am 13. Januar 2016
Die Lieferung per Spedition zum Wunschliefertermin hat hervorragend funktioniert! Er wurde an den Wunschort (Küche im 2.OG) geliefert, ausgepackt und das Verpackungsmaterial wurde mitgenommen. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für sehr guten Service!

Die Kühl-Gefrier-Kombination fällt etwas kleiner aus wie man ggf. vermutet, aber das war mir bewußt und habe das in anderen Bewertungen bereits gelesen. Aber für einen 2 Personenhaushalt ist das Gerät mehr als ausreichend. Die Betriebsgeräusche sind so gut wie nicht hörbar, klar, ab und an hört man ein leichtes brummen, aber das ist ja normal. Das Fassungsvermögen ist ausreichend, und man bekommt einiges unter: 8 Pizzen, 2 Packungen Pommer Frites, 2 Packungen Eis, Fischstäbchen und hat immer noch genug Platz.

Ich bin sehr zufrieden und würde das Gerät jederzeit wieder kaufen.
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 18. Juli 2017
Habe dieses Gerät aufgrund der positiven Bewertungen gekauft. Stromverbrauch ist okay. Das Gerät kühlt ohne Probleme , Betriebsgeräusch ist annehmbar. Was mir nicht gefällt ist , dass das Gerät im oberen Gefrierteil nach einigen Tagen immer Eis ansetzt. Ich bin nach einiger Internetrecherche davon ausgegangen, das dieses Normal sei , was wohl nicht der Fall ist. Auch nicht bei Bomann.Nach dem kontrollieren der Dichtung für die untere Tür stellte ich fest ,dass die Dichtung aufgrund einiger Vewrformungen im oberen , wie linken Türbereich , nicht korrekt abdichtet. Dichtung wackelt eindeutig. Bomann schickte einen Techniker von Profectis. Dieser stellte fest , dass die Verformung der Tür im innenbereich herstellungsfehler sind und das Gerät getauscht wird. Schriftliche Bestätigung kam von Profectis.Diese dem Händler zwechs Tausch des Gerätes mitgeteilt ,in diesem Fall Amazon. Amazon weigert sich das Gerät umzutauschen. Bomann weigert sich ebenfalls und verwies auf das Schreiben der Frima Profectis , in der es Heisst " Tausch des Gerätes durch Händler". Amazon nochmals kontaktiert - keine Antwort. Fazit - nicht nochmals ein Gerät von Bomann und schon gar nicht mehr Amazon als Händler.
review imagereview image
am 19. Juli 2016
Nachdem ich für meinen Singlehaushalt vergeblich eine günstige, energieeffiziente und trotzdem relativ große Kühl-Gefrierkombination in diversen Läden gesucht habe, fand ich online diesen Bomann Kühlschrank. Ich hatte zunächst bedenken, dass die Gefrierfächer sehr klein ausfallen könnten, da es sich um drei räumlich getrennte Boxen mit Zwischenböden, handelt.
Doch bisher habe ich alles in den Fächern verstaut bekommen, was ich wollte. Das obere Fach eignet sich zum Beispiel gut für den mitgelieferten Eiswürfelbehälter, Kühlakkus und andere etwas flachere Verpackungen. Im mittleren Fach habe ich sogar einen Kühlbehälter für eine Eismaschine verstaut, der trotzdem nur ungefähr die Hälfte des Platzes einnimmt. Das Fach unten ist zwar nicht so tief, dafür passt aber jede Menge hinein (ich habe drei nicht ganz volle 3-Liter Tüten mit Beeren, Gemüse, Brot und eine große Packung Fisch hineinbekommen)
Zudem finde ich die Aufteilung, dass die Gefrierfächer unten sind, sehr gut, da man für gewöhnlich öfter an den Kühlschrankteil muss und der somit auf einer guten Höhe ist. Auch dieser überzeugt mit Stauraum.
Was mich etwas stört ist, dass es keinen richtigen Öffnungsgriff gibt. Zwar sind die Ausbuchtungen unterhalb des Kühlteil und oberhalb des Gefrierteils, doch ich öffne den Kühlschrank deshalb meist einfach oben an dem Spalt zwischen Tür und Gehäuse des Kühlschrankes.
Ich hatte eigentlich vermutet, dass der Kühlschrank wuchtiger aussieht und etwas höher ist. Aber er passt sich richtig gut in die Küche ein und man kann sehr gut noch etwas oben drauf ablegen.
Da ich eine Einraumwohnung mit Wohnküche habe, befindet sich der Kühlschrank nur ca. drei Meter von meinem Bett entfernt, aber das nur gelegentliche Brummen stört beim Schlafen keineswegs, er ist also im Großen und Ganzen sehr leise.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 9. Januar 2017
Ich habe mich für diesen Kühlschrank entschieden, weil das Gefrierteil im Gegensatz zu anderen Kombinationen ziemlich groß ist. Die Lieferung hat hervorragend geklappt. Kam zu meinem Wunschtermin in der vereinbarten Zeit (10-14 Uhr war gewünscht, kurz nach 10 standen die Herren von Hermes vor der Tür, nachdem sie ca. 20 Min vorher angerufen hatten). Sie haben den Schrank dann auch direkt in die Küche getragen.
Das Hinstellen an seinen Platz funktioniert sehr leicht, da der Schrank Rollen unten hat. Mein Vater hat dann die Türen noch umgebaut. Obwohl er das noch nie gemacht hat, ging es sehr gut und auch sehr schnell. Nach seiner Aussage hat da echt mal jemand mitgedacht :)
Der Kühlschrank funktioniert einwandfrei. Ich habe leider kein Thermometer, daher hab ich das Rädchen nach Gefühl bedient. Stufe 3 kam mir etwas wenig vor, daher hab ich jetzt auf 5 gedreht. Muss man sich halt ausprobieren.

Der Kühlschrank ist alles in allem hervorragend. Ich habe nix zu meckern. Der Preis ist auch top. Daher 5 Sterne und klare Weiterempfehlung!
am 25. November 2014
Bei dem Preis (um die 250 €) ... muss man einfach einige Abstriche machen - gegenüber hochpreisigen Geräten.
Wem das Gefrierteil zu klein ist, sollte die Fächer raus nehmen - dann passt auch was größeres rein ... irgendwo muss ja die Technik sitzen. Das Gesamtvolumen ist m.M.n. ausreichend für einen normalen zwei Personenhaushalt - ohne das alle 3 Tage unbedingt nachgekauft werden muss (die Maße und techn. Daten stehen ja auf der Bestellseite).

Das Gerät schaltet sich leider sehr häufig an bzw. ab ... scheint schlecht isoliert zu sein - d.h. auch eine zieml. unangenehme, laute Geräuschkulisse (meine alte, teure, größere Kombi war da besser). Der Energieverbrauch (A++) ist etwas schön gerechnet. Meist auf Stufe 3 oder 4 eingestellt, macht d. Kombi aber das was sie soll und lässt sich auch relativ gut reinigen. Leider fehlte hier so eine Kunststoffschiene, die normalerweise an den Glasschiebeböden (Kühlschrank) befestigt werden.
Zur Lieferung:
Die Ware kam ca. 6 Stunden später als d. Wunschtermin war, die alte Kombi wurde mitgenommen.
Mein Fazit - Nachtrag 2017:
Das Produkt überzeugt nach über 2,5 Jahren Nutzung nicht zu 100 %, aber für d. Preis ist d. Bomann-Kombi okay ***.
am 16. November 2016
Die Kühl-Gefrier-Kombination habe ich vor etwas mehr als einem halben Jahr gekauft. Geliefert wurde sie ohne Probleme bis an den Aufstellungsort (4. Stock, kein Aufzug) und sie erfüllt ihren Zweck hervorragend.
Da der Türanschlag recht einfach geändert werden kann, kann man das Gerät gut an die Gegebenheiten des Aufstellungsorts anpassen. Zudem ist das Gerät mit ausreichend Kabel versehen, sodass auch weiter entfernte Steckdosen erreicht werden können.
Es ist für einen Zwei-Personen-Haushalt genügend Stauraum vorhanden und die einzelnen Ablagen sind durch ein Schienensystem individuell einstellbar, sodass auch höhere Gegenstände problemlos in den Kühlschrank gestellt werden können.
Das Produkt ist sehr leise und fällt somit nicht störend auf. Es ist leicht abwaschbar, eventuelle Verschmutzungen können leicht entfernt werden.
am 25. August 2016
Hier bekommt man für ganz kleines Geld eine Kühl/Gefrierkombi die ihre Aufgabe gut erledigt, bei der man sich für den Normalfall nicht ständig bücken muss (Kühlabteil oben). Es ist genug Platz für einen 1 bis 2-Personenhaushalt. Der TK-Bereich ist gut übersichtlich, und die Eiswürfel-Etage ist echt praktisch.
Gut ist auch die Höhe, er passt in die 3/4-Höhe, also so dass der Oberschrank in der Küche über dem Kühlschrank bleiben kann wo er ist. Andere Geräte mi 147cm passen da nicht weil 2 cm zu hoch, oder sind gleich deutlich kleiner ...
Die Qualität ist gut, der Wechsel der Türseite war auch gut beschrieben und kein Problem.

Die Lautstärke ist schon hörbar aber nicht störend, also nicht leiser als der vorherige, was für die Küche aber absolut ok ist. Für einen Wohnraum wär das nicht so gut.

Anzumerken ist, dass die Abwärme über die Seitenflächen abgegeben wird (ca auf mittlerer Höhe), die Rückwand sich aber nicht erwärmt. Man kann ihn also hinten dicht an die Wand stellen, oder oben zubauen. Man sollte aber mindestens eine Seite, besser beide Seiten ein paar cm frei halten. Zwischen 2 Schränken mit voller Höhe sollte man ihn nicht stellen. Ich habe jedenfalls einen deutlichen Unterschied in der Einschaltzeit und Kühlleistung bemerkt, den das ausmacht. Die Beschreibung/Anleitung sagt hierzu leider nichts, aber wenn man es weiss kann es sogar nützlich sein, und bestimmt wirkt sich das auf den Stromverbrauch aus.
am 21. Oktober 2015
Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Kühlschrank. Funktioniert einwandfrei. Für einen 1-2 Personen Haushalt ausreichend. Wobei ich eher dazu tendiere es Single Haushalte zu empfehlen.
Das einzige Problem ist die Tatsache, dass man 1,5 Liter Flaschen nicht in das Türfach stellen kann wenn beide Türfächer angebracht werden.
Ich habe eines der Fächer weggelassen und habe immer noch genug Platz.
Der Kühlschrank steht bei mir auf der Stufe 2-3.
Die automatische Enttauung funktioniert auch prima. Ich hatte seit Anschluss noch keine Probleme.
Klare Empfehlung
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 5. März 2018
Das Gerät arbeitet einwandfrei, -tut was es soll. Es knackte am Anfang immer mal (so ein metallisches Krachen), -aber das hat sich gegeben. Die Kombi ist nicht besonders groß, aber für einen 2-Personen Haushalt taugt sie alle mal. Temperaturen stimmen, -Preis auch, würde ich wieder kaufen.
Da ich in einem techn. Kundendienst beschäftigt bin, weiß ich, dass das Knallen des (neuen) Gerätes bei diesem Hersteller als normal zu betrachten ist und ja, es ist ja auch verschwunden.
Fazit: Bestens.
am 14. Februar 2016
Hier eine Kurze Info über die Gefrierkombination.

Anfänglich Bewertet ich nur mit 1 Stern da das Gefrierteil nur max -10 Grad schaffte. Jetzt nach dem ein Kompetenter Techniker da gewesen ist und mir erklärte das die Gefrierkombination eine Min. Raumumgebungstemperatur von 16 Grad braucht damit der Kompressor zum Kühlen auch anspringt und dann auch tatsächlich richtig Kühlt und Gefriert gebe ich 3 Sterne aber auch nur deswegen weil es nicht mit in der Kaufbeschreibung steht sonnst 5 Sterne.
Aber mal ehrlich woher sollte man so etwas WISSEN ,es wäre vom Hersteller Wünschenswert so etwas mit anzugeben und nicht als kleingedrucktes als nicht verständliches für einen Laien hinten auf der Letzten Seite in der Bedienungsanleitung abzudrucken.
Wer sich dieses Teil also kaufen möchte,sollte es nicht im Keller als Zweitgerät sondern im Wohnraum aufstellen.
Ich hingegen kann es nicht verwenden und werde es wieder verkaufen.
|22 Kommentare|Missbrauch melden