Polygon Mesh Processing
Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:33,20 €

am 2. April 2018
Ich war zuerst etwas enttäuscht, da ich Literatur zum Thema Kollisionserkennung und Kollisionsvermeidung gesucht habe. Dies wird in diesem Buch nicht beschrieben. Es behandelt Themen wie Repräsentation oder Remeshing.

Nach genauerer Betrachtung finde ich das Buch aber interessant und sehr gelungen.

Soweit ich es bisher überblicken kann, sind die Themen gut beschrieben.
|0Kommentar|Missbrauch melden
am 29. Juni 2012
Dieses Buch ist ein "research monograph"' über die Verarbeitung von Polygonnetzen ("'polygon mesh'").

Neben mathematischen Grundlagen und Datenstrukturen werden die Verarbeitungsschritte Smoothing, Parametrisierung, Remeshing, Vereinfachung, Reparatur und Deformation anhand von ausgewählten Algorithmen erläutert.

Die Erstellung der Netze, z. B. durch Rekonstruktion von Fotos oder durch Scans, wird nicht behandelt.

Die Darstellung ist präzise und klar, teilweise aber recht kurz, so dass man durch dieses Buch einen guten Überblick bekommt, bei Detailfragen aber den vielen Literaturhinweisen folgen muss.

Besonders lobenswert zu erwähnen, sind die vielen farbigen Diagramme.

Das Buch richtet sich an erfahrene Forscher, fortgeschrittene Studenten oder mathematische Software-Entwickler. Ohne weitreichende Vorkenntnisse in Mathematik und Computergrafik ist das Buch allerdings nicht verständlich.

Ich bin Diplom-Informatiker, aber fachlich nicht so weit im Thema drin, dass ich bewerten könnte, ob die Auswahl der Algorithmen Sinn macht, ob gute Algorithmen fehlen, usw. Ich habe dieses Buch selber als Einstieg in das Thema gelesen.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden