssimulation:
Mit dieser Funktion wird das Licht in einer einstellbaren Zeitspanne von 5 - 60 Minuten langsam dunkler. Dadurch fällt mir das Einschlafen deutlich leichter.
Man kann auch das Radio dazuschalten, welches dann nach und nach leiser wird.

Optik / Design / Verarbeitung:
Das Design ist natürlich reine Geschmackssache aber man kann sicher sagen, dass das Design im Vergleich zu den Vorgängermodellen von Phillips viel besser auf einen Nachttisch passt. Es reicht sich einfach schön in ein Schlafzimmer ein.
Die Verarbeitung ist (wie bei Phillips gewohnt) sehr gut. Es ist sehr stabil und man hört auch kein rauschen, wie es anscheinend bei einigen Vorgängermodellen der Fall war (wohl auch dank der eingebauten LED).

Was gefällt mir nicht? Bzw. was wünsche ich mir bei einem Wecker in dieser Preisklasse?
Bei einem Stromausfall hat man ein echtes Problem.
Die meisten Stromausfälle kommen ja nachts, wenn man es nicht merkt und dann nur für ein paar Minuten. Doch dann sind sämtliche Einstellungen und die Uhrzeit verloren und man verschläft.
Hilfreich wäre hier eine integrierte “Notfallbatterie”, die den Stromausfall wenigstens für ein paar Minuten überbrücken kann.

Man kann die Weckzeiten nicht nach Wochentagen aktivieren z.B. Mo-Fr.
Das ist sehr schade, da man i.d.R. immer an den gleichen Wochentagen aufstehen muss.

In diversen Discountern gibt es regemäßig 5 € Wecker, die die Uhrzeit automatisch über Funk einstellen. Wieso hat Phillips keine Funkuhr eingebaut? Bei dem Preis kann man das ruhig erwarten.

Und zum Schluss natürlich der relativ hohe Preis. Wenn man aber bedenkt, dass man hier Wecker + dimmbare Nachttischlampe + Radio + Einschlaflicht in einem Gerät kauft, tröstet das ein wenig über den hohen Preis hinweg.
Zudem ist Phillips momentan der einzige Hersteller von Lichtweckern mit dieser Qualität und Funktionalität.

Insgesamt vergebe ich trotzdem 5 Sterne, da mir der Lichtwecker das Aufstehen unheimlich leicht und angenehm gemacht hat. Zudem sind alle Funktionen gut durchdacht und die Qualität kann sich sehen lassen.

Ich kann den Wecker wirklich jedem empfehlen. Vor allem in den kalten Winter-Monaten wird er sich bezahlt machen!
In diesem Sinne: Ich wünsche euch eine gute Nacht, mit dem Wecker werdet ihr sie genießen können ;)
1010 Kommentare| 246 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Februar 2015
Die Weckfunktion mit der integrrierten Lampe ist toll. Sehr gut klingen auch die schönen Wecktöne bzw. das Weckradio. Was leider schlecht gelöst bzw. garnicht berücksichtigt wurde, ist die Möglichkeit den Wecker auf verschiedene Wochentage (z.B. Werktage und Wochenende) einzustellen. Außerdem verstehe ich einfach nicht warum dieses Gerät keine Funkuhr hat. Naja, verstehen tue ich das schon... Schließlich braucht Philips in 1 bis 2 Jahren noch weitere "Innovationen" um ein neues Produkt an den Markt zu bringen, welches das jetzige Modell schlägt. Somit folgt vielleicht 2015 der Funkwecker und 2016 die Wochentagsfunktion.

Die größten Kritikpunkte sind jedoch zum Einen der fehlende Stromausfallschutz - in Form einer Batterie - und die fehlende Möglichkeit die Birne auszutauschen. Da es sich aber um eine langlebige LED handelt wird vermutlich sowieso irgendein anderes beliebiges Teil - in Form eines obsoleten Widerstandes - seinen Geist aufgeben un pünktlich nach 24 und x-Monaten seinen Geist aufgeben. Kaufempfehlung mit mulmigem Bauchgefühl.
TOP 1000 REZENSENTam 28. September 2014
Der Philips Lichtwecker verspricht vieles, doch scheitert meiner Meinung nach an Kleinigkeiten, die andere Billigprodukte bereits onboard haben.

Fangen wir mal mit dem Positiven an:
Die Verarbeitung erscheint sehr hochwertig.
Der Weckvorgang per langsam steigender Lichtintensität funktioniert selbst bei einem Tiefschläfer wie mir ausgesprochen gut. Auch ist das Wecken selbst deutlich schonender, als ein lautes, plötzliches Weckerpiepen.
Die Wecktöne sind sehr schön anzuhören. Vogelgezwitscher an einem Winter-/Herbstmorgen dürfte schon eine tolle Stimmung hervorrufen.
Radio-Funktion und "Lampenfunktion". Letztere sorgt bei Bedarf für eine tolle Atmosphäre.

Neutral:
Ich finde ihn ein wenig groß geraten. Man braucht also schon ein bisschen Freifläche am Nachttisch. Das Netzteil kommt direkt an die Steckdose, so dass es ggf. auch hier zu Platzproblemen mit anderen Geräten kommen könnte. Sind aber alles Dinge, die man lösen kann, deshalb keine Wertung hierfür.

Nun aber zum Negativen:
Bedienungsanleitung mangelhaft. Warum steht bei einer WECKERbeschreibung nicht drin, wie man einen Wecker so AUSSTELLT, dass er erst nach 24 Stunden wieder klingelt? (Lösung ist übrigens: Licht-Taste drücken und Radio-Taste drücken).
Des Weiteren ist es ziemlich tückisch, dass die Snooze-Funktion unter anderem auch durch eine Berührung der Lampenoberfläche aktiviert werden kann. Da diese Fläche etwa 90% der Lampenvorderseite einnimmt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man versehentlich deswegen verschläft.
Womit wir beim dritten Problem wären: Wieso müssen die anderen Tasten so weit hinten angebracht sein, dass man schon fast intuitiv zuerst auf den Lampenschirm greifen muss, um Halt zu finden? Ich finde das morgens sehr umständlich, wenn man den Wecker beenden möchte und erst mal nach den beiden Tasten (Lampe + Radio) suchen muss... bei meinem alten Wecker konnte ich das blind mit einer Hand erledigen...
Das mag aber alles noch zu verkraften sein. Doch in dieser Preisklasse, erwarte ich einfach diverse Grundfunktionen. Dazu gehören:
Ausfallsicherheit - gibt es hier aber nur bedingt, da keine zusätzliche Batterieversorgung vorhanden ist. Nur mit einem Kondensator werden kurzfristige Spannungsausfälle gepuffert. Fällt der Strom also über Nacht mal länger aus, wird der Wecker am nächsten Tag nicht mehr klingeln!
Genauigkeit - ebenfalls nicht gegeben, da es kein Funkwecker ist. Man muss also selbst alles einstellen. Selbstverständlich auch Sommer-/Winterzeit
Planbarkeit - jeder moderne Wecker hat mindestens zwei Weckzeiten. Die hat der Philips auch. Nur bringen die leider nichts, denn man kann nicht angeben, welcher von beiden an welchem Wochentag aktiv sein soll. Somit muss man pünktlich zum Wochenende den Wecker 1 deaktivieren und Wecker 2 aktivieren... Ganz toll... Das konnte selbst mein alter Aldiwecker besser.

Last but not least: Die erhoffte Weckmethode bringt bei mir ohnehin nur in so fern Erfolg, als dass ich davon etwas sanfter geweckt werde. Wirklich WACH bin ich dann aber auch noch nicht und der Drang aufzustehen, fehlt mir genauso, wie bei anderen Weckern. Da das bei jedem anders ist, möchte ich diesen Teil gar nicht in die Wertung mit einfließen lassen.
Die anderen Punkte, insbesondere zum Thema Ausfallsicherheit, Genauigkeit und Planbarkeit sind für mich absolute No-Go's, so dass ein Wechsel zu diesem Wecker leider nicht in Frage kommen wird. Er geht zurück und erhält daher 2 Sterne.
Mit relativ einfachen Mitteln, könnten künftige Nachfolger aber sicherlich an der 4-5 Sterne-Marke kratzen.
am 24. September 2012
Hallo zusammen. Ich möchte hier nicht noch einmal wiederholen, was schon so oft gesagt wurde. Das Aufstehen fällt leichter, ja.
Der Preis ist in der Tat etwas happig - ich selbst habe es etwas billiger ergattert.

Was ich jedoch noch erwähnen möchte ist, dass man den Wecker auch wunderbar als Stimmungslicht einsetzen kann. Ich habe die Lampe an dunklen Tagen (und davon kommen jetzt noch genug) fast den ganzen Tag an und man fühlt sich durch das warme Licht direkt viel besser.
Hier macht sich auch der Umstieg von Halogen (altes Wake-up Light) zu LED bemerkbar. Da die Lampe in der hellsten Einstellung nur unter 10W verbraucht kann man die Lampe endlich ohne schlechtes Gewissen anlassen. Eine LED Lampe mit ähnlich schönem Licht ist mir bisher noch nicht untergekommen. Auch als passive Beleuchtung beim Fernsehen ist sie hilfreich. So sind die Augen in dunklen Räumen beim Fernsehen viel weniger angestrengt.

Was ich noch bemerken möchte: Der Radioempfang ist bei mir ziemlich gut (besser als bei meiner Mittelklasse-Stereoanlage), nur die Lautsprecher könnten etwas besser sein.
Auch noch erwähnenswert: Dies ist einer der wenigen Radiowecker, deren Display so dunkel eingestellt werden kann, dass man sich nachts nicht fühlt wie auf einer Flugzeuglandebahn. TOP!
44 Kommentare| 286 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. März 2014
Wake up light: Ein Wecker, der gleichzeitig auch eine Lampe ist. Mit 5 unterschiedlichen Aufwecktönen und einstellbarer Morgendämmerung. Werde jetzt gar nicht so viel auf Einzelheiten eingehen, da diese in den anderen Rezensionen bereits erläutert wurden.

Positiv:

- einfache Bedienung
- einstellbare Morgendämmerung von 20 bis 40 Minuten
- 5 real klingende Aufwecktöne (2x Vogelgezwitscher, Meeresrauschen, Klavierkonzert und Zen-Garten) oder Radio; hört man auch wenn man mit Ohrstöpseln schlafen sollte ;-)
- schönes Design
- hochwertig verarbeitet
- Schlummerfunktion wird mit Touchbetätigung aktiviert

Negativ:

- Netzstecker ist zu groß, deshalb kann der Nachttisch nicht bis an die Wand geschoben werden wenn vorhanden
- Licht ist sehr kühl (bin ein Fan von warmen Licht)
- Taste zum Licht einschalten und die Taste um den Wecker einzuschalten liegen in meinen Augen eher ungünstig am Rand des Gehäuses und sind relativ klein

Das Licht kann man in 20 verschiedenen Stärken einstellen. Auch die Lautstärke ist großzügig verstellbar. Alles in allem ein echt toller Wecker!!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken