Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho Fußball longSSs17

Sämtliche Kantaten Vol.51
Format: Audio CD|Ändern

am 2. Dezember 2014
Ich erlaube mir nicht die musikalische Interpretation zu beurteilen – das überlasse ich Berufeneren, und mein Respekt vor den Künstlern und ihrer endlosen Arbeit und mühe ist zu groß!

Aber die Tonqualität ist einfach furchtbar!

Ich habe erst im Nachhinein bemerkt, dass die Aufnahme mit einer Abtastet von 44.100 (also normale CD Qualität) durchgeführt wurde, und erst im Nachhinein auf "Superaudio" aufgeblasen wurde – und da ist etwas ganz furchtbar daneben gegangen!

Die Instrumentengruppen hüpfen irgendwo im Raum herum, irgendwie ist das keine Musik sondern hört sich wie ein extrem nervender Zusammenschnitt verschiedenster zeitversetzter Aufnahmen an, die nachträglich schlecht zusammengefügt wurden.

Ich kann keines der Stücke bis zum Ende hören, weil der Klang nur nervös macht.

BIS war einmal ein Geheimtip der audiophilen Szene wegen der hervorragenden Aufnahmen, aber irgendetwas ist mit diesem früheren Toplabel geschehen, was weiß ich nicht?

Absolut keine Kaufempfehlung!
am 2. Oktober 2012
Sehr transparent, teilweise zart und dann wieder ausdrucksstark. Klare Empfehlung (auch wenn man ansonsten keine Sammlung von Suzuki hat). Und was die "Tröten" anbelangt: Nun - das ist sicherlich Geschmackssache - insbesondere dann wenn man selbst Bläser ist ... ich für meinen Teil finde Suzuki's Spagat zwischen historischer und moderner Aufführungspraxis grade bei den Bläsern als sehr gelungen.

Einzig, warum Herr Suzuki eine BWV 120a einspielen musste (wo er doch schon eine BWV 120 vor Zeiten veröffentlicht hat) und nicht konsequent die reichlich noch fehlenden BWV-Nummern abarbeitet, ist mir nicht so ganz klar. Dafür habe ich aber jetzt natürlich eine weitere 120-Variante. Ist ja auch etwas wertvolles!

Übrigens für alle MP3-Downloader ein Hinweis: Der Track 16 hat einen für Windows zu langen Dateinamen. Das gibt teilweise Probleme beim Brennen. Also zuvor unbedingt kürzen.
am 20. September 2012
Dieses ist keine Rezension. Es ist mein Eindruck nach dem ersten Hören. Als jemand, der alle Kantaten mit Suzuki und seinen Heroen kauft, habe ich mir auch diese zugelegt. Herrliche Musik! Eine wunderbare Hana Blazikowa. Der Chor, einfach Spitze. Dem Bach-Suzuki unterläuft kein Fehler. Wie immer sind auch manche Choräle solistisch besetzt und wie immer habe ich bei den Chorälen das Gefühl, das habe ich schon besser gehört, klar, Ton Koopmann, der in der bachschen Choralpraxis wohl nur von den Schweizer Bachzauberern - R.Lutz, der leider, leider bei Amazon nicht vertrieben wird, warum??? - erreicht wird. Zwei Dinge sind noch anzusprechen:
1. Ich finde die Trompeten in der Aufnahme einfach schlecht. 2. Bedauere ich es langsam doch, dass Suzuki nie von Kooji los kommt. Irgendwann hat man ihn über und nach mehr als 100 Jahren suzukiischer Kantatenaufnahmen könnte der ja auch etwas (zu) alt geworden sein, um solche Partien erfreulöich zu gestalten.
Das ist ein Eindruck von mir. Würde ich die CD gekauft haben, wenn ich keine Suzuki-Sammlung hätte und die Aufnahme vorher gehört hätte? Ich glaube - nein. Es gibt wirklich bessere Aufnahmen.

Sämtliche Kantaten Vol.52
Sämtliche Kantaten Vol.47