Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Hier klicken designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Ich war lange auf der Suche nach einer kleinen Anlage für unsere Galerie. Nach ausgiebiger Recherche habe ich mich denn dann für die CEOL Piccolo von Denon entschieden, da mir vor allem klarer und kraftvoller Sound wichtig ist. Der in vielen Tests und Rezensionen bemängelte ungenügende und schwache WLan-Empfang konnte ja nicht so gravierend sein, da wir ja ein offenes Treppenhaus haben und die Anlage ja direkt 2 Stockwerke über meiner Fritzbox 7360 steht, und selbst das empfangsschwache Sony-Tablet noch vier oder gar alle fünf Balken Empfang hat. Aber weit gefehlt. Doch der Reihe nach die Denon CEOL Piccolo kann auch in vielen Punkten überzeugen, hier für mich die wichtigsten und wahrscheinlich auch kaufentscheidenden:

- der Sound! Der Verstärker liefert wirklich ganze Arbeit ab und die 2-Wege-Boxen tun ihr übriges dazu. Der Sound ist wirklich kristalklar und verdammt kraftvoll! Natürlich sollte man nicht den Klang einer aus Highendkomponenten zusammengestellten 500-Watt Hifi-Anlage mit Vorverstärker und Boxensystem von Dali erwarten, aber für eine Anlage dieser Größe und dieser Preisklasse ist der Sound phänomenal, und allemal ausreichend ein 40 qm Zimmer angemessen zu beschallen sowohl was den Raumklang als auch die Lautstärke angeht, letztere viel mehr als für den Nachbarn gut ist.
Apropos wie gut der Sound ist zeigt sich denn dann auch wenn ich meine AKG-Studiokopfhörer einstöpsle und via angestöpsltem Marantz-CD-Player sowohl ein klassisches Klavierkonzert von Brahms als auch "Extreme Agressions" von Kreator höre welche mir beide für solche Gelegenheiten als Referenz-Cds dienen. Auch hier gibt es nichts zu meckern und die Denon CEOL Piccolo leistet sich keinerlei Schwächen.

- die Bedienung der Anlage erfolgt problemlos und intuitiv, sodass man sich einen Blick in die mitgelieferte Anleitung auf CD-Rom sparen kann.

- gleiches gilt auch für die Ersteinrichtung auch hier erübrigt sich ein Blich sowohl in die Schnellstarteinrichtungshilfe in Papierform als auch in die Bedienungsanleitung.

- bei vorhandener Internetverbindung sind Internetradiovergnügen keine Grenzen gesetzt zumal man nach Genres, Stichwörtern, Ländern und gar Regionen nach dem passenden Sender suchen kann und diesen nach Bedarf auch als Favoriten speichern kann. Über diese Suchfunktion verfügen zwar die meisten modernen Internetradios, jedoch geht diese bei keinem mir bekannten Gerät so schnell und Problemlos von der Hand, auch nicht bei meinen doch wesentlich teureren Komponenten von Onkyo und Marantz.

- Kommen wir nun zum Abspielen von Datenträgern via USB. In den meisten Produktbeschreibungen ist "nur" von USB-Sticks die Rede, aber auch meine externen Festplatten von Seagate und Intenso mit 1 TB bzw. 500 GB Speichervermoögen und jeweils über 260 GB Musikdaten werden innerhalb etwa 30 Sekunden, komplett mit allen Ordnern und Unterordnern eingelesen.

Folgende Punkte erwähne ich nur der Vollständigkeit halber, weil ich sie weniger wichtig empfinde bzw. sie einfach State of the Art sind bei einer Anlage dieser Art und Preisklasse:

- der Appledock funktioniert tadellos, zumindest mit meinem I-Pod-Touch der 4. Generation, gleiches gilt auch für die Airplayfunktion.

- die CEOL Piccolo verfügt über einen Anschluß für einen aktiven Subwoofer was für eine Anlage dieser Größe dann doch reichlich überzogen ist, zumahl davon auszugehen ist dass die meisten sich eine solche Anlage wegen der kompakten Bauweise zulegen und somit sicherlich nicht das Bedürfnis verspüren dürften sich einen mindestens 2,5 mal so großen Subwoofer daneben zu stellen. Zumal auch relativ wenig Signal am Sub ankommt.....

- die Anlage lässt sich sowohl direkt als auch mit der mitgelieferten Fernbedienung problemlos bedienen und natürlich ist auch eine Bedienung per Smartphone und Tablet via der Denon-Remote-App möglich, welche jedoch von Haus aus etwas umständlich ist (kein Vergleich zu Onkyo) und sich gerne mal aufhängt. Das liegt jedoch an der App und nicht an der Anlage und wird deshalb von mir neutral und nicht negativ bewertet.

Nun aber zu den negativen (eventuell kaufentscheidenden) Punkten:

- leider wird als einziger Dienst nur spotify unterstützt andere Dienste wie z.B. TuneIn sind nicht vorgesehen was nicht gravierend aber doch ärgerlich ist.

Folgende 2 Punkte sind jedoch ein absolutes NoGo

- Denontypisch verfügt die Anlage nur über sehr begrenzte Anschlussmöglichkeiten, bei einer Anlage welche jedoch nicht über einen internen CD-Spieler verfügt ist neben dem obligatorischen USB-Anschluss und Appledock ein Eingang für ein externes Abspielgerät sehr sehr mager, diese externe Quelle kann wahlweise über einen Cinch oder einen OPTISCHEN (!) Digitalausgang angeschlossen werden. Denon hatte hier wohl Fernseher im Blick, wie aus den Werbetexten hervorgeht, jedoch hätte sich bei einem Audiogerät ein koaxialer Digitaleingang doch um einiges besser gemacht, zumal die kompakten Komponenten von Denon wie z.B. passeneden kompakten CD-Spieler wie der DCD-F109 eben nur und ausschließlich über einen koaxialen Digitalausgang verfügen.

- der (nichtvorhandene) miserable WLan-Empfang! Steht die Anlage direkt neben dem Router hat man 100%-Empfang, entfernt man sich zwei Meter im Selben Raum sind es nur noch 68%... Stellt man die die Anlage in den Nebenraum mit einer nichttragenden mit 15 cm Dicke und 5 Meter Entfernung zum Router sind es nur noch 25% bis völliger Abbruch des WLan-Empfangs. Und das liegt nicht am Router, wir wohnen im 2.OG und mein Handy hat noch vor dem Haus auf der Straße 60% WLan Empfang.
Ich habe das Problem gelöst indem ich mir einen WLan-Repeater von Fritz besorgt habe und diesen direkt neben der Denon CEOL Piccolo in die Steckdose gestöpselt habe. Jetzt habe ich 100%-Empfang und dem Internetradioempfang steht nichts mehr entgegen.

FAZIT: Die Denon CEOL Piccolo erhält für den fehlenden koaxialen Digitaleingang in Kombination mit nur einem Cinch-Eingang einen Stern Abzug. Der eigentlich nicht vorhandenen WLan Empfang führt zu weiteren zwei Sternen Abzug. Somit sollten die Denon CEOL Piccolo eigentlich nur zwei Sterne erhalten, dass es letztendlich dann doch 4 Sterne wurden ist dem einfach bombastischen, klaren und kraftvollem Sound geschuldet, den es sonst nur bei größeren und um einiges teureren Geräten gibt!
Volle Kaufempfehlung also für all jene denen ein kräftiger klarer Sound und intuitive Bedienung wichtig ist und bei denen sich der Router entweder ganz nah am Aufstellungsort befindet oder die Möglichkeit besteht die Anlage per Lan-Kabel mit dem Internet zu verbinden.
Allen anderen Soundfetischisten bleibt nur die Wahl sich einen WLan-Repeater daneben zu klemmen oder sich nach einer anderen soundstareken aber wesentlich teureren Alternative um zu sehen.
am 10. April 2014
Installation über WLAN, Internet-Sendersuche und Speicherung (Speicherplatz für 50 Radiosender), Wiedergabe vom USB ohne Probleme. Nach dem Einschalten dauert es wenige Sekunden und der zuletzt eingestellte Sender wird wiedergegeben. Der Wechsel auf einen gespeicherten Favoriten erfolgt mit Pfeil-Tasten am Gerät/auf der FB, ebenso die Lautstärke-Regulierung. Die Bedienung über Tablet oder Smartphone ist auch möglich und funktioniert noch einfacher. Die mitgelieferten Lautsprecher klingen ganz ordentlich (Verstellmöglichkeit der Bässe in 2-er Schritten und der Höhen +- 10 etwas dürftig), die Lautsprecherkabel sind etwas kurz geraten (ca. nur 1,50 m). Die Verarbeitungsqualität ist gut, was mich etwas gestört hat ist, dass bei einer UVP von 499 EUR (knapp 1000 DM) vom Käufer verlangt wird, die Gummipuffer unter die Boxen selbst aufzukleben. Das Display ist gut ablesbar, die Helligkeit kann eingestellt werden (3fach).

Nach gut 1 Jahr Nutzung muss ich die Rezension leider revidieren. Es kommt immer wieder dazu, dass abgespeicherte Radiosender nicht mehr gefunden werden "Track not found" wird dann bei allen abgespeicherten Sendern angezeigt. Drückt man auf die Taste Internetradio und Call (für gespeicherte Sender) werden die Sender wieder empfangen. Außerdem kann es über Nacht passieren, dass keine Netzwerkverbindung mehr besteht. Dann muss man jedesmal die Verbindung neu testen um sie herzustellen, einfach nervig. Jetzt gibt's nur noch 2 Sterne und für das unausgereifte Gerät auch keine Kaufempfehlung mehr.
am 19. Januar 2013
Nachtrag: Mit dem Update vom 22.07.2013 hat sich inzwischen auch das Spotify-Problem erledigt. So dass ich jetzt trotz der nicht optimalen Wlan-Hardware vier Sterne (gut) vergeben möchte.
---
Meine ursprünglich sehr negative Rezension konnte ich nach einem Firmwareupdate (26.3.2013) revidieren. Das Verhalten der Anlage hat sich nach diesem Update deutlich verbessert. Einige Schwachpunkte sind allerdings immer noch vorhanden, so dass ich nur drei Sterne (befriedigend) vergeben möchte:

- Die Wlan Hardware zeigt im Vergleich mit anderen Geräten (Handy, Boxee Box) große Schwächen (Der Abstand zum Router (Netgear wnr2200) beträgt ca. 6m und es liegen zwei Wände dazwischen). Der Wlan Empfang auf der Boxee Box funktionierte im Vergleich mit den Denon CEOL an gleicher Stelle tadellos. Ich habe die Netzverbindung inzwischen notgedrungen auf PowerLan umgestellt.

- Das Anschalten dauert sehr lange, wenn die Netzwerk Steuerung nicht aktiviert wird (reduzierter Stromverbrauch im Standby Modus). Statt sofort den zuletzt gehörten Sender einzustellen findet hier vermutlich zunächst eine langwierige Kommunikation mit dem vTuner Server statt?

- Für den Spotify Login muss jedes mal aufs neue der Username und das Passwort eingeben werden. Wenigstens die Android App sollte die Möglichkeit bieten den Usernamen und das Passwort zu speichern. Man stelle sich zum Vergleich vor bei einem CD-Spieler müsste man jedes mal nach dem Anschalten eine UserID und ein Passwort eingeben! Das scheint bei Denon Geräten öfters vorzukommen. Zitat aus dem Spotify User Forum: "welcome to the evergrowing Denon+Spotify=FAIL club". Weder der Spotify Support noch der Denon Support waren in der Lage das Problem zu lösen.

Tip: Wenn sich die Anlage öffters nach dem Betätigen der Lautstärketaste aufhängt und danach ein Systemreset nötig ist, lässt sich das Problem unter Umständen durch Verkleinern der MTU-Größe am Router lösen.

Ansonsten bin ich mit dem Klang, mit der Optik und mit der Bedienbarkeit über die Fernbedienung sehr zufrieden.

Diese Bewertung ist natürlich sehr subjektiv. Es mag sein, dass jemand der die Anlage unter "günstigeren" Bedingungen, wie z.B. direkte Kabelverbindung zum Router, nutzt durchaus zufrieden und begeistert ist, wie mehrere positive Rezensionen, die hoffentlich nicht nur auf einem erstem postiven Eindruck beruhen, zeigen. Auch das Spotify Problem tritt wohl in vielen Fällen auf aber nicht in allen. Ich konnte natürlich auch keine Bewertungen über Dinge, die ich nicht nutze, wie z.B. Airplay, die in anderen Rezensionen positiv bewertet werden, abgeben. Bei einem Kauf sollte man also darauf achten, dass bei nicht zufriedenstellendem Verhalten der Anlage eine problemlose Rückgabe möglich ist.
22 Kommentare| 35 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Dezember 2014
Ich bin voll zufrieden, Top Sound für kleine Räume (25m2)
Bei mir steht die Anlage im unteren Bad (8m2), und die Leistung der Anlage reicht locker aus
Ich suchte eigentlich nur ein Internetradio mit guten Sound, und das macht Sie tadellos, Sender suchen ist etwas umständlich, aber das muss man ja nur einmal machen (Favoriten)
Sound nach einschalten 6sec (Standby), Top
Media Server geht auch ohne Probleme
Airplay, weiss ich noch nicht, wird aber bald getestet
App Anbindung werde ich auch noch testen

Ich habe Sie aus Warehousedeals bekommen, die Anlage ist kein Schnäppchen, aber DENON halt
am 14. April 2014
Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer kleinen Kompaktanlage für mein Wohnzimmer, mit der ich Internetradio empfangen kann und auch mein Ipod Platz findet.
Amazon hatte dann die Denon CEOL Piccolo Anlage im Blitzangebot. Zuerst habe ich aufgrund der doch negativen Rezessionen bezüglich des WLAN-Empfanges überlegt, ob ich mir die Anlage holen soll oder nicht. Doch dann hat die Neugierde gewonnen und zur Not hätte ich die Anlage wieder zurück geschickt.
Nun steht die Anlage im Erdgeschoss in meinem Wohnzimmer und der WLAN-Router befindet sich in der ersten Etage am anderen Ende des Hauses.
Die Schnell-Einrichtung inklusive Firmware-Update war innerhalb von 5 Minuten erledigt. Der Empfang ist super (ich habe bis jetzt trotz Dauerbetrieb nicht einmal ein Problem mit dem WLAN-Empfang) und der Sound reicht für meine Ansprüche voll und ganz aus. Die untere Etage und meine Nachbarn können in einem angenehmen Klang beschallt werden. ;-)
Auch wenn ich die Anlage vom Netzbetrieb nehme und dann wieder einschalte, ist sie innerhalb von max. 1 Minute einsatzbereit.

Die Verarbeitung der Anlage ist gut und sieht edel aus. Das Display ist gut lesbar und die Anlage ist einfach zu bedienen. Einzig und allein die Fernbedienung ist fast doppelt so groß wie die Anlage selbst und erschlägt einen etwas. Hier wäre weniger mehr.

Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit der Anlage und hätte mich geärgert, wenn ich mir diese nicht gekauft hätte.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Juni 2014
geliefert in einer durchdachten Verpackung, die ich bis jetzt eher von Apple kenne ist die kleine Anlage sehr einfach aufzustellen und ins lokale Netzwerk einzubinden. Die sehr einfache Bedienung ist so gut wie selbsterklärend, die beiliegende Bedienungsanleitung fast überflüssig. Die Anlage steht bei uns im Wohnzimmer ergänzt durch einen Yamaha NS SW 210 Advanced YST II Subwoofer und wird -wegen bescheidenem Ukw Empfang - hauptsächlich als Internetradio benutzt.
In Zusammenarbeit mit einem iPod Classic ersetzt sie jetzt eine klassische Stereoanlage auch klanglich sehr gut und braucht kaum Platz bei wirklich sehr gutem Klang.
am 15. Dezember 2012
Die Ceol Piccolo verspricht mehr als sie halten kann

1.) Wenn man die Anlage vom Strom trennt, brauchts teilweise Minuten, bis Internetradio geladen ist, da sie mit irgenwelchen Servern kommuniziert
2.) Die Stromaufnahme liegt bei über 3 Watt, statt 0,3 Watt, wie angegeben, außer man schaltet die Netzwerksteuerung aus (Aufwachen per Airplay, außerdem schnelleres Booten). Der Einrichtungsassistent schlägt vor, dies zu aktivieren, schaltet man dies aus, hat mein Messgerät 0,2 Watt Scheinleistung gemessen

3.) Und nun der Oberhammer: Die Spotify-Daten werden bei manchen Konden nicht gespeichert, jedesmal müssen Username/Password neu eingegeben werden, auch wenn man zwischenzeitlich bloss mal in einer anderen Funktion innerhalb der Anlage war. Kommentare bei Facebook belegen, dass das ein verbreitetes Problem ist.
Nach ~ 8 Stunden Zeitaufwand und Test mit 8 Spotify Accounts ist klar: Mit manchen Spotify Konten klappts einfach nicht. Den Denon Support konnte ich davon überzeugen, dass dieses Problem wirklich existiert, die Antworten kommen schnell. Wer das Gerät kauft, sollte sich hier auf Ärger einrichten, bis hoffentlich Spotify oder Denon per Firmware Update das Problem fixen. Einträge in Foren belegen, dass dies kein Einzelfall ist und auch bei anderen Denon Geräten auftritt. Was hilft: So lange neue Spotify-Accounts anlegen, bis einer geht und dann hoffen, dass er funktionsfähig bleibt

Wie gesagt, das kann man umgehen, indem man so lange neue Spotify Konten mit 30 Tage Premium-Testzeitraum anlegt, bis mal eines geht, dann hat man Ruhe. Angeblich kann der Support bestehende Playlisten auch von einem Account in den neuen Account kopieren.

