Hier klicken May May May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Marteria SUMMER SS17

am 20. April 2014
Viele Kameras werden inzwischen ohne Ladegerät geliefert. Gerade bei Videokameras, die einen vergleichsweise hohen Stromverbrauch haben, ist ein Zweitakku fast unverzichbar. Um die Kamera nicht immer als Ladegerät nutzen zu müssen, ist auch ein externes Ladegerät sehr sinnvoll. Dieses hier kann sowohl an der Steckdose, als auch an 12V betrieben werden. Der Akku ist ladungstechnisch etwas kleiner, als der originale (660mAh zu 800mAh), was aber für den Preis o.K. ist. Das Ladegerät ist ein ziemlich billiges Plastikgehäuse mit einer recht schwer erkennbaren LED, die anzeigt, ob der Akku geladen wird, oder nicht. Das ist auch die einzige Möglichkeit, zu erkennen, ob der Akku richtig eingelegt ist oder nicht. Mechanisch einrasten tut er nämlich nicht. Insgesamt ist das Paket seinen Preis wert, bei der billigen Verarbeitungsqualität sind 5 Sterne trotzdem nicht drin!
Nachtrag: bei meiner Ausführung ist KEIN 230V-Anschlußkabel dabei, sondern ein Stecker, der auf eine ausklappbare Doppellasche an der Unterseite des Ladegräts aufgesteckt wird. Abgesehen davon, daß jeder TÜV-, CE-, oder Sonstwas-Prüfer bei dieser Lösung wohl graue Haare kriegt, sind die Steckdosen-Pinne des Steckers nicht massiv, sondern aus je zwei Hälften rundgebogenen Blechs. Hat man Steckdosen (oder Steckerleisten) mit strammen Kontakten, oder eingebauten Kindersicherungen, bleibt das nicht ohne Folgen: Ich mußte heute (im Urlaub) den einen Pin provisorisch wieder zurechtbiegen, um das Ladegerät überhaupt noch in die Steckdose zu kriegen. Also wird's demnächst wohl ein neues Ladegerät brauchen...
Also: noch ein Stern Abzug, knapp drei Jahre Haltbarkeit ist auch in dieser Preisklasse kaum akzeptabel, zumal bei wenig Gebrauch.
am 18. August 2013
Ich habe für alle meine Kameras Zweitakkus, um im Bedarfsfall einfach wechseln und weiterfilmen zu können. Für meine GoPro habe ich bereits seit längerem zwei Akkus desselben Herstellers in Betrieb und bin zufrieden. Auch dieser Akku für meine Panasonic HX-WA 30 ist von der Kapazität her etwas kleiner, als der originale, was aber im Betrieb kaum auffällt, und für diesen Preis absolut verschmerzbar ist.
am 29. April 2017
Hatte das Ladegerät bei einem größeren Urlaub dabei und hat sehr zuverlässig und schnell meine Wechselakkus aufgeladen. Schön ist auch die Möglichkeit via KFZ-Adapter sollte mal keine Steckdose zur Hand sein.
am 10. Oktober 2012
Der originale Panasonic VW-VBX090 hat 3,7V - 880mAh
Der Nachbau VHBW 3,6V - 600mAh
Er funktioniert in meiner HX-WA20, aber entsprechend der Kapazität etwas kürzer.
Der Akku ist in der Mitte auch etwas dünner, was jedoch nicht stört.
Für den Preisunterschied ist das OK - Angaben waren jedoch vor der Lieferung keine vorhanden.
am 12. Juni 2013
Wie in der vorherigen Rezension beschrieben sind auch bei mir die technischen Daten nicht gleich. Am meisten stört mich, dass die Spannung nicht dieselbe ist. Ich frage mich, ob man den Akku in der Kamera laden kann! Hätten dei Leistungsdaten in der Beschreibung gestanden hätte ich den Akku nicht gekauft.

Die Firma gibt sich Mühe Ungereimtheiten zu klären. Deshalb habe ich meine Bewertung überarbeitet. Der Kontakt war sehr zuvorkommend.
am 10. September 2013
Schnell geliefert, ausgepackt und getestet. Fazit: Besser als Original.Weil: muss während dem aufladen nicht auf den Camcorder verzichten. Laden auch im Auto möglich. Alles gut verarbeitet und erscheint auch sehr hochwertig. Ladezeiten sind auch ganz passabel. Kann ich zusätzlich zum Original Ladegerät beim Panasonic Camcorder nur empfehlen
am 12. Dezember 2014
Vielen Dank für diesen Artikel! Gute Qualität und rechtzeitige Zustellung! Prima! Funktioniert ganz gut! Ich bin sehr zufrieden mit diesem Kauf. Es ist in Ordnung! ich kann es nur weiter empfehlen. Danke für die Mühe.
am 23. Juni 2013
Ein super kompaktes Ladegerät mir Ladezustandsanzeige, Auto Zigarettenanzünder Adapter mit einem hervorragenden Preis - Leistungsverhältnis! Die Krönung wäre eine Transportschutzhülle.
am 10. September 2013
Schnelle Lieferung , 1A Qulität und macht genau was er soll. Hält fast genauso lang durch wie das Original. Hab meine Freude dran und kann nur dieses Produkt nur weiterempfehlen !!!l
am 8. Januar 2013
Sehr schnell geliefert, alles ist ok
das läßtige aufladen über ladekabel ist nicht mehr im Camkorder notwendig,
Panasonic sollte so ein Gerät standartmäßig mitliefern