Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

Preis:46,99 €+ 5,99 € Versandkosten

am 14. Januar 2014
Ich betreibe Hobby-Fotografie und möchte mich in nächster Zeit auf Porträts konzentrieren. Dazu suchte ich neben einer Lichtset einen neutralen Hintergrund und habe mich offensichtlich für dieses entschieden. Die Stative sind stabil, die Querstange ist in Ordnung. Dem Set liegt keine Anleitung bei, ist bei der Einfachheit des Systems und dem somit schnelle Aufbau jedoch auch nicht notwendig. Die mitgelieferte Tasche ist gut - in ihr finden die Stative und die Querstange problemlos Platz. Nur das Tuch ist schwer unterzubringen - vielleicht falte ich es aber auch nur falsch. Dennoch bin ich dazu übergegangen, das Tuch separat zu lagern/ transportieren.

Generell ist das Tuch das größte Manko am Set: Beim ersten Aufbau hat es deutlich zu viele Falten, sodass Fotos mit diesem Hintergrund nicht möglich sind. Bügeln ist bei einem 3x3m Tuch natürlich auch eine anspruchsvolle Aufgabe. Andererseits wüsste ich auch nicht, wie sich das Tuch besser transportieren ließe als im derart gefalteten Zustand.

Das Tuch ist blickdicht genug, um einen weißen Hintergrund zu schaffen und die Querstange lässt sich durch die vorgefertigte Schlaufe einwandfrei hindurchführen. Das hier bemängelte "Durchhängen" der Querstange kann ich in diesem Maße nicht bestätigen. Ja, sie biegt sich leicht, die Betonung liegt jedoch auf "leicht". Zugleich fällt dies im Bild gar nicht auf.

Erfreut hat mich die Flexibilität des Systems: Die Stative lassen sich auf über 2m ausziehen und die Breite des Hintergrunds individuell wählen. Als transportables Hintergrundsystem reicht es für Hobbyfotografen sehr wohl aus und hat mich bisher auch nicht enttäuscht. Punktabzug gibt es allerdings für das im Ursprungszustand unbrauchbare Tuch, dass aufgrund der zu starken Falten keinen sofortigen Einsatz ermöglicht.
am 22. Februar 2014
Das Hintergrundsystem kommt in einer kleinen Tragetasche daher, leider ist in dieser kein Platz für den Hintergrundstoff, was aber auch weniger Sinn machen würde, da es sich bei diesem "nur" um ein simples Tuch handelt, ähnlich einem Bettlaken. Die Verarbeitung ist dem Geld entsprechend gut und der Aufbau lässt sich innerhalb von 2 Minuten mit Leichtigkeit realisieren.

Das Hintergrundsystem selbst ist recht stabil, lediglich bei maximaler Breite und schwereren Stoff, biegt die Stange ein wenig durch.
Wen das allerdings stört muß wenigstens 100 Euro für ein stabileres System einplanen.

Das Tuch also der Hintergrund selbst ist...
Sagen wir einmal "Für den Anfang ausreichend" und er sollte dringend erst einmal gewaschen und dann gebügelt werden, da dieser auf ca. Din A4 Größe gefaltet geliefert wird und dem entsprechend knitterig ist.
Mit Highkey Aufnahmen stört aber selbst das nicht !
Wenn man das System in der Wohnung oder eher gesagt einem Laminatboden aufbaut, dann sollte man aber darauf achten, das man das Tuch irgendwie auf dem Boden beschwert oder wenn möglich gar mit Klebeband fixiert, da es sonst sehr rutschig ist.
(Möchte man nur Portraitaufnahmen oder rein den Oberkörper eines Modells ablichten, kann man auch darauf verzichten.

Mein Fazit:
Für den kleinen Betrag bin ich mehr als zufrieden !
Ein gutes System "für den Anfang" und mehr habe ich auch nicht erwartet.
review image
am 31. Dezember 2012
Bin von der Qualität absolut überzeugt. Preis / Leistung Top . Die Querstange hängt zwar etwas durch ist aber kein Problem man kann sie ganz leicht verstärken. Für mich kein Grund zum Klagen. Für einen Hobbyfotografen ist dieses Hintergrundsystem absolut zu empfehlen.
am 1. Juli 2014
Ich habe dieses Hintergrundsystem für unsere Hochzeit gekauft für einen Fotostand.
Wir haben - nach der super schnellen Lieferung übrigens - die Stative testweise in unserem Wohnzimmer aufgebaut und es sieht auf den ersten Blick super aus! Es ist genauso wie ich es erwartet habe.
Das Durchhängen der Stangen aus einer anderen Bewertung kann ich nicht bestätigen.
Das Tuch ist tatsächlich sehr faltig beim ersten Auspacken, aber nach dem Bügeln wird es glatt aufzuhängen sein, da habe ich keinen Zweifel.
am 21. Dezember 2013
Ich bin sehr zufrieden mit diesem System! Für einen Hobbyfotograf ist das genau das richtige. Preisleistung stimmt. Es ist sehr schnell aufgebaut. Sehr flexibel in der Größe, dadurch ideal für kleinere Räume. Das einzigste Manko ist die leicht durchhängende Aufhängestange aber das ist auf dem Foto übernaupt nicht zu sehen.
am 29. Oktober 2014
Ich habe in letzter Zeit sehr oft das Hintergrundsystem benutzt. Es ist sehr schnell aufgebaut. Aber es ist meiner Meinung nach nur für den Innenbereich geeignet. Selbst da kann es vorkommen das die dünnen Stative einfach nachgeben und zusammen fallen. (Beim Aufbau allein). Draußen kann ich das System nicht empfehlen, da dieses bei geringen Wind nachgibt. Über den Stoff wurde ausführlich diskutiert und auch da muss ich sagen, das man ihn jedes mal bügeln muss um ihn Knitterfrei zu bekommen. Für den Hobbybereich ok. Alles was darüber hinaus geht, sollte in etwas vernünftiges investiert werden.
am 14. April 2014
Unsere Tochter hat mit 14 Jahren das Fotografieren entdeckt und macht seit einem Jahr mit ihrer Spiegelreflexkamera klasse Portraitfotos. Hierzu hat sie sich dieses mobile Hintergrundsystem gewünscht. Sie macht sehr schöne Aufnahmen damit, uns stört allerdings, daß es ein etwas wackeliges und nicht sehr stabiles Stecksystem ist. Allerdings ist der Preis erschwinglich und für einen Anfänger sicher zu empfehlen. Bestellung und Lieferung haben einwandfrei geklappt.
am 5. Januar 2014
Die Lieferung war schnell und unkompliziert.
Mich störte allerdings, dass weder eine Rechnung, noch eine Anleitung im Lieferumfang war. Im Großen und Ganzem war das Hintergrundsystem einfach aufzubauen und auch der Stoff passt super. Jedoch sind die Rädchen, mit denen man die anderen Stangen auf dem Stativ befestigt SEHR billig verarbeitet. Sie sind aus Gummi halten wirklich nicht richtig (gehen jedesmal ab).

Alles in einem also ein gutes Hintergrundsystem mit kleinen Makeln, aber gut für den Einstiegesfotografen.
am 28. Dezember 2013
Pünktlich, schnell zuverlässig Ware ist von guter Qualität Stoff jedoch recht durchsichtig... .. .. .. .. .. .. .. ..
am 3. Juni 2014
Ich habe es noch nicht lange im Einsatz, aber bis jetzt ist alles so wie gewünscht. Das System ist flexibel und trotz der großen Spannweite zwischen den beiden Ständer stabil.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken