Hier klicken MSS Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle Ghostsitter longss17

am 25. Juni 2012
----- Einleitung -----
Auf der Suche nach einer geeigneten Halterung für mein Galaxy S3 bin ich auf Brodit gestoßen.

Die Idee, eine Halterung speziell für Fahrzeuge zu entwickeln, ist genial. Die Halterung verbleibt an der verbauten Stelle und kann rückstandslos entfernt werden (keine Bohrlöcher o.ä. im Auto).
Die Halterung besteht aus zwei Teilen: dem ProClip (muss separat bestellt werden), der die Basis der Halterung darstellt sowie der Halterung für das Handy, die dann auf dem ProClip
befestigt wird.

----- Inhalt -----
Der Gerätehalter wird mit 4 Schrauben und einer bebilderten Anleitung in verschiedenen Sprachen verschickt.

----- Installation -----
Vorbereitung:
Zunächst muss die Handy-Halterung an dem ProClip befestigt werden. Dazu wird diese mit den beigelegten 4 Schrauben an dem ProClip (muss separat bestellt werden) befestigt. Hier hätte ich mir mehr Innovation gewünscht: zum einen hätte man die Befestigung zwischen ProClip und Handy-Halterung eleganter lösen können, zum anderen gab es keine vorgebohrten Löcher im ProClip. So muss man mit viel Kraftaufwand die Schrauben reindrehen.
Da man für beide Elemente über 40 Euro investieren muss, ziehe ich an dieser Stelle einen Stern ab.

Befestigung im Auto:
Variiert je nach Modell.

Hinweis:
Bevor geschraubt, geklebt und befestigt wird, sollte man ProClip + Handy-Halterung + Handy "trocken" an die Stelle halten, an der sie installiert wird. Bei meinem Galaxy S3 war der Platz in meinem Ford Fiesta (ProClip für die linke A-Säule) arg begrenzt, so dass ich den ProClip eher "oberhalb" befestigt habe (man hat ein paar cm Spielraum an dieser Stelle), die Handy-Halterung habe ich rechts oben am ProClip befestigt. Somit bleibt gerade noch genügend Platz, um das Handy in die Halterung zu stecken und unten das Kabel für AUX und Strom anzustecken.

----- Bedienung / Handhabung / Verarbeitung -----
Die Halterung kommt mit einem Kugelgelenk, so dass man das Handy horizontal oder vertikal ausrichten kann. Die Neigung kann man auch ganz einfach einstellen.
Die Verarbeitung ist leicht mangelhaft. Das Handy gleitet zwischen zwei Gummiführungen in den Halter und steckt auch relativ fest, ohne dass das Handy beschädigt wird. Doch diese Gummiführung wurde (bei meiner Halterung) nicht ganz sauber ausgefräßt. Das fällt nicht so sehr ins Gewicht, da dies nur bei näherem Hinsehen auffällt.

----- Fazit -----
Empfehlenswert!
Vor der Anschaffung sollte man bedenken, dass diese Halterung im Gegensatz zu anderen nicht einfach in ein anderes Auto mitgenommen werden kann. Da ich aber nicht häufig das Auto wechsel, war das für mich kein Argument.

Bestellt bei Brodit24, Versanddauer: 2 Tage per DHL.
review image
88 Kommentare| 6 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Juli 2012
Also zum Thema Brodit Halterung kann ich sagen war schon immer hell auf Begeistert von den Teilen.

Auch beim S3 wieder super. Passt perfekt.
Simpler Einbau.

Zum Händler. Schnelle Lieferung, netter Kontakt. Passt also auch. Wenn man ein S3 hat und auf der Suche nach einer passenden Halterung ist, dann kommt man an der von Brodit nicht vorbei.
am 8. Januar 2014
Zur Qualität der Brodit Produkte kann ich mich kurzfassen.
Mein Galaxy S 3 paßt perfekt und wird sicher festgehalten um dennoch bei Bedarf schnell entnommen werden zu können.
Zudem sieht der Halter wertig aus, fügt sich also fast so in meinen A3, als wäre es ein Originalteil von Audi.
Sehr vorteilhaft ist auch das Kugelgelenk, damit man das Smartphone optimal zum Fahrer ausrichten kann. Dies ist keinesfalls labberig, sondern genau beweglich und bleibt dann stabil in der Position. Nötigenfalls kann man hier dann die Schraube nachjustieren, wenn das Spiel mal zu groß geworden ist.

Warum also Minus 1 Punkt?
Was mich an Brodithaltern immer ärgert, ist die die nicht mitgelieferte Befstigungsmöglichkeit, wenn man keine Löcher ins Armaturenbrett bohren will. Hier gibt es zwar viele verschiedene Modelle für alle möglichen Autos zu bestellen, aber die Kosten ja bis 20 Euro und sind überdies keine technischen Wunderwerke.

Was macht also der aufgeklärte Hobbyhandwerker?
Er kauft sich für 0,5 - 1 € eine kleine Winkelplatte (Dicke 1,5-2mm) aus Metall im Baumarkt. Diese wird wie die Brodithalterung in den Schlitz zwischen Autoradio und Armaturenbrett geschoben. Manchmal braucht man mehrere Modelle bis eine optimal paßt, wenn man das auf dem Parkplatz vom Obi macht, kann man die anderen gleich wieder umtauschen.
Hier braucht man auch kein besonderes Werkzeug nur zwei Hände.
Nun passen die Brodit Bohrungen nicht mit der Winkelplatte überein, hier kann man dann entweder neue Löcher bohren und die Teile mit Gewindeschraube und Mutter zusammenfügen. Alternativ geht aber auch normaler Sekundenkleber, so habe ich es gemacht und es hält bombenfest.
Dieses Bauwerk hält bei mir schon 2 Jahre optimal über dem Radio und zwischen den mittleren Audi-Lüftungsöffnungen, kann aber doch schnell bei Bedarf abgenommen werden.

Falls man nun im Verlauf ein neues Smartphone bekommt, kann man das Konstrukt behalten und nur den neuen Halter am Kugelgelenk aufschrauben.
am 19. Juli 2012
Dies ist meine zweite Brodithandyhalterung welche ich mir zugelegt habe und ich muss sagen, ich bin wieder begeistert.

Das Produkt entspricht der Beschreibung und das Handy passt wie angegossen hinein.

Brodit hat offenbar auch dazu gelernt und Kleinigkeiten an den Halterungen geändert. Auch meine alte Halterung (HTC HD2) war drehbar. Jedoch wurde mit der Zeit die Verschraubung locker und man musste die Schraube nachziehen. Bei der jetzigen Halterung ist ein anderer Drehmechanismus verbaut, welcher offenbar fest bleibt. Außerdem sitzt das Handy nicht mehr ganz so straff in der Halterung wie damals das HD2. Auch hierfür ein Lob!
am 3. Dezember 2012
Habe mir zum bestehenden Gundträger diese neue Halterung geholt, wie gewohnt eine passgenaue Lösung für das Smartphone. Hatte schon Halterungen für verschiedene Nokias und war mit allen sehr zufrieden.
Der passende Halter für das jeweilige Kfz und den wählbaren Ort im Kfz war bisher auch immer gut, einfach und ohne Werkzeug bzw. Beschädigung von Armaturenbrett oder Mittelkonsole zu montieren.
Klitzekleines Manko ist die zentral sitzende Befestigungsschraube, denn hier löst sich die Verschraubung beim öfteren justieren des Halters auf horizontale bzw vertikale Ausrichtung. Habe hier mit kleinem Mittel (einer selbstsichernden Mutter aus dem Baumarkt Abhilfe geschaffen, Wäre noch eine Verbesserung des Halters vom Hersteller wert.

Würde den Hlater trotzdem jederzeit weiterempfehlen und wieder kaufen, ab sofort wird allerdings direkt eine selbstsichernde Mutter eingesetzt, Wahlweise würde auch ein Tropfen Schraubensicherungslack oder Nagellack auf dem Gewinde für Abhilfe sorgen.

Das Telefon passt nur im Originalzustand in die Halterung, bei Rückteil mit klappbarer Frontabdeckung passt es nicht und bei einem angebrachten Silikonschutz kann man es nicht in die Halterung einsetzen.
VINE-PRODUKTTESTERam 20. November 2012
Das ist mittlerweile meine vierte Halterung von Brodit und immer wieder überzeugt mich die Firma mit ihrer Qualität und Passgenauigkeit.

Clips waren es in der gleichen Zeit übrigens nur zwei.

Aber dazu jetzt mehr:

Wichtig zu wissen ist: Brodit-Systeme bestehen aus zwei Komponenten. Der eigentlichen Halterung für das Gerät und dem Clip auf dem die Halterung im Fahrzeug angeschraubt wird. Der Clip selbst kann - bei mir bisher immer problemlos - ohne Zerstörungen (also Schrauben in die Armatur drehen) im Fahrzeug angebracht werden. Auf den Clip schraubt man dann die Halterung für das Gerät selbst.

Der scheinbar hohe Preis bei Anschaffung beider Komponenten relativiert sich spätestens, wenn man einen Fahrzeugwechsel oder einen Handywechsel durchführt. In beiden Fällen muss man immer nur die jeweilige Komponente nachkaufen und die jeweils andere Komponente weiter verwenden.

Ich für meinen Teil bin von dem System absolut überzeugt und werde es immer wieder verwenden.
am 10. Oktober 2012
Habe mir diese Passivhalterung für mein S3 gekauft, das Handy passt mir etwas zu leichtgängig in die Halterung, wenn ich es einsetze rutscht es bis unten ungebremst durch und "schlägt" am Ende auf.
Für mein altes Smartphone (s1) hatte ich ebenfalls solch eine Passivhalterung, diese war jedoch so das ich das Handy oben eingesteckt habe und es bis unten ganz langsam durchgerutscht ist bzw. ich ab und an mal kurz den Finger oben auflegen musste, so war das für mich Perfekt.

Nichts desto trotz ist die Halterung gut, sie hält das Handy fest sodass ich es nicht irgendwo im Auto ablegen muss oder so.

Auch hier eine klare Kaufempfehlung von mir.

LG

Hendrik
am 8. April 2013
Ich benutze seit Jahren eine Lüfter-Handyhalterung von Brodit und bin mit dieser sehr zufrieden.
Super Verarbeitung, sitzt sicher aber nicht zu fest, alle Bedienelemente sind noch zu erreichen.

Jetzt habe ich mir ein neues LG Optimus 4x HD gekauft welches natürlich nicht in meine alte Halterung passt. Leider gibts für das Handy nicht sonderlich viele Zubehörteile. Allerdings sind die Dimensionen (nahezu) identisch mit dem Gamsung Galaxy S III. Ich habe also einfach mal eine S III Halterung gekauft und geguckt ob die passt.
Es passt perfekt! als währe sie dafür gemacht.
Ich habe also bei der alten Halterung die Handy-Halterung einfach ausgetauscht.
Perfekt!
am 23. Juli 2013
Nachdem ich den Brodit ProClip in nullkommanix montiert hatte, wollte ich auch gleich die Halterung für mein S3 anbringen. Es ist meine erste Brodit-Halterung überhaupt von daher benötigte ich noch ein wenig Zeit mich mit der Montage vertraut zu machen - und die hat es echt in sich! 4 Mini-Schrauben, die ich selbst mit meinen zierlichen Frauenhänden kaum halten kann, muss man direkt auf die Kunststofffläche des ProClip schrauben. Eine Schiene mit einem Clip-System hätte es sicherlich auch getan, aber nun gut - ran an die Schrauben.
Das befestigen hat mich locker 15-20 Minuten Zeit gekostet, bis alle Schrauben drin waren, zwischenzeitlich war ich am überlegen, ob ich nicht vielleicht nur 2 Schrauben nehme, hab mich dann sicherheitshalber doch an alle 4 Schrauben gehalten.
Die erste Schraube war aus meiner Sicht die schwierigste! Ich bin irgendwann auf die Idee gekommen, erstmal vorzukörnen - also ein kleines Loch mit der Schraubenspitze auf den ProClip zu drücken - das hat wirklich geholfen. Danach gingen die Schrauben ganz gut rein, man muss allerdings viel Druck möglichst gerade auf die Schraube draufbekommen, damit Sie reingeht, aber es ist machbar.
Danach sitzt die Halterung bombenfest am ProClip. Das S3 passt super in die Halterung und wackelt nicht.
Für mich hat sich die Anschaffung absolut gelohnt. Ich bin zufrieden, allerdings ziehe ich für die Montage 1 Stern ab!
am 8. Juli 2013
Darauf kommt es wohl am meisten an. Auf der Suche nach einer Kfz-Halterung für das Samsung Galaxy S3, habe ich mich für die Brodit Standardhalterung ohne Ladekabelanschluß entschieden. Es scheint ja vermehrt Probleme mit dem Ladeanschluß bzw. der Passgenauígkeit der Ladeschale zu geben (Kundenrezession). Preislich gesehen macht es auch nicht wirklich Sinn ca. 20€ mehr für einen Ladeanschluß zu bezahlen - meiner Meinung nach). Da gibt es doch günstigere Alternativen ein zusätzliches Ladekabel zu beziehen. Nun aber zur eigentlichen Halterung.
Die Schale war in einwandfreien Zustand. Befestigungsmaterial ist ebenso beiliegend wie eine Montageerläuterung (wenn sie auch nicht wirklich benötigt wird). Erforderlich zu dieser Schale ist aber die Fahrzeugspezifische Telefonkonsole welche auch hier bei Amazon zu finden ist. Da ich bereits im Besitz dieser war wurde sie nicht benötigt und ich konnte mit der Monatge beginnen. Hierzu wird einfach die Gelenkverbindung getrennt (verschraubt), anschließend die Halteplatte mit 4 Schrauben an der Konsole befestigt und zuletzt die Gelenkverbindung wieder angeschraubt. Hierbei sollte jedoch mit Bedacht und etwas "Feingefühl" gearbeitet werden. Die Gelenkverbindung sollte so stramm sein das euch das Handy nicht gleich nach unten klappt ihr aber die Schale noch drehen könnt (90°) um bspw. die Navi-Funktion besser nutzen zu können. Die benötigte Zeit rechne ich hier mal unter 5 min (ein Kinderspiel)!
Da ich bereits für mein Vorgängerhandy SE K800i eine Halterung aus dem Hause Brodit hatte, bin ich nicht entäuscht worden mit diesem Produkt!