The Chopin Album
Format: Audio CD|Ändern

am 1. Januar 2018
Mir hat die Interpretation von Lang Lang sofort sehr gut gefallen.
Nicht schön finde ich die Abwertungen von Menschen, die meinen, Ihre Meinung stehe über allen anderen, nur weil sie z.B. eine musikalische Ausbildung haben. Es gibt so viele verschiedene Menschen auf dieser Welt und genauso viele Varianten, die Welt wahrzunehmen und zu fühlen.
Ich habe als Kind mehrere Jahre Klavier gespielt und meine Klavierlehrerin hat es sehr bedauert, dass ich Mozarts leichte und verspielte musikalische Art ablehnte, wo er doch ein musikalisches Genie ist. Nun.....es gibt eben Vorlieben. Verschiedene Geschmäcker. Genau wie es bei den Sterneköchen Unterschiede gibt in der Interpretation von Gerichten und verschiedene Geschmäcker, so ist das natürlich auch in der Kunst.

Lang Langs Interpretation kann ich sehr gut nachempfinden, ich spüre, was er beim Spielen empfindet und repräsentiert. Ich genieße seine Interpretation. Und bedanke mich für diesen musikalischen Beitrag! Es scheint mir, als ob er zu seinen eigenen Gefühlen hin und wieder Abstand nehmen kann, er operiert mit diesen, um sich ihnen an einer anderen Stelle wieder unerwartet hinzugeben. Eine intelligente Interpretation, die es Wert ist, angehört zu werden. Und technisch ist er ebenso sehr gut. Wenn man selbst Klavier gespielt hat, weiß man, dass es alles andere als einfach ist, eine perfekte Technik bei all seinen persönlichen emotionalen Interpretationen vorzulegen.

Mir hat die CD und Lang Langs Interpretation gut gefallen, fast tollkühn und mutig wirken seine Perlen zeitweise, dann aber nimmt er sich vorsichtig zurück, was seine Musik und Persönlichkeit durchhaus interessant machen.

Im Garten der Musik eine schöne Blume, die es Wert ist angesehen bzw. angehört und geschätzt zu werden. Natürlich gibt es auch andere schöne Blumen, die hier auch schon genannt wurden. Eine Sonnenblume und eine Orchidee sind es beide wert gesehen zu werden. Das wäre mein Ansatz. Zieht nicht sofort den Vergleich, lasst Euch auf das Eine ein und findet heraus, ob es Eurem persönlichen Geschmack entspricht.
am 11. April 2016
Die wunderbare Klaviermusik von Frederic Chopin so dargeboten von einem der exzelentesten Pianisten der Gegenwart ist für mich ein sehr schönes Hörerlebnis. Und das zu hören wann immer ich will, das hatte ich mir vorgestellt und auch bekommen. Sollte jemand mehr wollen, muß er ins große Konzert gehen . . .
am 19. April 2015
eigentlich habe ich chopin immer vernachlässigt, weil ich zuviel auf beethoven eingestellt bin oder war, aber zur erweiterung meines horizont, griff ich speziell wegen des interpreten lang-lang, zu dieser CD und der möglichkeit direkt aufs handy oder pc zu laden.
Bin begeistert von der qualität aller beteiligten und empfehle diese CD zum kauf!
am 19. Dezember 2014
Hallo!

Nicht viele Pianisten wagen sich Chopin zu spielen.
Lang Lang spielt meisterhaft , mit Gefühl Chopin.
Wir sind auf der "Wolke sieben"...
Danke für den Genuss!
am 9. Dezember 2015
Bin erstaunt , dass es noch LP Platten zu kaufen gibt . Der Klang ist ganz ausgezeichnet .Immer wieder .
am 16. Dezember 2014
Die Musik spricht für sich, ein tolles Album, dass Chopinliebhaber gerne hören werden. Lang Lang spielt wie gewohnt sehr gefühlvoll.
am 13. Februar 2013
Wie alles von Lan Lang hat mich auch dies CD nicht enttäuscht.Da ich schon mehrere CDs von ihm habe finde ich diese auch wieder sehhr gelungen
am 21. Dezember 2013
Die Einspielung ist prima, nur der Ausdruck des Pianisten gefällt mir manchmal überhaupt nicht. Ich weiss nicht, was er mit seiner Musik sagen will, aber ok, das ist meine persönliche Einschätzung.
am 12. Dezember 2014
eine Meister am Klavier. Ich glaube, er könnte einfach die Tonleitern spielen und es würde mir noch gefallen. Wenn er allerdings Chopin spielt, bin ich hin und weg!
am 22. August 2017
Diese Chopin-Einspielung mag in Ordnung sein für "casual listeners". Für den Chopin-Kenner wird aber sehr schnell klar, dass Lang Lang z.B. mit einem Evgeny Kissin nicht mithalten kann. Zuviel Seifenoper in der musikalischen Gestaltung. Und wenn es technisch richtig schwierig wird, duckt Lang Lang mit "Bremsrubati" gezielt weg, wo ein Kissin souverän das Tempo halten kann. Die Aufnahmen von Lang Lang werden in der musikalischen Mottenkiste landen.

PS: Der Pole Rafal Blechacz gewann 2005 den Chopin-Wettbewerb mit grossem Abstand und gilt als Geheimtipp unter den jüngeren Pianistinnen. Unbedingt empfehlen kann ich seine Einspielungen der Preludes und der Polonaisen von Chopin bei Deutsche Grammophon : Geradliniges, unverzärteltes und dennoch hochsensibles Musizieren, welches die Kraft und Emotionalität sowie die ausgeprägte Struktur in diesen Werken wunderbar zur Entfaltung bringt.

Chopin Collection
Nocturnes