Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Plattform: PlayStation 3|Ändern

am 16. Januar 2013
Hatte sonst nur Pro Evolution Soccer gespielt und bin dann auf Fifa 12 und Fifa 13 gewechselt, das hatten dann einfach die meisten Leute und Pro Evo hatte etwas geschwächelt. Im Angebot für 30 Euro habe ich mir PES2013 zugelegt und letztes Wochenende ausgiebig getestet und ich musste feststellen, dass der Spielpaß bei Pro Evo definitiv für mich höher ist wie bei Fifa 13. Es fallen nicht immer die gleichen Tore, es ist sehr realistisch, taktisch, Weitschüsse sind möglich, es macht einfach nur Spaß. Wenn ihr Pro Evo im Angebot bekommt oder gebraucht, dann unbedingt mal antesten. Ich habe mein Fifa nach dem Wochenende gleich verkauft und bin wieder zurück bei Pro Evo.
am 20. September 2012
Lieber Lesender,

nach ausgiebigem Testen der Demo-Version sowie einem rund 10-stündigem Anspielen der (spielerisch unverändert verbliebenen) „PES-2013"-Finalversion möchte ich mein persönliches Fazit präsentieren:

WAS IST NEU?

Mit „PES FullControl“ kann der Spieler am Ball und vorbei am Gegner zaubern a la „Harlem Globetrotters“:
Spitze, Hacke, Tralalla, mit dem Ball über Gegner‘s Haupt bis hin zu Tunneln oder Vorbeispielen - alles da, alles möglich, alles funktioniert.
Gleiches gilt für das manuelle Schusssystem. Von jetzt an kann man (auf Wunsch) das Paket mit allen Optionen in die Maschen liefern lassen: unten links bis oben rechts, flach wie hoch, mit Schnitt oder Volle-Lotte-Vollspann.
Voraussetzung um beide Neuerungen voll und erfolgreich zu nutzen: stundenlanges Üben und Filigranität an beiden Analog-Sticks.

Mit der neu eingeführten „ProActive AI“ sollen die digitalen Kicker ihren realen Ebenbildern nun ähneln wie nie zuvor.
Zumindest kann man die Behauptung gelten lassen, dass sich viele Bewegungsabläufe der entsprechenden Fussballer wiedererkennen lassen. Allerdings vorausgesetzt, man beäugt einen der gerade einmal 50 Profis, die in den Genuss dieser Sonder-Programmierung gekommen sind. Ein derart dürftiges Ergebnis an Innovation zu preisen ist meiner Meinung nach doch etwas dreist.

Konami verbesserte merklich die Torhüter und schenkte Mit- wie Gegenspieler endlich die Gehirnzellen, um sinnvoll auf die jeweiligen Spielsituationen zu reagieren.
Es wird sich freigelaufen, es wird mitgelaufen, es wird wirklich mitgespielt.
Das merkt man und steigert nach Jahren der Flaute endlich wieder den Realismus der fussballerischen Abläufe wie Ergebnisse. Tatsächlich sah ein „PES“ noch sie so lebendig aus, bot einem offensiv so viele Optionen und Varianten. Bravo!

WAS IST GUT?

Auffallend verbessert sind die Zweikämpfe mit nun deutlich nachvollziehbaren Gewinnern.
Traumhaft (wenn auch manchmal etwas zu gewaltig) fallen die Torschüsse aus.

++Das Verteidigen++
Im Vorgänger bot sich regelmäßig ein Schauspiel der Verzweiflung.
Selbst mittelprächtig aufspielende Gegner (ob aus Fleisch und Blut oder COM) gingen fast körperlos durch die eigenen Reihen und versenkten Tor für Tor, am liebsten und häufigsten nach Wiederanpfiff durch eigenen Torerfolg.
Hinzu kamen dilettantische Programmierfehler, die die Kollisionsabfrage bei Grätschen ad absurdum führten.
Konami märzte diesen Makel vollständig aus. Grätschen wie Tacklings wurden neu überarbeitet, präsentieren sich geschmeidig und am Mann bei Chance zur Balleroberung erfolgreich.

++Das Spiel am Ball++
Wer die PES-Versionen aus seeligen PS1 und PS2 Tagen kennt, wird sich in das Spiel am und mit dem Ball wieder neu verlieben.
Man hat wieder echtes Gefühl als Ballführender und kann sich mit den neu geschaffen Möglichkeiten ab Ballannahme eindrucksvoll in Szene setzen.

++Die Taktiken++
Besonders wirksam erweisen sich nun die taktischen Regeleinstellungen. Durch die gesteigerte KI reagieren die Mitspieler entsprechend der Vorgaben besser und setzen sich in bietenden Freiräumen oder Kontermöglichkeiten in Szene. Man kann nun spielen wie Barca oder die Münchner Bayern - oder auch brutal Beton anrühren und rein in Kontern sein Glück versuchen. Besonders Italiens 3-3-2-2 oder das moderne 4-2-3-1 können besonders markant und mit hohem Wiedererkennenswert vollführt werden.
Auch für Neueinsteiger bieten sich durch taktische Voreinstellungen ('Ballbesitz', 'Langer Ball' etc.) eine Vielzahl von Varianten, ohne Tiefgang in der Materie zu besitzen

WAS IST SCHLECHT?

--Alles abseits des Rasens--
Ein hartes Pauschalurteil. Aber wer die Serie länger kennt und beobachtet bemerkt hier die massivsten Einschnitte.
Sämtliche Offline-Modi wurden entweder beschnitten oder einfach aus dem Vorgänger kopiert.
Der Online-Modus wiederum wird erst mit dem zweiten DLC ab Ende Oktober voll zur Geltung kommen und ist erneut...sagen wir unausgegoren.
Konami hat derart Kahlschlag betrieben, dass es nicht einmal mehr Spieler-Avatare gibt - oder Mitspieler-Statistiken für Leute, die daheim vor dem Fernseher in vertrauter Runde zocken wollen.
Auch das lt. Konami wieder eingeführte "Trainings-Tutorial" zeigt lediglich einen Teil der neuen Tricks.
Ein echtes Training mit Wettbewerben wie zu Playstation 1 Veröffentlichungen fehlt nach wie vor.

--La-La-La-Lizenzen--
Man ist wieder und wieder erstaunt, was die Japaner sich Jahr für Jahr lizensieren lassen - oder auch eben gerade nicht. Warum fehlen Manschaften, die letztes Jahr noch lizensiert waren (z.B. Rubin Kasan oder Standard Lüttich)? Oder warum verzichtet man auf positive Überraschungen des letzten Jahres wie z.B. Apoel Nicosia?
Reagiert Konami nicht endlich offensiv wird EA alle Ligen gleich der Bundesliga sich sichern - und dann gibt es wieder die „Siekes" oder „Schindlers" auf dem Platz zu bestaunen.

--Präsentation--
Die musikalische Untermalung der Menüs ist per se nicht mehr zum Weglaufen schlimm - trotzdem sehr schnell sehr eintönig und sehr nervig.
An den Animationen vorab hat man sich ab dem dritten Mal sattgesehen, die Zuschauer gehen mit, aber eine echte Verbesserung der Stimmungslage bleibt nach wie vor aus

--Innovativer Murcks--
Und wenn Konami sich dann doch seine Gedanken macht, dann staunt man auf welche Innovationen man da so kommt im fernen Japan. Als aktuelles Gimmick ist es nun möglich (gleich einem Pokemon-Trainer) seine Fussballer per zugeteiltem Schuh zu boosten.
Das klingt auf erste Sicht vielleicht sogar nachvollziehbar - allerdings sind die daraus resultierenden Leistungssteigerungen (10% plus X) völlig unbedacht und geradezu wettbewerbsverzerrend.

++Fazit--
Wie bei jedem „PES" gibt es Licht und Schatten.
Zum ersten Mal auf der aktuellen Konsolen-Generation aber dominiert das Licht - zumindest auf dem grünen Rasen.
Seit „PES 6“ war das Spielgefühl nicht mehr so direkt, konnte man mit Ball und Gegenspieler soviel veranstalten und durfte sich derart effektvoll in Szene setzen mit seinem Können am Pad.

Auf Wunsch fordert „PES 2013“ den Profi gleich einem Extrem-Sportwagen - ohne Netz und jegliche Hilfe.
Doch auch Laien am Pad finden durch die einstellbaren Unterstützungsoptionen schnell hinein und können direkt schön kombinieren.
Die große Show am Ball, die die Videos und Präsentationen vorab versprachen brauchen aber Zeit, Mühe und Übung. Wer diese Ochsentour allerdings hinter sich hat, der genießt wirklich die volle Freiheit - vom Pass über Ballannahme bis Torabschluss.
Das gab es so in noch keiner Form einer Fussball-Simulation.

Trotzdem: Dieses „PES“ macht aus meiner Sicht lediglich die Fehler seiner Vorgängerversionen gut - und will Innovationen und Entwicklungen als bahnbrechend verkaufen, die man bereits vor 4 Jahren hätte präsentieren können.

Gut ist PES nur auf dem Platz - daneben ist alles hanebüchen und lieblos programmiert wie präsentiert, meist sogar schlicht direkt aus dem Vorgänger kopiert.

Für ein Videospiel, dass sich Jahr um Jahr auf's Neue zu beweisen hat, ist das einfach nur amateurhaft - zumal Konami mit 60 Euro plus einen Top-Preis aufruft.

Der aktuelle „FIFA"-Konkurrent lässt zudem nicht minder seine Muskeln spielen und bietet ein spielerisch im Zweikampf und Abwehrverhalten nach wie vor marktdominierendes Produkt - auf einem Jahr für Jahr sich steigerndem Niveau. Lediglich in der Bewegung nach vorne hat das aktuelle „PES“ die Nase gegenüber EA vorne.
Und EA sieht abseits des Rasens souverän aus und klingt sogar angenehm.

Der Direktvorgänger „PES 2012" war für mich der Tiefpunkt der gesamten Serie.
Mit dem Nachfolger hat Konami das Flaggschiff wieder auf den richtigen Kurs gebracht.

Trotzdem ist eine Topwertung nicht in Sicht.
So gut die Schritte im spielerischen Bereich sind - sie merzen lediglich die Fehler der alten Version aus.
Und abseits des grünen Rasens verspielt man mit Mager-Menüs und Präsentationen von vorgestern fast gänzlich jeden neu dazugewonnenen Kredit.
77 Kommentare| 62 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. August 2014
Fußball ist nicht voraussehbar. Das hat Konami kapiert und setzt auf den Zufallsfaktor. Daraus entwickeln sich zufällige Tore, die bei FIFA nie fallen könnten.
Das macht dem Simulationsfreund Freude. Denn es ist zwar ärgerlich, den Gegner an die Wand zu spielen und doch 0:1 zu verlieren, aber es ist einfach realistisch im Fußball. So kann man sogar Europameister werden ;-)
Der Meisterliga-Modus ist klasse gelungen, während der Werde-zur-Legende-Modus nicht so überzeugen kann.
Die Lizenzen fehlen zwar, können aber durch einen Patch komplett gezogen werden, das ist schon lange kein Argument mehr für oder gegen das Spiel.
An dieser Stelle ist noch klar zu sagen, dass PES13 zwar älter ist als PES14, aber dennoch das bessere Spiel ist. Wer keines hat und nicht die neueste Version braucht, ist mit dem 13er-Titel besser beraten.
am 4. Januar 2013
Hallo,

also, spielerisch ist das Spiel genial, kein Vergleich zum Konkurrent aus dem Hause EA.

Leider habe ich trotzdem einiges auszusetzen, auch wenn ich nicht der überragende FußballManiac bin:
- Meine Mitspieler laufen mit Vorliebe ins Abseits, wer den Steilpass nicht genau timen kann oder wegen einem heranstürmenden Verteidiger nicht gleich ausführen kann hat schon so gut wie sicher die Fahne oben, denn die KI-gesteuerten Spieler scheren sich wenig drum wo sie stehen. Das finde ich bei so etwas wie einer Fußball-Simulation nicht gut

- die Abseitsstellungen zählen als Foul^^
- die Kommentatoren sind alles aber nicht temperamentvoll, am besten ganz ausstellen
- die ständigen Replays von beinahe jeder Aktion sind sehr anstrengend, sie auszuschalten vielleicht möglich (ich habs trotz Suche nicht gefunden)
- die Musikauswahl ist seltsam. Erstmal Michel Telo und direkt dahinter unbekanntes und Menü-Dudel-Musik. Habs nicht so toll gefunden.
- Tore fallen beinahe immer nach demselben Muster. Angriff, Steilpass, Solo aufs Tor, Schuss kurz vorm Elfer-Punkt ins lange Eck...
- auf Amateur zu leicht, auf Fortgeschrittener teilweise zu schwer, aber das Problem gibts bei FIFA auch

Das Hauptproblem aber sind die fehlenden Lizenzen. Gut, das wußte ich von meinem letzten PES, damals noch auf der PS2, PES6. Aber hey, es werden immer weniger. Selbst der Champions League Sieger Chelsea fehlt, oder der BVB als deutscher Meister. Es ist zum Haare raufen, das Konami die Lizenzen nicht kriegt. Ich habe echt wenig Spaß daran immer nur die spanische Liga zu spielen, die anderen interessanten Ligen (England, Italien, Deutschland) sind auch nicht vollständig.
Ich brauche nicht wie bei Fifa die 3. schottische Liga oder die koreanische Liga, das ist für mich Käse, aber zumindest die Hauptligen sollten bei einem solch guten Spiel da sein um den Spielspaß hochzuhalten. Ich habe dann versucht ein Patch zu laden, leider hab ich außer ner Fehlermeldung nichts hinbekommen. Und bevor ich mir das Dateisystem der PS3 zerschiess wollt ich nicht weiter rumdoktern, hatte dann auch keinen Spaß mehr dran.

Ich werde jetzt trotz schlechterer Bewertung mal Fifa 13 ausprobieren, einfach um mal zu sehen obs wirklich so schlecht ist wie es bewertet wurde. Spielerisch ist PES 2013 top, aber die Langzeitmotivation finden wohl nur echte Fußball-Freaks.

Offline-Gelegenheits-Kicker wie ich werden schnell gelangweilt sein.

Fazit: Super Spiel aber nur für Puristen denen Lizenzen nicht so wichtig sind.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. September 2014
Nun gehöre ich ja mittlwerweile zu den alten Hasen und kann durchaus eine sehr objektive Rezension abgeben.
Diese Ausgabe ist, meiner Meinung nach, eines der besten die es auf dem Markt gibt (PES- Reihe) .
Die Spieldynamik ist einfach nur hervorragend und die Ballführung dementsprechend klasse konzipiert. Während der Spielzeit hat man eine solch großartige Freude, dass man schon fast alle Fehler bzw. Macken der letzten Jahre verzeihen könnte :)
Grafik, Menüaufbau und die Hintergrundmusik sind meines Erachtens sehr passend und müsste eigentlich nicht mehr verändert werden.
Pro:
- Spielerverhalten 1A
- Ballführung ist mit etwas Übung einfach nur klasse
- Steuerungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig ( Tricks etc. )
- Optionen vor und nach dem Spiel sind perfekt abgestimmt.
- Das Spiel enthält, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, keinerlei Fehler ( kein Ruckeln, Grafikfehler usw. )
Contra:
- keine Bundesliga enthalten ( deutsche, bevor fragen auftauchen :) )

Mit Sicherheit wird die- oder derjenige keinen Fehler machen, wenn dieses Spiel erworben wird. Viel Spaß und mit sportlichen Grüßen.
am 19. Dezember 2012
Ich habe die letzten PES-Spiele alle bis zum erbrechen gezockt und freue mich immer wieder, wenn das neueste Spiel rauskommt.
Meiner Meinung nach reicht eine kurze Zusammenfassung, den Online-Modus bewerte ich hierbei nicht.

Leidiges Thema - Lizenzen:
So war es bisher und so wird es auch vorerst bleiben. Es ist wirklich schade, dass es nur Bayern und Schalke aus der Bundesliga gibt, aber wer darauf besteht, sollte sich Fifa holen.

Menü Grafiken/Musik/usw.:
Meiner Meinung nach sehr übersichtlich und einfach sich zurecht zu finden. Die Musik ist ok, einige Lieder nerven nach der Zeit, ist aber einstellbar.

Jetzt das Wichtigste Thema - das Spielen:
Ich bin jedes mal glücklich, wenn ich das neueste PES ausprobiere und gleichzeitig ärgere ich mich mit den Neuerungen herum.
Es ist immer Gewöhnungssache und erfordert eine kleine Umstellung, aber ich bin der Ansicht, dass die Entwickler dieses Spiel immer wieder ein Stück weiterbringen und interessanter machen.
Mir macht es unglaublich Spaß und es ist meiner Meinung nach das beste Fußballspiel auf dem Markt.
am 28. Januar 2015
Das Spiel ist ganz gut, nachwievor viel besser als Fifa kommt aber vom reinen Spielspass her nicht an die PS2-Zeiten heran. Außerdem wurde der Liga-Modus aus welchem Grund auch immer deaktiviert, was nervig ist.
am 3. Juli 2013
Das Spiel gefällt mir überraschend gut. Ich bin seit meiner Kindheit Fifa-Zocker und hab mir zum ersten mal ein PES-Spiel gekauft. Grund dafür ist einfach dieser mega-besc*** bei Fifa13!!! Wo ja so gut wie jedes Spiel (Online) schon vor dem Anpfiff entschieden ist usw...
Deshalb entschied ich mich zum ersten mal dazu, Fifa zu verkaufen und mir stattdessen PES zu holen...
Bislang bin ich nicht enttäuscht worden, klar es fehlen die Lizenzen und es ist ein etwas anderes Gameplay, aber so schlecht wie alle immer reden ist es nicht.
Ok, die Bewegungsanimationen sehen bei Fifa schon besser/realistischer aus, auch sind die Zweikämpfe bei Fifa dynamischer und das die Kommentatoren (Wolff Fuss und Hansi Küper) nur gefühlte 10 Sätze kennen und diese immer wieder wiederholen ist auch nicht grad so spaßfördernd, aber der Rest ist echt ok und wenn man sich mal an PES gewöhnt hat, spielt es sich gar nicht mal so anders als Fifa... Besonders Online macht es schon Spaß, weil es da kein Momentum gibt, keine ständigen langen hohe Bälle in die Spitze und dann lauf ich mal alleine auf's Tor zu... Nee hier wird mehr Fussball gespielt (also soweit ich das nach 5 gespielten Online-Matches beurteilen kann)!
Auch nice ist natürlich die Champions League, und das Flair hat Konami echt gut eingefangen und bringt es sehr gut rüber...!

Also, wenn sich jemand auch so extrem verarscht fühlt von Fifa13, der kann ohne bedenken zu PES13 wechseln...

PS: gebe nur 4 Sterne, weil eben einige Lizenzen fehlen...
am 5. Oktober 2012
Nach ca. 1 Woche spielen möchte ich gerne mein Feedback abgeben.

Also wenn ich was Konami lasse ist es das sie genau das beachtet haben was wirklich wichtig war das Gameplay ;)) man merkt schon im 1 Spiel wie weich sich das Spiel spielen lässt ( Ballgefühl , Dribblings etc .pp ) Jeder der selbst im realen Leben aktiv spielt weiß was ich damit meine. Es ist einfach ein gutes Gefühl es fühlt sich wirklich an als ob man selbst auf dem Platz steht.

Und was besonders beeindruckend ist Player ID: Die Player ID fokussiert sich auf die individuellen Eigenschaften und Bewegungen jedes einzelnen Spielers.

Pluspunkte sammeln definitiv auch die Punkte :

ProActive AI: ProActive AI vereint Kontrolle und Realismus – die Mitspieler suchen und schaffen sich Räume für einen optimalen Spielfluss
Das ProActive AI System verbessert die Geschwindigkeit und Balance im Spiel, was in einer noch realistischeren Spielerfahrung resultiert.

PES FullControl: Niemals zuvor bot ein Fußballtitel ein solches Maß an Spielkontrolle:
Dynamic First Touch: PES 2013 bringt verschiedene Möglichkeiten zur Ballannahme ins Spiel: kurze Stopper, elegante Heber am Gegenspieler vorbei bis hin zu einer Vielzahl weiterer Moves.
Full Manual Shooting und Full Manual Passing: PES 2013 bietet voll manuell durchführbare Pässe und erstmals auch manuell bestimmbare Schüsse, was bedeutet, dass die User Höhe und Stärke ihrer Ballabgaben umfassend bestimmen.
Dribbling: Die Geschwindigkeit, mit der sich ballbesitzende Spieler bewegen, wurde – analog zur Realität – verlangsamt. Mit R2 bringen die User dabei unterschiedlichste Stile in ihre Nahkämpfe: Sie variieren ihre Dribbel-Geschwindigkeit und Ballführung, während sie sich zugleich frei in jede der 360-Grad umfassenden Richtung bewegen.
Full Manual One-Two: Aktive Doppelpässe werden durchgeführt, indem der zweite, beteiligte Spieler in jede beliebige Richtung gesteuert wird, was wiederum unterschiedlichste taktische Bewegungen und Möglichkeiten eröffnet.
Response Defending: Um die Möglichkeiten, die das neue Dribbling-System eröffnet, zu kontern, gibt es ein sorgsam austariertes Verteidigungs-System. So nutzen die Spieler R2 und X, um einen Angriff zu verlangsamen, und ein doppelter Druck auf X bewirkt einen perfekt koordinierten Zweikampf.

Mir bleibt nur zu sagen einfach weitermachen Konami das ist der richtige Weg noch paar Lizenzen mehr usw. und es ist die beste Fussball-Simualtion überhaupt.

Zu Fifa möchte ich natürlich keine Vergleiche ziehen weil ich schon seid dem Jahr 2000 - ISS Pro Evolution 2 leidenschaftlich spiele.

Derzeit gibt es kleine Online Probleme mit den Online Wettbewerben aber wird sicher bald behoben sein ;)

Ansonsten Daumen hoch PES 2013 einfach ein muss wer auf realistischen Fussball feinster Art steht!!!

Buy It !!!!!!!
am 2. Oktober 2012
Vorweg ich beziehe mich auf die PS3-Version von PES 2013.

Seit PES 3 habe ich jeden Nachfolger aus dem Hause Konami besessen, aber auch vereinzelt den Konkurrenten von EA (und sei es nur um mir selbst zu beweisen, wie gut PES doch eigentlich ist...)
PES 2013 habe ich nun seit ungefähr einer Woche und konnte es inzwischen etwas intensiver testen.
Im folgenden werde ich das Spiel nach bestimmten ausgewählten Rubriken beurteilen.

Spieleranimationen
- die Grätschen und das nachfolgende Fallen und Wälzen des Gefoulten sehen wirklich gut aus...
- ...dafür kommt es in Laufduellen desöfteren zu komischen Stolperen
- es gibt viele neue Animationen sei es bei der Ballannahme, bei Tricks oder Verteidigungsaktionen

Atmosphäre
- Fangesänge kaum vorhanden und können wirklich nerven, aber hier schafft der Editor Abhilfe, einfach eigene Audiodateien vom PC auf die PS3 kopieren und im Editor dem jeweiligen Team zuordnen
- gewohnte Sequenzen bekommt man zu Spielbeginn
- das Intro bei Champions-League spielen ist richtig klasse! wenn das CL-Banner im Mittelkreis beginnt sich zu regen, die Spieler einlaufen und anschließend die Hymne gespielt wird, kommt echtes Fussball-Feeling auf
- auch schön sind die vielen Nationalhymnen vor Länderspielen (einzig das unsynchrone Singen der Spieler nervt, oder wenn die spanische Spieler fröhlich zur textlosen! Hymne trällern

Spielergesichter
- die Gesichter sehen teilweise sehr gut, detailiert und realistisch aus z.B. Ronaldo
- dafür sind andere wiederum schwer erkennbar z.B. Marco Reus
- einige Spieler haben veraltete oder komische Frisuren z.B. Kuba oder Schweini
- bei einigen fehlt der Bart z.B. Mats Hummels
- zumindest bei den Frisuren könnnen schnell Änderungen vorgenommen werden, nämlich im Editor
- viele neue Gesichter wie z.B. Reus, Gündogan, Lewandowski, Piszczek, Kuba, Draxler, Luis Gustavo, Alaba, Schürrle, Falcao, Eriksen, Hazard, Giroud, Thiago Alcantara, Muniain, El Shaaraway, Demba Ba, Papis Cisse, Witsel, Jordi Alba, Oxlade-Chamberlain, Balotelli (Frisur), Cleverley, Ronaldinho, Szczesny, Callejon und viele mehr

Stadien
- es sind deutlich mehr Stadien als beim Vorgänger, was hauptsächlich durch die komplette Implementierung der spanischen Stadien kommt, ansonsten viele bekannte Spielstätten, leider weiterhin nur ein deutsches Stadion (Allianz Arena)
- abgesehen davon, sind die enthaltenen Stadien sehr schön modelliert
- außerdem klasse: der Stadioneditor (bereits aus PES 2012 bekannt)

Kommentatoren
- wie gewohnt "verwöhnen" uns Hansi Küpper und Wolff Fuss, das bedeutet es gibt immer noch einige nervige und unpassende Kommentare, jedoch finde ich das Kommentatoren-Duo besser gewählt als beim Konkurrenten von EA (Breuckmann und Buschmann, letzter ist beim Basketball super, aber beim Fussball?) zumal sich die PES-Kommentatoren nicht so häufig wiederholen und ab und zu doch ein paar gute Sprüche liefern z.B. das langezogene "Schweiiiinsteiiiigeeeerr!" wenn jener mal wieder aus der Distanz abzieht oder wenn Wolff Fuss einen Spieler nach einem Lupfer als "Lausbub" bezeichnet oder wenn jener bei einem 4:4 in der Verlängerung mit begeisternder Stimme ruft: "DAS ist ja wirklich ein atemberaubendes Spiel!"

Spielverhalten
- schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff möglich, die Mitspieler verhalten sich diesmal sehr klug, sie bieten sich an oder starten in den freien Raum
- schnelles und unberechenbares Passspiel (und nicht so vorprogrammiert wie bei FIFA) ist möglich, vor allem das manuelle Passen gibt dem Spieler jegliche Freiheiten
- die Schüsse sind erste Sahne, sowohl die "Raketen" aus der zweiten Reihe als auch die gezirkelten Schüsse ins Eck, dabei sieht kein Tor aus wie das andere
- außerdem gibt es den berühmten "Flatterball" wie er mit den heutigen Bällen desöfteren von Ronaldo und Co. verursacht wird
- auch beim Schuss ist ein manuelles Zielen möglich, erfordert jedoch etwas Training
- das Zweikampfverhalten ist besser geworden, es ist agressiver (jedoch noch nicht so authentisch wie bei EA)
- wie gewohnt gibt es unzählige Tricks und Dribbling, einige davon kann man im Trainingsmodus üben, allerdings sind viele davon schwer umzusetzen vor allem im Spiel
- die Torhüter sind erneut nicht der Höhepunkt bei PES, aber in meinen Augen spürbar besser als beim Vorgänger und auch die vielen "Klopse" der PES2012-Keeper konnte ich in 2013 bisher nicht beobachten
- die Schiedsrichter sind etwas gnädiger als bei 2012, das heißt sie pfeifen nicht sofort jede Berühurng ab, trotzdem finde ich sie noch zu kleinlich in vielen Situationen, komischerweise pfeifen sie dann manchmal klare Fouls (vor allem im Strafraum) nicht ab

Spielmodi
- die Champions-League ist wieder komplett lizensiert inkl. Trophäe, Spielball, Bandenwerbung, Hymne, Schiedsrichter-Trikots usw. außerdem die Europa-League in der Meisterliga
- wie eben erwähnt ist natürlich auch die altbekannte Meisterliga wieder dabei
- genauso wie der beliebte Become-A-Legend Modus, in dem man seinen eigene Spieler steuert
- ebenfalls dabei ist die Copa Libertadores, welche in meinen Augen eine sehr nette Abwechslung ist
- der einfache Freundschaftsspielmodus, der Pokalmodus und der Trainingsmodus sind auch dabei
- im Trainingsmodus ist es möglich einzelne Herausforderungen zu bestehen z.B. verschiedene Schüsse, Pässe oder Verteidigungsaktionen
- zum Online-Modus kann ich nichts sagen, weil ich diesen noch nicht getestet habe
- der einfache (und unnötige) Liga-Modus ist nicht mehr dabei

Taktik und Formation
- in meinen Augen eines der Prunkstücke bei PES
- zwar gibt es nicht so viele vorgefertigte Formationen, wie bei FIFA, dafür kann man schnell und simpel seine eigene Formation erstellen, indem man den Spieler einfach dahinschiebt, wo man ihn haben möchte
- dies ist theoretisch auch bei FIFA möglich, aber extrem umständlich und schwierig umzusetzten, überhaupt wirkt das ganze bei EA sehr überladen, klein (das Spielfeld) und ist sooooooo träge
- außerdem sind viele Taktikvorgaben ein- und verstellbar bei PES, die dann auch tatsächliche eine Wirkung erzeugen

Lizenzen
- viele meckern immer über die wenigen Lizenzen von Konami (und ich bin fest davon überzeugt, diese nutzen jenen Aspekt als entscheidendes Kaufkriterium für FIFA)
- ich kann dies nicht nachvollziehen, der Editiermodus in PES bietet so viele Möglichkeiten und die Edit-Community ist groß und gut
- ich denke in spätestens 2-3 Wochen ist der erste Patch für die PS3 draußen, der die fehlenden Teams samt Logos, Trikots und Kader ins Spiel einfügt
- ich selbst habe (zur Überbrückung bis zum Patch) am Tag als ich mir das Spiel holte in 1-2 Stunden mein Lieblingsteam erstellt
- und ich rede hier "nur" über PS3-Version, die Möglichkeiten beim PC sind schier endlos, dass selbst jeder FIFA-Fanboy ins Schabbern geraten würde

Also in meinen Augen ist Konami nach dem Tiefpunkt (PES 2010/2011), dem leichten Aufwärtstrend (PES 2012) nun wieder sehr nah an der Spitzenposition (PES 2006). Das Spiel kann sich wirklich sehen lassen und muss den Vergleich zu FIFA nicht scheuen. Wer seine Präferenzen auf und nicht abseits des Spielfeldes hat, war sowie schon immer bei Konami richtig.