flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 21. Dezember 2015
Wenn man diese Dose auspackt, dann fühlt man eine stabile Qualität. Das dachte ich auch im ersten Moment. Das Auflegen des Kabel in der Dose mit einem Crimp-Werkzeug klappt auch sehr gut. Was dann allerdings meinen ersten, sehr positiven Eindruck massiv getrübt hat ist, dass diese Anschlussdose sehr fragil ist: Zum Test habe ich den Einsatz vorher mal in die Dose versenkt. Ich habe zwei Dosen. Während der Einsatz in der einen Dose leicht ein- und auch wieder rausgenommen werden konnte, rastete der Einsatz in der zweiten Dose so ein, dass ich ihn nicht wieder heraus bekam. Ich habe dann einen Schraubendreher zu Hilfe genommen und sanft versucht, den Einsatz rauszuheben, was auf der einen Seite gelang, auf der anderen Seite allerdings zum Bruch einer Halterung führte! Und ich habe diese Halterung noch nicht einmal mit dem Schraubendreher gehobelt, sondern gegen einen Finger gepresst. Hmm, dacht ich, hier muss aber sehr filigran ans Werk gegangen werden.

Denn diese Dosen sind anscheinend aus einem Zinkdruckguss, wie hier ein Kommentator schon angemerkt hat, und damit ziemlich brüchig. Wenn man das vorher weiss, kann man damit umgehen, was aber trotzdem noch schlimmer ist, ist, dass man die Dosen schlecht an, bzw. in die Wand bekommt: als ich die Dosen an die dafür vorgesehenen Dübel anschrauben wollte, brachen mir dann gleich zwei der Halterungen weg und ich habe ziemlich langsam und vorsichtig, ohne viel Druck gearbeitet.

Mein Urteil ist deswegen zwiespältig: Elektrisch und netzwerktechnisch finde ich diese Dosen sehr gut. Mechanisch sind sie dagegen für mich eine Mini-Katastrophe weil ich nun eine Dose nur an einem Dübel hängen habe, was ich überhaupt nicht leiden kann.

Deswegen, wer diese Dosen vorsichtig befestigt bekommt, der hat ein stabiles und gutes Netzwerk, wobei er das Netzwerkkabel auch sehr gut unterbringen und installieren kann. Für mich war die Erfahrung weniger positiv, deswegen die eher neutrale Bewertung.
am 21. Oktober 2017
Ich hab schon oft Netzwerkdosen verbaut, aber das sind mit Abstand die besten die ich bis dato in den Fingern hatte.
Bei der ersten Dosen hat es ein wenig länger gebraucht, aber die restlichen 7 Dosen waren dann ruckzuck eingebaut. Die Lösung mit der verschiebbaren Zugentlastung ist sehr gut gelöst, ok eine Schraube ist abgerissen, konnte aber weiterhin benutzt werden, da war eine "Sollbruchstelle", ob das so gewollt ist, kann ich nicht beurteilen, war nicht bei allen Schrauben so, würde aber eventuell Sinn machen, falls die Schraube an den Boden der Unterputzdose kommen würde, ein Problem hat das aber nicht gemacht.
Die Dose ist dreiteilig, wenn das mittlere Teil eingerastet ist, geht es nicht ganz so einfach wieder ab, aber das braucht man auch so gut wie nie wieder ab machen, wenn das obere Teil eingerastet ist, geht es ganz leicht wieder ab und das ohne etwas zu zerbrechen.
Ja es sind keine Krallen an den Dosen dran, braucht man auch nicht, Schrauben sind eigentlich auch nie dabei, wurde in einer anderen Rezension bemängelt.
Ich würde diese Dosen sofort wieder kaufen!
am 1. April 2017
Gerade von Busch&Jäger hätte ich mehr erwartet.
Und wie ich im nachhinein feststellen musste ist die Verpackung auch nur mit BJ gelabelt. Selbiges habe ich im Baumarkt von Rutenbeck gesehen, nur günstiger.

Da die Dose keine Krallen hat muss diese in der Wanddose verschraubt werden. Die Schrauben dazu liegen nicht bei, was bei diesem Preis echt schwach ist. Diese muss man extra besorgen.
Die Anleitung ist bebildert, hätte jedoch etwas besser ausfallen können. Aber man kommt damit durch.

Man sollte vorher gut überlegen wie das Kabel zu verlegen ist, ansonsten gibt es Schwierigkeiten, das aber nur am Rande und hat keinen Einfluss auf die Bewertung, da die Dose nichts für kann.
Auffällig ist auch, dass das Metall schnell metallischen Abrieb an der Wand hinterlässt.

Nicht gefallen hat mir die Farbcodierung. Gerade bei Grün und Orange ist der Unterschied nur bei genauem Hinschauen zweifelsfrei erkennbar, da bei bei beiden Farben immer grün bzw. orange mit drin enthalten ist. Nicht gut. Auch, dass die Farbleiste bei verbauter Dose nur im Liegen erkennbar ist. Das wird bei Mitbewerbern aber ähnlich sein.

Nachdem ich alles aufgeklemmt habe ging es ans Befestigen der Dose im Loch. Links und rechts verschraubt, danach kommt der Metalldeckel der links und rechts einrasten muss. Leider rastete es nur rechts ein was eine wackelnde Dose zur Folge hat, Auch ein Lösen der linken Schraube hat es mir nicht ermöglicht, dass die Rastung linksseitig funktionierte. Echt schlecht!

Dose hält jetzt doch, da man - zum Glück - den Metalldeckel oben und unten mit zusätzlichen Schrauben befestigen kann. Pech für diejenigen, deren Dosenloch nur zwei Möglichkeiten zum verschrauben hat.

Funktion ist jetzt gegeben. Aber Qualität ist was anderes. Also wenn es schon diese Dose sein soll greift zu Rutenbeck, dann ist der Preis auch etwas passender zur Qualität.

Nächstes Mal hole ich etwas anderes.
33 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 3. August 2016
Ich finde die Netzwerkdosen wirklich gut verarbeitet und hatte auch beim Anschließen und Verbauen keine nennenswerten PRobleme.
Die in anderen Bewertungen beschriebenen "abgebrochenen Ecken" kann ich nicht nachvollziehen.

Um hier etwas zu zerstören muss man schon mit recht viel Gewalt an den Einbau gehen.
am 6. Februar 2017
4 von 5 bestellten Dosen waren OK. Bei der fünften funktionierte ein Kontakt nicht, zum Glück habe ich ein Messgerät. Mit Durchtauschen der Adern konnte ich andere Fehlerquellen ausschließen. Beim Ausbauen der defekten Dose konnte ich dann auch noch das vielzitierte Abbrechen der Laschen erleben. Ohne Gewaltanwendung. Mal sehen, wie der Umtausch läuft.
Ansonsten gibt es aber nichts zu meckern, die Montage lässt sich auch von Laien wie mir bewerkstelligen, die richtige Belegung A und B ist übersichtlich dargestellt.
Allerdings: Das ist das einzige Produkt, das ich jemals verwendet habe...
am 17. Dezember 2015
Die Klemmen der dreiteiligen Dose befinden sich an deren Frontseite, sodass das die Adern des LAN-Kabels nach dem Einbau des Dosenrückteils möglich ist. Dadurch lässt sich in einigen Fällen der Biegeradius des Kabels verringern. Leider sind die gegenüber der Horizontalen um 45° geneigten Anschläge des mittleren Teils der Dose, auf dem das Kabel aufgelegt wird, brüchig, da alle Gehäuseteile aus Zinkdruckguss gefertigt sind. Es gibt andere, ähnliche Dosen mit Anschlägen aus Stahl. Gigabit Ethernet läuft auf Anhieb stabil über diese Dose. Die Schneidklemmen funktionieren zuverlässlich.
am 31. Dezember 2017
Anschlussdose kam schon defekt geliefert. Die Buchse für den RJ45-Stecker war schon verbogen.
Noch dazu ist zu beanstanden, dass die Anschlussdose noch zusätzlich eine Fehler aufwies, da
sie nach korrekter Verdrahtung nicht funktioniert! Ich schätze, dass diese Anschlussdose allem Anschein
nach schon einmal verbaut war!
am 9. Juni 2016
Das beschriebene Produkt hat meinen Erwartungen auf jeden Fall erfüllt, Qualität ist gut, ich persönlich kann es für den Zweck auf jeden Fall empfehlen.
am 11. Juni 2016
ich nutze an der Dose einen POE Access Point. Anschluss war ohne große Schwierigkeiten möglich.

Die Dose kann ich weiterempfehlen
am 7. Februar 2016
Der Händler ist sehr empfehlenswert, gute Qualität der Ware und das Preis- Leistungsverhältnis ist absolut OK. Gerne wieder. Vielen Dank