am 17. September 2014
Super schnelle RAM... Laufen in einem gamer- und render-PC seit mehr als 1 Jahr problemlos und werden täglich sehr gefordert.

Klare Kaufempfehlung.
am 23. März 2013
Ich habe erstmal ein solches Paket gekauft, 2x 8 GB. Evtl. rüste ich mit nochmal demselben Speicher nach.

Aber der Reihe nach: Ich wollte von AMD/MSI auf INTEL/ASROCK umrüsten. War schwieriger als gedacht. Win7Pro machte nix als Scherereien, auch der Trick mit "Sysprep.exe" hat nicht geholfen. Ich mußte alles neu installieren.

Intel Xeon E3-1230v2, ASRock B75 Pro3-M, BeQuiet 430W, DVD-Brenner und simple HDD (Seagate), Grafik HD7750. Preiswert und gut.

Zuerst habe ich bei Amazon nach DDR3-1600 Speicher gesucht, Preis und Kundenbewertung. Man stolpert dabei förmlich über den Corsair Vengeance Blue (insgesamt 4x 4 GB). So undso viele positive Bewertungen => bestellt, kam flott, eingebaut, geht nicht...
Jaja, die Experten können noch was tweaken mit Timings und so, aber dafür hatte ich damals keinen Nerv übrig. Also retour.

Es gibt sowas wie "Kompatibilitätslisten" der Mainbrett-Hersteller. Wieder was gelernt. Diese sind vor allem veraltet, es wimmelt dort von 256 MB, 512 MB sowie 1 GB Riegeln, kaum was brauchbares dabei. Zuletzt kam ich auf diesen hier, und der paßt. Leuchtend blau sieht er auch gut aus. Auf dem Beipackzettel steht, dass die beiden Riegel zusammen gehören (alles unter einer Ser.Nr.) und die Garantie erlischt, wenn man sie einzeln verbaut bzw. verkauft. So'ne Art "Nimm 2".

Nachdem mein System unter Schmerzen geboren war, habe ich beim Einrichten gleich den Windows Leistungsindex bewerten lassen. Der RAM hier war das flotteste Element mit "7.8", gefolgt vom CPU mit "7.7" (Grundtaktung). Was will man mehr?
Offiziell soll das Timing 10-10-10-27 lauten, aber aus irgendeinem Grund stellt die Automatik bei mir 9-10-10-27 ein. Gibt schlimmeres.

P.S. Falls jemand auch das B75 Brett holen will:

Boot-Reihenfolge mit "UEFI DVD ROM" beginnen. Bei ASUS/ASRock haben die ganz eigene Bezeichnungen, und es sind nochmal soviele Laufwerke aufgelistet mit ihren S ATA Bezeichnungen, alles sehr verwirrend. Die "UEFI's" sind die richtigen. Das sogenannte UEFI BIOS sieht schick aus und geht mit Maus, aber ich bevorzuge das primitive MSI Teil.

Weiß jetzt nicht, warum alle über Mainbretter mit Z77/H77 Chipsatz schwafeln?
Mein B75 unterstützt beliebiges Overclocking, mit dem Xeon E3-1230v2, bei dem das ja angeblich gar nicht geht...
am 16. Februar 2014
Ich habe dieses Kit für ein Gigabyte GA-990FXA-UD5 gekauft. Wird vom BIOS (Version FB) problemlos erkannt, jedoch mit 1333MHz angesprochen. Im BIOS unter den Advanced Memory Settings den X.M.P.-Modus aktiviert und der Speicher wird auch korrekt mit den 1600MHz und richtigen Timings angesprochen.

Damit auf jeden Fall kompatibler Speicher für die Gigabyte-Boards. So muss das sein.
am 25. Dezember 2013
Hallo,

wollte mich hier mal kruz melden und meine Meinung hier für dieses Produkt nierderschreiben sofern man einen Arbeitsspeicher bewerten kann. Habe mir einen PC zusammen geschraubt und hier ist dann dieser Arbeitsspeicher zum einsatz gekommen. Er ist ordenlich verpackt gekommen und auch pünktlich..... Er ist seit gut zwei Monaten bei mir im Einsatz und läuft auf einen Mainboard ASROCK 990 FX Extrem 4 / BIOS P2.50 mit einem AMD FX 8350 und habe hier vier Stück verbaut. Bin sehr zufrieden mit diesem Artikel und er ist das wie er vom Verkäfer beschrieben ist.
am 29. November 2013
Habe den Speicher nach Bestellung innerhalb von 2 Tagen bekommen und waren super verpackt.
Nach dem Einbau wurde der Speicher vom Bios gleich erkannt mit 1333 MHZ den Werte habe ich dann Manuell auf 1600 MHZ umgestellt weil das ja Speicher Mit 1600 MHZ sind. Nun läuft alles richtig gut und schnell.
Ich kann diesen Speicher sehr empfehlen
am 23. Januar 2014
Der Speicher wird von meinem Asus Z87 A nach entsprechender Einstellung im UEFI sofort als XMP Speicher erkannt und die timings und CAS automatisch eingestellt. Der Test des Speichers ergab keine Fehler. So soll es sein. Windows 8.1 läuft einwandfrei.
am 8. September 2013
Ich habe diesen Speicher als Erstaz für einen ADATA Speicher gekauft, der in meinem Server innerhalb von 6 Monaten 2 Mal defekt wurde. Langzeiterfahrung habe ich noch nicht. Das Produkt macht auf den Betrachter einen soliden Eindruck.
am 25. Januar 2014
Tolle Teile, laufen mit I7 4770K zusammen und sind auch bei Belastung kühl
Einbauhöhe i.O., keine Probleme mit dem Kühlköper der CPU
am 20. September 2014
Ja das sind Arbeitsspeicher, die Funktionieren was soll ich noch dazu sagen?

8 wörter fehlen mir noch, gut toll super
am 28. Juli 2014
Wenn ein Speicher auch nach vielen Extremtest keine Fehler macht, dann beurteile ich einen solchen Speicher als sehr gut ...