am 13. Februar 2016
Fünf Sterne für die WD Red Platten, Null Sterne für die Verpackung.
Habe mir vier von diesen 3TB WD Red Platten für mein NAS bestellt. Über Platten muss man denke ich nicht mehr viel sagen, bin sehr zufrieden mit 6 Stück in einem NAS.
Die Verpackung, in der die Platten verschickt wurden ist jedoch eine Frechheit. Die in dieser Bestellung gelieferten Platten waren lose in einem viel zu großem Karton und konnten beim Transport gegeneinander schl,agen. Die Platten waren zwar mit etwas Dämpfungsfolie umwickelt, aber so verschickt man keine Platten. Ich kann nicht nachvollziehen wieso Amerzon immer noch Platten auf diese Weise verschickt, das machen andere Versender wesentlich besser.
Habe die Platten umgehend wieder zurückgeschickt - jedoch besser verpackt.
am 13. Januar 2015
WD RED 3 TB
Zunächst zur Platte an sich. Ich habe vier dieser Festplatten in diversen NAS/Server (zwei Stück im eigenen Homeserver sowie NAS von Freunden) verbaut. Bislang kein Ausfall. Sie machen was sie sollen.
Allg. Support durch WD:
In Fällen der Green-Serie EARS/EADS waren nach kurzer Zeit defekte Sektoren aufgetreten. Der Austausch durch WD verlief problemlos. Für die zwei Platten wurden komplett neue EZRX geliefert - vorbildlich. WD Red mussten bislang nicht getauscht werden.
Versand durch Amazon:
Vorbildlich - 3 h nach Bestellung ging die Platte in den Versand.
Lieferung DHL Express (hab ich so nicht bestellt - wurde mir anhand der Sendungsnummer von DHL so mitgeteilt!)
Unterirdisch!!! 05.01.15 bestellt - 13.01.15 geliefert - nach angeblich sechs(!) Zustellversuchen - wohlgemerkt 'per EXPRESS!
- vier Mal war ich selbst zu Hause und kein DHL Express kam. Im fünften und sechsten Fall, dann erfolgreichen Zustellung, war jemand anderes zu Hause. An zwei Tagen nachweislich sogar von DHL Standard vier andere Pakete bekommen - von wegen Zustellversuch durch DHL Express.
Nachdem ich am 09.01.15 schon bei Amazon und DHL die Lieferung storniert hatte - sowie am 12.01.15 nochmals bei Amazon auf die unsägliche Geschichte hinwies (Ware befand sich laut DHL immer noch in Zustellung), wurde mir eine sofortige Rückerstattung zugesichert. Am 13.01.15 wurde die Platte dann in einem viel zu großen Paket (30x23,5x11cm) geliefert.
Beim Anheben des Paket merkte ich schon das die Platte darin wie wild durch die Gegend fliegt. Zudem war das Paket nicht unerheblich eingedrückt, aber noch verschlossen. Ist ja auch kein Wunder nach den etlichen angeblichen Zustellversuchen ;-).
Nach dem Auspacken war die Platte, wie üblich, in Folie verschweißt. Als vermeintliche Polsterung des ganzen war ein Stückchen Paketpapier zusammengeknüllt dazugelegt. Dies reichte bestenfalls um das Paket zur Hälfte zu Polstern - also völlig unzureichend.
Grauimport!!!!!
Bevor ich die Platte auspackte machte ich einen Garantie-Check bei WD. Ergebnis: "No Limited Warrenty!" - also nix mit auspacken! Bei der Hotline von Amazon versuchte man mir das als "normal" zu verkaufen - es gäbe die übliche gesetzliche Garantie/Gewährleistung (bitte keine Diskussion über diesen Punkt, ich denke jeder weiß Bescheid ansonsten WIKI hilft!).
Der Hinweis das WD volle drei Jahre auf die Platte bietet und Amazon seine zwei Jahre ("...darum sind wir so günstig!") nicht explizit auf ihrer Angebotsseite erwähnt, wurde verneint - dies würde nicht so auf der Angebotsseite zu entnehmen sein.
Nach dem Telefonat konnte ich jedoch das verlinkte Produktdatenplatt von WD auf der Artikelseite von Amazon finden - dort stehen volle 3 Jahre - somit unfein und irreführend gegenüber vermeintlichen Kunden. Ich denke der Link wird bald verschwinden - ich habe dies vorsichtshalber dokumentiert - möchte mir hier keine Verbreitung von Unwahrheiten vorwerfen lassen!
FAZIT!
Gute Platte, mieser Zusteller DHL (Stiftung Warentest Testsieger 12/2014 - siehe eigene Webseite DHL! rofl, hab ich gelacht =) ),
und leider letztlich ein Grauimport. Von dem anfänglich sehr guten Beschwerdemanagment/ Service bei Amazon bin ich zum Ende hin schwer enttäuscht. Den Monat PRIME-Verlängerung kann sich Amazon sonst wo hin tun! Anfänglich zugesicherte Bargeldentschädigung für entstandenen Ärger - es wurde mehrfach versichert das so etwas eine fast nicht vorkommende Ausnahme sei - wurde wieder zurückgenommen. Ganz schlechter Stil meine Damen und Herren von Amazon, ganz schlecht.
Somit aufpassen beim Festplattenkauf bei Amazon und vorm Auspacken zu Hause - sofern der Zusteller den mal liefert - die Garantie checken!
Grüße & Cheers
P.S.: Ersatzlieferung war nicht möglich - Platte bei Amazon als Anbieter und Versender ausverkauft!
am 23. Mai 2013
Ich habe diese Festplatte in einem Synology NAS im Einsatz.
Im direkten Vergleich zu einer 2 Jahre alten WD Green ist diese Festplatte nicht zu hören.
Die WD Green ist manchmal schwer am "klopfen" die RED ist absolut unauffällig.
Da die Platte im Consumerbereich eingesetzt wird erspare ich mir Geschwindigkeitsmessungen.
Ich würde jederzeit wieder kaufen. WD gibt mir ein gutes "kopfgefühl"
P.S.:
Die Festplatte war trotz Amazon-Versand gut verpackt.
am 1. November 2017
Die Festplatten haben 2445 Betriebsstunden und waren in einem Synology ds416play NAS verbaut, leider hat sich gestern Abend eine von beiden verabschiedet. Auch am PC angeschlossen und mit dem WD Testtool lässt sich nichts mehr machen.
review image
am 28. März 2016
Ich habe die WD RED Festplatte nun seit nunmehr 2 Jahren im Dauereinsatz.
Für mich war wichtig, dass die Festplatte zuverlässig läuft und wenig Geräusche von sich gibt.
Die WD RED erfüllt beide Punkte zu 100%
Wenn die Festplatte aus dem Ruhezustand startet, hört man sie minimal. Hat sie einmal den Betriebszustand erreicht, hört man sich garnicht mehr!
Und zur Zuverlässigkeit ist zu sagen, dass mein NAS jeden Monat eine Prüfung vornimmt und bis jetzt noch nicht einmal einen Fehler festgestellt hat.

Daher gibt es von mir eine absolute Kaufempfehlung.
am 12. November 2017
Die Qualität ist bis jetzt genau so wie ich sie von Western Digital erwartet.
Die Festplatte schnurrt leise vor sich her und wird auch bei Benutzung nicht wirklich warm.
am 4. Juni 2016
Über die Festplatte selbst gibt es genügend einschlägige Testberichte,
ich will hier nur den unkomplizierten Bestellvorgang bewerten, dieser war Top, Lieferung, Verpackung
und Liefertermin super.
Für User, habe meine alte 1TB Platte mit laufendem Windows 10 ohne Probleme mittels
kostenloser Software von EaseUS auf die neue Platte geklont. Dauert nur ein wenig, bei mir mit
einem flotten Rechner ca. 2 Stunden.
am 30. Dezember 2012
Wie der Titel der Rezension schon sagt: Hier gibt es viel Speicherplatz für wenig Geld. Entscheidend für den Kauf auf meiner Seite waren die folgenden Gründe:
+ hoher Speicherplatz (3.000.457.228.288 Bytes nach GTP Formatierung (NTFS))
+ niedriger Energieverbrauch (laut Herstellerseite)
+ niedrige Lautstärke (von mir hiermit bestätigt)
+ guter Preis
+ geringe Temparatur (SMART: 35°C)

Obwohl ich die Festplatte im Desktop-Betrieb (aber hier nur als "Datenspeicher") benutze, habe ich mich deshalb für die RED Reihe von WD entscheiden und wurde nicht enttäuscht. Geschwindigkeitsmessung mit CrystalMark siehe unten.
Die Installation unter Windows 7 war problemlos: einbauen, formatieren (Windows 7 fragt nach, ob MBR oder GPT benutzt werden soll) und das Datenscheiben konnte beginnen.
Ich muss außerdem sagen, dass meine Verpackung bei Lieferung auf jeden Fall "gut" war, also keine Büchersendung sondern ein stabiler Karton mit Zwischenwänden, in die die Platte eingekeilt war. Kein optimaler Schutz (wie ihn z.B. Schaumstoffeinlagen geboten hätten), aber gut genug für eine Platte, die außerhalb des laufenden Betriebs Stöße bis 250g verträgt (laut Herstellerseite).

-----------------------------------------------------------

Random Read 4KB (QD=32) : 0.658 MB/s [ 160.6 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 0.880 MB/s [ 214.8 IOPS]

Test : 1000 MB (x5)
Date : 2012/12/30
OS : Windows 7 Professional SP1 (x64)
am 29. November 2016
Habe ich im meinen HP-Proliant Micro-Server eingebaut und funktioniert wie es soll. Für meine Photo-Sammlung taugt die Platte. Hätte ich nicht mehrere Rechner im Netzwerk, für meinen Micro-Server würde ich die Platte ein zweites mal kaufen.
am 7. Februar 2014
Ich habe diese Platte nicht als Teil für ein NAS erworben,
sondern als Backup Platte um Daten dort permanent auszulagern.

Die Platte kommt mit einer sehr langen Garantiezeit daher und die hohen MTBF Zeiten gefallen mir für meine Verwendung sehr.
Die Platte ist recht leise und wird nicht sonderlich warm.

Die Lieferung war Amazon typisch sehr schnell.

Ich kann diese Platte wärmstens empfehlen!