am 28. Juni 2013
Als Fussballsimulationsspieletester muss ich sagen dass die Ballphysik und Spielablauf an sich sehr realistisch dargestellt ist. TOP GAME, um einiges besser wie das Konkurenzprodukt, wenns um Realitätstreue geht.
am 26. Januar 2013
Ich habe das Spiel für die neue PS3 meines Sohns gekauft und selbst auch schon oft gespielt. Als eingefleischter PC-Spieler kann ich aber nur einen Vergleich mit Fifa12 und Fifa13 am PC machen.

Die Spielweise gefällt mir bei PES klar besser. Schönere Spielzüge und alles läuft etwas flüssiger. Grafisch ist das Spiel aus meiner Sicht klar dem PC und beiden Fifa-Versionen unterlegen. Ich finde die Spieler zu pixelig und bin schon ein wenig enttäuscht. Und das ist auch das größte Manko für mich.

Mein Sohn sagte mir, dass er den Karrieremodus auch nicht so schön findet wie bei Fifa. Das habe ich jedoch nicht überprüft.

Mir persönlich fehlt leider auch die Atmosphäre der Originallizensen. Ich hatte zwar gelesen, dass die Championsleague bei PES vertreten sei, bin dann aber über die Unvollständigkeit der Mannschaften (z.B. FC London statt Chelsea, etc.) und viele falsche Spielernamen gestolpert. Ich dachte, ich könne das ausblenden, aber je länger ich spiele, desto mehr fehlen mir die Originale und ich möchte auch nicht mit irgendwelchen Downloads aus dem Netz herumbasteln.

Schade, ein PES mit Originalnamen und etwas besserer Grafik würde mir wegen des schöneren Spielflusses bedeutend besser gefallen und cih würde es mir dann auch für den PC kaufen, aber so bleibe ich wohl bei dem, was ich habe.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 9. Februar 2013
Einfach Super alles fleißig am zocken! Jederzeit wieder! Sehr empfehlend wert! Das Spiel ist sehr gut auch online mit den Freunden sehr gut
am 7. Oktober 2012
Bin eingetlich Pes Spieler. Dieses mal habe ich mir zuerst Fifa besorgt und paar Spiele absolviert.
Ok das game hat viele Vorteile, wie die Lizenzen und die Graphischen Details aber umgahauen hatte es mir
keinesfalls. Es ist halt die alte Fifa Gameplay engine. Das wird sich nie ändern.

Danach wurde Pes gekauft und siehe da, die können ja noch was. Seit langem ging es bei Konami bergab, nun
ein Befreiungsschlag mit Pes 13. Die Steuerrung erinnert wieder an die glorreichen Zeiten und es ist möglich
Schüsse wieder besser zu steuern. Rundum ein gutes Spiel.

Dieses Jahr für mich Pes klarer Sieger.
am 4. Mai 2013
Alles Top würde jederzeit wieder kaúfen ! Mal sehen ich warte jetzt mal auf Pes 2014 mal sehen ob es besser ist !
am 20. September 2012
Nach den ersten Games gestern, muss man hervorheben, dass das Gameplay wieder top ist, besser als Fifa. Man hat mehr Kontroller, kann kreativere Spielzüge machen, Taktiken entwerfen. Es spielt sich heuer flüssiger als je zuvor. Einen Punkt Abzug gibt es, da sich in punkto Modi nichts getan hat, auch die Trophäen sind etwas einfallslos, auch das man die Be a Pro Karriere nicht mit der Meisterliga koppeln kann.
Aber auf dem Feld: Da ist PES wieder eindrucksvoll zurück!
am 20. Oktober 2012
Im grunde ist es egal was das Spiel gut oder schlecht macht. Wer ein mal mehrer Spiel hintereinander macht im MLO der wird merken dass die Spiele schon lange entschieden sind bevor sie beginnen. Das Momentum bedtimmt exact den spielverlauf. Stürmer bremsen ohne Grund ab und beschleunigen wieder sobald der Verteidiger in der nähe ist.
Das wird jeder merken der etwas länger spielt.
Ein kleknes beispiel: Ich gewinne 3 Spiele in Folge. Beim 4. Spiel sind alle meine stürmer in Top form das heisst pfeil nach oben sogar ein mal einen gleichwertigen gegner bekommen.. Schon direkt beim ersten angriff merke ich dass ich dieses spiel nicht gewinnen kann da die Stürmer sich so verhaöten dass es nicht möglich ist ein tor zu machen. Das gesammte spiel dominiere ich und habe viel tordchüsse aber keiner egal wie 100% die chance ist geht rein. Plötzlich tritt mich der gegenspieler sehr dumm im 11 meter raum in der 82 minute um und ich kann ein tor machen. Da ich aber weiss dass ich dieses spiel nicht gewinnen kann heisst es zeit schinden, da dieses ergebnis nicht gewünscht ist. Also ball nach hinten und rum passen. in der 85 minute bekommt der gegner den ball weil meine spieler einfach so dumm laufen dass nicht einmal die einfachsten pässe gelingen und die gegneriche Manschaft läuft zu Spitzenform auf! Noch 4 Minuten zu Spielen der Gegner schiesst aus den dümmsten Positionen 2 Tore und es gibt nicht die geringste amöglichkeit für mich das zu verhindern. Und das ist bei jedem Spiel so. Wer soll gewinnen? Soll unentschieden gespielt werden? Alles steht Fest oder wird zumindest so extrem Beeinflusst dass das spielerische können nahezu keinen ei fluss auf den Spielverlauf hat. So macht gewinnen ebenso wenig spass wie verlieren. Es ist einfach zu lächerlich und sehr frustrierend...

Einfacher Onlinemodus:

Jeder Spielt Real Ronaldo und es wird nur Longball nach vorne gespielt... Unglaublich langseilig.

Ein sehr schlechtes Spiel!
am 22. September 2012
Wie mir geht es jedes Jahr bestimmt hunderten von Euch. Immer wieder diese Überlegungen PES oder FIFA??....Nun ja, ich muss sagen dieses Jahr hab ich mich von der Demo PES 2013 überzeugen lassen und am 20.9 gleich zugegriffen!!

Soweit, sogut..-dachte ich :-(....

Voller Vorfreude Nachhause, Spiel an ( Nossa, Nossa ^^) Freu!!...Das wars aber dann auch schon. -LEIDER!....

Das Menü ist sowas von veraltet, ich erinnere mich an die anfang 2000er zurückversetzt- alles lieblos, farblos,unübersichtlich..einfach schrecklich!!

Zuerstmal die Freude gestrichen, egal das Spiel an Sich wirds schon rausreissen dachte ich mir! -Weit gefehlt!!

Mit Sicherheit und ganz klar ist PES dieses Jahr deutlich verbessert im Gegensatz zu letztem Jahr, aber ist das wirklich verwunderlich? Oder gar Schwierig das miserable letzte Jahr zu Toppen? Ich glaube nicht!

Das "PES" Gefühl ist wieder zurück, das Stimmt...Aber in keinemfall ist PES das was es mal war! Keinerlei Zuschaueremotionen (aufjedenfal vielzuwenig) , die Kommentatoren reden den gleichen Mist wie seit 7 Jahren- das nervt! Lüpfer, Kopfbälle etc...das sieht sowas von "gespielt" aus. Da kommt für mich kein Feeling auf!!

Es kommt sogar vor, dass ich Grätsche aber "gefühlt" der Spieler 1-2 Meter weg ist und es trotzdem Foul gepfiffen wird, nicht nachvollziehbar und sehr sehr lästig!

Sehr positiv ist dass das Pfeiffen des Schiris endlich leiser ist (das hat mich letztes Jahr tierisch genervt) und dass das Dribbling, Ballkontrolle und Schussverhalten verbessert wurden- das birgt endlich mehr Spielspaß!

Allerdings ist es so, dass mir nun nach 2 Tagen bereits der "Elan" fehlt PES einzulegen und mal richtig zu zocken :-(...

Das Spiel hat mich leider nich "gepackt" , es ist zwar besser als letztes Jahr , aber es Fehlt am drumherum einfach viel zu viel.

Tut mir Leid PES - ich werds wohl wieder verkaufen und zu FIFA greifen! Auch wenn ichs eigentlich nicht wollte...
am 27. Dezember 2012
Hatte es für meinen Enkel zu Weihnachten gekauft. Er ist voll auf begeistert von diesem Spiel. Er hat gespielt ohne Ende wir mußten ihn zum Essen davon wegholen. Er ist begeistert.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 16. Februar 2013
Super Spiel besser als der Vorgänger und als Konkurrenz FIFA kann ich nur weiter empfehlen macht viel Spaß zum spielen!!!!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden