Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

am 18. November 2013
Ich muss mich den zwei Sterne Rez. anschließen,der Anfang ist noch ganz gut, obwohl ich da auch schon weitaus fesselndere Versionen des Themas gelesen habe. Sobald es mit den Quantencomputern losging, war es für mich zu kompliziert und zu schwer verständlich und auch langweilig, ehrlich gesagt. Natürlich bin ich Laie, aber ich glaube, das allein ist es nicht, Tröstlich, dass auch Leute mit Physikstudium das so ähnlich empfanden, Die Sache mit der Verschränkung habe ich in anderen Büchern (z. B. Zeilinger) auch schon viel verständlicher und anschaulicher gelesen.Klar muss man sich immer ein wenig durchbeißen, denn das Thema ist ja nicht einfach, aber man kann es durchaus fesselnder und anschaulicher darstellen. Gilt auch für den Teil "Vakuum". Alles in allem nicht so toll, und zu viel über Quantencomputer für meinen Geschmack.
am 4. Januar 2013
Das Buch ist in einem einfachen Stil geschrieben, gibt einen guten Überblick über "die faszinierende Welt der Quanten" und wird damit seinem Namen absolut gerecht. Allerdings finde ich die Themen nur viel zu oberflächlich angeschnitten. Es ist durchaus verständlich geschrieben, aber es fehlt einfach immer noch ein Absatz zu jedem angeschnittenen Thema um die Ideen der Quantenphysik noch besser rüber zu bringen. Ich konnte jedenfalls nicht so viel vom Inhalt mitnehmen, als das ich die Thematiken jemand anderem in einem Gespräch erklären könnte. Und das ist für mich das ausschlaggebende Kriterium an dem ich neu erlerntes messen möchte.

Trotzdem: vorallem für das günstige Angebot lohnt sich ein Blick in das Buch.
am 25. Januar 2013
doch je weiter ich das Buch las, um so unverständlicher wurde der Inhalt. Vieles wird nicht erklärt, man muß schon mal wissen, was so etwas wie ein schwarzes Loch ist, das Kapitel über Quantencomputer finde ich völlig unverständlich (und ehrlich gesagt klingt es so, als ob es dem Autor auch so geht), spätestens hier fehlen mir immer haufiger Erklärungen und Beispiele.

Anfangs noch für Laien geeignet, und erfrischend locker geschrieben, finden sich später eine falsche Aussage (genau das Gegenteil dessen, was passiert, ist in einem Satz beschrieben - schecht redigiert?), oder unbegründete (warum müssen verschränkte Würfel gerade/ungerade verschränkt sein? Da fehlt etwas im Text?). Andere Themen werden ganz kurz angerissen (habe da noch Bosonen/Fermionen im Hinterkopf), ohne dass etwas substanzielles dazu geschrieben wird, dabei ist das viel ergiebiger als Vielweltentheorien, die außer dem Erfinder eh kaum einer verstehen kann. Und dann dagegen extrem ausführlich, aber ohne verständliche Erklärungsversuche, die sagenumwobenen Quantenrechner...

Dass es ein hervorragendes, für Nichtphysiker gut geeignetes Buch für das Teilgebiet der Quantenelektrodynamik gibt (QED, R. Feynman) hätte auch erwähnt werden können. Die zugrundeliegende Vorlesungsreihe gibt es auch als Aufzeichnung auf YouTube.

Ich glaube nicht, dass das an mir liegt, ich habe ein abgeschlossenes Physikstudium hinter mir, und interessiere mich immer noch für Themen in diesem Fachgebiet.
am 23. August 2013
Für mich als Chemiker ist die Quantenphysik immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Schwer zu verstehen und manches sprengt einfach meine Vorstellungskraft. Daran änderte auch das Buch nichts. Trotzdem finde ich das Buch sehr verständlich geschrieben und ich verstehe, auch Dank wiederholtem Lesen, einiges mehr. Das Buch gibt einen guten Überblick ohne richtig Tief in die Marterie einzusteigen. Aber für mich kein Buch zum "Mal kurz lesen".
am 18. Januar 2016
Dieses Buch ist allgemeinverständlich geschreiben und fasst kurz und bündig die wichtigsten Aspekte der Quantenmechanik zusammen. Vom Doppelspaltexperiment bis hin zu Schrödingers berühmten Katze wird alles beschrieben, was die Quantentheorie so einmalig und auch so unverständlich macht. Für mich war das Buch ein schönes Update zu den Artikeln, die ich früher schon über dieses Thema gelesen hatte, aber obwohl ich mich seit Jahren mit der Quantenmechanik beschäftige, muss ich gestehen, das ich sie immer noch nicht richtig verstanden habe.
Vielleicht kapiere ich sie nach dem nächsten Buch oder ich bin eventuell doch zu dumm für sie.....
Auf jeden Fall werde ich mich weiterhin um Verständnis bemühen.
am 28. Juli 2012
Obwohl Physik in der Schule nicht gerade mein Lieblingsfach war, fasziniert mich inzwischen das Thema "Quantenphysik".
Im Buch von Matthias Matting fand ich eine aktuelle und gut verständliche Einführung in die Quantenphysik
sowie einen Ausblick auf ihre zukünftige Entwicklung.
Meine Befürchtung war, bei zu viel theoretischem "Formelkram" wieder in meine alte Physikphobie zu verfallen.
Aber im ganzen Buch taucht nur eine einzige Formel auf, und die wird ausführlich erklärt.
am 25. Januar 2013
Ich hätte mehr erwartet und bin einigermassen enttäuscht. Dass Quantenphysik keine Bettlektüre ist, ist klar. Der Titel des Buches erweckt aber den Anschein, als dass Quantenphysik faszinierend ist. Das kann durchaus sein. "Die faszinierende Welt der Quanten" ist aber eine zuweilen trockene und langatmige Aufarbeitung des Themas und für einen Laien ohne zusätzliche Recherchen kaum verständlich. Einige Grafiken sind zwar ein Blickfang, helfen aber inhaltlich nicht wirklich
weiter. Hat man die Materie nicht verstanden, versteht man sie auch mit den Grafiken nicht besser. Ich habe mich durchgekämpft und könnte den einen oder anderen Satz der Quantenphysik aus dem Gedächtnis wiedergeben, habe aber nicht wirklich verstanden um was es überhaupt geht. Dadurch wird die Lektüre auch langatmig und trocken, wenn man jedes zweite Kapitel zwei Mal lesen muss, um zu folgen.
am 9. Juli 2012
Ich war bei der Lektüre des Buches erstaunt, wie einfach und locker unterhaltsam man dieses Thema erklären kann. Man wird förmlich in die Quantenwelt hineingezogen und davon begeistert - zumindest, wenn man sich prinzipiell für das Thema interessiert.
Angenehm überrascht hat mich auch die Aktualität: Es werden nicht nur 'alte' Grundlagen erklärt, sondern auch neuere Forschungsergebnisse. Einige Aussagen zu den Verschränkungen stammen meines Erachtens von Experimenten, die erst im Juni diesen Jahres veröffentlich wurden. Das hat aber selbst bei einem eBook Grenzen. Ich hoffe, dass der Autor bei einer eventuellen Aktualisierung auf die Thematik der Higgs-Bosonen näher eingeht, deren (möglicherweise) erfolgten Entdeckung offensichtlich erst nach Redaktionsschluss bekannt gegeben wurde. Insgesamt eine runde Sache, die mir sehr gefallen hat.
am 24. März 2013
der sollte aber auch etwas mehr über die Quanten wissen. Als Leihe versteht man vielleicht nicht alles was man ließt. Aber ansonsten ist es einigermaßen verständlich geschrieben.
am 2. April 2015
Endlich einmal ein Buch, das Quantenphysik für den ambitionierten Laien in einer wohltuenden Detailtiefe erklärt, ohne gleich in mathematische Formeln abzutauchen. .