4.) Der Airplay Client bekommt Schluckauf, wenn ein Twonky-DLNA-Server mit Default-Einstellungen im Netzwerk ist.
In der Hauptkonfingurationsdatei des Twonky muss man einstellen:

# NMC mode (0:disable, 1:stationary, 2:mobiledirect, 3:mobileremote, 4:standalone)
nmcmode=0

dann ist das Problem beseitigt.

5.) der eingebaute Wecker hat ebenfalls in Problem. Stellt man die Netzwerksteuerung auf Aus, wodurch sich der Stromverbrauch reduziert, fährt die Anlage zwar hoch, spielt aber gelegentlich nichts ab, das ist ebenfalls ein sinnloser Bug, denn eigentlich schaltet der Wecker diese Funktion eh ein. Man erkennt es daran, dass mit Netzwerksteuerung noch eine LED leuchtet und man die Anlage per Airplay oder Smartphone aufwecken kann, ohne Netzwerksteuerung gehts nur per Fernbedienung. Der Stromverbrauch erhöht sich ausgeschaltet um ca. 3 Watt.

Positiv:

a.) brauchbarer Klang für die kleinen Lautsprecher
b.) bedienbar auch per App auf dem Smartphone
c.) empfängt Streaming-Daten, Airplay, auch Airfoil von Windows Maschinen
d.) WLAN fähig
c.) tolles Display
e.) gute Favouritenfunktion, da kann man auch Podcasts oder bestimmte Musiktitel auf DLNA Medienservern schnell erreichen, neben den Radiostation
f.) Radio kann man im Web pflegen
g.) holt sich die Uhrzeit aus dem Netz

So/so:

-riesige Fernbedienung
-nicht den blauen Aufkleber auf der Packung wegwerfen, sonst muss man die Garantieverlängerung auf dem Postweg beantragen.

Wenn man betrachtet, dass die Spotify-Funktion so nicht benutzbar ist, dann bekommt man für 300 Euro schon ebenso brauchbare Anlagen.
1919 Kommentare| 36 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Januar 2014
Schnelle und problemlose Lieferung.
Wertige Verarbeitung.
Massive Schraubverbindungen auch für gößere Querschnitte von LS-Kabeln, die unbedingt Anwenbdung finden sollten.
Problemlose Einbindung ins Netzwerk per WLAN.
Fast unendliche Möglichkeiten im Netz nach hunderten Internet-Radio-Sendungen zu suchen.
Bei den Lautsprechern wurden keine Füße mitgeliefert. Hier sollten unbedingt Gummifüße zur Entkopplung angebracht werden, was dem Klang sehr zu Gute kommt.
Einfache Übernahme der Musik und Hörbücher vom IPod dank Dockmöglichkeit.
am 10. Februar 2013
Erstmal ein Wort zu den Lautsprechern die in diesem Paket als Goodie für eine Preissenkung sorgen. Sie sind solide gebaut, Hoch und Mittenbereich klingt recht gut, aber der Tiefton ist durch Volumen und Chassis mehr ein Scherz. Vor allem da die N5 echte 2x65W an 4 Ohm generiert und so nicht los wird.
Die N5 selber ist unter dem polierten Plaste gut geschirmt und sauber verarbeitet. Die Tasten sind gut bedienbar, eine vernünftig große Fernbedienung ist dabei. Die Bedienung ist logisch, verständlich und über das auch seitlich gut ablesbare Display prima. Klang und Leistung kann als beachtlich bezeichnet werden, ein sauberer Digitalverstärker liefert unverfälschten Klang. Sender im Internet sind über das V-Tuner Angebot schlau gestaltet, eine geplante Obsoleszenz durch Hersteller eigene Seiten braucht man hier nicht zu befürchten. Die Arbeitsgeschwindigkeit beim bedienen übertrifft Geräte aus Webradio Schmieden.

Das WLAN ist leider nicht zeitgemäß, die Empfangsleistung schlapp. Auch funktioniert WLAN nicht mit jedem Router oder Router Betriebssystem. Frisst die Ceol sich erstmal eine nicht funktionierende Verbindung rein, dann speichert sie sich diese und verweigert jegliche Neukonfiguration. In diesem Fall empfiehlt es sich die Anlage zu resetten (Laustärke auf/ab 5s halten, dabei Stromstecker reinstecken). Dann kann man neu suchen und sein WLAN verbinden.

AddOn: Schließt man an die Ausgänge kräftige Lautsprecher an, dann zeigt die N5 das ihr Sound satt, ausgewogen (Denon Feature) und sehr leistungsfähig ist. Die Anlage treibt auch große Hifi Boxen, es ist schwer überhaupt mal ihren thermisch geregelten Lüfter zum laufen zu bekommen.
Inside: Im inneren des Gehäuses findet sich eine Antenna Diversity Wifi Karte, dummerweise sind beide Antennen wie schon vermutet nur kurze Bleche die waagerecht und senkrecht vorne ins Gehäuse geklebt wurden. Nach Einbau einer SMA Buchse in die Rückseite kann ich nun auch Boosterantennen von Routern verwenden. Die Empfangsleistung ist dadurch um ein vielfaches besser geworden. Im Aufbau besteht die Ceol aus dem Webradio Part auf der Displayplatine, dem Wifi Modul hinten und einem digitalen Stereoverstärker hoher Qualität und Leistung unten im Gehäuse. Ein recht großer Kühlkörper verteilt dort die Abwärme, wenn die Anlage stärker gefordert wird. Das Netzteil hat soviel Dampf, dass selbst große Boxen mit 4 Ohm mühelos bis ans Limit getrieben werden können, ohne das die Spannungen einknicken.

Fazit: Für mich ist die Ceol N5 seit Umbau auf externe Antenne der Spitzenreiter in meiner Webradio Sammlung. Das gut ablesbare Display, die vernünftige FB und die satte Ausgangsleistung sind eine runde Sache die erstmal jemand nachmachen muss.
am 11. Februar 2013
Die Denon Ceol Piccolo (DRA-N5) war nach kurzer Recherche fuer meinen Bedarf offenbar genau das Gerät welches ich suchte. Nach kurzer Lieferzeit dank Amazon war die Inbetriebnahme spielend leicht erledigt. WLAN Verbindung ueber 801.11n und WPA2 gingen problemlos. Direkt wurde ein Firmwareupdate angeboten und fehlerfrei eingespielt.

Entgegen anderen Rezensionen wurden bei mir Spotify Usercredentials fehlerfrei gespeichert, bei Mehrfachnutzung kann die unterbrochene Wiedergabe direkt durch einen Druck auf den Button <ok> fortgefuehrt werden.

- USB-Anschluss konnte fuer NTFS und FAT32 Sticks verwendet werden
- Spotify läuft (Display ist toll, aber könnte bei der Eingabe von SUCHEN ruhig etwas größer dargestellt werden)
- Internetradio funktioniert ohne Probleme
- alte NAS (QNAP TS 101) im Netzwerk wird fehlerfrei gefunden und spielt korrekt ab
- Airplay vom iPhone 3GS, 4S und iPAD (1.Gen) funktionieren einwandfrei.
- Ruhestrom ist etwas hoch, laesst sich aber ja abschalten. Dann ist das Geraet allerdings nicht mehr per App startbar
- App (iOS) laesst sich ganz gut bedienen. Optimierungsbedarf ist vorhanden, aber die Suche laesst sich bequem ueber die App durchfuehren. Ausserdem werden Plattencover waehrend der Wiedergabe dargestellt.
- Gerät hat sich in den 4 Tagen jetzt einmal aufgehängt und musste über einen Hardreset (Stecker raus) neugestartet werden.
- Sound ist sehr gut, gute Höhen - gute Bässe. Fuer kleine Zwei-Wege-Lautsprecher mE hervorragend.

Kann zoegernden Kunden nur empfehlen selbst zu testen, Fernabsatzgesetz & zuverlaessige Haendler wie Amazon machen es ja moeglich.

PS. kostenlose Garantieverlaegerung um ein weiteres Jahr war nach Registrierung im myDenon Portal moeglich.

Fazit: uneingeschraenkte Kaufempfehlung meinerseits! :-)

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken